PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe - welche Rasse?



Vinny
14.07.2016, 10:36
Moin ihr!

Nun habe ich ja schon etwas länger Hühner, dieses Jahr auch meine erste Kunstbrut hinter mir.
Und seit ich neben den "Geflügelwagen-Hühnern" das erste Rassehuhn besitze, wächst in mir der Wunsch, mehr von diesen formschönen Tieren zu haben.
Nun ist das Problem: ich kann mich nicht entscheiden. Seit Wochen wälze ich Rasseprofile, lese mich durch die Seiten hier im Forum.
Ich hoffe auf Tipps, Infos und vielleicht Entscheidungshilfe.

Ich suche eine große Rasse.
Brutfreudig sollten sie sein.. Ausserdem stehe ich auf federfüßige, das ist aber kein Muss.
Sie sollten einigermaßen verträglich sein, vorallem hübsch anzusehen und gesund, robust und frohwüchsig.

Ich hätte als Stall / Auslauf: 2,5m² nicht isolierter Stall, 8m² überdachten Auslauf, ca 60-70m² Auslauf bestehend aus Weide und 3 großen Tannen / Fliederbüschen.

Die Legeleistung ist für mich nicht so entscheidend, da ich nebenbei im anderen Auslauf meine Legehennen habe.


Mein Traum ist eine kleine Hobbyzucht von einer hübschen, großen Rasse.:-* :-*
Vielleicht ein 1,4 Stamm?

Und wenn das dann alles klar ist- wo bekomme ich dann meine Wunschrasse her? Ich hatte vor einem Jahr schon diverse erreichbare Züchter angeschrieben - keiner hat geantwortet:-X

Ich hoffe auf viele Vorschläge von Euch!
Danke schon mal, LG, Vinny:)

Huhn von den Hühnern
14.07.2016, 10:39
Schau mal Brahma oder orpington..

Bei brutfreudig...und vier Hennen muß dir klar sein, dass alle sitzen und der arme Hahn dumm da steht... hätte evtl. Orpi.-Hahn für dich und 2 Brahma.mixe

Vinny
14.07.2016, 11:31
Hey Kokido :)

Bei Brahma hab ich Angst, dass sie vielleicht doch zuuuu langsam wachsen, bis zum Winter.
Ich dachte ausserdem, ich hätte irgendwo gelesen, dass junge Brahma anfällig für....?Marek?.... sind?!
Sonst sehr geniale Tiere, auf jeden Fall!

Orpis finde ich auch witzig. Die gelben finde ich nicht gaaaaanz so schön, hab aber gehört, dass die am zuverlässigsten brüten.

gibt es noch Erfahrungen mit Cochins?
Ich finde hier oben leider immer nur alles verzwergt :-/

Ein Orpi-Hahn klingt jedenfalls toll. Wenn ich mich denn auf Orpington festlege. Ich würde wenn dann gerne eine reinrassige "Zucht" haben. Auch, wenn es nur Hobby ist.
Es soll aber erst Ende September losgehen, der Stall soll noch umgebaut werden. Und du bist leider ganz schön weit wech :-/

Hanne
14.07.2016, 13:01
Wo wohnst Du denn?

Vinny
14.07.2016, 13:11
Wo wohnst Du denn?

Nördliches Niedersachsen, fast südliches Hamburg ;)

Lisa R.
14.07.2016, 14:06
Ich finde bei den "großen Dicken" die Mechelner ganz toll. Die sind tiefenentspannt, trotzdem neugierig und seeehr zutraulich. Die Hähne mag ich besonders gerne, die waren bisher immer nett. Alledings ist da die Farbauswahl seeeehr eingeschränkt ;D
Ach ja und Federn an den Beinen haben sie auch.

Joachim04
14.07.2016, 14:09
Hallo Vinny

Also im Moment finde ich das bei mir mit verschiedenen Rassen sehr schön.
Hab aber auch schon mal drüber nachgedacht: Wenn ich mich für eine Rasse entscheiden müsste, würd ich Orpis nehmen.
Toller Charakter und sehen einfach Klasse aus!
Am schönsten finde ich die rebhuhnfarbigen.

Viele Grüße aus Süd- nach Nordniedersachsen!

Vinny
14.07.2016, 14:16
Hallo Lisa,

Mechelner sind wirklich ziemlich cool, wie sieht es da mit dem Bruttrieb aus? Sind aber ziemlich gefährdet, demzufolge bestimmt schwer zu bekommen, oder? Wenngleich gestreift nicht meine Favoritenfarbe ist, über die hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

Joachim, die rebhuhnfarbigen würden dann ja fast ausschauen, wie meine Bielefelder in explodiert :D
Ich glaube, ich finde die gesäumten und die Porzellanfarbenen Orpis ganz chick- frage ist, ob die auch noch bruttrieb haben...

Joachim04
14.07.2016, 14:24
Hi Vinny,

ich hab 2 gelbschwarz geäumte aber die sind noch zu jung zum Brüten ;)
Ob es da bei den verschiedenen Farben Unterschiede bezüglich der Brutlust gibt, weiß ich nicht.
So viel ich weiß, brüten die alle gern.
Aber da gibt es bestimmt noch Orpi-Experten, die es genauer sagen können...

Lisa R.
14.07.2016, 14:28
Mechelner brüten - allerdings mit den Vorgaben, die alle schweren Hühner haben. Es geht schneller mal ein Ei kaputt wenn die Schale nicht 100% fest ist. Dafür kann man viele unterlegen, die dann auch zuverlässig abgedeckt sind. Ansonsten kommt es auf die jeweilige Henne an. Auch da gibt es Trampel, die bei den grooooooooßen Füßen überall drauf latschen ....

Es gibt sie ja auch noch in weiß, falls Dir getreift jetzt garnicht gefällt. Und man bekommt schon welche zu kaufen, sooooo selten sind sie nicht. BE bekommt man zu den entsprechenden Zeiten eigentlich sehr gut.

Gackelei
14.07.2016, 16:39
Ich find Barnevelder toll und will da selber mal noch unbedingt mindestens eine Henne.

Vinny
14.07.2016, 17:09
Hm, naja, ich hätte schon gerne Jungtiere / alttiere - also etwas, das schon geschlüpft ist :D

Und da kommt dann schon das Problem. In ruschwedel gibt es einen kleintiermarkt, wo man auch rassetiere bekommt. Das sind dann wohl welche, die für die weiterzucht nicht so geeignet sind. Meine New Hampshire hat in den Häuten zwischen ihren Zehen z.b. Zwei Löcher.

Sonst sehen die Tiere schon "rassig" aus. Zumindest mehr, als die "Rassetiere" vom Geflügelwagen.

Was mir da aber so aufgestoßen ist, dass fast alle Tiere einen vollgeschieterten Hintern hatten und die orpis waren teilweise ziemlich kahl am po.
Da weiß man dann ja auch nicht wirklich, was man sich mit nach Hause schleppt.

Auch bei barneveldern habe ich von marek-problemen und impfempfehlungen gelesen.

Und... Haben cochins einen bruttrieb?
Dazu konnte ich gar nix finden :-(

Und - wann ist es am schlauesten, bei Züchtern anzufragen? Zu welcher Jahreszeit sind die am ehesten abgabebereit?

Penelope58
14.07.2016, 17:17
Nach den Ausstellungen im Herbst. Mit etwas Glück bekommt man da nicht ganz so perfekte Tiere, die gut sind, aber der Züchter hat noch bessere. So bin ich zu meinem Orpi - Stamm gekommen.

Hanne
14.07.2016, 17:25
Hallo,

also ich habe festgestellt, dass Züchter, die im Februar keine Abgabetiere hatten, 1-1,5 jährige Hennen abgegeben haben, wenn sie mit Nachwuchs durch waren, also dann im April/Mai. Das kommt wahrscheinlich ganz auf den Züchter an. Erst wenn reichlich Nachwuchs da ist, werden die Zuchttiere abgegeben, erst wenn klar ist, ob das Tier zur Zucht taugt, werden Junghennen abgegeben. Ansonsten sind doch alte Nutztierrassen toll:
http://www.g-e-h.de/geh/jupgrade/index.php/rassebeschreibungen/55-gefluegelhuhn
Kannst Du bis September warten?
https://www.arche-warder.de/unsere-tiere/tierverkauf/
Da würde ich vorher mal nachfragen und angucken. Viel Spaß mit Deinen Hühnern!

Vinny
14.07.2016, 19:11
Penelope, wie hast du das dann gemacht? Übers Internet Kontaktdaten herausgesucht und angefragt? Oder vorher zu Ausstellungen gehen? Wird auf lokalschauen auch direkt verkauft nach Bewertung?

Hanne, stimmt in warder war ich schon öfter und alte Rassen sind wirklich klasse! Für Augsburger zum Beispiel ist das Gehege zu lütt, denke ich. Schade ist auch, dass viele der alten gefährdeten Rassen kaum bruttrieb haben.

Penelope58
14.07.2016, 19:29
Ich bin mit einer Freundin zu einer lokalen Ausstellung gegangen. Sie suchte 2 Orpingtonhennen, ich eigentlich noch nicht, wollte erst im Frühjahr Hühner anschaffen. Ein Aussteller gab von seinen Ausstellungstieren ein paar ab, kam auch noch aus dem Nachbarort. Schwupps hatte ich meine Gelben. Er war froh, dass sie nicht in den Topf gekommen sind.
Einfach mal hingehen und fragen. Irgendwer hilft schon weiter.

Landleben
14.07.2016, 19:43
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-kueken-von-grossen-cochin-/494361184-243-7336

Ich persönlich empfand immer Shamos und Malaien als sehr schöne, urige Großrassen. Die haben aber keine Federfüsse...

zickenhuhn
14.07.2016, 20:25
Um mal Deine Frage wegen Chochin zu beantworten.lt. meiner Hühner Enzyklopädie;
Chochin sind große,ruhige Hühner die wenig Platz brauchen.Da sie nicht fliegen,reicht eine niedrige Umzäunung aus. Sie sind nicht sheu und leicht zubzähmen.Die Hennen legen hellbraune Eier.Sie geraten auch zuverläßlich in Brutstimmung-
Wird wie bei den Zwergen sein,und die brüten sehr,sehr gerne.

Hanne
14.07.2016, 20:51
Hallo vinny,

ich fand die Gehege für Geflügel alle zu lütt...Aber so kann Otto-Normal-Verbraucher wenigstens mal die Vielfalt sehen!
Bis dann und auf ein Lütt un Lütt! :prost

Vinny
15.07.2016, 07:48
Hihi, Hanne, ich meinte, dass mein Gehege für die Augsburger zu lütt ist. Hatte gelesen, dass sie sehr viel Platz benötigen. Dann sind +-65qm wohl zu wenig.

Zickenhuhn, danke für die Info. Klingt auch nicht schlecht...

Ich finde, die federfüße sehen so urig aus :-*

Landleben, die Kämpfer, die haben auch schon was. Mit denen hab ich mich aber noch nie so intensiv beschäftigt, ich finde deren Körperhaltung gewöhnungsbedürftig.

Ach, Leute, ich bin hin und her gerissen. Habe gestern mal bei Kleinanzeigen gestöbert, aber was da angeboten wird - da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Brahmer, brahama.

Wo wird denn ein ausstellender, im Verein züchtender seine Tiere los? Wahrscheinlich bei vereinskollegen und Bekannten...?! Hm...

Hanne
15.07.2016, 09:10
Morgen, Vinny,

meine Erfahrungen mit Vereinen:
1. Züchter sind ein eigenes Völkchen und geben nicht jedem ihre Tiere...vor allem keine guten(gesund sind die schon, haben dann irgendwelche Fehler, Kammform, Gefiederfarbe oder ähnliches), da muss man schon viel Glück haben. Oder einen Züchter, der will, dass die Rasse mehr gezüchtet wird, damit der Genpool größer wird-daher der Tip, "Alte Nutztierrasse".
2. Züchter sind meist ein mürrisches Völkchen. Hast Du aber einen Fuß im Verein, geht das einfacher. Im Norden sind die eh brummig.
3. Informier Dich gut über die Rasse, ruf den Züchter an oder sprich mal mit dem Geflügelwart des Vereins. Büschen Vorarbeit ist halt erforderlich, wat mutt, dat mutt!

Wir hatten Kontakt mit einem Züchter, der keine mehr abgeben wollte/konnte, uns dann unter der Hand eine Tel.-Nr. eines Züchters (dessen normale Tel.-Nr. stand im Zuchtverzeichnis, der ist aber als Landwirt fast immer unterwegs und hat keinen AB) gab. Die haben wir angerufen mit dem Hinweis: Haben wir von dem und dem- und so sind wir an unsere Adler gekommen.

Alles Gute!

P.S.: Nur, weil ich unsere so super finde, möchte ich Dir die Rasse mal zeigen. Sie sind NICHT für Dich geeignet, aber sooo toll:
https://www.youtube.com/watch?v=O-oqOpr4t8U
Gleich auf 2:53 gehen. Typisch das extrem zutrauliche-man muss mich schon ärgern, ansonsten bleib ich bei meinem Menschen.
https://www.youtube.com/watch?v=tM0f_eTI4JA
https://www.youtube.com/watch?v=ZlA08iuTEfI
Darum: Will man eine Ausnahmerasse, muss man schon wissen, was man sich holt. Wenn der Züchter das merkt, kriegst Du die auch. Willst Du "Irgendwas großes mit Federn an den Füßen und Bruttrieb" fühlt der sich u.U. nicht ernst genommen. Wir wollten geniale Flieger, die sich selbst retten können-und die haben wir auch gekriegt. Dass die zutraulich- aufdringlich sind, wussten wir vorher aber auch nicht :)

Vinny
15.07.2016, 09:35
Hallo Hanne,

sach ma, kommst du ursprünglich ausm Norden? Wirkt fast so :-D

Ich bin ziemlich begeisterungsfähig, wenn ich von etwas überzeugt bin. Aber ich hatte es mit meiner Kükenaufzucht aus Kunstbrut dieses Jahr nicht wirklich leicht und ich weiß auch nicht, was da schief gelaufen ist.
Daher würde ich gerne gluckige Damen haben, die mir vielleicht ein wenig arbeit abnehmen. Von dem Frühzeitigen Kontakt mit allen möglichen Bakterien ganz zu schweigen, von dem ich mir erhoffe, dass die Küken robuster sind.

Alternative- da ich auch meine Legegruppe neu aufbauen möchte und noch 2 "Plätze" dort nicht verplant habe: Mir dort etwas suchen, was gerne gluckt und die Eier der Rassetiere ausbrütet.
Dann Könnte ich mich ebenfalls mit nicht-brütern anfreunden und daran gefallen finden.

Es ist toll alte und gefährdete Rassen zu erhalten. Nur möchte ich nicht in einen Verein. Mir widerstrebt das Vereinsleben einfach.
Und n bissche was fürs auge möchte ich halt auch. :-*

Lisa R.
15.07.2016, 09:43
Also bei mir glucken die, die eigentlich gar nicht glucken sollten ..... die Hybriden. In einem der ersten Jahre ging es los 7 braune Lohfrauen gluckig. Und das blieb so. Voriges Jahr: 1 Sussex-Mix, 1 Bovans, 1 Maran+. Aktuell: Eine andere Sussex-Mix, die gleiche Maran+ und eine splashfarbene Grünlegerin. Bei der Grünlegerin habe ich gestern 2 frisch geschlüpfte Küken erspäht - Termin ist heute abend.

Meine Brahma und die einzige Mechelner die ich noch habe, brüten beide nicht. Jedenfalls bisher nicht? Sind beide im 3. Jahr.

Verkehrte Welt.

Mietze
15.07.2016, 09:47
Meine Orpingtonhennen glucken zuverlässig 2mal im Jahr und machen ihre Sache sehr gut, noch nie hat eine ein Ei zerdrückt und es gab immer prima Schlupfquoten, die Küken werden lange und sehr gut geführt.

Zu den Orpis habe ich nun noch ein paar Bressehennen, sonst sähe es mit Eiern mau aus :laugh.

pet75
15.07.2016, 09:59
Hallöchen,
nachfolgend meine Erfahrungen:
Orpingtons sind gemächlich, gute Glucken und legen zuverlässig.
Cochin sind wahre Brutmaschienen, legen aber sonst auch zuverlässig. Sind auch recht zutraulich, aber etwas distanzierter.
Mechelner sind enorm zutraulich, robust und wachsen sehr schnell. Nach 1 Monat hast Du ein vollbefiedertes 1kg Küken. Sie sollen auch gut glucken, meine aber noch nicht.
Wenn Du magst, ich habe nächstes Frühjahr Mixe aus Mechelnern und Brügger Kämpfern. Die haben dann keine senkrechte Körperhaltung

Blindenhuhn
15.07.2016, 10:08
Wie wäre es denn mit Plymouth Rocks? Gibt's in verschiedenen Farbschlägen. Ich habe/hatte 2 Weiße. Die sind soooo gemütlich, verfressen, verträglich, strahlen eine Ruhe aus, einfach nur klasse, wenn man dicke Hühner mit Puschelpo mag. Eine meiner beiden ist leider Anfang des Jahres im 6. Lebensjahr verstorben (Herzproblem). Die Zweite erfreut sich (noch) bester Gesundheit, stürzt sich auf's "schlankmachende" Futter (Sonnenblumenkern, Hanf) wie irre, legt 5 - 6 Eier in der Woche. Allerdings beginnt sie meist Ende August mit der Mauser, geht dann nahtlos in die Winterpause über und legt erst wieder Anfang Januar.
Ach ja, gegluckt haben sie bei mir noch nie.

LG Blindenhuhn

Gackelei
15.07.2016, 11:01
Penelope, wie hast du das dann gemacht? Übers Internet Kontaktdaten herausgesucht und angefragt? Oder vorher zu Ausstellungen gehen? Wird auf lokalschauen auch direkt verkauft nach Bewertung?

Hanne, stimmt in warder war ich schon öfter und alte Rassen sind wirklich klasse! Für Augsburger zum Beispiel ist das Gehege zu lütt, denke ich. Schade ist auch, dass viele der alten gefährdeten Rassen kaum bruttrieb haben.


Hihi, Hanne, ich meinte, dass mein Gehege für die Augsburger zu lütt ist. Hatte gelesen, dass sie sehr viel Platz benötigen. Dann sind +-65qm wohl zu wenig.

Zickenhuhn, danke für die Info. Klingt auch nicht schlecht...

Ich finde, die federfüße sehen so urig aus :-*

Landleben, die Kämpfer, die haben auch schon was. Mit denen hab ich mich aber noch nie so intensiv beschäftigt, ich finde deren Körperhaltung gewöhnungsbedürftig.

Ach, Leute, ich bin hin und her gerissen. Habe gestern mal bei Kleinanzeigen gestöbert, aber was da angeboten wird - da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Brahmer, brahama.

Wo wird denn ein ausstellender, im Verein züchtender seine Tiere los? Wahrscheinlich bei vereinskollegen und Bekannten...?! Hm...

Also wg. der Augsburger kannst du dich super an Jussi hier aus dem Forum wenden und die hat normalerweise jedes Jahr Tiere zur Abgabe - ich hab dieses Jahr selber Küken bei ihr abgeholt - ich find die Augsburger bis jetzt schon mal wahnsinnig toll.

Hätte auch ein paar davon noch zur Abgabe.
Allerdings sind sie agiler wie schwerere Rassen - was mir gut gefällt, dass sie so anhänglich sind - die Jungtruppe ist im Garten fast immer da wo ich auch bin - komm ich nach der Arbeit in den Garten, so kommen sofort alle angerannt.

Meine ersten Hühner waren Plymouth Rocks in gestreift - vom Charakter tolle zahme und sehr ruhige Hühner!
Ich hatte 5 Stück - eine davon hat gegluckt.
Allerdings haben die sich bauartbedingt, wie die Orpington hinten halt leicht voll gekackt.
Das war einer der Gründe, warum ich mich dann von ihnen getrennt habe - ich wollte denen nicht ständig Federn stutzen oder den Ar... waschen müssen.
Finde das nicht okay, wenn die so gezüchtet sind, das das normalste nicht mehr normal geht.

Ich bin jetzt bei den gr. Welsumern gelandet - was auch meine Hauptrasse bleiben wird.
Werde aber immer andere Rassen mit dabei haben. ;-)

Vinny
15.07.2016, 11:31
Lisa, das kannst du wohl sagen. Dann stehen die Chancen vielleicht doch gar nicht so schlecht auf eine Glucke in der Legetruppe. Wollte mir auch noch Marans+ und Grünleger dazu holen. Von Meiner Jungtruppe sollen die Brahma-Hybrid-Mixe bleiben, aus der Alttruppe eine Bovans und die New Hampshire

Mietze- genau das ist der Grund, warum ich so zu den Orpis tendiere. Mal n paar gute Glucken haben. Ist ja aber auch vom Huhn selber abhängig- siehe Lisa.

pet, danke dir für deine Erfahrungen. Das ist sehr informativ. Super!!! :) Mixe hab ich leider selber schon genug produziert. Mich reizt gerade eine reinrassige Truppe. Wobei deine Mixe bestimmt gigantisch aussehen werden. Und leider bist du auch so weit wech.....

Blindenhuhn, leider sind mir die Plymouth irgendwie nicht so..... sympathisch? Ne, das nicht... aber nicht das, was ich suche.... :-/

Gackelei, naja, die Augsburger haben leider ebensfalls fast nichts, wonach ich suche. Sind sehr lebendig, nicht gerade schwer, und weder besonderes gefieder, noch besondere Farbe. Gut, die Kämme sind eine Klasse für sich. Aber sonst wohl eher liebhaber-Hühner.
Deine Welsumer sind ob des Gewichts schon eher in die Richtung, was ich mir vorstelle.
Meine New Hampshire hatauch immer einen vollgeschieterten Popo. Und ich dachte schon, ich mache was falsch. Also ist das Rassebedingt? Sieht jedenfalls nicht schön aus :-/

Es dürfte aber gerne noch etwas größer oder plüschiger sein.

Ich lese mir wirklich jede rasse, die ihr mir vorschlagt (nochmal) durch. es müsste einfach funken beim ersten anblick. das wäre toll.

An sich hat es das bei den Brahmas ja schon gemacht... aber irgendwie bin ichmir einfach nicht sicher. und es gibt so schöne andere rassen....


Noch eine Frage, bzgl der Erhaltungszucht: Wenn ich nicht in einem Verein bin , nicht ausstellen möchte und nur einen Stamm habe- geht das dann überhaupt? Das wäre dann ja nur Hobby und "überschüssige Tiere" gingen vermutlich zu anderen Hobbyhaltern, die diese dann wieder mixen, oder?

Sonst könnte ich mir durchaus vorstellen, mich am Arterhalt zu beteiligen

Landleben
17.07.2016, 11:02
Also bei mir glucken die, die eigentlich gar nicht glucken sollten ..... die Hybriden. In einem der ersten Jahre ging es los 7 braune Lohfrauen gluckig. Und das blieb so. Voriges Jahr: 1 Sussex-Mix, 1 Bovans, 1 Maran+. Aktuell: Eine andere Sussex-Mix, die gleiche Maran+ und eine splashfarbene Grünlegerin. Bei der Grünlegerin habe ich gestern 2 frisch geschlüpfte Küken erspäht - Termin ist heute abend.

Meine Brahma und die einzige Mechelner die ich noch habe, brüten beide nicht. Jedenfalls bisher nicht? Sind beide im 3. Jahr.

Verkehrte Welt.

Hybriden haben bei mir auch immer sehr gut gebrütet. Wer sich mal ausgedacht hat das die nicht brüten würden....;D

Landleben
17.07.2016, 11:05
Die ursprünglichen Kämpfer, wie z.B Hint, sind richtig groß, schön bunt und rücken auch dem Bussard auf die Pelle....sogar die Hennen.

Hanne
17.07.2016, 11:25
Hallo Vinny,

wie wäre es denn mit etwas ganz anderem?
https://livestockconservancy.org/index.php/heritage/internal/chantecler
Die gibt es in zwei Farben, die bunten finde ich sehr schön. Du magst New Hampshire-die hier haben auch gelbe Ständer :)
Extrem winterfest, plüschig, gluckig, alte Rasse-eigentlich alles drin.
Schönen Sonntag!

P.S.: Hier die bunten:
http://www.backyardchickens.com/products/chantecler

"Their growth and size amazed us, as roosters were ready for butchering at just three to four months. The meat was delicious, and tender without being fatty.
The hens started laying a little before six months, and have proven to be steady productive hens. We do not give our birds light during the winter, but they didn't seem to notice."

Landleben
17.07.2016, 12:14
173623

...die ,, ursprünglichen ,, sahen gut aus.

Hanne
17.07.2016, 14:37
Hallo Landleben,

die sehen doch immer noch so aus, oder?
173627
Bzw. so:
173628

Landleben
17.07.2016, 23:00
Hallo Landleben,

die sehen doch immer noch so aus, oder?
173627
Bzw. so:
173628

Nicht wirklich.

173704

Rhodeländer sahen auch mal anders aus....:schlaumeier

Landleben
17.07.2016, 23:12
Hallo Landleben,

die sehen doch immer noch so aus, oder?
173627
Bzw. so:
173628

Die erinnern eher an ursprüngliche Wyandotten...

http://4.bp.blogspot.com/-1CPqMwJno4A/T77CcvjqPwI/AAAAAAAAB4s/louoImLgKdE/s1600/Poultry+Item+June+1910.JPG

Hanne
17.07.2016, 23:22
Hallo Landleben,

das finde ich eigentlich nicht. Und sie werden seit 1908 gezüchtet und sind seit 1918 eine anerkannte Rasse. Aber letzten Endes sind es-domestizierte Hühner. Und so sehen sie sich alle etwas ähnlich :)

Hallo Vinny,

vielleicht hilft das hier nochmal bei der Suche:
https://livestockconservancy.org/images/uploads/docs/pickachicken.pdf
Oder bist Du schon fündig geworden?
Gute Nacht!

Pine
18.07.2016, 17:00
Ich hatte schon Bresse, Marans, aber die Sulmtaler sind wirklich meine Favoriten, sie sind freundlich auch der Hahn, sehen hübsch aus und legen auch ordentlich.
leider kann ich keine Bilder hochladen

Vinny
18.07.2016, 19:38
Chantecler? Noch nie gehört, aber tatsächlich das erste Huhn, dass mir in weiß wirklich richtig gut gefällt! :-*


Aber wohl genau, wie bei den Kämpfern echt schwer, da an Tiere zu kommen.
Ich hab mittlerweile schon überlegt, mir in Zusammenarbeit mit dem Tierpark warder 1,4 sulmtaler zu holen und zur Sicherheit noch ein seidenhühnchen.

Leider sehen meine hybriden es so gar nicht ein, zu glucken :(
Auch über brahmas hab ich mich noch mehr informiert. Orpingtons fallen mittlerweile heraus, da ich von vielen gehört hab, dass sie sich den po gerne vollschietern.

Hühnchen mit Haube... Hm... War leider bisher nicht so liebe auf den ersten Blick.

Also als neue eckdate (ja, es kristallisiert sich langsam) fände ich es gut, wenn der Hahn der Rasse so 3,5 kg und auch gerne drüber haben. Ja,sorry, ich würde mich bei den Nachzuchten auch über ein hendl freuen....

Hanne
18.07.2016, 19:45
Hallo Vinny,

Dankeschön! Ich finde die auch sehr sehr hübsch :)
Mit der Arche Warder, das macht sicher sehr viel Sinn. Ich habe die Sulmtaler auch hier schon gesehen, das waren stattliche Hähnchen!
https://www.herrmannsdorfer.de/landwirtschaft/landhuhn/
Außerdem hast Du da immer kompetente Ansprechpartner und jemanden, der sich freut, dass Du seine Hühner nimmst ;)

Vinny
18.07.2016, 20:09
Hanne, wo genau meinst du jetzt? Triesdorf ist ja für mich auch schon wieder nahezu unerreichbar. Von warder zu mir sind es auch gut 1,5 Std, vielmehr Fahrtzeit kann ich meinem gewissen für ein Tier irgendwie nicht zumuten.
Leider gibt es sundheimer nur in swc Farbe. Irgendwie schade. Aber puschelig sind se! :)

Dieser chantecler Hahn in weiß ist so eine Augenweide! Hm... Ich kann höchstens auf div Ausstellungen fahren und ganz lieb "bitte,bitte" sagen, wenn ich etwas anderes, vielleicht auch selteneres möchte.

Z.b. Die deutschen langchans. (wobei ich dann bei der Recherche noch die croad langchans gesehen habe, die wiederum zwar nicht gefährdet sind, aber fusselfüße haben) hmmmmm....

Über Kämpfer müsste ich mich wohl noch informieren. Aber die sehen nach roadrunner aus - die brauchen bestimmt viel Platz..

Hanne
18.07.2016, 20:22
Hallo Vinny,

an Deiner Stelle würde ich die auf alle Fälle in Warder holen. Ich wollte Dir nur mal zeigen, wo ich sie noch gesehen habe und wie die sich so auf der grünen Wiese und -auch als Mixe- die Nachkommen machen. In Warder hast Du die super Ansprechpartner, die sich freuen, dass Du die alte Rasse weiterzüchtest :)
Und Du legst Dich ja nicht für Dein Leben fest, es ist ja keine Ehe. Okay, manche Ehe war schon kürzer als ein Hühnerleben...
Deutsche Lachshühner hattest Du schon auf dem Plan?

http://www.gzv-hannover.de/index.php/deutsche-junggefluegelschau

Am 12. Nov. -13.Nov. 2016 findet die alljährliche Große Rassegeflügelschau in der ehm. Norder Doornkaathalle statt.
http://rgzv-norden.de

Vinny
20.07.2016, 11:07
Hey ihr,

melde mich mit einem kleinen Rückschlag zurück.
Der Tierpark Warder verkauft leider keine Hühner mehr, da sie auf den Hähnen immer sitzen blieben.

Ich hab mich jetzt viel mit den Lachsen beschäftigt und würde gerne einen Stamm haben.
Da werde ich dann wohl mal hier eine Anzeige schalten müssen bzw. nochmal beim SV für Lachshühner anfragen.
Und doch eine größere Tour machen, um zu entsprechenden Ausstellungen zu kommen.

Heißt eigentlich "Erwerbsschau" dass dort direkt vor Ort auch Tiere verkauft werden? Sorry für die vielleicht blöde Frage

Landleben
23.07.2016, 19:05
174036

Russische Orloff. Auch eine sehr interessante Rasse...

Vinny
25.07.2016, 10:08
Stimmt, landleben, die sind auch sehr hübsch und tupfig. Ich muss mal sehen, was sich aus aktuellen Kontakten ergibt. In dem Verein, wo ich eintreten werde, werden eigentlich nur orpis gezüchtet (also an Rassen, die mir zusagen) habe auch noch eine Anfrage beim SV lachshuhn laufen.