PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saatgut im Sommer. Woher?



Roy
15.07.2016, 23:28
Hi.
Und zwar möchte ich zu Testzwecken gerne jetzt nochmal ein paar Kartoffeln legen. Weis jemand woher man jetzt noch Saat- Pflanzkartoffeln bekommt? Nicht mal die Speisekartoffeln könnte man einpflanzen weil nur noch frische Ernten da sind:/ Eine einzige Kartoffel mit Keimen habe ich noch da. Kann ich die einfach teilen?


LG Rafa

Floda
15.07.2016, 23:57
Die Kartoffel mit den Keimen kannst Du teilen, so dass an jeder Hälfte Keime sind. Hat man nach dem Krieg auch so gemacht (Überlieferung meiner Großeltern).
Ansonsten einfach Speisekartoffeln aus dem Supermarkt nehmen, müsste auch gehen (auch neue Kartoffeln).
Das Keimen dauert aber ein Weilchen.
LG Floda

fradyc
16.07.2016, 10:16
Man kann auch die Augen raus schneiden und pflanzen (äugeln). Die Kartoffel in viele gleichgroße Teile schneiden, wobei jedes Teil ein Auge/Keim haben sollte. Haben wir letztes Jahr mal probiert, die brauchten aber sehr lange. Ertrag war OK. Ich werde diese Jahr mal Eimerkartoffeln testen, Kartoffeln in Eimer pflanzen, mind. 10l und unten gelöchert. Den Eimer nur 10cm eingraben, guter Kompost + später Winter dürfte Ernte ergeben. Bei zeitig Winter, Eimer ins Gewächshaus stellen.