Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bekommt man gibseier???
brahmarama
01.03.2007, 15:57
hallo, hab mich in netz mal umgeschaut, aber ich zu blöde gibseier zu finden...
da ich nur 4 hennen habe und gerne bruteier sammeln möchte, brauch ich ersatz ;) gute eier nehmen, gibseier ins nest...
habt ihr nen tipp woher ich die dinger bekomme???
gruß, petra
entweder mal mit p schreiben.......... oder einfach bei heka, hemel, siepmann reinschauen oder bei euch in einem landhande oder ner futtermühle.
oder hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=9664&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=)
brahmarama
01.03.2007, 16:26
jo, danke, hat geklappt!!
die dinger nennen sich "nesteier", daher findet man die auch nicht unter gibseier...
......Gibseier und andere Materialien findet man im Augenblick in jedem Baumarkt z.B. Bauhaus,Hellweg,Knauber oder den Supermärkten wie Aldi,Lidl,Penny ect.
Überall steht jetzt die Osterdeko.Wir haben die gestern nämlich beim Bauhaus geholt.9 Stück für knapp 5 Euro,aus Gips.
LG Pucky
ich habe meine, nicht lachen, in einem elektroladen gekauft :-) aber das ist kein wirklich typischer laden wo man sowas normal bekommt. bei baywa und labag gibts auch welche, 2 stueck fuer ca. 2-3 euro. ich finde gipseier klasse, ich leg sie immer in den heukorb rein und abends wenn ich die eier einsammle haben 11 hennen mind. immer ihr ei dazu gelegt :-) nur in den korb, annimiert zum dazu legen und auch zum glucken. oft sitzen sie zu zweit drin.
viele grüsse
andrea
Also ich hatte das "problem" als ich meine Hühner bekommen hab auch.
ich hab dann welche selbst gemacht.einfach nen kleinen sack bastel gips im laden kaufen,eier ausblasen und auswaschen und dann den gibs darein füllen.
das macht sogar richtig spass :)
und damit die eier schön bleiben habe ich sie noch mit Klarlack bestrichen und schwupp waren sie fertig.
ponyziegehuhn
01.03.2007, 21:09
meine sind auch selbstgemacht (hatte noch Gips in der Werkstatt), sind zwar wirklich kein Meisterstück geworden, sondern recht unregelmäßig, erfüllen aber seit Jahren ihren Zweck einwandfrei. Sind nur halbwegs glatt poliert und weder lackiert noch sonstwas.
Außerdem habe ich im anderen Nest noch ein großes blaues Holz-Stopfei (hat man früher zum Strümpfestopfen hergenommen) liegen, das wird genauso angenommen - so helle, daß meine Zwergis erkennen, daß dieses monströse Ding kein echtes Ei ist und noch dazu leuchtend blau... sind sie eben doch nicht.
hi.. ich hab damals mit einem 1kg gips am anfang auch versucht welche zu machen, leider war ich da nicht so creativ und habe joghurtbecher von fruchtzwerge :-) genommen aber da werden ja die eier leider nicht so rund und oben nicht spitz. habe die ganze pampe dann weggeworfen und welche gekauft :-) gruss andrea
Ich nehme immer die Plastikostereier, die wir mal für einen Osterstrauch gekauft hatten.
Die Hühner finden sie klasse und die Farben scheinen ihnen auch zu gefallen. :D
Im Moment habe ich sie erst mal raus genommen, damit nicht schon wieder ein Huhn Lust auf Mutterglück verspürt. :roll
plastikeier hab ich probiert, aber die sind zu leicht und die hühner haben es bei mir gecheckt dass es keine echten sind und haben sie ignoriert. gruss andrea
Naja die Plastikeier sind die ersten, die die Hennen rauswerfen, wenn es tatsächlich ans Brüten geht.
Andererseits, wenn ich sie einlege dauert es meist keine Woche, bis ich eine Glucke habe. Irgendwas scheint meinen Zwergen an den Eiern zu gefallen ;) :-*
Vielleicht doch nur eine Frage der Farbe?
Ich habe lila, rot und orange :D
paar Euranten für ein Gipsei sind mir zu derb. Wenn ich schnell was brauch, koch ich drei Eier recht lange, kennzeichne sie und ab ins geliebte Nest. Bin mit der Methode zufrieden.
LG Ines
brahmarama
02.03.2007, 21:19
hab heute bei obi eingekauft ;)
pastellfarbene eier ... rosa für die hennen, blau für die hähne :D
hatten nix anderes da, morgen mal sehen was die herrschaften davon halten...
na dann bin ch jetzt mal gespannt was deine hähne da so legen. :D ;D
Hühner-Mädel
03.03.2007, 16:27
Bei mir gibts die in allen größen im Zoogeschäft zu kaufen. Jedoch im Zoogeschäft das Hühnerfutter macht.
Die Plastikeier lassen sich hervorragend verwenden - nur müssen sie wegen dem geringen Gewicht etwas bearbeitet werden. An einem Ende ein kleines Loch Reis , Gries oder feinen Sand einfüllen und mit Heißkleber verschließen. Diese Eier haben den Vorteil, dass sie leicht zu reinigen sind und man erspart sich das Lackieren.
Viel Spaß beim Basteln, erika
Meine sind auch mit Golfbällen ganz zufrieden! http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o040.gif
bei uns findet regelmäßig ein Kleintiermarkt statt und da gibt es Geflügel, Bruteier und auch Gipseier zu kaufen. Bestimmt gibt es bei dir in der Nähe auch etwas ähnliches.