PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja wo kommen denn die grünen Beine her...?



Gallinetta
14.07.2016, 10:04
Hallo Ihr Lieben,

Am 06.06.2016 hat bei mir Franz das Licht der Welt erblickt - oder vielleicht auch Franziska, das weiß ich noch nicht. Auf alle Fälle ein süßer Fratz aus Naturbrut.

Aber er - oder sie - hat olivgrüne Beine? Woher kommen die denn?

Vater ist Australorps / Welsumer Mix - Beide Elterntiere waren vom Züchter.
Mutter ist eine reinrassige Chamois-getupfte Thüringer Barthuhn Henne.

Woher also die grünen Beine...? Bin verwirrt....???

Aber ihr könnt mir bestimmt helfen!:Idee

Vielen Dank und Gruß
Gallinetta

Hühnernanny
14.07.2016, 10:07
Meine Schijndelaar haben auch solche grünen Beine. Sie sind ja auch Grünleger, bei Araucanas kenne ich mich nicht aus, aber ev. Kommen die grünen Beine daher?

Okina75
14.07.2016, 18:44
Nee, kommen sie nicht...
Ist relativ simple Genetik: Grün ist 'ne Kombifarbe aus grauen x gelben Läufen.
Australorpse und Thüringer Barthühner haben graue, Welsumer haben gelbe, et voilá...

melachi
14.07.2016, 22:48
naja, ganz so einfach ist es nicht... immerhin muß das Küken von beiden Elternteilen die gelbe Haut mitkriegen, weil rezessiv. Beim Mix-Hahn ist die Sache klar. Aber wie ist das Thüringer Barthuhn chamois zusammengebastelt, das daraus grünbeinige (= gelbhäutige) Küken fallen?

Okina75
15.07.2016, 00:25
Naja, grüne Beine gehen nicht automatisch mit gelber Haut einher, wie ich zu meinem Missvergnügen sagen muss.
Selektiere nämlich auf gelbe Haut, weil ich die am Schlachtkörper appetitlicher finde als ewig diese fischbauchweiße Haut, und hatte leider schon manchen Grünfüßer mit weißer Haut, was sich dann auch vererbte, weil ich mich auf die grünen Quanten verlassen hatte... Und so muss ich hinkünftig jedes Tier erstmal durchpusten, um die Hautfarbe zu beurteilen, wenn es in die Zucht soll :(...

Gallinetta
15.07.2016, 08:19
.......Und schon bin ich schon wieder schlauer. Super. Vielen Dank Euch für die Aufklärung. Gestern ist noch mal ein Küken aus der genau derselben Elternpaarung geschlüpft.....Beinchen sind noch rosa. Ich bin gespannt.

Schönen Tag aus dem kalten Süden
Gallinetta