PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken von Zwerg-Seidenhühnern- Hahn oder Henne?



Chrisangy
15.07.2016, 18:45
Mein Chris hat aus Berlin 3 befruchtete Eier mitgebracht, die unsere Super-Glucke ausgebrütet hat und nun gemeinsam mit 3 "üblichen" wunderbar führt.
Inzwischen sind sie 6 Wochen alt. Bei unseren "normalen " Zwerghühnern kann ich das Geschlecht gut erkennen ( 2 Hähne und ein Hühnchen)
Aber die Seidis... Da es unsere ersten sind, hab ich überhaupt keine Idee.

Vielleicht kann jemand helfen?

173557173558

nero2010
15.07.2016, 20:13
Hallo,
bist Du sicher, daß das reinrassige Zwergseidenhühner sind ?
Habe selber welche im gleichen Alter. Was mich stutzig macht ist die helle Beinfarbe.
Es werden sich aber bestimmt die Profis noch melden. Geschlecht in diesem Alter eigentlich ohne sexen nicht feststellbar.
LG

Chrisangy
16.07.2016, 10:19
Hallo Nero,

danke für deine Antwort. Du hast es super erkannt: Die Küken sind nicht reinrassig: der Vater ist nur 50% Seidi, die Mutter allerdings 100%.

Bei uns wachsen die drei Seidi-Küken nun mit drei Küken von "normalen" Zwerghühnern auf. Die Glucke muss "Rücksicht nehmen", weil die Seidis nicht fliegen können wie die 3 anderen. Das klappt erstaunlich gut.
Sie laufen frei auf 5000 Quadratmetern, allerdings ist jetzt im Juli hier in Spanien alles ziemlich trocken und sie finden nicht soviele Leckereien wie in good old Germany.

Saludos
Angy vom Hühnerhof im Olivenhain

Chrisangy
16.07.2016, 10:36
Hier noch ein Bild von Glucke und Küken

173575

Sie hat die drei Seidis ausgebrütet und "adoptiert". Ein bisschen fliegen können sie auch!

SetsukoAi
16.07.2016, 13:42
Also ich würde mal sagen das die beiden 2 Hähen sind. Der Kamm ist schon recht markant.

Chrisangy
16.07.2016, 13:53
Danke, SetsukoAi,

dann ist vielleicht das dritte Küken auch noch ein Hahn? Auf dem folgenden Bild hinten. Wäre ein Volltreffer: 3 Hähne bei drei Küken :(

Kamillentee
16.07.2016, 14:03
Also, bei dem ersten Köken bin ich mir fast sicher - Hähnchen...weil der auch so guckt. ;)
Die anderen beiden - es ist eh schon schwer bei den Seidis in dem Alter.
Ja, der Kamm ist bei allen schon recht groß, aber hier sind es doch Mixe,
da kann sich der Kamm ganz anders entwickeln.
Also, abwarten...

Chrisangy
16.08.2016, 15:07
Nun nach mehr als 9 Wochen ist , glaube ich, das "Geschlechterrätsel " gelöst:
2 Hähnchen (braun und weiß) und eine Henne (Flecki)
Die Glucke Anna führt sie immer noch sehr fürsorglich, sie hatte noch nie so hübsche Küken...
175358
Flecki


175360
Flecki und Silky



175359
Browny

Chrisangy
16.08.2016, 15:09
Danke an alle, die mir Ideen geliefert haben!

Wisst ihr, ob eine Seidenhahn aggressiv sein/werden kann?

Kamillentee
16.08.2016, 15:34
Ja, kann er....
Aber so ein kleiner Kerl stellt meist keine große Gefahr für den (erwachsenen) Menschen dar.

SalomeM
16.08.2016, 16:57
Ich bin zwar noch nicht so lange "im Geschäft" wie Kamillentee, habe aber fast nur Zwergseidenhühner. Einen aggressiven Hahn hatte ich noch nie. Selbst bei mehreren Hähnen untereinander kam es nie zu Verletzungen. In der Regel sind das verträgliche Zeitgenossen.

SetsukoAi
16.08.2016, 17:23
So ein Seidenhahn kann sich auch mal mit seinen Brüdern streiten, aber richtig heftige Auseinandersetzungen hatten sie bisher nicht. Einen Hahn hatte ich, der ist auch mal an den Menschen gesprungen. Aber meistens haben wir das nicht gemerkt weil die eben so klein sind.

Also halb so wild.

Chrisangy
16.08.2016, 20:57
Dann bin ich beruhigt. Meine Frage hatte folgenden Hintergrund: Silky (das weiße Hähnchen) dominiert den braunen und baut sich auch schon mal vor den "erwachsenen" Hennen auf. In seinen Genen ist zu einem Viertel Blut von italienischen Zwerg-Kampfhübnern...
Aber: Alle kuscheln nachts immer noch unter der Glucke - da ist zwar wenig Platz ... Aber alle sind friedlich...
Liebe Grüße vom Hühnerhof im Olivenhain

Kamillentee
16.08.2016, 21:58
Ach, du meinst die Hähne untereinander. Das ging meistens recht gut, da sind die Zwergseidenhähne verträglich.

Aber ich habe z.B. seit vielen Jahren einen Zwergseidi-Hahn, der springt mich regelmäßig an,
auch von hinten, das kleine M....vieh.
Es war aber eine Handaufzucht, da ist das kein Wunder.
Warum habe ich den noch? Er passt super auf die Hennen auf, wegen den vielen Katzen hier. Er hat sogar schon mal einen Habicht in Schach gehalten, bis wir angerannt kamen. Uuuuund er kann nicht sehr laut krähen, nur sehr kratzig.
Das ist in einem Reihenhausgarten Gold wert. ;)

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Seidis. Besonders die Henne finde ich sehr hübsch. :)

Chrisangy
16.08.2016, 22:21
Danke für eure Erfahrungsberichte!
Die Zwergseidis sind soooo kuschelig und die kleine Flecki ist wirklich meine absolute Lieblingshenne.