Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unklarer Todesfall
Eumelchen
09.07.2016, 12:46
Hallo, leider habe ich heute unsere Freya verloren. Eine 1,5-jährige Zwerg-Wyandotten-Henne.
Ich weiß leider nicht woran sie gestorben ist, vielleicht habt ihr eine Idee?
Gestern abend waren Freya und ein anderes Huhn etwas blass um die Nase herum. Ich habe es auf die unglaubliche Hitze geschoben die gerade bei uns "wütet". Denn nachdem ich den beiden Leckereien hingeworfen habe, wurden die Häute auch wieder schön rot.
Fit war sie die ganze Zeit, gestern abend haben wir zusammen auch den Garten umgebuddelt. Denn wenn Mensch mit Schaufel kommt bedeutet es Regenwürmer :laugh
Heute morgen saß sie dann in einem Legenest und ich dachte sie wolle etwas legen (ist zwar selten, denn sie hat in ihrem Leben erst ein Ei gelegt. Aber viellecht wollte sie nun anfangen?) Sie hat mich auch angeschaut als ich die Stalltüre aufgemacht habe und wirkte sehr fit. Nunja als ich vorhin rausging um nach den Eiern zu schauen lag sie am anderen Ende des Stalles. Sie war schon starr.
Ich habe sie mir angeschaut:
-kein Durchfall oder Blut
-keine Milben die auf ihr rumkrabbeln
-keine Verletzungen der Haut, auch keine Einstiche (sieht man Milbeneinstiche?)
-Wurmkur wurde auch die letzten Tage durchgeführt, denn sie hatten etwas Befall (Kotprobe)
-für meinen Geschmack sind die Hühnchen etwas zu dünn, aber da kann ich mich auch täuschen.
Sie haben rund 150m² Auslauf mit verschiedenen Pflanzen, momentan geht morgens um 6 h die Stalltüre auf und um 22 h wieder zu. Sie haben immer Wasser zur Verfügung genauso wie Körnerfutter. Morgens bekommen sie von mir geriebene Karotte, Gurke, Apfel. Ab und zu gibt es auch Nudeln, Käse, Naturjoghurt, Reis dazu.
Der Stall wird einmal die Woche sauber gemacht.
Traurige Grüße
Hühnermamma
09.07.2016, 13:09
Wenn sie mit 1,5 Jahren erst ein Ei gelegt hat, denke ich, dass die Problematik ehrer dort zu suchen ist.
Das würde ich jetzt auch mal vermuten, denn normal ist das sicher nicht. Auch wenn sie spät mit legen angefangen hat, mit eineinhalb Jahren müßte sie schon etliche Eier gelegt haben.
Hallo Eumelchen, kannst du dir vorstellen, dein Hühnchen zu Obduzieren? Ich habe das bei allen meinen ungeklärten Todesfällen gemacht und es ist immer wieder sehr interessant, was man da so sieht und lernt. Du kannst auch hier Fotos reinstellen, dann schauen wir gemeinsam ...
Hast du Anzeichen einer Legenot bemerkt? Vielleicht hatte sie auch ein Schichtei im Bauchraum. Das würdest du alles feststellen, wenn du sie aufmachst.
VlG Tiffani
du schreibst, sie hatte vorher eine Wurmkur? Es kann passieren das bei starkem Wurmbefall die vielen verendeten Würmer den Körper stark belasten, vor allem, wenn sie nicht nur im Darm saßen, sondern auch in anderen Organen. Auch ein Darmverschluß durch verendete Würmer ist denkbar.
Eumelchen
09.07.2016, 22:48
Danke für die Antworten.
Legenot habe ich keine festgestellt, aber ich habe sie auch fünf Stunden aus den Augen gehabt, vielleicht war da etwas?
Was ich noch festgestellt habe: wir haben Milben :-X Ich habe jetzt den kompletten Stall auseinandergebaut und eingenebelt und die Hühner haben Verminex draufbekommen. Allerdings war der Milbenbefall noch nicht so stark, aber nun wird bei jedem misten der Stall mitbehandelt!
Freya habe ich schon beerdigt, Fotos habe ich noch gemacht, aber man sieht äußerlich gar nichts. Daher denke ich nicht dass diese etwas bringen. Falls doch kann ich sie einstellen.
Edda hat mir vorhin etwas Sorgen gemacht, sie war immer noch blass aber sonst fit. Sie hat ihren Ring am Fuß attackiert und hat sich beim abrutschen leicht am Bein verletzt. Habe jetzt das Bein mit Verminex eingeölt und die Wunden mit Vaseline abgedeckt. Verband drum rum und gut.
Jetzt geistert mir natürlich der Gedanke an Grabmilben im Kopf herum? Wie erkennt man diese?
Edda hatte es aber gezielt auf den Ring abgesehen und hat sich nur ausversehen aufgeschürft, vielleicht mache ich mir einfach zuviele Gedanken? Ich habe nur Angst noch eines zu verlieren, im schlimmsten Fall sogar die Glucke mit den Eiern...
pantoffelmieze
09.07.2016, 23:15
die ähnlichen Probleme habe ich auch gerade.
Meine Elfriede lag heute Morgen tot im Stall, bis gestern völlig unauffällig. Vor 2 Tagen ist mein Kücken tot umgekippt.
An den Tieren nichts zu sehen und völlig unauffällig.
Bin heute den ganzen Tag um meine Hühner rumgeschlichen und hab sie beobachtet, mein Mohrenköpfle wechselt die Gesichtsfarbe von blas zu rot.
Mein Gedanke ist jetzt auch, hab ich Milben, die die Tiere schwächen, so daß sie anfälliger sind. Hab auch den Stall heute eingenebelt. Werde morgen den Stall mit dem Hochdruckreiniger ausspritzen.
Hoffentlich hilft das. Verminex hab ich leider keines mehr, eben bestellt kommt hoffentlich bald.
Vielleicht ist unser milder Winter und die andauernde Feuchtigkeit schuld, daß wir dieses Jahr extrem viel Ungeziefer haben ? Habe inzwischen von mehreren gehört, sie haben ähnliche Probleme.
grüße Tina
Mal sehen wie es weiter geht.
Eumelchen
09.07.2016, 23:24
Oje, das tut mir leid. Gerade bei Küken finde ich es besonders schlimm, wenn sie noch so jung gehen müssen.
Ich behandle nun einfach immer den Stall mit, sicher ist sicher!
Mach es gut, meine hübsche Freya...RIP
https://abload.de/img/dscn5729ruui1.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscn5729ruui1.jpg)
pantoffelmieze
09.07.2016, 23:42
ach und was für eine Hübsche sie war.
Ja wirklich, eine süsse Maus.
Das tut mir sehr leid für euch.
Freya war wirklich eine Schönheit, und sie hatte bestimmt ein schönes Leben bei dir.
:troest
Eumelchen
10.07.2016, 07:42
Danke, ich hoffe doch dass es ihnen bei mir gut geht.
Alle anderen leben noch :jaaaa:
hannover
10.07.2016, 09:35
Oh das ist ja schlimm. :troest:troest
Wir haben in dieser Woche auch unser Lieblingshuhn verloren. Dann würde eins geköpft vom Marder oder einer Ratte. Der Kopf war durch eine enge Luke draussen und draussen lagen auch die Federn (wir haben nie gesehen dass ein Huhn da den Kopf draussen hatte).
Und heute Nacht ist ein etwas größeres Küken gestorben. War gestern sehr schwach hat aber selber noch gut getrunken und gefuttert aber viel geschlafen.
Alles Sch*******
flugfisch
10.07.2016, 13:18
Hallo Eumelchen,
ich habe dieses Jahr auch 2 Zwergwyandotten in dem Alter verloren.:(
Beide hatten Legedarmprobleme.
Bei der zweiten sah man nichts, habe sie obduzieren lassen. Der Legedarm völlig vereitert.
Waren aber beide zum Ende hin sehr apathisch.
Eumelchen
12.07.2016, 07:12
Ich glaube solangsam es lag tatsächlich an Milben. Ich habe den Stall komplett auseinandergebaut und mit Ardap eingenebelt. Das Streu habe ich zwei Tage lang in einem Müllsack stehen gelassen. Gestern wollte ich es wegbringen und was sah ich da :-X eine richtige Milbenexplosion!!! Die saßen alle im Einstreu... Hab den Stall schon zweimal mit Ardap behandelt, kein Einstreu mehr darin und das Nest besteht aus einer Handvoll Heu und Walnussblätter. Gestern Nacht bin ich nochmals rausgegangen mit Taschenlampe bewaffnet und ich sah schon wieder Milben. Ok, die konnte man fast schon einzeln abzählen, aber wie können die dieses hochgiftige Zeug überleben. Gestern habe ich ausversehen eine große Spinne angesprüht, hab diese sofort mit Wasser abgewaschen aber innerhalb von 20-30 sek. war die tot. Wieso die Milben nicht?
Naja, heute wird gekalkt und SiO2 ist auch schon bestellt. Ich hoffe nur die Milben nisten sich nicht bei meinen Kaninchen ein >:( da hätte ich ein riesiges Problem.
Mich krabbelts schon überall :-X