PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucaner Hähne mit Hennen laufen lassen? Hahn vergewaltigt mit 11 Wochen...



Bettina99
11.07.2016, 08:31
Folgendes: wir halten Hühner einerseits für Eier, andererseits aber auch die Hähne zum essen.
Derzeit laufen die alle gemeinsam.
Jetzt hat einer der Hähne mit gerade 11 Wochen angefangen die Weibchen zu vergewaltigen, (die auch erst 11 Wochen sind). Gepackt in die Ecke gedrückt usw. Die war total fertig. Der Hahn hat das auch einfach nicht bleiben lassen.

Aber nur einer. Der ist jetzt separiert, weil es nicht anders ging. Zum schlachten ist er aber jetzt noch zu klein, aber er versucht schon ständig zu Krähen. Halb klappt das. Mit 11 Wochen....

Die anderen Hähne sind friedlich. Nicht interessiert an den (leider wenigen) Mädels.

Ist das ein Ausnahmehahn? oder ist von den anderen Hähnen bald ähnliches zu erwarten und ich muss besser den Stall noch so umbauen, dass ich die Hähne von den Hennen trennen kann, bevor die Hähne in die Gefriertruhe wandern?

Okina75
11.07.2016, 10:10
Hm, ich rate, noch einen Monat durchzuhalten und dann Frikassee draus zu machen...
Was seine Brüder angeht, kann man das nicht voraussagen. Ich würde den separierten separat lassen, ihm aber noch ein/ zwei seiner Brüder beigesellen, die aufgrund Farbe oder was auch immer auf jeden Fall auch für die Truhe gedacht sind. Damit er nicht alleine ist, und um weiteren potentiellen Druck von den Schwestern zu nehmen. Und denn mit vier Monaten (16 Wochen) wie gesagt ab ins Frikassee, zum braten ist dann noch nicht allzu viel dran.
Respektive halt mit 16 Wochen über die Klinge mit den Jungs, nicht groß rupfen, sondern abbalgen (geht viel schneller als brühen und rupfen) und die frischen Schlachtkörper gleich in den Topf, kochen, hernach das Fleisch von den Knochen und kleinzupfen/ -schneiden und einfrieren. Kann man ja für vielerlei verwenden, nicht nur für Frikassee ^^...

Bettina99
11.07.2016, 12:29
Die Brüder sind alle für die Truhe gedacht.
Etwas blöd, dass aus 16 Eiern genau nur 4 Hennen rauskamen und der Rest Hähne. (Ich kann schon so viel Hähne brauchen aber die Hennen tun mir leid).

Versuch mit 2 Brüdern schlug schon fehl, der masakrierte die auch. Jetzt hockt er zumindest in Sichtkontakt mit anderen Hühnern.

Ich hoff die Brüder benehmen sich noch lange, denn eigetnlich sind die alle als Brathähnchen gedacht und wenn die auch so werden muss ich wirklich über getrennte Ausläufe und Ställe nachdenken, damit ich die nicht vorzeitig alle schlachten muss.

fradyc
11.07.2016, 14:55
Ich halte Schlachthähne in einer Hahnen-WG, da gibt´s zwar auch ab und an mal Stunk, aber sie leben ruhiger als wenn sie sich um Hennen streiten müssten. So wachsen sie schneller und für die Hennen ist das natürlich gleich hundertmal besser...

Okina75
11.07.2016, 15:57
Naja, wenn die eh alle für die Truhe sind (Du arme, 12 Hähne aus 16 Eiern- ich glaube, das schaff' ich dieses Jahr auch, von den ersten vier Gelegen habe ich schon mal nur 8,3 Überlebende :(...), dann folge fradys Beispiel und mache eine Jungs- WG auf. Die Vorteile hat er ja schon erwähnt...

Bettina99
11.07.2016, 19:47
ja ich weiß auch nicht, warum ich so eine extrem männerlastige quote hatte. ich hatte einen brutfehler gemacht (heizung für ca. 12 stunden ausgefallen und dann temperatur auf 30grad runter, 7 tage vor schlupf). vielleicht liegt das daran, weil bei denen sehr viele im ei stecken geblieben waren.
bei meiner zweiten brut ist das nicht passiert, da hatte ich verschiedene bruteier drinnen (gleichzeitig) um das zu vergleichen und auch hier hatte ich eine eierpackung, wo die hälfte stecken geblieben ist. dagegen aber bei den restlichen eine ganz hohe schlupfquote. hier die quoten bei 2 packungen normal, also ca. halbe halbe, bei den anderen wo ich 100% schlupfquote hatte von 9 eiern auch nur wieder 3 weibchen. hier kann ich ausschließen, dass es an brutfehlern und abgestorbenen weibchen lag, weil ja alle die ich hatte auch geschlüft sind.

aber so schlimm ist es nicht, ich brauche im jahr ca. eh 15 brathähnchen... nur für uns selbst. loswerden könnte ich noch einige mehr in der verwandtschaft. ich sorge mich halt nur um die mädels, falls die anderen hähne dann auch so werden.

stall abteilen ist leider baulich schwierig. daher warte ich jetzt noch, ob die anderen hähne hoffentlich normal bleiben. sind hauptsächlich araucaner und die sind bis jetzt sehr friedlich.

und meine kinder fragen JETZT schon wann wir wieder kükis brüten können....