PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhuehner..wie alt?



Codorna
01.03.2007, 20:19
Hallo Leute,
im Dezember bekam ich 2 junge Perlhuehner geschenkt. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen wie alt diese waren.
Seit 1 Woche haben sie die Erwachsenenfedern und der Kopf ist kahl und die Kopffarbe ist jetzt weiss.
Kann man aus diesen Angaben auf das Alter schliessen und wenn ja wie alt sind die 2 nun.
Gruss Helmut

kajosche
03.03.2007, 17:53
holdrio

meine haben mit ca.7-9 monaten, je nach schlupfzeitpunkt, das erwachsenen gefieder.

grüße

Codorna
04.03.2007, 02:38
7-9 Monate Haette ich nicht gedacht. Die Helme sind noch sehr klein so ca 1 cm. Wann wuerden den die das erstemal, wenn es Hennen sein sollten, Eier legen?

kajosche
04.03.2007, 11:15
holdrio

mit erwachsenen gefieder meine ich das die perlung sehr klar erkennbar ist und auch der kamm und die lappen farbig und fertig ausgebildet sind.

das erste feste federkleid bekommen sie ja sehr schnell, nach ca. 2 monaten sind sie durchgefiedert.

bei mir fangen sie im april-mai an eier zu legen, je nach witterung. da sind sie 10-12 monate alt.

bilder wären gut um das alter zu schätzen.

grüße

Codorna
05.03.2007, 20:26
Mit der Erwachsenenfiederung meine ich das ja auch, die Perlung ist genau wie bei meinen Hahn, die Lappen sind teilweise farbig ob die aber schon fertig ausgebildet sind kann ich noch nicht sagen und das Horn ist max. 1 cm.
Mit 2 Monaten haben sie ja noch das Jugendkleid und der Kopf ist ja auch noch befiedert.
Ich vergesse jedesmal Batterien fuer die Kamera zukaufen. Ja ja man wird langsam alt.
Meine Henne hatte im November angefangen Eier zu legen da waren es 35, im Februar hat sie noch mals 17 gelegt und bruetet jetzt auf 10 Eiern 7 habe ich im Brueter. Im vergangenen Jahr hatte sie im Maerz die letzten Eier gelegt. Leider sind noch keine der Kueken aelter als 2 Monate geworden, die Mehrzahl fiel Schlangen zum Opfer, etliche Eier waren nicht befruchtet oder sind abgestorben und 4-5 sind, was weiss ich wodran, gestorben.

kajosche
06.03.2007, 09:10
holdrio

meine perlhenne legt auch immer so ca.30 und fängt dann an zu brüten.

den zeitpunkt des brütens und eierlegens kann man ja zwischen brasilien und deutschland nicht verleichen.

sehr viel höher als 1cm wird der kamm im ersten jahr nicht.

grüße