PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe..transportkiste welche ist die richtige??



guggsi
01.03.2007, 14:29
hallo zusammen
wir wollen uns eine transportkiste anschaffen und stellen fest das das gar net so einfach ... :o
bei der beschreibeung stehen zwar meist die maße aber welche is für unsere hühnerrasse die richtige???

wir wollen zwerg seidis...
hallo yossi ;)...wir leben noch falls du das auch lesen solltes..lächel
und
zwerg wayandotten
so und nu welche box mit welchen maßen???

ich hoffe oder ich weiss das ihr mir hier helfen könnt

liebe grüssle

Pucky
01.03.2007, 17:14
....schau mal im Net bei Sollfrank oder Westfalia,da steht meistens bei ob für kleine,mittlere oder schwere Rassen.


LG Pucky

apfel7
01.03.2007, 18:18
hallo. ich finde solche transportboxen auch nicht schlecht und sind auch nicht nur fuer gefluegel geeignet. also vielseitig einsetzbar.
Transportbox (http://cgi.ebay.de/Tiertransportbox-Skipper-2P-beige_W0QQitemZ250080847319QQihZ015QQcategoryZ6310 6QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)

oder die:
Transportbox (http://cgi.ebay.de/Transportbox-f-Katzen-Kleintiere-Travel-Carrier_W0QQitemZ130081876466QQihZ003QQcategoryZ63 106QQrdZ1QQcmdZViewItem)

bei ebay mal transportbox eingeben, da gibts soviel auswahl. mess vorher eben mal die henne grob ab und gib reichlich cm dazu und danach wählst die box aus. immerhin besser als nur ein karton.
gruss andrea

Enemy
01.03.2007, 18:52
Hallo,
ich bin ein großer Fan von diesen hier:
http://www.sollfrank.de/shop/shop.cgi?wk=12059&code=0.945218742200272&s=trans
die aus dem weinroten Holz mit den Holzgitterstäben. Die Dinger sind wirklich klasse, alle Trennwände zum rausnehmen (kannst also auch einen großen Korb draus machen). Für deine Zwerg Wyandotten sollte die Größe für "Große Tauben und Zwerg Hühner" auch hinkommen - ich habe die 4 teiligen für Zwerghühner mit einer Tiefe von 48. Darin schaffen es meine Zwerginder problemlos sich zu drehen - was sie eigentlich auf dem Transport zur Ausstellung nicht sollen... Da die Innenflächen aber schön glatt sind, gibts trotzdem keine abgeschuffelte Feder.

apfel7
02.03.2007, 06:31
ja aber das werden einige denken, 50euro für ne kiste, da nagelst dir lieber aus bretter welche ausm baumarkt zusammen. und sägst mit der stichsäge ein paar luftlöcher rein.
gruss andrea

Enemy
02.03.2007, 07:01
tja - das muß jeder selber wissen...
Ich persönlich ziehe die von mir genannten Kisten jeglichem Eigenbau (und auch Weidengeflechtkörben oder Plastekisten) vor. Sie sind wirklich schön, pflegeleicht, lassen sich gut reinigen, haben die gleichen Maße (dadurch auf dem Rollwagen gut stapelbar), verhältnismäßig leicht, robust - und sehen doch um einiges "professioneller" aus als Selbstgebasteltes/Lackiertes.

Wer z.B. viel transportiert (z.B. Ausstellungen) sollte aber auch von vorneherein berücksichtigen, wieviel er so im Durchschnitt in den Kofferaum/Ladefläche bekommt.
Manche Leute bauen sich ihr Kistenset genau nach Kofferraumgröße und zwar so, das auch noch der Rollwagen sicher mit reinpaßt ;-)

Wer selbst bauen möchte sollte dran denken, wenigstens eine herausnehmbare Trennwand in der Mitte reinzusetzen. Chicks haben in einer großen Kiste die Angewohnheit, sich in einer Ecke/Seite zusammenzuknubbeln. Wird dann mitunter echt gemein beim Tragen...
Unter dem großen oberen Deckel sollten auch noch mehrere Einzeldeckel die einzelnen Fächer verschließen können - sonst steht man bei Ausstellungen/Märkten ganz schnell in einem Wust "Flattermänner", die man dann durch die Halle verfolgen darf ;-)

Redcap
02.03.2007, 07:18
http://www.hemel.de/index.php?cPath=200_220

Ich würde jedenfalls nicht mehr als 4 Tiere in einen Karton machen.

Codorna
02.03.2007, 18:33
Bauplan für eine Tragekiste
Dies ist der Bauplan für eine Tragekiste, die zum Transport von Hühnern dient. Sie gleicht jenen Tragekisten, die im Hande oft über 80 Euro kosten. Der einzige Nachteil daran ist, dass sie etwas schwer wurde, da es im Baumarkt nur 1,8 cm dicke Bretter gab, obwohl es auch 0,8 cm dicke getan hätten und man dann die Hälfte des Gewichts eingespart hätte. Falls Ihr Baumarkt andere Bretter hat, können Sie sich den Einkaufszettel ja dementsprechend umschreiben.

Einkaufsliste:
Bretter:
o Boden: 1 * 40 cm x 100 cm x 1,8 cm
o Deckel: 1 * 45 cm x 105 cm x 1,8 cm
o Rückwand: 1 * 40 cm x 100 cm x 1,8 cm
o Seitenteile: 2 * 40 cm x 41, 8 cm (40 cm + Bretterdicke)
o Vorne: 2 * 5 cm x 100 cm + 2 * 5 cm x 30 cm
Sperrholz (für einzelne Fächer und Abdeckklappen):
o Zwischenwände: 4 * 40 cm x 36,4 cm (40 cm - 2 * Bretterdicke)
o Abdeckklappen: 5 * 19 cm x 36,4 cm ((40 cm - 2 * Bretterdicke)
Leisten:
o ca. 10 * 100 cm x ca. 2 - 3 cm
o 2 * 100 cm Rundholz, etwa 0,5 cm Durchmesser
Sonstiges
o 2 Scharniere für den Deckel
o eventuell ein Schloss zur Verriegelung
o 2 Tragegriffe für die Seite
o passende Schrauben (ca. 2,5 cm lang, abhängig von Bretterdicke)
o Küken - oder Hasendraht: 100 cm x 35 - 40 cm
Außerdem
o eventuell Holzleim, jedoch nicht unbedingt notwendig
o Bohrmaschine

Nun zum Bau:
Schritt 1:
Auf die eine Seite des Bodens wird im Abstand von 1,8 cm zum Rand eine Leiste geschraubt. Nun wird die Rückwand mit Hilfe der Leiste am Boden befestigt. Dann schraubt man an die beiden kurzen Seiten der Rückwand noch zwei Leisten, von 38,2 cm, die im nächsten Schritt der Befestigung der Seitenteile dienen sollen.

Schritt 2:
Zuerst wird das eine Seitenteil befestigt...

Schritt 3:
...dann das andere. Dann befestigt man am Boden noch eine zweite Leiste auf der anderen Seite (wie in Schritt 1), an der man dann einen Teil der Vorderseite festschraubt.

Schritt 4:
Nun werden an der Rückseite insgesamt 8 Leisten so angebracht, dass sie den Trennwänden als Schiene dienen, wobei die Trennwände untereinander einen Abstand von 20 cm haben. Die Trennwände habe ich geklebt, man kann sie aber genausogut auch anschrauben.
Dann sägt man aus den Trennwänden unten die Maße der am Boden angebrachten Leiste heraus, so dass sie in der Schiene den Boden berühren und oben nicht abstehen.
Es ist vorteilhaft, wenn die Schienen etwas kürzer sind als die Trennwände, weil sich die Abdeckklappen später dann besser anbringen lassen. (im Bild ist dies anders)

Schritt 5:
In Schritt 5 nimmt man die Trennwände erst noch einmal heraus uns schraubt dann die noch fehlenden Bretter für die Vorderseite an. Darauf wird der Kükendraht angepasst und mit Hilfe der Leisten, die darüber geschraubt werden, befestigt. Die Leisten werden so angeschraubt , dass dazwischen immer genau die Trennwände passen, denen sie somit zusätzlich als Schiene dienen.

Schritt 6:
Nun kann man die Trennwände wieder einstecken und die Abdeckklappen einbauen. Diese legt man hinten am besten auf die Stümpfe der Schienen (im Bild nicht zu sehen) und vorne auf jene Leisten, mit denen man den Draht festmachte.
Darauf werden hinten und vorne Löcher in die Leisten gebohrt, in die man die Rundhölzer stecken kann, damit die Klappen nicht aufgehen können.

Schritt 7:
Als letztes wird noch der Deckel mit den Scharnieren angeschraubt. Vorne kann ein Schloss und an der Seite können zwei Tragegriffe angeschraubt werden.

Wenn gewuenscht kann ich dir die Bauanleitung auch per EMail zusenden dann kannst du den Bauvorgang auch bebildert verfolgen.
Hatte ich mal im Internet gefunden, kann mich aber leider nicht mahr an die Adresse erinnern