PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeplatte als Glucke?



Stefanie
09.07.2016, 18:20
Bitte steinigt mich nicht, falls meine Frage ultradämlich sein sollte ...........

Ich habe ja die erste Glucke, sie sitzt jetzt seit 8 Tagen auf Bruteiern, und ich habe bislang keinen Grund zur Annahme, dass sie vorzeitg aufstehen möchte.
Aber man liest ja so einiges, und ich wäre gern für den Ernstfall gewappnet. Da ich nicht weiß, ob das nicht das erste und einzige Mal ist, dass bei uns eine Glucke brüten darf (ist ja auch eine Platzfrage), will ich mir nicht unbedingt auf Verdacht einen Mini-Brüter zulegen (kosten immerhin auch ab 60 Euro). Und wenn ich ihn erst bestelle, wenn tatsächlich Not am Mann ist, ist es zu spät, wenn er ankommt.
Überbrückung durch Backofen geht bei uns nicht, die niedrigste einstellbare Temperatur ist 50 Grad, und die erreicht er auch.
(Wärme)Lampe ist mir zu unsicher, die möchte ich nicht den halben Tag alleine brennen lassen.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob nicht auch eine Wärmeplatte (die ich mir in dem Fall, dass die Glucke nicht mehr mag und Kunstbrut angesagt ist, ja ohnehin zulegen müsste) zum Bebrüten der Eier ausreichen könnte? Ich habe gelesen, dass die 37 Grad abgeben - sie sollen ja die Wärme der Glucke für die Küken ersetzen. Wenn man die nun ganz niedrig über das Gelege setzen würde - würde diese Wärme zum Fertigbrüten ausreichen?

charlie8888
09.07.2016, 18:28
Jetzt habe ich mich gefragt, ob nicht auch eine Wärmeplatte (die ich mir in dem Fall, dass die Glucke nicht mehr mag und Kunstbrut angesagt ist, ja ohnehin zulegen müsste) zum Bebrüten der Eier ausreichen könnte? Ich habe gelesen, dass die 37 Grad abgeben - sie sollen ja die Wärme der Glucke für die Küken ersetzen. Wenn man die nun ganz niedrig über das Gelege setzen würde - würde diese Wärme zum Fertigbrüten ausreichen?

Nein im Normalfall geht das nicht gut und mal davon abgesehen unter meiner Wärmeplatte waren nie 37°C
Ein Brutei braucht je nach Kunstbrutapperat 37,8°C - 38,3°C. Was Du ebenso berücksichtigen musst und das ist noch viel viel WICHTIGER ist das Brutklima, sprich die Luftfeuchtigkeit, die kannst du unter einer Wärmeplatte nicht erreichen und das brauchen die Eier damit später auch was Schlüpft...

Zwiehuhn_Neuling
09.07.2016, 18:33
Hi Stefanie,

du hast vermutlich inzwischen mitbekommen daß ich etwas chaotisch/unkonventionell bin.
Daneben liebe ich das Experiment.

Bestell die Wärmeplatte. Ohne hast du keine Chance.
Mit der Wärmeplatte besteht eine kleine Chance: Nasse Handtüche drumrum, unten Styro ....

Wenn man erfinderisch ist und entsprechendes Material hat geht einiges.

Gruß Johannes

legaspi96
09.07.2016, 18:35
Stefanie, Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Deine Glucke sitzt sehr gut! Sorge dafür das sie mind. alle 2 Tage zum Fressen, Saufen, Rumrennen und Staubbaden aus dem Nest kann, dann hält sie das durch.
Grüße
Monika

charlie8888
09.07.2016, 18:36
Hi Stefanie,

du hast vermutlich inzwischen mitbekommen daß ich etwas chaotisch/unkonventionell bin.
Daneben liebe ich das Experiment.



mmmmmmmmm Johannes ich will mal nicht unhöfflich werden oder mich unbeliebt machen, ABER mit Lebenden Wesen sollte man nicht Experimentieren!!!

Zwiehuhn_Neuling
09.07.2016, 18:43
mmmmmmmmm Johannes ich will mal nicht unhöfflich werden oder mich unbeliebt machen, ABER mit Lebenden Wesen sollte man nicht Experimentieren!!!

Hi charlie,

im Prinzip hast du recht ABER: Nicht jeder kann sich alles leisten.
Das Leben "an sich" ist tödlich.

Wenn man also begrenztes Budget hat, ist es besser sich Gedanken über den möglichen Gebrauch des Vorhandenen zu machen als vorzeitig die bebrüteten Eier aufzugeben,

Gruß Johannes

Mücke
09.07.2016, 19:17
Ja für den Fall der Fälle, gibt's bei ebay oder amazon ganz viele Brutautomaten für'n guten Kurs.
Ob auch was taugen weiß ich nicht. Aber kann ja nicht schaden ein guten Plan B zu haben.

Zwiehuhn_Neuling
09.07.2016, 19:22
Ja für den Fall der Fälle, gibt's bei ebay oder amazon ganz viele Brutautomaten für'n guten Kurs.
Ob auch was taugen weiß ich nicht. Aber kann ja nicht schaden ein guten Plan B zu haben.

Hi Mücke,

du widersprichst dir selbst:
Wenn die Dinger nur Sondermüll sind, sind sie kein Plan B.

,,,, Bitte Leute .... die Natur ist chaotischer als wir alle erwarten: Deshalb sind "halbgute" Lösungen besser als technischer Müll.

Gruß Johannes

flugfisch
09.07.2016, 19:31
Hallo Stefanie,
ich hatte mir über die Pinnwand im Forum einen Brüter ausgeliehen.
2 Leute hatten sich gemeldet. (:rotwerd und ich habe ihn noch nicht zurückgebracht - eilt aber auch nicht).
Versuch doch mal dein Glück.:jaaaa:

charlie8888
09.07.2016, 19:46
,,,, Bitte Leute .... die Natur ist chaotischer als wir alle erwarten: Deshalb sind "halbgute" Lösungen besser als technischer Müll.
Gruß Johannes

Die Natur mag alles etwas anders machen als wir Menschen es können, aber sie ist niemals chaotisch, die Natur weiß was sie tut. Bei Dir weiß man gerade nicht ob man Dein schreiben für ernst nehmen soll.

Halb gute Lösungen für Bruteier finde ich gelinde gesagt unter aller .....
Man Spielt und Experimentiert nicht mit Leben!!

flugfisch die Lösung finde ich z.b. echt Spitzeeeeeeeeeeeeeeee

Zwiehuhn_Neuling
09.07.2016, 20:04
Man Spielt und Experimentiert nicht mit Leben!!

Doch,

genau das tut das Leben.

.... vermutlich sind wir nicht so gegensätzlich wie das die letzten Posts erscheinen lassen.
also lassen wir diesen Disput ruhen und du kommst mal zu uns zum Pizzaessen.

Du hast hier jederzeit (wie alle anderen die sich zu uns bemühen) eine Pizza frei.

Gruß Johannes

SalomeM
09.07.2016, 20:09
Wenn in der Natur ein Vogel die Brut vorzeitig abbricht, dann sind die Eier hinüber. Mit Wärmeplatte und einigem Geschick könnte immerhin noch was schlüpfen.

Früher gab es keine Brüter und trotzdem schlüpften im Backofen Küken unter - aus heutiger Sicht - widrigen Umständen.
Millionen Küken werden nach akkuratem Schlupf aus Hightech-Brütern geschreddert.
Von daher lassen wir die Moralschiene hier mal außen vor.

Ja, es ist möglich, unter einer Wärmeplatte Eier auszubrüten. Die Schwierigkeit liegt hauptsächlich beim Halten der konstanten Temperatur. Die Platte sollte idealerweise in einem Raum stehen, der 24 Stunden die gleiche Temperatur aufweist. Nur da hast Du die Chance, die Platte so einzustellen, dass Du ca. 37,8 Grad konstant halten kannst. Ein gutes Brutthermometer sowie ein Hygrometer sind zwingend notwendig. Die Luftfeuchtigkeit stellst Du - wie Johannes schon schrieb - mit nassen Handtüchern und Wasserschälchen her.
Es ist also möglich, wenn man die passenden Parameter damit erzeugt.

Zwiehuhn_Neuling
09.07.2016, 20:30
Früher gab es keine Brüter und trotzdem schlüpften im Backofen Küken unter - aus heutiger Sicht - widrigen Umständen.


Danke! Du sprichst mir aus der Seele.

Eigenzitat;
Du hast hier jederzeit (wie alle anderen die sich zu uns bemühen) eine Pizza frei.

-----
Wir sind hier angebunden und können wenig weg (der Schlachtkurs nächstes WE ist sehr lange geplant),

Daher,

Das Angebot steht

Gruß Johannes

Kamillentee
09.07.2016, 20:33
Obwohl ich das auch eher skeptisch sehe, würde ich die Eier im Notfall dann eher AUF die Wärmeplatte legen.
Jedenfalls besser als Backofen, da wird mir immer ganz schlecht, wenn ich das höre.
Denn im Backofen kann man ja echt die Temp. nicht so genau regeln, und wie schnell können die Küken dann den Hitzetod sterben. :(

Übrigens hab ich letztens erst gelesen, daß das Innere des Bruteies nach der Hälfte der Brutzeit, also genau nach 10,5 Tagen als Embryo gilt. Somit ab da das Tierschutzgesetz greift, und man nicht ohne Grund Schmerzen zufügen darf usw.
Na ja, wie oft dies nicht so genau genommen wird, steht auf einem anderen Blatt. :-[

legaspi96
09.07.2016, 20:39
Doch, im Backofen geht das schon. Hatte ich selbst schon gemacht. Aber es ist ist sehr arbeitsintensiv bzw. aufwendig.
Nu macht Stefanie nicht noch mehr verrückt. Die Glucke wird das schon machen. Sieht doch bisher alles sehr gut aus.
Grüße
Monika

Kamillentee
09.07.2016, 20:47
Ich selber würde nie den Backofen nehmen...dann eher noch die Joghurtmaschine,
die hält die Temp. zumindest so, daß keine Lebewesen abgetötet werden.
Sonst würde ja der Joghurt nix werden....

BER
09.07.2016, 20:49
Wo die Wärme herkommt ist egal,wichtig ist das sie genau gemessen wird und einigermaßen konstant ist.Für den Notfall würde ich zum messen ein Fieberthermometer nehmen und als Wärmequelle eine Heizlampe die ich per Dimmersteckdose richtig einstellen würde.
Der Vorteil bei per Dimmer eingestellten Heizquellen ist das sie genauer sind als per Thermostat gesteuerte,denn die heizen nach.

FoghornLeghorn
10.07.2016, 00:53
Ein Backofen ist sicher keine ideale Lösung, sollte aber funktionieren wenn man die Tür einen Spalt offen lässt ( etwas zwischen klemmen, damit die Tür nicht zufallen kann ). Mit einem guten Thermometer oder besser zweien die Temperatur kontrollieren.
Wenn man eine große Schale mit Wasser mit in den Ofen unterhalb der Bruteier stellt hat man auch Feuchtigkeit. So könnte es klappen.

LG
Sabine

legaspi96
10.07.2016, 18:27
So hatte ich das auch gemacht.
Grüße
Monika

Stine
12.07.2016, 23:20
Ich frage mich gerade, welche Kosten das mit dem Backofen verursacht. Jaaa, ist mir schon klar, dass niemand hier nach den Kosten fragt, wenn es um süße knuddelige Plüschkugeln geht und das ist auch absolut richtig so. Aber... als ich für meinen Eigenbaubrüter eine Heizung gesucht habe, bin ich zwangsweise auch auf Ersatzheizungen für Backöfen gestoßen, die spontan mal 3000Watt Leistung aufwiesen. Auch wenn man den Backofen auf 37 Grad eingestellt bekommt (ich kanns ehrlich gesagt nicht, aber ich habe auch nur ein 99€-Ikea-Gerät), läuft da ja eine Heizung von im Verhältnis gesehen gigantischen Ausmaßen. Meine eingebaute Heizung hat nur 250Watt... Was für ein Verbrauch für das Ausbrüten von Eiern! Ich habe damit keine Erfahrung, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Idee mit der Wärmeplatte plus Thermostat / Dimmer "ökonomischer" ist.

Zwiehuhn_Neuling
13.07.2016, 01:20
Hi Stine,

Die 37° müssen gehalten werden.
Die Wärme die abfließt musst du durch die Heizung ergänzen.

Es ist daher absolut egal ob deine Heizung 10 oder 3000 Watt hat.
Die Heizung mit 3000 Watt läuft daher sehr viel kürzer (nämlich im Verhältnis 1:300).

Der Verlust durch die Dämmung ist z.B. 10 Wh.
Deine 10W Heizung muß also die gesamte Zeit laufen. Deine 3000W Heizung nur 60 min / 300 (der Faktor, da die andere Heizung 1 hat) = 0,2 = 12 Sekunden (wenn ich heute Abend noch gerade aus rechnen kann).

Diese 12 Sekunden darfst du jedoch nicht am Stück heizen sondern musst das z.B. 12 * 1 Sekunden tun.

Viele Backöfen haben eine Hysterese (die Differenz von unterem Schaltpunkt zu oberem Schaltpunkt) von 10°.

Wenn du ihn also auf 37 Grad stellen kannst pendelt er zwischen 32° und 42°.
Je nach Masse dessen was du in ihn packst ist die Temperatur an den Eiern nicht so extrem.

Der Energieverbrauch jedoch ist nur so hoch wie dein Verlust durch den Wärmeabfluss.
Dein Energieverbrauch ist gleich deinen Kosten.

Gruß Johannes

Stine
13.07.2016, 16:25
Heißt: Große Heizung läuft nur kurze Zeit, kleine Heizung läuft längere Zeit, Verbrauch bleibt gleich - korrekt? Das leuchtet ein. Und dennoch... mir kommt es so überdimensioniert vor, einen Backofen zum Einsatz zu bringen. Bevor aber gar nichts anderes geht, würde ich auch den noch bemühen.

Nunja - davon abgesehen hoffe ich natürlich, dass sich diese Frage gar nicht erst stellt :) Toi toi toi!

Vamperl
13.07.2016, 22:23
@Johannes und Stefanie
Ich entschuldige mich vorab: ich werde niht alles lesen, möchte aber dennoch senfen...

Ich würde es umdrehen: kauf Dir einen Notfallbrüter statt der Wärmeplatte, denn mit dem kannst Du im Ernstfall auch nach dem Schlupf eine Wärmeglucke basteln.
Habe ich gemacht, nachdem die zusätzlich bestellte Wärmeglucke nicht funktionierte: Oberteil des Brüters auf die richtige Höhe mit Backsteinen aufgestellt, Küken drunter - lief super.

Also: lieber den Apparat, in dem man alle Brutparameter einstellen KANN dann so verändern, dass er zur Wärmequelle wird, statt eine reine Wärmequelle mit feuchten Tüchern und viel AUfwand zu einer Brutnotlösung ,achen - wär so mein pragmatischer Vorschlag, um nur ein einziges Gerät anzuschaffen... (wobei ich GRUNDSÄTZLICH der Meinung bin, dass man beide INvestitionen zum Wohle der TIere tätigen sollte...)

Stefanie
13.07.2016, 22:29
Ich würde es umdrehen: kauf Dir einen Notfallbrüter statt der Wärmeplatte, denn mit dem kannst Du im Ernstfall auch nach dem Schlupf eine Wärmeglucke basteln.

Habe beides gekauft - im Paket sozusagen, einmal gebraucht. Einen Janoel 12 und eine kleine Wärmeplatte für 15 Küken.

Vamperl
14.07.2016, 08:42
Habe beides gekauft - im Paket sozusagen, einmal gebraucht. Einen Janoel 12 und eine kleine Wärmeplatte für 15 Küken.

Na prima :-)
Wobei ich den Janoel 24 habe - und gena mit dem habe ich das so praktiziert; ging wirklich super, die Küken brauchten nur einen geschlossenen Raum, der die Wärme etwas hält und in dem sie sich den für sie besten Platz suchen konnten.

Aber beides in Minimalausstattung zu haben, finde ich wie gesagt für Naturbrut am besten. Möge es nie tzum Einsatz kommen :-)