PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Culbrut's Schnabel ist eingerissen

gangwald
12.07.2016, 10:50
Hallo...
..das ist jetzt schon das zweite mal, das ihm das passiert... vorne, direkt an der Schnabelspitze (die ja immer nachwaechst wie unsere Fingernaegel auch) hat er einen Riss drinn..

Kennt sowas jemand? Was kann man da tun? warten bis es rauswaechst z.B.? beifeilen mit der Nagelfeile wird ihm garantiert nicht gefallen... Hat einer von euch eine Idee?

Ich zeigs euch mal wie das ausschaut:
173373173374

Sterni2
12.07.2016, 14:50
Bei mir würde er auf jeden Fall eine Zeit lang Kieselsäure bekommen. - zB. als Schüsslersalz Nr.11.

gangwald
12.07.2016, 17:02
hier gibts so einige "herbestarias" also so Reform-Naturkost -laeden (oder so aehnlich) vor Ort, ich schau mal nach, ob ich da fuendig werde.. danke fuer den Tip! :roll

Blindenhuhn
12.07.2016, 17:06
Hier gibt es Schüssler-Salze in der Apotheke, vielleicht bei euch auch?
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass B-Vitamine zusätzlich helfen (Bierhefe).
Alles Gute für den Schönen!
LG Blindenhuhn

Floyd
12.07.2016, 17:09
Mir fällt zur Kieselsäure Hirse ein, evt. frisst Culbrut Hirse, das sind so winzig kleine Kügelchen.

Bei meinen Gänsen habe ich Risse im Schnabel noch nicht beobachtet, muss da mal genauer hinschauen.
Ich denke das wächst sich raus, in der Natur kommt das bestimmt öfter mal vor.
Feilen wird da bestimmt eine grössere Anstrengung sein, für beide Seiten.
Ich würde den Riss einfach mal beobachten.

Susanne
12.07.2016, 17:21
Hallo,

bei mir hat mal meine Nagelfrau geholfen: Ich hatte einen Hahn, bei dem der Schnabel wirklich stark eingerissen war. Meine Nagelfrau hat mit ihrem Kleber das ganze wieder geflickt. Ab dem Moment war er gleich wieder schmerzfrei. Dieser Kleber ist medizinisch geprüft, das vertragen Menschennägel und Hahnenschnäbel gut. VIelleicht auch Entenschnäbel.

Grüße
Susanne

Nöle
12.07.2016, 17:24
Ist jetzt nur ne spontane Idee:
Den Riss füllen, so kann es nicht weiter einreißen.
Würde mit Sekundenkleber funktionieren und dem Zeug dass manche Damen auf eingerissene Fingernägel schmieren.
Das würde ich aber nur verwenden, wenn es nötig ist, denn über die Nebenwirkungen kann ich nichts sagen.

Warum der Schnabel bei Deinem Kleinen einreißt, weiß ich natürlich auch nicht, meine Gänse hatten das bisher nicht.
Fingernägel reißen gerne bei Vitaminmangel ein. Da soll angeblich Bierhefe helfen.

LG & gute Besserung
Nöle

Edit sagt: Susanne war schneller, und wenn der Nagelkleber geprüft ist, würde ich das ausprobieren.
Du musst das ja nicht glatt schleifen, wie beim Fingrnagel.
Und bloß keinen Lack drauf machen:laugh

Stefanie
12.07.2016, 17:32
Ich kann gar nichts beisteuern - wollte nur sagen, dass ich Daumen für eine gute und schnelle Heilung drücke. Schon beim Lesen des Thread-Titels stellten sich mir die Haare vor Mitgefühl und Entsetzen hoch .........

gangwald
12.07.2016, 17:36
VIelleicht auch Entenschnäbel.

susanne, es ist ein Gaenseschnabel.. du bist hier im Gaense-Unterforum... :p

aber trotzdem find ich dein Posting gut....

sekundenkleber (cyanacrylat) werd ich sicherlich nich verwenden..:cool:

zfranky
12.07.2016, 17:42

aber es gibt doch Gewebekleber für die medizinischen Verwendung..

zfranky
12.07.2016, 17:44
z.B. hier:
https://www.doccheckshop.de/Praxis/Verbands-Nahtmaterial/Wundverschluss/Epiglu-Gewebekleber.html

Nöle
12.07.2016, 17:50

Dann vergiss auch den Nagelkleber, der enthält das nämlich auch.
Soll aber nach dem Trocknen ungefährlich sein.
Ich sag mal bewusst "Soll", ich schmier das auch nicht auf die Fingernägel.
Dann gibt's ja auch noch Zahnkleber. Sowohl zum Befestigen von Brücken und Gebissen als auch das Zeuch, mit dem man solche Karnevalszähne ankleben kann.

Nöle
12.07.2016, 17:53
Oder hier: http://www.mueller-heinsberg.de/html/hautkleber.htm

Auch alles Cyanoacrylate

gangwald
12.07.2016, 18:04
Noele, der letzte Link war recht informativ... :jaaaa:.. und danke auch Zfranky fuer die Gewebekleberalternative... (iss nur ein wenig teuer, find ich :-/)

ich weis nicht, wie der Culbrut das nur immer schafft, sich seinen Schnabel so doof einzureissen... und das letzte mal konnten wir auch nichts machen.. wir haben halt gewartet und dann ist es verschwunden (nach vorne ausgewachsen) ... der arme Kerl.. immer tappt er ins Fettnaeppchen :-X

gangwald
12.07.2016, 21:06
so..ich hab jetzt schuesslersalz nº11 aufgetrieben.. (hoert sich an wie Chanel nº5 :roll) OriginalFlakon mit kleinen dragees mit jeweils 250mg wirkstoff pro drop

jetzt steh ich natuerlich ein wenig auf dem Schlauch was die Dosierung angeht.. irgendwelche Ideen?

Nöle
13.07.2016, 05:12
Dreimal täglich ein Dragee. Entweder in den Schnabel oder im Wasser auflösen.
Auch wenn ich meine, dass der Jung durch Schnäbeln in der Erde oder im Sand genug "Wirkstoff" aufnimmt, aber der Glaube versetzt ja Berge.

Sterni2
13.07.2016, 05:41
Ich mag die SchüsslerSalze aus dem Grund, weil sie den Organismus auf anderer Ebene sanft drauf hinweisen, dass er einen bestimmten Stoff mehr aus der Nahrung aufnehmen soll. - Wenn man zB. Mangelerscheinungen mit dem Stoff ausgleichen will und er es nicht gut aufnimmt, kann man damit gut einwirken.

Übrigens ist Nr.11 ganz wunderbar wenn man Fremdkörper unter der Haut hat oder sonst so. - Anfeuchten und draufschmieren - und das Zeug kommt schmerzlos langsam raus.

Wie auch immer - alles Gute für Deinen Culbrut
Sterni

gangwald
13.07.2016, 10:10
Jou... ich dank euch nochmal recht herzlich fuer die nachtraegliche Dosierungs-info...

aber echt? dreimal am tag?.. naja... ich fang jetzt mal damit an... der wird meckern.. ich kenn ihn.. >:(

Sterni2
13.07.2016, 13:57
Ach ich weiß jetzt nicht was Dein Culbrut so frisst, aber wenn das ein Problem ist, kannst auch einige Tablette in sein Trinkwasser geben, die lösen sich auf, bissl umrühren und passt.
Oder zerbröseln und über sein Futter streuen falls er wo eins liegen hat. Das ist mit der Dosierung nicht so genau. Er soll immer mal wieder eine Spur davon erwischen, dann passts.

Nöle
16.07.2016, 15:03
Hallo Gangwald,
Wie geht es Deinem kleinen Schnabeltier?

gangwald
16.07.2016, 22:08
komisch, der hat sich gemacht....
und zwar recht schnell...

was natuerlich gut ist :).. aber jetzt haett ich da noch ne Frage offen.. seht ihr auf den beiden Bildern da noch den gelben Bereich zwischen seinem Schnabel (Orange) und vor der Hornschicht.. das ist gelbfleckig und hat sich etwas vergroesert seit letztens... ich werd noch mal ein besseres Photo schiessen, dann wisst ihr vielleicht was ich meine..

Hat irgendjemand ne Ahnung davon was das ist, oder von woher das kommen kann?

Nöle
17.07.2016, 06:57
Freut mich sehr, dass es ihm besser geht.
Zu der Verfärbung am Schnabel kann ich leider nichts beitragen.

kniende Backmischung
17.07.2016, 08:48
Ich hätte noch einen Vorschlag, um das korrekte Schnabelwachstum auch auf Dauer zu unterstützen: Brennessel und Ackerschachtelhalm sammeln, trocknen und unters Futter mischen.
So haben wir unsere Pferde mit Sommerekzem schon von jeher unterstützt, da es die Haut stärkt. Sorgt auch für gutes Hufwachstum. Daher wird es sicher auch für Culbruts Schnabel hilfreich sein :)

LG Silvia

Sterni2
17.07.2016, 08:57
Und auch die Schüsslers noch eine Zeit lang oder immer mal wieder mal für einige Tage.

piaf
17.07.2016, 17:21
Hi Gangwäldchen

ist der Bereich etwas erhaben, auch im leicht rötlich erscheinenden Umfeld? Auf den Bildern sieht es so aus...

gangwald
17.07.2016, 17:56
ja.. so wie als waers gefuellt... unter der wachshaut... auf den Bildern sieht man`s eigentlich recht deutlich...

Hallo Piaf, watt machsten so? wie gehts denn? :)

piaf
17.07.2016, 18:29
Das habe ich befürchtet, mir sieht das nämlich nach einer Vereiterung aus. Möglicherweise ist das eine Knochenhautentzündung, eben unter der Hornschicht. Silicea könnte eine Drift nach aussen unterstützen, ich fürchte aber, dass das alleine nicht reicht. Keinesfalls im jetzigen Zustand zukleben....

ich? hmmh, nun ja, ich bleibe zwangsläufig reduziert aktiv, wirklich gut lässt auf sich warten

Vamperl
17.07.2016, 21:51
Wenn Du hast, gib ihm einfach Kieselgur zum Fressen (essen Gänse Feuchtfutter? Da könntest Du es reinrühren...) - das ist nichts anderes als Silicea und deutlich höher dosiert als das Schüsslersalz (sowie günstiger). Alternativ kannst Du ihm Hirse kochen und zu fressen geben oder eben,wie oben auch genannt, Brennessel und Schachtelhalm (sofern das eben bei Dir wächst).
Gute Besserung.

Stefanie
18.07.2016, 05:17
Wenn Du hast, gib ihm einfach Kieselgur zum Fressen (essen Gänse Feuchtfutter? Da könntest Du es reinrühren...) - das ist nichts anderes als Silicea und deutlich höher dosiert als das Schüsslersalz (sowie günstiger).

Vamperl, damit verkennst du das, was das Schüssler-Salz bewirkt. Es ist nicht zur Versorgung mit Silicea da, sondern regt den Körper an, diesen Stoff mehr und intensiver aufzunehmen. Das ist ein ganz anderer Ansatz, der eher nicht von einer Unterversorgung, dagegen eher von einer mangelnden Aufnahme bestimmter Stoffe ausgeht.

Vamperl
18.07.2016, 15:33
Ne, das weiß ich durchaus - ich glaube aber, dass die eigentliche Substanz dennoch besser wirkt. Meine Erfahrungen mit Schüsslersalzen sind eher "für die Tonne" - und dazu stehe ich hier auch ganz unumwunden.
Was bitte überhaupt nich heißt, dass ich alternativer Denke gegenüber verschlossen bin - ich beziehe mich hier ganz konkret auf die Schüssler-Salze und denke, dass Silicea als Mineralstoff hier eher hilft.

piaf
18.07.2016, 16:07
Ich denke dass der erste Schritt sein muss, klären, was möglicherweise am Knochen los ist.
Gangwald, schau ihm auch mal in den Schnabel, also den Oberschnabel von innen ableuchten, vielleicht gibt es da schon einen Hinweis. Schnabelhärtung ist sicherlich sehr wichtig, im Moment könnte es aber kontraproduktiv sein, ohne genaue Diagnose ist das schwierig zu beurteilen

gangwald
18.07.2016, 17:25
Hallo.. ihr feindet euch schon an? wartet doch bitte erst bis morgen, dann berichte ich wieder, heute komme ich leider nicht bei Culbrut vorbei und die Eli kommt auch erst spaeter... wir werden das bis morgen noch mal genauer checken...

wenn alles erstmal unschluessig ist, ist es logo, das ich ihm einen termin bei seinem Lieblingsdoktor schnellstmoeglich ausmache.. (im Ernst!, seltsamerweise ist er immer entzueckt seinen Hausarzt zu sehen, er macht sich dann immer sehr "schoen", und ist unglaublich zuvorkommend, da werd ich echt neidisch!.. wenn er mal diese Art auch bei mir herausholen koennte, aber nee... ich bin eher sein Rivale.. keine Ahnung was er da in seinem hausarzt erblicken mag)

Vamperl
18.07.2016, 20:45
Hallo.. ihr feindet euch schon an? wartet doch bitte erst bis morgen, dann berichte ich wieder, heute komme ich leider nicht bei Culbrut vorbei und die Eli kommt auch erst spaeter... wir werden das bis morgen noch mal genauer checken...

Ach Quatsch, ich hab halt nur bei dem einen Punkt ne andere Meinung als Stefanie, ist doch kein Anfeinden. Letztlich wollen wir alle nur, dass es Culbrut und Dir wieder gut geht - welcher Weg warum zum Erfolg führt, is doch egal.

Nöle
19.07.2016, 05:27
.. keine Ahnung was er da in seinem hausarzt erblicken mag)

Vermutlich ein anbetungswürdiges Gänsemädel:laugh

Beim Menschen würde der Arzt vermutlich ein Knochengängiges Antibiotikum geben. Und den Entündungsherd eventuell öffnen um den Eiter abzulassen.
Ich drücke Euch beiden die Daumen beim heißen Hausarzt.