Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure zutraulichste Hühnerrassen?
Blacky04
06.07.2016, 22:05
Hallo Foris,
welche ist oder war eure zutraulichste Hühnerrasse im Stall?
Meine Zwerg Brahma waren schon zutraulich,
aber die Indischen Zwerg Kämpfer übertreffen die Zutraulichkeit noch.
Extrem ruhig, flugfaul und entspannt.
Gut Zucht, Bernd
Hühnermamma
06.07.2016, 22:09
Weiße und braune Hybriden.
Meine Shamo waren sehr zutraulich - allerdings nicht zu Fremden .....
Zur Zeit sind die Bovans von den zugekauften Hühnern am zahmsten. Die Kunstbrutaufzuchten zähle ich jetzt mal nicht mit.
Braune Hybriden.
LG
Susanne
Schnickchen
06.07.2016, 22:20
Mein zutraulichstes Huhn ist eine Araucana, die kann man jederzeit auf den Arm nehmen. Ob das allerdings meine zutraulichste Rasse ist :-[ ? Die zwei anderen sind zwar keineswegs scheu, aber angefasst werden wollen sie nicht so gerne.
Ganz kuschelig sind fünf meiner knapp 5 Wochen alten Küken aus Naturbrut. Zwei Australorp, zwei Maran-Australorp-Mixe und ein Araucana-Australorp-Mix. Mit denen wurde aber auch von Anfang an rumgetüdelt. Das sechste Küken (Maran-Australorp) mag nicht gern angefasst werden.
Die
Lavendel
06.07.2016, 23:05
Ein ganz tolles Grundvertrauen haben meine zwei Dorking-Hennen. Außerdem haben sie noch nie Streit angefangen, egal, wer noch dazu kam. Sie sind unglaublich friedlich, meine Orpis sind dagegen richtige Mistbienen! :)
Liebe Grüße
Anke
:roll New Hampshire, hatte aber auch keine andere Rasse bisher....
Sind aber sehr zutraulich.
LG
Das mit den Dorking unterschreibe ich sofort. Außerdem Mechelner und wir hatten je eine Deutsche Sperber Henne und eine Grünlegerin die total zutraulich waren und sich einfach hochnehmen ließen.
Über 1000 Beiträge getippelt und wenn nach Rassen gefragt wird, werden Hybride genannt?!
Nicolina
06.07.2016, 23:43
Über 1000 Beiträge getippelt und wenn nach Rassen gefragt wird, werden Hybride genannt?!
..hast ja Recht ;)- nur ich würde auch mit "braune Hybriden" antworten, weil diese hier die zutraulichsten Hühner
sind:)
Bei meinen Rassehennen wären das dann die Amrocks.
aber erwähnen kann man sie doch trotzdem..
Ich hatte mal Masthybride, die waren beinahe penetrant aufdringlich.
aber erwähnen kann man sie doch trotzdem..
Sehe da jetzt auch nicht so das Problem :laugh
Bei mir sind alle Tiere zahm und lassen sich einfach hochnehmen.
Am anhänglichsten sind bei mir immer die Hähne und haben dann die Hennen im Schlepptau.
Dabei ist es egal, ob es sich um Rassetiere oder Mixe handelt.
Die wollen alle ihre Streicheleinheiten.
mfg Rocco
Neben meinen Mixen hatte ich auch ein Rassehuhn - die Italienerin. Die war schon mehr zudringlich als -traulich ;)
Ob das nur ihre Verfressenheit war? Jedenfalls mochte sie es auch, gehalten zu werden.
Die vermisse ich immer noch. Sie war speziell.
frau merline
07.07.2016, 08:34
zutraulich sind eigentlich alle bei uns. im moment haben wir 4 jungtiere aus dem januar. da können wir nicht das gehege verlassen, ohne sie ausgiebig zu streicheln. es sind niederrheiner.
lg ute
Besonders zutraulich sind unsere Rhodeländer.
Beim Ka...esammeln auf der Wiese gehen sie "bei Fuß" und brabbeln mich permanent zu.
Im Stall hüpfen sie auch mal auf mich drauf.
Unsere Blausperber sind fast mit denen zu vergleichen.
Grüße in die Runde
Jorg
Die meisten meiner Hühner sind sehr nett. Ich mache ein CHarakterporträt meiner RAssen und des Besatandes ;-)
NAhezu liebesbedürftig ist meine Ayam Cemani und war meine Marans. Beide suchten unsere Nähe, flogen/ fliegen uns auf den Arm und genießen/ genossen das Schmusen. Letztlich empfinde ich die reinen Wyandotten als eher zutraulich-zickig und die reinen Australorp als zutraulich-nähesuchend-freundlich. Die Kreuzung aus beiden ist bei mir in der Regel zutraulich aber nicht armzahm.
Auffällig sind meine sieben Silber-Brakel, die mir hinterherrennen, obwohl ich ihnen das nie beigebracht habe (im Gegenteil)
Die eine Hybride, die selbstverständlich keine Rasse ist, aber denoch existiert, ist vorwitzig, frech und auch zutraulich.
Unsere beiden Australorps halten die Distanz und sind ziemlich zurückhaltend. Obwohl sie mit den Dorking und Mechelnern aufgewachen sind die genau das Gegenteil sind.
platanen
07.07.2016, 12:24
Meine zutraulichste Henne ist ein Sussex-Seidi-Mix. Die ist wie ein Hund. Lässt sich auch von den Kindern herumtragen...
Danach folgen die großen Bielefelder - aber mit großem Abstand. Die mögen sich schon mal nicht mehr so gern anfassen lassen. Sind ansonsten aber sehr ruhig und zutraulich.
Insgesamt finde ich aber, dass es auch innerhalb einer Rasse noch große Unterschiede je nach Tier gibt. Am wenigsten zutraulich sind bei mir die Zwerge.
Hühnermamma
07.07.2016, 13:21
Eine meiner Marans lässt sich problemlos anfassen, die andere ergreift die Flucht. Ist aber bei den Hybriden ähnlich.
Bisherige Arbeitshypothese meinerseits: Hängt von Individuum und Haltung zusammen ab - Rasse spielt evtl. eine Rolle, offenbar aber nicht grundlegend.
Mechelner. Eine Henne kommt sogar immer um gestreichelt zu werden. Ansonsten stolpert man fast über sie ;)
Jo, Mechelner sind ordentliche Stolpersteine. Aber ich falle über alle meine Hühner.... im Weg rumstehen können auch die, die sich nicht anfassen lassen.
Zwerg Phönixe!
Phoenix bantams beat them all! Die fliegen mir auf den Schoß und auf die Schulter, wenn ich im Garten bin ;) Und kommen angelaufen wie Hunde, wenn die einen sehen. Eine ist mir letztens beim Abendessen auf die Schulter geflogen, zieht mir den Schinken vom Brot und bleibt sitzen!
Allerdings-wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Da zetern die einen an. Und bald ist unser Haus ein Hühnerstall! Denn wenn ich lüfte, sind die so schnell drin, da muss man aufpassen, dass man keine einsperrt. Die können ja auch auf den Balkon fliegen und durchs Fenster gucken. Kommen allerdings auch die Treppe hoch und suchen mich, wenn ich nicht unten bin und nicht mitgekriegt habe, dass sie drin sind. Das findet mein Mann jetzt nicht sooo toll und ehrlich könnte ich auch drauf verzichten, aber so sind die Mädels nunmal. Unseren Hahn konnte meine Tochter stundenlang streicheln. Letztens hat eine die Nacht im Wohnzimmer verbringen wollen. Wir kommen nach dem Abendspaziergang rein und die Leithenne sitzt oben auf dem Staubsaugerrohr und schläft...
NOCH zutraulicher hätte ich jetzt nicht so gern...
Hab jetzt nach etlichen Jahren zum erstenmal Rassehühner,und so zutraulich alle diese Amrocks sind waren nur wenige meiner zahlreichen Mixe.Muss also doch etwas an der Rasse liegen.
Unser Marans x Hybridmixe sind bei uns am zutraulichsten .... die kommen immer angewackelt wenn sie dich sehen oder hören... und sie lassen sich sogar von meiner 3-jährigen Cousine als Puppen missbrauchen ;) (wir passen schon auf das sie nicht grob wird!)
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Birgit K
07.07.2016, 22:33
alle unsere Araucanas und deren Mixe sind streichelzahm, die meisten lassen sich auch greifen und rumtragen dabei sind sie ganz entspannt.
Unsere Kraienköppe kommen her und nehmen Futter aus der Hand aber anfassen geht gar nicht.
Auch unsere Zwerg-Wyandotten möchten keinen engen Kontakt, was ich auch von den ganz Kleinen beobachten kann.
Wenn die Küken in den Stall sollen machen die das größte Theater.
Von meinen Appenzeller Barthühner waren/sind die Hennen eher distanziert.
Hatte bis jetzt mal 1ne Araucanerin, die flog ungefragt auf die Schulter/den Kopf - egal ob bei mir oder bei Besuch.
Laut Vorbesitzerin aber auch eine ganz "spezielle Maus", die als Küken schon so war.
Hat dann wohl auch mal Fuchs oder Hund "beschmust".
Hatte sie also leider leider nicht lange :o.
Scheint also wirklich auch vom Individuum abhängig zu sein.
Braune Hybriden scheinen mir auch prätestiniert zu sein, Kuschelhuhn werden zu können, auch wenn's keine Rasse ist ;).
Bettina99
08.07.2016, 07:58
das liegt schon auch an der Rasse, habe hier Araucaner, Seidenhühner, Sulmtaler alle aus Kunstbrut.
Die Araucaner sind am zahmsten, die fliegen auf den Arm, setzen sich auf den Kopf, streiten wer auf dem Bein von mir rumsitzen darf und wer dann noch am höchsten Punkt sitzt...
Die Seidenhühner sind vorsichtger, ängstlicher, und nicht so wild lassen sich aber trotzdem dann hochnehmen oder anfassen.
Die Sulmtaler sind die absoluten Paniker, obwohl die genauso wie die anderen behandelt wurden. Die flogen schon als Küken aus Angst an die STallwand vor Panik und würden niemals nur irgendwo auf meinen Schuh gehen. Anlagen freiwillig auch nicht. Lassen sich auch nur schwierig mit Futter herlocken.
SEidenhühner und Araucaner springen dagegen in die Futterschüssel rein, wenn ich nicht aufpasse und die noch in der Hand habe.
Ich denke, das liegt ggf. am Kämpferblut, was die Araucaner ja haben, Seidenhühner sind ruhiger aber nicht so mutig bei mir und trauen sich weniger.
dabei muß man bedenken, das Ängstlichkeit auch vererbt werden kann. Wenn die Elterntiere unter Bedingugen lebten, die zu Scheuheit oder Stress führten, werden bestimmte Gene an- oder abgeschaltet, die den Hormonstatus beeinflußen. Diese Genregulation kann so stabil sein, das sie über das Ei in die nächste Generation weitervererbt wird. Daher kanns passieren, das man aus Bruteiern derselben Rasse, aber aus verschiedenen Quellen, Küken erhält, die ganz unterschiedliches Angstverhalten zeigen, obwohl sie gemeinsam unter den gleichen Bedingungen aufwachsen. Zum Glück ist das reversibel und die Folgegenerationen sind das Problem dann auch schnell wieder los.
Ich habe Paduaner, Araucanas, Zwerg-Barnevelder, Zwerg-Welsumer und zwei große Orpington.
Meine zutraulichsten sind meine beiden Orpington-Hennen, die muss ich schon immer vor mir herschieben, sonst machen sie keinen Platz und betteln ständig um Leckerlis :-)
Meine zutraulichsten Henne sind die beiden Zwerg-Sussex.
lionsina
20.07.2016, 14:51
Meine 2 Grünlegerdamen, wovon leider nur mehr eine lebt, sind sehr zutraulich. Die wollen gestreichelt werden und schrecken auch bei ruckartigen Bewegungen nicht zurück.
Meine alten Maran+ sind auch sehr zutraulich. Die neuen leider nicht.
Meine drei Kunstbrutmädels (Araucana- Mix, Ostfriesische Möwe, Marans) sind alle ganz nett. Bei den Kunstbruttieren sieht das schon ganz anders aus.
Hier werden meistens die Glucken im Verlauf des Führens ganz zutraulich, und von den Rassen muss ich sagen, beginnen mir meine vier Jersey Giants gerade ans Herz zu wachsen.
Die sind jetzt so sechs Wochen alt und trotz Naturbrut echt völlig schmerzbefreit. War neulich am Unkrautjäten, und die latschten mir völlig mir nix dir nix zwischen den Beinen durch, über die Hände, wollten meine Finger fressen, die da aus dem Urwald staken... Ganz herzig, und eigentlich schon wieder viel zu symphatisch zum schlachten...
Wobei das Hennchen etwas mehr durch (damenhafte) Zurückhaltung glänzt als ihre drei Brüder, die echt völlig, völlig entspannt drauf sind :D! Ich seh's schon kommen, dass ich einen von denen behalte, wenn sie ansonsten so lieb bleiben ^^...
meine zutraulichste ist die blau-gold gebänderte zwerg wyandotte! die lässt sich auch mal nehmen wenn sie es möchte ;)
die zweite in weiß-gold frisst auch leckerlis ( erdbeeren ) aus der hand
die orange gebänderten sind seit ich sie habe ( schon bald ein jahr ) sehr schreckhaft, die laufen immer davon wenn ich ins gehege gehe ...
Emmchen1711
20.07.2016, 20:23
Meine zutraulichste Henne ist mein Hybrid-Sussex Lottchen. Sie ist so süß, läßt sich streicheln und auf den Arm nehmen und kommt sogar öfter freiwillig in mein Haus zu Besuch. :laugh
cliffififfi
20.07.2016, 21:02
Absolut anhänglich und auch über Streicheleinheiten erfreut sind meine Lachshennen. Immer hinter einem her und an allem interessiert. Sie machen mir riesig Spaß.
Die Zwergbrahmas sind auch zahm, aber doch um einiges zurückhaltender.
Engerling
20.07.2016, 21:09
Also ich kann nur soviel sagen: weisse Hybriden scheinen mir gar nicht zutraulich zu sein. Sie kommen zwar schon hin, gucken und mit etwas Übung fressen sie aus der Hand. Aber sobald man sie hoch heben will sind sie weg. Mitlerweile kann man sie streicheln. Bei mir ist es aber auch ein Ding der einzelnen Persönlichkeit. Mallory ist eines meiner Zutraulichsten Hühner. Sie ist ein braunes Hybrid. Aber ich nehme mal stark an, dass Zwergseidenhühner auch sehr zutraulich sein müssen. Wir haben davon zwei Hähne. Der eine ist sowas ähnliches wie zutraulich. Wenn meine Hähne aber entweder den Menschen als Angreifer betrachten oder mich eher ignorieren. Bei Bertie ist es aber ein mittelding. Er ist manchmal schon gestresst, wenn der Mensch kommt, ist dann aber auch wieder so frech und pickt soweit ich es beurteile ohne Agressivität in meine Zehen, etc... Scheinen lecker auszusehen... Neuerdings habe ich Chabos. Die haben keine Angst vor mir als Menschen, halten aber von Natur aus eher Abstand, wenn man das nach den ersten Tagen schon sagen kann.
cleosara
20.07.2016, 21:42
Unsere Zwergmixhenne (Haubenhuhn, Zwergseidenhahn) ist immer dabei, wenn es etwas zu entdecken gibt und kommt auch gerne auf den Arm. Sie ist sehr neugierig und zutraulich!173885
Meine Hühnchen sind alle recht zutraulich, fressen alle aus der Hand und verfolgen einen quer durch den Garten, da muss man ständig auf seine Füße achten, um nicht auf eins draufzutreten. Zwei der Sebright fliegen einem auch mal aufs Knie, aber die zutraulichsten sind definitiv die Seramas und meine beiden Antwerpener Bartzwerge. Die fliegen einem auf Beine, Schulter, Arm, Hand und sogar den Kopf (das macht besonders eine der Bartdamen sehr gerne..wobei sie aber erstaunlich sanft landen kann und bisher noch nie gekratzt hat). Streicheln, Aufheben, rumtragen, dran rumpfriemeln zum Gesundheitscheck alles absolut kein Problem bei diesen Tieren.
Wenns ginge, würden die auf ihren Menschen die Nacht verbringen - im Falle meiner derzeitigen bartglucke gerne auch mitsamt Küken..
Hallo,
also meine Brahmas sind schon sehr zutraulich, vor allem unser Ghandi, sobald wir draussen sind verfolgt er einen, ich glaube aber das macht er weil er ein Gourmet ist und hofft ein Guzerl zu bekommen.
Absolut unschlagbar in Sachen Zutraulichkeit (Zudringlichkeit) sind aber die Pawloskaja-Hühner meiner Mutter. Da ist kein Schritt ohne Huhn möglich. Bist du im Garten und machst eine Arbeit in gebückter Haltung sitzen sie dir am Rücken, liegst du im Liegestuhl - liegen sie mit drauf. Spielen die Kinder im Karten wollen sie mitmischen. Sogar vor meinem Hund machen sie nicht Halt. Liegt er bei ihr im Garten dann sitzt mindestens ein Huhn auf ihm drauf. Steht der Hund dann auf, dann ist es dem Hühnchen egal, bleibt einfach drauf und lässt sich rumtragen. Nur bei Elstern, da hört sich ihre Zutraulichkeit auf, da wird ein Theater gemacht, solange bis der Vogel vertrieben wurde.
Liebe Grüße
Ghandi
die zutraulichsten Hühner die wir bisher hatten waren 2 Druffler Haubenhennen, leider beide nicht mehr am Leben.
meine blau - goldene Zwergwyandotte und die beiden neuen Sussex Damen sind nach zweieinhalb Wochen auch schon sehr zutraulich und etwas frech :D
Stefanie
13.10.2016, 16:22
Wenn's tatsächlich um Rasse-Hühner geht, ist von meinen eigentlich nur die Araucana einigermaßen zutraulich. Das heißt aber nicht, dass ich sie hochnehmen oder auch einfach mal anfassen dürfte. Aber sie fliegt mir auf den Arm, wenn ich was Leckeres dabei habe. Welsumer- und Barnevelder-Henne sind zwar locker, fressen aus der Hand, aber lassen sich nicht streicheln. Die beiden Bielefelderinnen fressen nicht mal aus der Hand.
Wirklich zutraulich sind bei mir nur Hybrigen bzw. Mixe: meine Königsbergerin, die sich auch hochheben lässt - und die Lily, Barnevelder x Appenzeller Barthuhn, der man ihr Bärtlein kraulen darf und die ich auch anfassen und hochheben darf. Meine Maran+ ist zwar immer an meiner Seite, wenn ich bei den Hühnern bin, aber anfassen mag sie auch nicht so.
Angerannt und -geflogen kommen ausnahmslos alle, wenn ich den Auslauf betrete. Und stehen dann auch so im Weg und auf meinen Füßen, dass ich kaum voran komme.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine Hühner eigentlich auch nicht herzen und küssen muss. Ich neige nicht dazu, und ich habe immer das Gefühl, dass Hühner das gar nicht mögen. Auf dem Schoß sitzen und kuscheln entspricht ihnen sicher schon eher, sie sitzen oder liegen ja auch gern beieinander. Aber festgehalten werden, löst bei Hühnern sicher keine angenehmen Gefühle aus.
Da ich das alles also nicht aktiv betreibe und fördere, sind meine Hühner auch nur so zutraulich, wie sie selber sein wollen. Ich finde es angenehm, wenn man sie hochheben kann, falls man sie mal behandeln oder untersuchen will. Aber Kuscheltiere müssen meine Hühner nicht sein.
Bei uns sind alle Hühner zutraulich, fressen aus der Hand und lassen sich streicheln.
Wir haben 1.2 Seidenhühner, 0.5 große Wyandotten und 0.2 Bantams von diesem Jahr aus der Brutmaschine. Die haben wir von Anfang an viel betüddelt und mit Mehlwürmern bestochen. Hat prima funktioniert!
Dazu kamen im Mai noch 1.2 große Wyandotten von einem Züchter von 2015, die waren schon zahm. Und ich habe ich mit der Eierfarbe wegen eine schöne blaue Grünlegerin (Hybrid) am Hühnerauto gekauft, das jeden Sonnabend hier die Dörfer abklappert. Die Dame ist vom November letzten Jahres und war am Anfang wahnsinnig scheu und irgendwie auch extrem alltagsdumm.
Es hat aber nicht lange gedauert und es stellte sich raus, dass sie sehr pfiffig ist.
Handzahm ist sie auch schon lange, womit ich nie gerechnet habe. Sie lässt sich genauso streicheln, wie die anderen Hühner.
Ich denke, sie hat sich das wohl bei den anderen abgeguckt.
Was ich damit sagen will: es ist nicht nur rasse abhängig. Klar sind die schweren Wyandotten träger, als die Bantams, die flattern eben beim Erschrecken schneller mal weg - sind aber auch ganz schnell wieder ran geflattert.
Es scheint aber auch nicht direkt davon abzuhängen, wie menschenbezogen man die Küken aufzieht, siehe Grünlegerin. Allerdings kann ich da auch falsch liegen und die Dame ist wirklich nur so zahm, weil es die anderem sind und sie gemerkt hat, das bringt Vorteile.
Bei uns sind z.b. die Bantams nen Tucken zahmer, als die Seidis, obwohl denen ja immer nachgesagt wird, sie würden extrem zahm werden.
Sarah123hühner
10.02.2019, 19:02
Mein zwerg Wyandotten Hahn mix was die andere Rasse war weiß ich nicht ich weiß nicht ob es nur daran lag das er eine Behinderung hatte und irgendwie gemerkt hatte das er Hilfe braucht aber er war wirklich unglaublich zarm und lieb leider wurde er wegen einem Habicht kein jahr alt 😔
Hühnermamma
10.02.2019, 19:15
Meine braune Hybridhennen, eine Hohenloher Senfhenne mit Haube, eine handaufgezogene Zwotty/Kraienkopphenne. Und meine unvergessene Lisa, eine weiße Hybridhenne. https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/70615-H%C3%BChnermamma-s-Lisa-2011-bis
Hehnabua
10.02.2019, 20:43
Meine Agnes, die leider schon lange tot ist, sie war eine weisse sussexhybridin. Meine Sulmtaler sind auch handzahm der Hahn fliegt mir sogar auf den Arm mit und auch ohne Kommando...
Meine zutraulichsten Tiere sind meine Javaneser, da kommen die Seidis nicht mit.
https://up.picr.de/35044269mc.jpg
https://up.picr.de/35044276fk.jpg
https://up.picr.de/35044285vt.jpg
Bohus-Dal
13.02.2019, 12:24
Sebright, Dals-Pärlhöna, einige meiner Mixe.
Mein Bartzwerg war eher aufdringlich als zahm, die Zwergwyandotten extrem ruhig und halt auch deswegen zahm.
dabei muß man bedenken, das Ängstlichkeit auch vererbt werden kann. Wenn die Elterntiere unter Bedingugen lebten, die zu Scheuheit oder Stress führten, werden bestimmte Gene an- oder abgeschaltet, die den Hormonstatus beeinflußen. Diese Genregulation kann so stabil sein, das sie über das Ei in die nächste Generation weitervererbt wird. Daher kanns passieren, das man aus Bruteiern derselben Rasse, aber aus verschiedenen Quellen, Küken erhält, die ganz unterschiedliches Angstverhalten zeigen, obwohl sie gemeinsam unter den gleichen Bedingungen aufwachsen. Zum Glück ist das reversibel und die Folgegenerationen sind das Problem dann auch schnell wieder los.
Das ist interessant. Meine Araucana war so ein Griff ins Klo, daß ich nie wieder ein Huhn dieser Rasse haben will. Extrem mißtrauisch und wäre lieber verhungert als was mit mir zu tun zu haben. Dabei liest man immer wieder, daß Araucana bei anderen richtig zahm sein können. Heute hätte ich dieses neurotische Huhn nicht gekauft, war dumm von mir. Sie schien außer einem Ausstellungskäfig nichts zu kennen, wer weiß wie da der Hintergrund war.
Marans finde ich schreckhaft. Völlig aussortiert habe ich Åsbo (unerträglich hysterisch) und Ramelsloher (scheu, neigten zu Panik), da mir ruhige Hühner wichtig sind.
Bei mir sind es tatsächlich auch die 3 Zwergaraucana, die am Zutraulichsten sind. 2 davon sitzen auf meinen Füßen, wenn ich den Stall sauber mache. Sie sind sehr neugierig, begreifen alles neue extrem schnell und wissen genau, wie sie mir klarmachen müssen was sie wollen.
Auch bei den großen Hühnern sind es die Araucana, die ankommen wenn sie etwas bestimmtes wollen. Sie zuppeln dann solange an meiner Hose rum, bis ich entsprechend reagiere.
Bei den Barbezieux gibt es immer wieder einzelne Exemplare, die gerne Körpernähe suchen, aber das ist Tier abhängig.
Leghorns reagieren voll hysterisch, wenn man in den Stall kommt und eine im Nest sitzt. Da wird unter großem Gemotze das Weite gesucht. Pfiffig sind sie aber und ich mag sie sehr.
Richtig zahm ist keins meiner Tiere, dafür fehlt auch leider die Zeit. Ist mir aber eigentlich auch recht so, denn es sind immer zuviel Fremde vor Ort und da finde ich Abstand goldrichtig.
Lütticher88
15.02.2019, 12:30
Meine Bresse sind sehr zutraulich, meine Zwerg-Lütticher eher nicht so, nicht scheu aber zurückhaltender.
Bei mir sind es die Seidis…..
Die kommen wie Sittiche auf die Hand, wenn man denen diese unter den Kropf hält....:-*
ChickenGeorge
15.02.2019, 12:54
Wenn ich mich zu den Hühnern setze, ein wenig mit der Hand winke oder ein Salat halte, dauert er genau 1 bis max 5 Sekunden, bis die ersten Damen auf meinem Schoß sitzen :love
Rekord liegt bei 5 Hühnern gleichzeitig, mit Schultern:jaaaa:
215598
Gar nicht so leicht zu beantworten. Jedes Tier ist vom Charakter auch anders. Großes Vertrauen haben alle ausgebildeten Tiere. Die höchste Frustrationstoleranz hat zudem Elenor. Sie ist ein Mix aus Blumenhuhn, Vorwerk und Barnevelder.
Meine alte Lohmann Henne...die mag Kuscheln und ist aber auch rotzfrech. Meine Hähne sind auch immer sehr intressiert am Menschen
Bei mir sind eigentlich alle Hennen recht zutraulich, kommen sofort angerannt, wenn sie mich sehen, fressen aus der Hand, lassen sich streicheln, kommen manchmal auf die Hand oder auf den Schoß, manchmal nicht, wie sie eben wollen. Festhalten mögen sie nicht so sehr, erdulden es aber ohne zu zetern oder zu zappeln. Die Junghennen, die bei mir aufgewachsen sind, benehmen deutlich aufdringlicher als die Althennen, die ich als erwachsene Tiere von der Züchterin geholt habe.
Herausragend zahm sind hier die Schwedische Schwarzhenne Siyah und das Silverudds Blau x Schw. Schwarzhenne Mixhühnchen Küki (das ich selbst aufgezogen habe).
Siyah lässt sich jederzeit hochnehmen und herumtragen. Sie kommt, wenn ich sie rufe - sie hört auf ihren Namen - und folgt mir wie ein Hund (ich konnte sie sogar mit ins Bad nehmen und duschen und föhnen, als ihr mal eine andere auf den Rücken gesch...en hatte ). Siyah ist wirklich tiefenentspannt und bringt Ruhe in die Truppe.
Küki ist auch so zahm und noch mehr: wenn ich die Voliere betrete, misst sie schon den Sprung/Flug ab, um auf meine Schulter zu kommen. Wenn ich ihr den Arm hinhalte, steigt sie sofort auf und klettert auf die Schulter. Sie lässt sich gerne heruntragen und will überall dabei sein. Dabei ist sie ständig am plaudern und erzählt mir etwas. Sie erwartet natürlich auch Leckerlies. Wenn ich nicht bald etwas aus der Jackentasche geholt habe, schaut sie auch mal selber rein und bedient sich oder zupft auffordernd an Hose oder Jacke und beschwert sich. Wenn ich ohne Küki aus der Voliere raus will, muss ich schnell sein, sonst ist sie eher draußen als ich die Tür wieder zu habe. :p
Dieses Verhalten ist allerdings bei allen Tieren nur auf meine Person bezogen! Meinen Vater kennen sie, weil er viel im Garten werkelt oder mir beim Arbeiten hilft. Sie bleiben ruhig und entspannt, sind aber ihm gegenüber nicht handzahm. Meine Mutter kommt nur wenig nach draußen, ihr gegenüber sind sie aufmerksam, beobachten sie und bleiben auf Distanz. Sie fressen ihr nur aus der Hand, wenn ich dabei bin. Kommt eine fremde Person in meinen Garten zu ihrem Auslauf, sind sie misstrauisch und ziehen sich lieber ein paar Meter zurück. Da habe ich in der Anlage des Geflügelzüchtervereins im Dorf schon wesentlich entspanntere Hühner (egal welche Rasse) in den Volieren erlebt. Die Anlage ist offen, da gehen jeden Tag etliche Spaziergänger durch und betrachten die Tiere.
Bettina99
03.03.2019, 11:13
Araucana, Orloff bei mir.
bei mir die Bartzwerge. Meine kleine vierjährige Tochter kann sie herumtragen oder setzt sie sich auf den Schoß und singt ihnen Schlaflieder :D. Zutraulich sind bei uns alle Hühner (Marans, Rheinländerin, Blumenhuhn, Araucana..), alle kommen angestürmt und die Rangniedrigen sind traurig, dass sie nicht nah ran dürfen. Aber die Großen mögen nicht so gerne festgehalten werden.
Berni 1969
30.10.2019, 12:48
Bei uns die brahma. Wen sie uns nur hören kommen sie schon und wollen mit uns plaudern.
Chaosprinzessin
12.11.2019, 13:43
Die Zwergcochins meiner Kinder sind am zutraulichsten, danach kommen die Italiener und Italienermixe, noch vor den Araucanerdamen.
~Lucille~
12.11.2019, 15:52
Bei mir sind es die Marans, mit Abstand .
Hallo Foris, welche ist oder war eure zutraulichste Hühnerrasse im Stall?
Ich glaube DIE zutraulichste Hühnerrasse gibt es so nicht.
Hühner sind keine Schmusetiere wie Hund und Katze.
Trotzdem können Hühner sehr zahm und zutraulich werden.
Das geht so weit, dass man sie sogar auf den Arm nehmen kann...und nicht nur in der Nacht wenn man die Tiere im dunklen "heimlich" von der Sitzstange nimmt.
Wie erreicht man ein solches Vertrauen?
Es gibt nur einen Weg! Man muss das Vertrauen seiner Hühner gewinnen und das braucht Zeit!
Für den Halter bedeutet das, er braucht Geduld! Ruhe und Geduld! ... und er muss im Umgang mit den Tieren jede Hektik vermeiden. Grundsätzlich!
Ganz besonders wichtig: Eigenschaften und Verhaltensweisen unserer Hühner sind oft ein Spiegel des Umgangs mit den Tieren. ... und das hat jeder selbst in der Hand. :freund
Trotzdem gibt es kleine Unterschiede.
Unsere Zwerg-Marans sind die zutraulichsten,:jaaaa:dicht gefolgt von den Bielefelder Kennzwergen.:)
lieben Gruß aus dem schönen Fläming
Bernd Wolff
www.zwerg-huehner.de
223583
Unsere Grand Lady Isolde aus dem Jahr 2012!
sternenstaub
23.11.2019, 17:59
Putins Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Bis auf den Punkt Schmusetiere. Ich hab einige Hennen und Hähne, die es lieben am Kropf gestreichelt zu werden. Die bleiben stehen, machen teilweise die Augen zu. Sie könnten jederzeit weg, ich halte keines von ihnen fest. Verrückte Viecher.
Zutraulich sind sie bei mir alle, aber am Extremsten sind die MEZK dicht gefolgt von den Serama. Besonders die Hähne der beiden Rassen sind klebrig.
Kann schon mal passieren, dass ich angeflogen werde, nur damit Hahn sich dann auf der Schulter niederlassen kann. Gern wird auch am Rücken hochgekletterflogen (eine Mischung aus klettern und fliegen).
Meine Z-Lachse lassen es ruhiger angehen, die sind nicht ganz so aufdringlich.
Grundsätzlich sind aber besonders die MEZK und die Z-Lachse neugierig. Alles was ich tue, MUSS begutachtet und kommentiert werden. Bei der Gartenarbeit ist es für beide Rassen gefährlich, die springen auch schon mal auf den Spaten. Ich glaube, die können gar nicht anders. Die Serama interessiert es wieder weniger, was ich tue - es sei denn es gibt irgendwas Leckeres.
Mittlerweile sind selbst die Fasane eines Zuchtkollegen ziemlich nervig. Klar, wenn ich das Gehege betrete wird respektvoll Abstand gehalten, aber wehe ich hab irgendwas potentiell Fressbares in der Hand. Die können auch wunderbar betteln.