PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe 20 Hennen und keine Eier !!!

sebstian
12.07.2016, 19:25
Wir haben nun 20 Hennen 3 davon legen der Rest ist Ca 30 Wochen alt und keine Einzige legt .... An was kann das liegen ? Die beiden Hähne verstehen sich super gibt nie Streit und sie haben 3000 qm Auslauf.
Weiß echt nicht was da los ist ..... Keiner ist krank alle fit essen picken Scharren nehmen Sandbäder ......

zfranky
12.07.2016, 19:28
Was für Rassen hast du denn? Und was fütterst du?

Nöle
12.07.2016, 20:02
Bist Du Dir sicher, dass sie nicht schon irgendwo ein geheimes Nest angelegt haben?
3000 m2 bieten dafür genügend Platz.
Meine Damen schaffen es auf 1000 immer noch ihre Eier gelegentlich ziemlich gut zu verstecken.
LG,
Nöle

Finn
12.07.2016, 20:42
Vielleicht mausern sie grade. Dann würden überall federn rumliegen

gluckenschiss
12.07.2016, 20:50
Hast du ausreichend Legenester, damit sie beim Legen ihre Ruhe haben?

Vielleicht ist es auch eine Spätstarter-Rasse. Mir hat man gesagt, bestimmte Rassen legen erst mit 6+ Monaten.

Ponny
12.07.2016, 21:09
Ich habe eine Merahnshenne die hat erst nach 48 Wochen mit legen angefangen . Legt jetzt aber die Woche 5 Eier.

sil
12.07.2016, 22:11
So eine allgemein gestellte Frage kann kaum vernünftig beantwortet werden.
Um das Problem ein wenig einzugrenzen, bräuchte es schon etwas mehr an Information.
Beantworte doch erst mal folgende Fragen:
Was hast du für Hennen - Rasse, Mixe, Hybriden?
Haben sie schon gut ausgeprägte, rote Kämme? Werden sie von den Hähnen schon umworben? - Heißt: sind sie überhaupt schon legereif?
Kannst du versteckte Nester, Eierdiebe, eierfressende Hennen sicher ausschließen?
Was fütterst Du?

sebstian
12.07.2016, 22:37
Hallo
Ja sorry waren wohl etwas zu wenig Informationen. Es ist ein kompletter Mix aus welsumer Holländische haubenhühnern, Seidenhühner , Federfüsschenalso ein wilder Haufen , ich kann 3000 qm nicht absuchen da wären 3 Mann Stund en beschäftigt da gibt es Zuviel verstecke :-( insgesamt sind es 20 Mädels 8 Kids und 2 Hähne die Kids haben ein extra Haus die anderen teilen sich ein schlafhaus mit 3 Ca 60 cm Stangen und insgesamt 6 Nester stehen zur Verfügung sie bekommen Bio legemehl und ich streue jeden Tag Körner mix aus .... Ich könnt die Hühner im Freilauf einsperren das sind Ca 90qm aber das tut mir in der Seele weh den. Die Vögel lieben die Freiheit sehr !! Ich weiß nicht aber da habe ich ein schlechtes Gefühl wenn ich die einsperren soll Vorallem @schreien@ die alle so lange bis ich sie dann rauslasse.

sebstian
12.07.2016, 22:42
Noch was ist mir aufgefallen die Hennen die legen das sind die zwei Welsumer und ein HaHu (haubenhuhn) legen alle in das selbe Nest ! Und 2 Hühner schlafen nicht auf der Stange sondern in einem Nest seit 2 Monaten versuche ich die jeden Abend wieder auf die Stange zu setzen aber das dauert 2 Minuten und sitzen wieder im Nest. Dann noch eine Kleinigkeit seit dem wir zwei Glucken haben die mittlerweile einen eigenen Stall haben haben 3 hühner die schon einmal gelegt haben aufgehört zu legen das ist jetzt zwei Monate her.

pantoffelmieze
12.07.2016, 22:58
Ich kann mir nicht vorstellen, daß keine deiner Damen legt. Die verstecken die Eier.

Auch meine Hühner wechseln immer wieder mal das Nest, aber ich hab sie noch alle gefunden hahaha fragt sich nur wann :p