PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringed: Nordische Vogelmilbe! Was hilft



Dasbabobrahma
11.07.2016, 21:00
Hey Leute,
wir haben die nordische Vogelmilbe. Der Bestand ist in den letzten Tagen wohl absolut explodiert. Wir sind in Urlaub und haben die Info von unserer Urlaubsvertretung. Wir fahren jetzt morgen für zwei Tage nach Hause und wollen versuchen den Stall und die Hühner so gut wie möglich milbenfrei zu bekommen.
Unser Plan: wenn die Hühner morgens aus dem Stall sind, werden wir diesen leer räumen und alles zu tun, was möglich und nötig ist. Abends sollen die Hühner dann wieder in den Stall, möglichst auch milbenfrei.
Jetzt unsere Fragen:
- Wie bekommt man den Stall milbenfrei? Chemie oder ....?
- Wo sitzen die Milben überall? Futtertrog etc?
- Sitzen die Milben auch aussen?
- Was machen wir mit den Hühnern selber?
Können wir das schaffen? Können wir den Stall und die Hühner milbenfrei bekommen, bzw. kann unsere Urlaubsvertretung dann die 10 Tage bis wir wieder da sind die Milben in Schach halten?

LG Norman

pantoffelmieze
11.07.2016, 21:36
Hier ein paar meiner Ideen, die Milbenbestände scheinen gerade zu explodieren, liegt sicher an dem milden Winter.

- Stall ausräumen, soweit mgl.
- alte Sitzstangen verbrennen
- Stall und alles mit Hochdruckreiniger säubern
- Stall austrocknen lassen
- am nächsten Tag mit Kalkmilch Stall ausstreichen oder entspr. Milbenmittel ich nehme lieber Kalk, belastet
glaube ich die Tiere nicht
- für die Zukunft regelm Kieselgur.

Vielleicht haben andere noch mehr Ideen

zweithuhn
11.07.2016, 21:51
Ich hatte letztes Jahr einen furchtbaren Befall mit drei verschiedenen Milbenarten. Eines meiner Hühner ist daran gestorben.
Den Stall habe ich komplett ausgeräumt, die Streu verbrannt. Dann mit der ganz großen Sprühflasche aus der Raiffeisen die Milben, soweit ich drankam, gekillt. Das habe ich an zwei Tagen hintereinander gemacht. Anschließend wurde alles im Stall mit Sumpfkalk und Kalkmilch (aus Weißkalkhydrat) behandelt. Mit dem Sumpfkalk kann man super Ritzen ausfüllen.
Nachdem der Stall strahlend weiß war, habe ich sehr großzügig Kieselgur mit Stäubeflasche ausgebracht. Eine Woche lang habe ich noch sporadisch die eine oder andere Milbe gesichtet, danach nie wieder. Trotz vieler Wildvögel bei uns und einem alten Birnbaum, der neben dem Auslauf steht. Vor ein paar Tagen habe ich nachts mit Taschenlampe nochmal akribisch geguckt, im Stall war nichts. Ich denke mal, mit der beschriebenen Methode kann es wohl funktionieren. Viel Erfolg!

elja
11.07.2016, 21:56
Wenn ihr wirklich die nordische Vogelmilbe habt, ist Stall säubern und kieselguren auf jeden Fall gut, reicht aber nicht.
Auf jedes Huhn zusätzlich Verminex und Huhn mit Kiselgur richtig einstäuben. Verminex alle 2-3 Tage wiederholen.

Dasbabobrahma
11.07.2016, 22:00
Wie trage ich genau kiselgur und Verminex auf dad huhn auf?

fradyc
11.07.2016, 22:20
Verminex und Kieselgur gleichzeitig auf´s Huhn ist grober Unfug. Ich empfehle ein Spot on, z.B. Stronghold oder Frontline. Anleitungen zur Anwendung bei Vögeln, gerade bei nordischer Milbe gibt´s ausreichend im Netz. Einen Tierarzt kann man gern auch zu Rate ziehen. Gefahr einer Überdosierung ist klar gegeben, aber das Zeug hilft schnell und gut. Was soll Kieselgur bei der nordischen Vogelmilbe bewirken?

Dasbabobrahma
11.07.2016, 22:28
Ich habe mir gerade mal ein paar alte Themen in Form angesehen und die meisten raten von frontline und ähnlichen für Hühner nicht zugelassen Mitteln ab! Hat jemand noch nen anderen Tipp?

Nicolina
11.07.2016, 22:30
@dasdabobrahma
Erstmal würde ich sicherstellen, um welche Milbenart es sich tatsächlich handelt.
Ob das eure Urlaubsvertretung beurteilen kann, weiß ich nicht.
Hier Infos zur nordischen: http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Nordische-Vogelmilbe-Ornithonyssus-sylviarum.htm
hier zur roten Vogelmilbe: http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/,Lde/672902..(was ich auf die schnelle dazu gefunden habe.)

pantoffelmieze
11.07.2016, 22:30
Wie trage ich genau kiselgur und Verminex auf dad huhn auf?

Machs einfach im Dunkeln, mit der Taschenlampe rein und ins Genick (Verminex) ein paar Tropfen.

zfranky
11.07.2016, 23:27
Ich empfehle ein Spot on, z.B. Stronghold oder Frontline.
Frontline ist hochtoxisch für Hühnervögel!!!
Finger weg!

HellaWahnsinn
11.07.2016, 23:44
Wie Nic schon schreibt: Ist es wirklich die Nordische?? Das wäre erstmal zu klären!

Und mal eben Frontline in den Raum zu werfen ist sträflich!!! Franky hat Recht:Finger weg!

fradyc
12.07.2016, 06:37
Frontline ist hochtoxisch für Hühnervögel!!!
Finger weg!

Aber hoooch, mit 3 o und 3 !!! Wenn man sie drin ersäuft schooon!!!

***altsteirer***
12.07.2016, 07:50
Aber hoooch, mit 3 o und 3 !!! Wenn man sie drin ersäuft schooon!!!

Kannst Du @zfranky's und Hella's Einwand auch sachlich-argumentativ begegnen? Trägt eher zur Klärung des Sachverhalts bei und ist weniger provokativ.

Schönen Dank, liebe Grüße,

Markus

zfranky
12.07.2016, 07:55
Aber hoooch, mit 3 o und 3 !!! Wenn man sie drin ersäuft schooon!!!

Hast du dich überhaupt schon mal mit der Pharmakologie von Fipronil/Frontline beschäftigt? Offensichtlich nicht, sonst würdest du dich nicht hier so gefährliche Tipps geben!

Die Haut des Huhnes ist anders als beim Säugetier, deswegen geht der Wirkstoff von Frontline beim Vogel ins Blut, auch wenn hier im Forum gerne das Gegenteil behauptet wird und es sicherlich auch Hühner gibt, die eine Frontlinebehandlung überlebt haben. Anders als beim Säugetier, da bleibt er größtenteils nur auf der Haut. Vögel haben je nach Art eine unterschiedlich durchlässige Blut Hirn Schranke. Das ist eine Barriere für Medikamente.
Beim Huhn ist sie leider für Frontline sehr durchlässig und macht es deswegen gefährlich.

Zur Verdeutlichung:
Die Gefährlichkeit eines Stoffes wird mit der LD 50 angeben. Das steht für Letale Dosis 50%, heißt, das ist die Menge an Wirkstoff, bei der die Hälfte der Tiere/Menschen verstirbt.
Bei Frontline liegt die LD 50 beim Huhn bei 11,3 mg/kg, bei der Ente z.B sind es jedoch 2000 mg/kg. Beim Hund über 5000 mg/kg...
Daran kannst du sehen wie empfindlich das Huhn ist, während andere Vögel total unempfindlich dagegen sind.
Deswegen sind auch schon einen Menge Hühner nach Frontline tot von der Stange gekippt, weil man es wahnsinnig schnell überdosiert.

Und nebenbei noch als Anmerkung:
Weder Frontline noch Stronghold haben eine Zulassung für das Huhn, Eier und Fleisch von mit diesen Mitteln behandelten Tieren sind nicht verkehrsfähig!

edit:typo

flatter
12.07.2016, 08:58
Kannst Du @zfranky's und Hella's Einwand auch sachlich-argumentativ begegnen? Trägt eher zur Klärung des Sachverhalts bei und ist weniger provokativ.

Schönen Dank, liebe Grüße,

Markus

An dieser Stelle möchte ich doch sagen, dass man auf die guten Ratschläge hier hören sollte. Kieselgur + Verminex haben gründlich geholfen, muss aber regelmäßig nachgeschaut werden, ob nicht doch ein Krabbler überlebt hat.

Rocco
12.07.2016, 09:08
Ich habe Frontline auch bei Vögeln genommen. Immer ohne Probleme.
Hühner waren/sind für mich auch Vögel. Also nahm ich es für zwei meiner Hähne, die auch problemlos überlebt haben.
Es gab aber nur einen kleinen Sprühstoß ins Halsgefieder. Es gab nie wieder Krabbler.

Seit ich aber die gefährliche Wirkung auf Hühner gelesen habe, nehme ich es für die nicht mehr.

mfg Rocco

Dasbabobrahma
12.07.2016, 22:31
Guten Abend Leute!

Danke für eure Antworten. Ich war heut den ganzen Tag unterwegs und konnte auf meinen Handy aus mir unbekannten Grüden die HüFo Seite nicht laden..... Am laptop gehts jetzt aber!

1. Glaube dass es sich un die nordische handelt, weil sie nicht rot ist! Außerdem sieht sie auch von körper auch so aus wie das bild aus wikipedia.... Worüber ich mioch aber wundere ist, dass die gnze Wand voll ist, was komisch ist, den ich dachte die sind nur auf den tieren.

2. Ich bin auch der meinung, dass frontline bei hühnern garnicht geht. hab mich bei unserem hund schon dagegen ausgesprochen.

3. ich werde morgen, wenn die hühner aus den stall sind, alles rausräumen und die wände erst mit den brenner, dann mit kalktunche, und das kotbrett mit kieselgur bearbeiten. die hühner selber werde ich ich mit verminex und kieselgur (doppeld hällt besser!!) behandeln. dann noch ne neue stange in den stall und fertig!

vielen dank für eure hilfe,

LG Norman

drapue
13.07.2016, 00:13
Stall ausräumen und mit Gasbrenner alles ausbrennen...so machen wir das... du bekommst die alle weg und brauchst keine Chemie einsetzen ... nur warten mit dem Einräumen von Einstreu und Stroh...sicher gehen, das alle Glut weg ist...

Wir hatten im letzten Jahr auch mit Milben zu kämpfen und reinigen unsere Ställe (Holz) jetzt immer so und haben keine Probleme mehr...

***altsteirer***
13.07.2016, 06:20
nur warten mit dem Einräumen von Einstreu und Stroh...


Stroh ist in puncto Milben auch so eine Sache. Die Halme sind ja innen hohl und somit ein gern genutzter Unterschlupf für Milben.
Ich kombiniere Hanftsreu mit Kieselgur und etwas Heu.

Liebe Grüße,

Markus

Roksi
08.09.2018, 09:23
Jetzt stehe ich vor einem Problem. Milbenbefall leider erst am Abend des 5. Septembers festgestellt. Zwar scheint es eher rote Vogelmilbe zu sein. Aber trotzdem: das Jungtier Javanesische Henne (2,5 Monate jung) scheint heute besondrs geschwächt zu sein.

Ich habe ja gleich am 5. und 6. schon Bird Protect und Raubmilben bestellt. Allerdings besteht die Gefahr, dass Bird Protect erst nächste Woche ankommt. Doofer Weise ist WE dazwischen.(Raubmilben dauern eh bis zum 19.)

Ich habe Befürchtung, dass das kleine Mädchen nicht bis dahin überleben wird.

Die anderen sehen noch recht gut aus. Sind agil. Aber sie steht gerade mit gesenkten Flügeln unter dem Busch und piepst. (Das macht sie ansonsten nie!)

Jetzt stehe ich vor der Wahl: Frontline würde ich jetzt am Samstag in der Apotheke bestimmt kriegen und nur für diese Junghenne anwenden.

Was würdet ihr tun? Welches huhnfreundliches Mittel gegen Milben kann man auf die Schnelle vor dem WE (in der Apotheke) bekommen?

Blindenhuhn
08.09.2018, 09:34
Verminex oder Bio Haustierschutz Spray (Fressnapf), Kieselgur (Landhandel), Hs protect Bird (?),...

Roksi
08.09.2018, 09:40
Verminex oder Bio Haustierschutz Spray (Fressnapf), Kieselgur (Landhandel), Hs protect Bird (?),...
Danke Blindenhuhn, also Fressnapf ist hier in der Nähe nur in 2 km. Landhandel haben wir hier nicht. Allerdings wollte ich keine Kieselgur, weil ich ja Raubmilben ausprobieren will. Aber zum Fressnapf kann ich Mal schnell düsen...

Blindenhuhn
08.09.2018, 09:42
Dann nimm das Bio Haustierschutz Spray.
Ich halte die Daumen, dass das Kleine alles gut übersteht!

Susanne
08.09.2018, 09:43
Nimm die Kleine doch aus der Gruppe raus- Vogelmilben sind ja erst mal nicht auf dem Huhn, sondern im Stall. Deswegen muss sie da weg. Ich würde sie extra (im Haus?) unterbringen, bis die Milben weg sind. Notfalls geht auch mal ein Vollbad! Wenn es Dich nicht vor Chemie graust, dann hilft Ardap Spray aufs Huhn (Notfall). Wenn Du Vollbad machst, anschließend gut in ein Handtuch einwickeln und später ggf. föhnen, falls Huhn nicht megascheu ist und sie das stresst. Meine stesst das nicht.

Roksi
08.09.2018, 10:52
So, ihr Lieben.

Ich war schon nach Blindenhuhns Beitrag losgefahren. Habe zwei Tiergeschäfte abgeklappert. Bei "Mieze Bello" war nix. Bei "das Futterhaus" wurde ich tatsächlich fündig. Habe jetzt Verminex geholt.

Bio Haustierschutz Spray haben die beiden auch nicht gehabt.

Habe jetzt alle Hühner bis auf drei besonders Schnelle nach Anleitung behandelt. Die drei Hupferl werden dann am Abend von der Stange gepflückt.

@Susanne:
ich habe ja entweder einen gravierenden Befall an Roter Milbe oder beide (also auch die Nordische) gleichzeitig. Deswegen, weil ich die Milben bereits auf den Tieren mitten am Tage habe und sie sogar auf meinem Arm gekrochen sind. Aber in der Nacht habe ich mit der Taschenlampe gesehen, dass die Roten Milben "klassisch" aus den Ritzen kamen und da alles um die Sitzstangen herum "gelebt" hat.

Hoffe, das Kleine Mädchen wird den Befall überstehen.

Dorintia
08.09.2018, 12:04
Danke Blindenhuhn, also Fressnapf ist hier in der Nähe nur in 2 km. Landhandel haben wir hier nicht. Allerdings wollte ich keine Kieselgur, weil ich ja Raubmilben ausprobieren will. Aber zum Fressnapf kann ich Mal schnell düsen...

Kein Raiffeisen irgendwo?

Roksi
08.09.2018, 12:18
Kein Raiffeisen irgendwo?
Nein. Die Bank - schon. ;D

Aber jetzt ist es schon erledigt - Verminex habe ich schon verteilt. Auch den drei letzten besonders widerspenstigen Genossen wurde es schon verabreicht, nachdem die ersten zwei doch auf Leckerlies in die "Falle" tappten und die dritte habe ich vom Nest geholt. Mann, hat sie GESCHIMPFT! ;D An die 3 Minuten im hässlichsten Gegackere, das man sich nur vorstellen kann. Danach ging sie wieder ins Nest ihr kostbares Eichen legen. (@pfandfrei: ist nämlich Blansch, wer sonst :biggrin:)

Roksi
08.09.2018, 12:21
Achso, ja, ich habe den Verkäufer noch gefragt, welche Erfahrungen er mit dem Verminex hat. Er meinte, er hat es schon oft an Vögelbesitzer verkauft und es kamen nur positive Meldungen zurück. Ansonsten gefällt es mir, dass das Mittel auf der Haut bleibt und nicht in die Blutbahn geht. Das ist doch genau das, was man braucht.

Jetzt kann ich erst Mal abwarten, bis ab dem 19.09. auch die Raubmilben da sind. Und Bird Protect darf jetzt auch mit Verspätung kommen.

Kohlmeise
08.09.2018, 12:25
Bitte gebe der schwachen Henne reichlich Päppelfutter, am besten Rinderhack oder Fresubin etc. damit sie sich schnell Nähstoffe holen, kann die durch den Blutverlust fehlen. Milbenbekämpfung alleine scheint mir akut zu wenig zu sein wenn sie arg schwächelt.

Roksi
08.09.2018, 12:54
Bitte gebe der schwachen Henne reichlich Päppelfutter, am besten Rinderhack oder Fresubin etc. damit sie sich schnell Nähstoffe holen, kann die durch den Blutverlust fehlen. Milbenbekämpfung alleine scheint mir akut zu wenig zu sein wenn sie arg schwächelt.
Alles klaro, danke!

Jetzt noch die Frage:
ich habe noch den letzten Schlupf am 11.09. Zwar habe ich mich dieses Mal verschaut und bei Lieferantin bestellt, mit der ich schon letztes Mal schlechte Erfahrungen hatte (nur 1 Küken aus 7 BE geschlüpft), aber nix zu machen. War schon zu spät. Jetzt waren BE doch da und ich habe sie gelassen. Die haben allerdings komische Luftblasen an der Seite und nicht wie normal unten gebildet. Also ich zweifle, dass da was dieses Mal schlüpfen wird. Aber FALLS: wie soll ich die Kleinen behandeln? Wahrscheinlich kommt zu diesem Zeitpunkt auch das bestellte Bird Protect. Und ich habe jetzt zusätzlich Verminex-Vorrat.

Soll ich die Kükis auch behandeln? Was wäre besser: Bird Protect oder Verminex? Wann nach dem Schlupf? Wahrscheinlich ca. 3 Tage warten, bis sie gut fit sind?

Das Kleine Java-Mädchen läuft jetzt recht fit mit den anderen rum. Also nix mehr mit Rumstehen und fiepen und Flügelchen nach unten hängen. Aber ich weiß, dass sie da richtig gut täuschen können. Also Mini-Madam bekommt noch extra-Päppelfutter.

Pfandfrei
08.09.2018, 16:27
Nein. Die Bank - schon. ;D

Aber jetzt ist es schon erledigt - Verminex habe ich schon verteilt. Auch den drei letzten besonders widerspenstigen Genossen wurde es schon verabreicht, nachdem die ersten zwei doch auf Leckerlies in die "Falle" tappten und die dritte habe ich vom Nest geholt. Mann, hat sie GESCHIMPFT! ;D An die 3 Minuten im hässlichsten Gegackere, das man sich nur vorstellen kann. Danach ging sie wieder ins Nest ihr kostbares Eichen legen. (@pfandfrei: ist nämlich Blansch, wer sonst :biggrin:)

hihi...ja sie kann richtig gut schimpfen das stimmt. Mensch Roksi, da hats deine Hühnchen ja richtig erwischt. Beim nächsten mal denk ruhig daran das ich nicht sooo weit weg wohne, Dann hättest Dir das Bird Protect bei mir holen können. Mein Futterbauer hat nämlich alles auf Vorrat was das Hühnerhalterherz begehrt. Also beim nächsten Mal wenn Du dringend was brauchst sag mir bescheid. Nun sind die Daumen erstmal gedrückt, das Du das Milbenproblem schnell in den Griff bekommst ! :bravo

Roksi
08.09.2018, 19:05
Oh, danke schön! Nun gut, dass unsere Tierbedarfgeschäfte doch was auf Lager hatten. :)