Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFEEE !! Pommerngänse attackieren Laufis
Bin total traurig....
Ende Mai zogen bei uns 2 4-Wochen-alte Pommern-Mädchen ein. Sie entwickeln sich prächtig. Auch mit den 3 Laufis (1 Jahr alt) gab es bis zum WE keine Probleme.
Aber letztes WE habe ich beobachtet, wie eine der Gänse eine Laufi-Dame bestiegen hat und sie mit dem Schnabeln zwischen Schultern und Nacken malttretierte. Seitdem versuchen sie es immer wieder. Und auch nur diese eine Laufi-Dame. Die eine behackt sie und die andere hält die andere Laufi-Ente + Erpel auf Abstand. Das ist sowas von erschreckend.
Auch wenn die Laufis baden - sie werden verscheucht
wenn sie sich am Futterautomaten bedienen - sie werden verscheucht....MOBBING pur.
Heute morgen rief mich meine große Tochter im Büro entsetzt an, weil sie beobachtet hat, wie das Rumgehacke auf Paloma wieder losging. Sie hatte Angst, dass Paloma verletzt wäre. Daraufhin haben mein Mann und ich im Büro alles stehen und liegen lassen und sind kurz heim gefahren. Da war, zumindest für den Moment wieder, alles Ruhig. Verletzt, GsD niemand. Wir haben sie jetzt getrennt....(unser Garten ist 2-geteilt). Aber jetzt sind die Laufis im Gartenbereich, der eigentlich unserer kleinen Tochter und unserem Hund als Spielbereich dienen sollte....Das wird auf Dauer nicht funktionieren.
Was soll ich bloss tun? Und vor allen Dingen WARUM machen die 2 Pommern das? Gibt es eine Lösung?? Helft mir bitte......
gangwald
07.07.2016, 13:12
sorry.. mir faellt erstmal nichts konkretes dazu ein, aber praeventiv trennen ist auf alle faelle angesagt... beschreib noch mal bitte genau die Futternapf und wasser-situation... Das ist immer mal der Anlass zu Zoff in einer artenuebergreifenden Gemeinschaft.. An dem Ansatz koennt ihr tuefteln..
Oh Danke, gangwald, dass du mir helfen willst....ich bin wirklich sowas von in Sorge. Die Laufis mausern zur Zeit auch noch...die sehen sowas von gestresst aus....das wird auf Dauer nicht gut enden.
Die Gänse haben natürlich Gras zum Weiden...zusätzlich bekommen sie von mir Obst/Gemüse/Heupellets (letzteres wenig - ist nur zum Kennenlernen für die kommende Winterzeit, wenn es nicht mehr so viel Gras gibt). Die Laufis haben einen Futterautomaten mit Hühnerkörnerfutter mit Tretklappe. Die Gänse haben das natürlich super schnell raus gehabt und bedienen sich da auch laufend. Wenn die kleinen Laufis dran wollten gibt's Ärger...:-(
Die Gänse bekommen ihr Futter von mir in einem länglichen Trog...sieht etwa aus wie eine Regenrinne mit Gitter drauf. Die Laufis bekommen von mir nix extra...nur das Körnerfutter im Automaten und ihre Insekten.
Wasserstellen zum Baden gibt es 2. Aber egal in welche die Laufis gehen...sie werden verjagt.
Trinkeimer gibt es auch 2...einen am Laufistall...einen am Gänsestall....
Die fressen bis auf die Körner ja überhaupt nicht das selbe? Meine Laufis nehmen selten was aus der Küche...das ignorieren die total. Die wollen lieber Ungeziefer oder ihre Körner...wobei die bei letzterem wirklich selten drangehen. Die zickigen Gänse fressen mir da allerdings die Haare vom Kopf....seit Ende Mai sind schon fast 50 kg weg. Bin total perplex.
Aber zusammen lassen kann ich sie nicht. Die zerreissen mir die Laufis in Stücke. Zu uns Menschen, mein Mann, meine 4-Jährige Tochter und ich sind die lieb und zutraulich...Bin echt am Verzweifeln.
Ach ja...bevor ich es vergesse: Unserer 1-Jährigen-Labbidame haben sie auch schon eine verpasst....Bin total ratlos.
gangwald
07.07.2016, 18:35
trinkwasserstellen gibts zu wenig.. verteil mehr kleinere ueber das gesammte gelaende.. sicher.. klar.. muss natuerlich oft nachgefuellt werden.. beschaeftigt allerdings die beiden rabaukendamen mehr... und ueberall gleichzeitig koennen sie ja nicht sein ;)
auch die Gaense koennen sowas wie die erste Vormauser bekommen jetz (oder hatten Sie).. das erklaert den Apetit.. aber auch so moegen die Gaense das Koernerfutter ueberaus.. Da sie sehr terretorial sind betrachten sie sich logischerweise als Regierung.. die Attacken werden wahrscheinlich nicht nachlassen... Ein Oberguru muesste her! den Job kann nur jemand von euch uebernehmen oder ein erfahrener Ganter..
Gaense haben vor nichts und niemand wirklich angst.. wenn Brutzeit da waere, wuerden die auch nen Elefanten attackieren (wenn sie koennten).. oder sie sammeln Erfahrung durch den Guru.. Der Guru uebernimmt die Maesigung..
er stutzt sie richtig, aber wirklich RICHTIG zurecht, wenn sie sich an die falschen vergreifen.. Die merken sich das!
FoghornLeghorn
07.07.2016, 19:12
Also, ich sage mal das was deine Gänse tun ist ein völlig Gänsetypisches Verhalten. Gänse sind sehr territorial. Dagegen kann man nichts tun, außer man hat so ein großes Gelände zur Verfügung, dass die Laufis fliehen können wenn die Gänse kommen.
Du wirst entweder die Gänse oder die Laufis abschaffen müssen. Die Gänse würden auch gegen deine kleine Tochter und gegen den Hund angehen wenn sie können.
Ich schaffe mir z.B. jedes Frühjahr drei Gösselchen an um im Katzengehege was wirklich weiträumig ist das Gras kurz zu halten. Den Job machen die jungen Gänse auch gut, aber schon jetzt im Juli wird mal gegen die Katzen gezischt, oder es wird auch schon mal eine Katze gezwickt.
Spätestens im Herbst wenn das Gras aufhört zu wachsen muß ich die Gänse dann aus dem Katzengehege nehmen damit die Katzen von den Gänsen nicht angegriffen werden. Die Gänse gehen dann ihren letzten Gang in die Küche.
Ich habe aber auch 7 ältere Gänse, die darf ich in das Katzengehege gar nicht reinlassen. Wenn denen etwas nicht passt, machen sie sogar gemeinsam "Jagd" auf den vermeintlichen Eindringling.
Gänse sind zu anderen Tieren und manchmal auch zu Menschen nicht nett.
Sabine
Ok....das liest sich logisch, gangwald...
Einen Ganter wollten/könnten wir nicht dazu nehmen. Da hätte ich sorge um unsere kleine Tochter während der Brutzeit. Wie kann so ein zurecht stützen unsererseits aussehen? Sind ab dem WE 3 Wochen zu Hause. Da wäre doch genug Zeit um soi was zu etablieren, oder?
Oje foghorn....abschaffen, wenn die Gänse, aber das will ich wirklich nicht Schlachten schon mal garnicht. . Die sind lieb zu uns Menschen. Der Hund i st ein 32 kg Kalb....der muss das vertragen können. Irgendwie muss ich den Zicken das doch begreiflich machen können? Bis zum we war es so harmonisch...und jetzt das. Ich habe wirklich geglaubt, die wurden sich vertragen.... Bin total fertig deswegen....
FoghornLeghorn
07.07.2016, 19:18
Sorry, aber Gänse erziehen zu können, dass sie den Laufis nix tun, das halte ich für utopisch. Außer du magst 3 Wochen jeden Tag von morgens bis abends mit deinen Gänsen über die Wiese wandern.
Und wenn die drei Wochen vorbei sind packen sie sich bei der nächsten Gelegenheit wieder eine Ente .....:cool:
Das wird nicht funktionieren.
Und übrigens, ein erfahrener Ganter würde als erstes kurzen Prozess mit den Enten machen, damit er sein Reich mit den Damen für sich allein hat.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/91557-Laufenten-und-Gänse
Schaut... Ich hatte hier sogar gefragt und man hat mir bestätigt, dass es geht... Bin untröstlich....
FoghornLeghorn
07.07.2016, 19:30
Ich habe deinen Thread leider nicht gelesen. Sonst hätte ich dir meine Erfahrungen schon zu der Zeit mitgeteilt.
Wie groß ist das Gelände was du für die Enten und Gänse hast ?
Insgesamt. Ca 800 qm....im Moment zweigeteilt.... Habe sie ja getrennt.... Dann ist es aber für die Laufis definitiv zu wenig.
Zwiehuhn_Neuling
07.07.2016, 19:46
... Dann ist es aber für die Laufis definitiv zu wenig.
Ist wie mir mit dem Fuchsproblem: Entweder sie haben wenig Platz und leben - oder viel Platz und leiden (bei mir: Werden vom Fuchs geholt).
Für mich ist das 2. besser - bis man etwas ändern kann.
Gruß Johannes
FoghornLeghorn
08.07.2016, 00:34
800 qm hört sich zwar groß an, ist aber für die Gänse und Enten zusammen zu wenig. Sie können sich nicht wirklich aus dem Weg gehen. Wahrscheinlich sehen die Gänse auch wenn die Laufis baden oder fressen wollen und kommen dann angerannt um sie zu vertreiben. Gänse teilen nicht gern. Weder ihr Revier, noch ihr Futter oder Wasser.
Langfristig wirst du sie getrennt halten müssen, oder eine Art wieder abgeben. Das ist traurig, weil man sich an die Tiere gewöhnt hat, aber wenn die Laufis so sehr unter den Gänsen leiden müssen, ist das kein schönes Leben für die Tiere.
LG
Sabine
Die sind lieb zu uns Menschen. Der Hund i st ein 32 kg Kalb....der muss das vertragen können. Irgendwie muss ich den Zicken das doch begreiflich machen können?
"Die sind lieb zu uns Menschen"
Nur solange bis sie nächstes Jahr brüten möchten, und auch wenn sie keinen Ganter haben werden sie sich irgendwann zum brüten setzen!
"Der Hund i st ein 32 kg Kalb....der muss das vertragen können"
Das ist erst der zarte Anfang wenn zwei adulte Gänse agressiv den Hund angehen gibt es nur zwei Resultate:
1. der Hund wehrt sich vor Angst und beisst zu was den Gänsen nicht gut tut!
2. die Gänse verletzen den Hund was auch schnell ins Auge gehen kann!
"Irgendwie muss ich den Zicken das doch begreiflich machen können?"
Nein denn sobald ihr nicht da seid werden sie ihr Revier verteidigen!
Bei mir spielt ein Zwerg Paduanerhahn den Schiedsrichter er dirigiert die Gänse und die Laufis wenn eine/r spakt dann gibts einen auf den Deckel! Dann sieht man auch mal einen kleinen Zwerggockel auf dem Rücken einer Gans durch den Garten düsen! Die haben einen ordentlichen Respekt vor dem kleinen Federpuschel!
Das tut mir wirklich leid, dass es bei Euch nicht funktioniert.
Mein Gänsepaar und die Laufenten laufen auch auf etwa 1000 m2 zusammen. Der Auslauf ist mit vielen Büschen und Hecken durchsetzt, so verlieren sich die einzelnen Gruppen schnell aus dem Auge.
Meine Gänse sind aber auch so fürchterlich schüchtern (schissig). Wenn die Laufis oder Hühner irgendwo dran wollen, werden die Gänse einfach weggerämpelt. Die machen dann ganz erschreckt Platz. Wenn Sie dann doch mal ein Fünkchen Selbstbewusstsein zeigen, zittert mal der Hals. Nur bei der Katze sind sie die Chefs: Da gehen Sie mal zwei Schritte drauf zu und zischen.
Ehrlich gesagt, ich mache mir Vorwürfe, was ich in der Kinderstube falsch gemacht habe. So wenig Ego bei solchen Riesen, das hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Ich hoffe, wenn sie irgendwann mal Brüten, dass sie ein wenig mutiger werden. Aber mittlerweile hab ich den Verdacht, dass ich doch zwei Ganter habe, auch wenn die optisch und nach den Lautäusserungen ein Paar sein müssten. Aber keine Eier, kaum Tretversuche, nichts in die Richtung.
In Deinem Fall würde ich versuchen, den Auslauf so zu strukturieren, dass sie sich nicht ständig sehen können. Dann würde ich genügend Tränken und Futternäpfe aufstellen, dass die Gänse mit dem Bewachen gar nicht mehr hinterher kommen. Vielleicht kannst Du auch einige davon so stellen, dass die Gänse nicht dran kommen. Meine Riesen passen zB nicht unter die Hecke, die Enten schon.
Ansonsten bleibt nur die Trennung und wenn das nicht geht, muss eine Art gehen.
LG,
Nöle
Schlimm....ich werde es während meines Urlaubes jetzt in den nächsten 3 Wochen beobachten und dann entscheiden, ob die Gänse bleiben dürfen oder nicht. Die Tiere leben ja in unserem Garten...es ist keine Weidefläche im herkömmlichen Sinne. Es ist eigentlich schon strukturiert, aber mir wird noch was einfallen. Auf jeden Fall, werde ich jetzt erstmal Sorge tragen, dass irgendwo immer etwas ist, was die Gänse beschäftigt. Das mit den Wasserstellen werde ich umsetzen und auch hier und da etwas zum Entdecken und Spielen verteilen/aufhängen.
Wenn ich sie abgeben muss, dann wirklich nur zu jemandem, der sie, wie wir als Haustiere hält. Wir haben hier in der Gegend einen See (Naherholungsgebiet)....der Gedanke, sie da evtl. in die Freiheit zu entlassen (da leben jede Menge andere Gänse/Enten/Schwäne), ist mir auch schon gekommen. Aber ich glaube, dafür müsste ich eine Genehmigung der Stadt einholen und ich bezweifle sehr, dass ich die bekomme.
3 Wochen werde ich jetzt verschiedenes durchprobieren und entscheide dann....so schade...ich habe mir das so harmonisch vorgestellt....Aber so kann es auf keinen Fall bleiben. Gestern Abend habe ich an einer Laufi-Dame gesehen, dass ihr oben auf dem Kopf die ganzen Federn ausgerissen wurden. Das geht garnicht. Meine Laufis sind mir heilig. Die Gänse liebe ich zwar auch, aber sie haben im Gegensatz zu den Laufis keinen richtigen "Nutzen"...au man. Ich muss in mich gehen.....
gangwald
08.07.2016, 12:40
Die Gänse liebe ich zwar auch, aber sie haben im Gegensatz zu den Laufis keinen richtigen "Nutzen"...au man. Ich muss in mich gehen.....
..heee... nun mal nich gleich die Flinte ins Korn werfen...
Gaenseeier sind nich ohne... und sie schmecken echt gut... gibt prima Kuchen, etc... Aber allein nur die Frage nach dem "Nutzen" ist ja eher was, was bei z.B. User wie Foghorn Leghorn ansteht... Bei uns eher weniger, denn wir halten die Gaensis um ihrer selbst willen... Das ist ein ganz anderes Konzept...
Insofern hat allerdings Foghorn Leghorn recht, als das es erstmal nicht so schnell zu einer verbesserung kommen wird.. und ja.. es ist keine artfremde verhaltensweise deiner Gaense. das mal nuechtern betrachtet.. Drei Wochen wird auch nicht so ganz langen um die notwendige Vertrauensbasis zu entwickeln, das ausreichend Verhaltensaenderung geschaffen werden kann... Dafuer beduerfte es eines Fulltime-Zusammenseins nonstop ueber Monate hinweg...
Die groesse des Geheges sehe ich nicht so sehr als Hinderniss an.. Der Ansatz der Gestaltung ist allerdings positiv.. Da kann man was machen.. Wie schon gesagt, Sie koennen sich nicht ueberall gleichzeitig aufhalten! Schafft Verstecke fuer die Laufis.. Rueckzugsorte... etc.. Wandelt euren Garten in einen "AbenteuerSpielplatz" um.. und wie gesagt, mehr Wasserstellen fuers trinken schaffen.. unterschiedlich hoch anbringen...
Spaetestens dann wenn die Rabaukendamen ihr Nest anlegen wollen wird sich der Spiess umdrehen und Sie werden ihre Retourkutsche von den Laufis erhalten... Dann ist Schlus mit Lustig fuer die Ruhe der Gaense.. Es wird ueber laengeren Zeitraum ein Gleichgewicht einstellen, denn der Zustand und das Verhalten der Gaensedamen bleibt nicht ewig so.. Ihr koennt in diesen drei Wochen versuchen ihnen die Sensation der staendigen Beobachtung zu vermitteln.. Sie muessten sich staendig und ueberall observiert fuehlen, egal wo sie sich befinden und egal wann.. immer wenn es zu einem Uebergriff gegen die Laufis (auch nur im Ansatz!) kommen sollte, dann sofort einschreiten... VEHEMENT! will heissen: hochnehmen, anscheissen! nicht schlagen!!!! es ist egal was ihr ihnen fuer eine Standpauke haelt, es muss sich nur richtig uebel anhoeren.. nach GaenseArt waere das ebenso mit langgestreckten hals auf sie zu, sich breitmachen und mit den Fuss aufstampfen und Drohgebaerden, dazu Schimpfen was das Zeug haelt! und immerzu die Aufmersamkeit auf sich lenken... Wenn sie sich nicht mehr auf euch konzentrieren wollen, dann sofort die konzentration forcieren... Unablaessig... Erwuenschtes Verhalten belohnen mit wohlwollenden Klaengen und event.Leckerlis.. (sparsam eingesetzt)...
Du muss sie nerven!
DANKEEEEEEEEEEEEEE !!!!
Das werde ich alles ausprobieren...ich will sie doch so gerne behalten. Melde mich später nochmal dazu. Sollte jemand noch Tipps haben, bitte her damit...aber jetzt bin ich nur auf dem Sprung.
FoghornLeghorn
08.07.2016, 14:03
Weitere Tipps habe ich leider nicht, aber in die Freiheit entlassen kannst und darfst du sie nicht. Dafür wird es auch keine Erlaubnis geben wie du schon vermutest. Weil sie Haustiere sind, keine Wildgänse. Und Haus- und Wildgänse sollten sich nicht vermischen / verpaaren.
Von daher geht das leider nicht. Wahrscheinlich würden sie auch in Freiheit nicht überleben, weil sie menschenbezogen sind.
LG
Sabine