Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann legen Hühner am besten?
Lau Fente
10.07.2016, 04:39
Werte Foris,
wann legen Hühner die meisten Eier?
Meine dicken Mädels haben im Frühjahr deutlich mehr Eier gelegt, als momentan. Die Futtergabe ist im Großen nämlich, wir geben nur weniger Körner - die Damen sind z. T. hinreichend wohl genährt...
Konkret: Spielt die Jahreszeit eine Rolle beim Eierlegen?
Beste Grüße von Stephan, der alle Jahreszeiten mag.
Orpington/Maran
10.07.2016, 06:34
Ja, jetzt fangen die ersten an zu mausern, und bei Hitze legen sie auch nicht so gut, am besten legen sie echt im Frühjahr, und Winter ist "saure Gurken Zeit" ich habe mich gefreut, wenn ich in der Woche 2 Eier von 16 Legehennen hatte ( gut, waren nur 4 Junghennen, der Rest doch bis zu 4 Jahre alt) , ab Jan. fangen die ersten wieder an zu legen, Anfang März sollten eigentlich alle Eier legen..
sandyvast
10.07.2016, 10:53
Echt? Bei uns ist Grad umgekehrt...seit zirka zwei Wochen haben haben wir jeden! Tag 5 Eier. Von 6 Hennen. Eine davon legt eh nicht mehr...
Ich finde es gerade viel. Ich hatte die Theorie, da das furchtbare Wetter die eiproduktion eingeschränkt hatte und jetzt wo die Sonne lacht, die hühnies erst so richtig in Schwung kommen...
Unsere legen am besten im Frühjahr. Jetzt bei der Hitze wird es weniger, wenn es dann im September kühler wird werden es wieder etwas mehr. Im Winter hatten wir bisher auch immer Eier, weniger halt. Komplett Pause machen da immer unsere Marans, und natürlich alle, die mausern. Etwa ab Mitte Januar fangen sie dann so nach und nach wieder an.
bei uns hatte es heute 32 grad - da gabs kein ei...im juni waren sie nicht so eifrig - warum auch immer?!
Sonst gibts im schnitt zwei eier von vier hennen ( manchmal drei - selten vier ) wobei eine stets ihr ei im gehege "fallen" lässt...