PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei im Ei in Jumbogrösse... was kann das sein?



SchrägeWG
15.07.2016, 22:02
Hallo zusammen,

wir haben neben Hühnern und Enten auch 8 Wachteln (7 Hennen, 1 Hahn).

Nun macht eine der Hennen seit 2-3 Tagen ganz skurrile Dinge mit ihren Eiern. Erstmal sind die echt gross, locker doppelt so gross wie die der anderen.
Da sagt man ja eigentlich, dass es am Futter liuegt, dass Protein oder oder nicht stimmen. Das Futter ist von allen Werten so wie es sein soll, da haben wir etwas länger nach gesucht, das auch in Bio zu finden. ;) Und die anderen Wachteln legen ja auch vollkommen normale Eier.

Nun sind die Eier aber nicht nur besonders gross, sondern... auch doppelt. Wie diese russischen Puppen - wenn man eine öffnet, steckt ne kleinere drin. Das Jumbo-Ei von gestern hat meine Mitbewohnerin heute aufgeschlagen... es war Schale... ein bisschen Glibber und unter dem Glibber (ganz dünn) kam ein vollkommen normal grosses Ei zum Vorschein. Völlig intakt!

Hat jemand schonmal von sowas gehört? Was ist das? Woran liegt das? Ist das gesund? :-[

pantoffelmieze
15.07.2016, 22:08
könnte ein Schichtei sein.

SchrägeWG
15.07.2016, 22:28
Und das würde was bedeuten? :-[

pantoffelmieze
15.07.2016, 22:36
Hallo Mona,

meist gibt es da ein Problem mit dem Legedarm, wie z.B Entzündungen.

Ich hatte selbst erst ein so seltsames Gebilde bei meiner ältesten Henne (ist leider inzwischen gestorben)

Blacky04
15.07.2016, 22:39
Ich hatte vor Jahren mal ein Ei im Ei von einer Bielefelder Henne.
Dachte erst an die versteckte Kamera. :)

Das Ei wog 189 Gramm. Gefüllt mit Eiweiß und darin ein ganz normales Hühnerei mit 58 Gramm.

Wie die Henne das unbeschädigt (ebenso wie das Riesenei) raus gedrückt hat ist mir ein Rätsel.

Gruß, Bernd

pantoffelmieze
15.07.2016, 22:48
fällt mir gerade noch ein. Wenn ich genau lese...:)
Ich hatte bei einer jungen Henne mal ein Ei in Ei das war einmal am Anfang und dann klappte das.

Schichteier sind sehr unansehenlich, oft auch mit verklumptem Blut.

SchrägeWG
16.07.2016, 06:09
Guten Morgen,

ohje, Entzündung bzw. Probleme im Legedarm klingt nicht gut. :(
Also Blut und ähnliches war nicht dabei, aber das kann ja Zufall sein.

Jetzt bin ich am Überlegen wie man rauskriegt welche der Wachteln diese Jumboeier legt, denn alle anderen sind normal.

Ich persönlich habe eine Wachtel in Verdacht, die ist ein bisschen verhaltensauffällig (seit Anfang an). Wir nennen sie die Stresswachtel, weil sie immer total durchdreht, wenn man zur Voliere kommt.
Könnte so ein auffälliges Verhalten ggf. auch ein Anzeichen dafür sein, auch wenn das Verhalten lange vor diesem Eierproblem angefangen hat?

Mara1
16.07.2016, 07:17
Herauskriegen kannst du es nur, wenn du die Wachtel mal einfängst und extra setzt. Wenn die dann ein normales Ei legt, die nächste extra setzen, bis du die richtige hast. Das macht allerdings nur Sinn, wenn da eine Störung vorliegt, die man behandeln kann. Sonst nutzt es dir nichts, wenn du weißt, welche es ist.

Daß das mit dem Verhalten zu tun hat denke ich jetzt eher nicht, bin aber kein Wachtelhalter.

pantoffelmieze
16.07.2016, 11:32
Hey Mona,

ich wollte jetzt keine Panik machen. Hab mal wieder schnell gelesen wie immer.

Schichteier hättest du ganz klar erkannt, die sind sehr unansehenlich, klumpige Gebilde und oft mit Blutbeimischung oder Gewebe, manchmal sieht das auch aus wie ein hartgekochtes Ei.

Ein Ei mit 2 Schalen gibt es schon mal bei Junghennen/Wachtel oder Störungen der Kalkdrüse Hormone, Stress könnte schon ein Auslöser sein.

Ich drück die Daumen, daß es sich wieder einpendelt.

Grüße Tina

SchrägeWG
16.07.2016, 21:55
Hallöchen,

die Idee, die Hennen einen Tag lang zu separieren, ist ne gute. Dankeschön.

Eventuell hat sich das Problem heute abend erledigt, wir warten jetzt die nächsten Tage ab bzgl. Jumbo-Eiern.

Mir ist heute abend eine Richtung Hühnergehege entwischt. Bin mit nem Kescher den ganzen Garten abgelaufen wie mit so einem Metalldetektor.... in den Büschen gestochert, auf der anderen Strassenseite hinter den Büschen geguckt... die Henne ist wie vom Erdboden verschluckt. :heul

SchrägeWG
17.07.2016, 22:55
Huhu ihr Lieben,

soooo... ich glaub ich weiss welche Wachtel das ist und da hätte ich gerne mal eure Meinung.

Noch ist die Voliere nicht nach unten gesichert, sodass wir die Schnabeltiere abends einfangen und in den Stall setzen müssen.
Heute abend ist mir dann bei einer Wachtel etwas unnormales aufgefallen, was ich nicht zuordnen kann.

Die Kloake pulsierte und war so gräulich, auch ein bisschen drumherum und es sah aus, als wollte sie sich gerade ein Ei rausdrücken. Wir hatten heute aber schon 7 Eier von ja nun leider nur noch 6 Hennen, sodass das ja ungewöhnlich wäre. Ich habe auch den Unterbodencheck bei allen anderen gemacht, die sind da völlig normal.

Ich bin gespannt, ob morgen früh ein Ei auf uns wartet... aber diese graue Färbung macht mich stutzig.