PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsepaar aus dem Hühnerstall Ausquartieren, aber wie?

icestar87
07.07.2016, 21:11
Ich hatte ja ein Gänseei von einer Glucke ausbrüten lassen und habe nun nach langer suche eine Gans für meinen Ganter gefunden. Nun schlief der Ganter immer bei den Hühnern im Stall. Tut das Paar jetzt auch. Ich würde die 2 aber gerne in ihren eigenen Stall umquartieren, da sie gerne meine Junghühner, nachts beim schlafen, drangsalieren. Die jungen schlafen meist auf der Leiter und nicht oben auf den Stangen bei den Alten. Also kommen die Gänse da gut ran.
Als Gänsestall habe ich eine kleine Hütte vorgesehen, ca 140x90x100cm LxBxH.
Hat an einer Seite einen Eingang und hat nen Holzboden, der erhöht ist, um vor Nässe von unten zu schützen und mit Heu bedeckt ist.
Ist das ok so? Gibt's irgend nen Trick, die dazu zu bringen, da rein zu gehen zum schlafen. Seit 4 Nächten trage ich die 2 da rein. Wenn ich es zu früh mache und es noch nicht ganz dunkel ist, kann es sein, dass sie wieder zum Hühnerstall watscheln.
Jemand ne Idee?

FoghornLeghorn
08.07.2016, 00:18
Oh, das kenne ich ! Gänse können sehr stur sein wenn sie den Stall wechseln sollen.
Hast du Wasser im Stall ? Eigentlich brauchen Gänse das ja nicht, aber das ist das Einzige was mir einfällt um ihnen den neuen Stall schmackhaft zu machen. Futter und Wasser reinstellen.
Zusätzlich kannst du vielleicht den Zugang zum Hühnerstall verkleinern, dass die Gänse nicht mehr in den Stall gehen können.

LG
Sabine

Pudding
08.07.2016, 02:41
fütter sie morgends beim rauslassen und abends beim einsperren in ihrem neuen Stall gib ihnen ihr lieblings Leckerlie dazu, bei Gänsen geht alles übers Futter!
Sobald sie verstanden haben wo es das "Leckerlie" gibt werden sie dort schon warten!
Du kannst auch um die Gänsehütte einen kleinen Zaun stecken sodass abends wenn ihr sie zum Gänsestall bringt nicht zurück zum Hühnerstall wackeln können! Gänse sind Gewohnheitstiere sie es erst lernen müssen wo sie nun schlafen sollen!