PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-frame chicken coop / Hühnerhaus



cpb
06.07.2016, 09:45
Hallo Zusammen,

als erstes möchte ich meine Neuankunft im Forum bekanntgeben.

Wohnort Schweiz, geplant ist die Haltung weniger (4-6) Zwerg-Orpington Hühner

Problematik hier bei uns im Dorf, obwohl eine ca. 200m2 Rasenfläche zur Verfügung steht: der Fuchs und Raubvogel die äusserst aktiv sind. Ein Nachbar hält auch Hühner und dort ist der Fuchs in letzter Zeit immer wieder ins Freigehege eingebrochen. Auch möchte ich den Garten noch anderweitig nutzen.

Meine Entscheidung: Ein mobiler Stall, aka Hühnertraktor, damit ich auch die Hühner "bewegen kann" und die Rasenfläche weiter bestehen bleibt.

Nun zum Hühnertraktor: Auf US und kanadischen Seiten findet sich oft der mobile "A-frame chicken coop", also der "dreieckige" Hühnertraktor - benutzt als Permanentbehausung. Auf deutschen Seiten findet sich hier fast gar nichts?

Suche ich unter dem falschen Begriff?
Ist diese Art von Hühnerhaus bei uns gänzlich ungeeignet (zu kalt, zu "ich weiss nicht was :)")?
Hat jemand von Euch so ein Ding in Betrieb - hier wäre ich sehr an Fotos, v.a. der Inneneinrichtung interessiert

Hier mal ein Link zu einer deutschen Seite und Bauanleitung welche ich gefunden habe - sie gilt für mich primär nur als Ideenquelle:

http://www.tippsfuerheimwerker.ch/schritt-f%C3%BCr-schritt-anleitungen/55/Einen-H%C3%BChnerstall-bauen

Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen und bin natürlich auch offen für weitere Ideenanstösse :).

Beste Grüsse,
Chris.

gluckenschiss
06.07.2016, 10:12
Hallo Chris, :welcome im Forum der Hühnervirus-Infizierten!

Warum sollte dieser Stall nicht funktionieren?
Ich finde die Voliere ist auf Dauer zu mini, aber den Stall an sich finde ich praktisch. Wir haben auch nur 3-4 normal große Hühner und zunächst überlegt, so etwas zu bauen.
Es gibt auch über die Internetseite von omlet ein Kaufmodell und auf der seite von backyardchickens
http://www.backyardchickens.com/a/small-chicken-coop-designs-pictures-of-chicken-coops
ein Modell mit Bauanleitung. Besonders in England sind diese Kleinställe wohl verbreitet. Da ist das Klima im Winter evtl etwas milder?! Aber isolieren ist ja immer möglich. Wie gesagt, wäre uns nicht eine andere mobile Lösung über den Weg gelaufen, hätten wir auch etwas in der Richtung gebaut!
Bedenken solltest du, dass es bei den meisten Hühnerhaltern, die entsprechend Platz haben, nicht bei wenigen Tieren bleibt. Aber dann kannst du den Stall immernoch als Glucken- oder Krankenabteil nutzen...

pantoffelmieze
06.07.2016, 11:51
Hallo und herzlich Willkommen bei den Hühnerbekloppten :)

Schau mal unter www.omlet.de die haben so einen Holzstall.

LG Tina

Ok wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :p mein Vorgänger hat es ja schon genau beschrieben.
Da siehst du mal wie durcheinander die Hühnerei machen kann.

equisport
06.07.2016, 12:58
Hallo und Servus,

wie bereits empfohlen - kuck Dir die Seite von www.omlet.de mal genauer an.
Ich würde behaupten, daß der Omlet Cube genau der richtige Stall für Dich sein könnte.
Der Auslauf ist definitiv raubtiersicher(gibt es sogar auf youtube Videos von den nächtlichen Versuchen eines Fuchses der dann echt keine Chance hatte) und in der Größe deutlich größer und variabler ist als der von Dir angedachte Stall.
Auch ist der Cube sogar mit 4m Auslauf noch immer ein super "Traktor" - also echt einfach umzustellen.
Und für den Winter - falls es bei Dir in der Schweiz sehr sehr kalt werden sollte gibt es noch ein Thermocover.
Also - schau Dir das Ding mal einfach an und hier im Forum findest Du einen sehr ausführlichen Thread mit vielen Cubebetreibern und deren Erfahrungen unter http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87020-Omlet-Cube, vielen Photos und Infos.
Wünsche Dir viel Freude bei der Planung und Realisation!!!


Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau!!

Volker

cpb
06.07.2016, 13:03
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnelle und super nette Hilfe!

Ich werde mir den Omlet-Cube anschauen .... nochmals danke.

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz,
Chris.

gluckenschiss
06.07.2016, 13:33
hihi, war klar, dass equisport die werbetrommel für den cube rührt...

Einstein
07.07.2016, 07:58
Guten Morgen,

meine mobile Lösung war ein kleiner Anhänger, den ich zum Hühnerstall aufgebaut habe.

Davor dann so Stabmattenzaun als Gehege. Das ist zwar anstrengend schwer den Zaun zu versetzen, aber mit Übung easy.

Die Stallklappe habe ich so gesetzt, das der Stabmattenzaun darüber reicht. Dann habe ich die Stangen so ausgeschnitten, das die Hühner aus der Tür da durch schlüpfen. Netz drüber. alles gut.

Der Wagen lässt sich leicht verschieben, der Zaun ist ein kurzer Kraftakt.

So kannst Du Dir das vorstellen
http://up.picr.de/18659952hv.jpg

Im Bauzustand
http://up.picr.de/18976165qc.jpg

fertig gemalt
http://up.picr.de/22763852rh.jpg

Kosten ca. EUR 300.- der Untersatz allerdings geschenkt.


LG Ulrike

redhorse
08.07.2016, 05:58
Hallo
Omlet liefert sehr schnell in die Schweiz, Mehrwertsteuer von 20% wird beim Kauf abgezogen. Dafür zahlst du von der Post Zollgebühren. Ich wohne auch in der Schweiz und habe von Omlet den Walk in run.
Schau dir mal die Seite von www.das-ei.ch an, die haben momentan super Preise und mit etwas handwerklichem Geschick kannst du gut Räder/ Fahrgestell anbringen.
Grüsse aus dem Kanton Schwyz

Bettina99
10.07.2016, 20:23
bei mir das gleiche Problem mit dem Fuchs und den Raubvögeln,
ich hab mir das Ding nachgebaut: http://roosterhillfarms.net/our_henp...icken_tractors
und das DAch aber verändert, so dass es ein Kaltdach ist, mit durchzug, damit die im Sommer nicht überhitzen.

hier paar Fotos
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92135-welche-H%C3%BChner-in-welchen-Stall-am-besten/page3

hab auch über A Frame lange hin und her überlegt. Hab mich dann dagegen entschieden, weil man durch die Schrägen Dachwände sehr viel Platz im Hausbereich verliert und man ja nur hinten im Dreieck ne richtige Türe bauen kann. Türen in die Schrägen zum hochklappen war mir zu kompliziert, dass man das wasserdicht bekommt.

Vielleicht probiers ich aber noch mal, aber es wird in einem Haus wo das Dach direkt aufliegt, super warm, wenn die Sonne drauf scheint. Das ist beim A Frame glaub ich noch mehr ein Problem, das zu lösen.

Ich bau vielleicht mal ein ganz kleinen für Küken wo das Haus dann aber unten ist und nicht in oberer Etage.

Im Chicken Traktor gabs noch keine Verluste. Hab die auch mal nachts draussen gelassen ohne Haus zu. In meinem großen Haus mit Auslauf gabs natürlich sofort Raubvögelopfer, so schlimm, dass ich übernetzen musste. Aber auch hier hab ich noch etwas Schiss wegen einem Fuchs, der mir das Netz durchbeißt. Ich mach noch 1 m. festen draht und da drüber noch ne STromlitze. Sieht aus wie Stadelheim und der Auslauf ist mit Netz natürlich nicht unedlich groß machbar, und das Gras leidet und ist schon abgefressen.

Hanne
10.07.2016, 20:39
http://www.neulichimgarten.de/blog/dies-und-das/huehnertraktor-bauanleitung-how-to-build-a-chickentraktor/

Die Eglus kannst Du auch testen und zurückschicken. Bei uns haben Hühner den Eglu Go komplett abgelehnt, Du solltest also u.U. einen Plan B zur Hand haben, falls es Deinen ähnlich geht.

equisport
11.07.2016, 09:40
http://www.neulichimgarten.de/blog/dies-und-das/huehnertraktor-bauanleitung-how-to-build-a-chickentraktor/

Die Eglus kannst Du auch testen und zurückschicken. Bei uns haben Hühner den Eglu Go komplett abgelehnt, Du solltest also u.U. einen Plan B zur Hand haben, falls es Deinen ähnlich geht.



.........DU bist tatsächlich die Erste, die hier berichtet, daß "Hühner" den Eglu KOMPLETT abgelehnt haben.
Was auch immer das bedeutet......
Eigentlich hat hier im gesamten Forum noch kein Mensch davon berichtet, daß ein Huhn einen entsprechenden und geeigneten Stall, gleich welcher Art, ABGELEHNT hat.
Seltsame Geschichte - sorry.

Hanne
11.07.2016, 11:02
Ach equisport,

ich habe sogar mit omlet deswegen telefoniert. Das kommt ab und zu vor...und ist denen nicht unbekannt. Außerdem habe ich Dir per PN die Geschichte erzählt, hm? Du hast mir darauf nicht einmal geantwortet.

Lass mal diese persönlichen Angriffe, ich fand den Eglu objektiv ja auch toll und habe ihn deswegen ausprobiert.

Wenn Du des Englischen mächtig bist, lies Dich mal durch backyardchickens.com Da findest Du dann sehr viele unzufriedene Besitzer. Aber wir schon gesagt: Ruhig ausprobieren, man kann ja 4 Wochen lang zurückschicken. Allerdings darauf einstellen, dass es seeeeehr lange dauert, bis man sein Geld wiederbekommt.

Hanne
11.07.2016, 11:30
P.S.: Eigentlich wollte ich es nicht so öffentlich schildern, aber equisport möchte es anscheinend:

Es gab in der zweiten Nacht massives Federfressen, die Hühner wollten auf keinen Fall hinein. Sie haben darin massiv gegackert und waren sehr unruhig.

Ausprobiert haben wir ihn, weil wir unseren Hahn wegen unseres Nachbarn erst später aus dem Stall lassen wollten, die Hühner aber schon früh herauswollten, wir aber keine Zeit hatten, selber noch einen zu bauen. Es saßen also abends alle Hühner auf der Stange, wir haben dann drei (von 6, also war keiner allein) hineingesetzt. Das fanden sie nicht so gut, aber es ging. Am zweiten Abend haben wir den Stall zugemacht, um zu sehen, ob sie freiwillig ins Eglu gehen. Das hat kein Huhn getan. Wir haben also wieder 3 hineingesetzt. Die haben wie verrückt geflattert, gezetert, wollten nicht darein. Am nächsten Morgen hatte unsere Olga erheblich weniger Schwanzfedern, die Leithenne war vom Federkleid okay, die Henriette völlig eingeschüchtert in eine Ecke gezwängt. Die vorher völlig zahmen Hühner wollten sich nicht mehr anfassen lassen und sind weggeflogen, wenn sie mich gesehen haben. Am dritten Abend waren sie ganz oben auf der Hecke, um ja nicht ins Eglu zu müssen.

Wir haben dann ein paar Tage den Hahn samt Lieblingshenne ins Eglu gesetzt und dann in den Keller gestellt, da das Eglu ja nun wirklich keinerlei Schall schluckt. Da gab es zwar kein Federfressen, aber sehr unglückliche Tiere, die auch auf keinen Fall darein wollten.

Wir haben ihn noch einige Tage im Garten stehen gelassen (er stand auch, bevor wir sie hereingesetzt hatten, einige Tage im Garten, weil ich sehen wollte, ob sie den so toll finden, wie hier von einigen Besitzern geschildert, deren Hühner die Wahl hatten und immer ins Eglu statt in den Holzstall gegangen sind. Sie haben das Eglu beäugt und waren nie auch nur 1 Minute freiwillig darin.), es wurde stets ein großer Bogen darum geschlagen.

Am nächsten WE haben wir dann ein großes Stück unserer Doppelgarage in einen Hühnerstall verwandelt und innen mit Biberbettwäsche ;) schalldichter gemacht (Danke Hühnerforum, das funktioniert wirklich super). Das Separieren-Hahn und eine Henne Garage, alle anderen in ihrem alten Stall-fanden sie okay. Der Unmut lag also nicht am Auseinandergesetzt-werden.

Da der Hahn unsere Zwerg New Hampshire massiv gemobbt hat, ist er letzten Endes zurück zu seinem Züchter und bewacht dort über 20 Legehennen. Nun schlafen alle in der Garage-was ich wegen der massiven derzeitigen Unwetter mittlerweile sogar die allerbeste Lösung finde-und legen in ihren alten Stall. In der Garage sind sie sogar bei großer Hitze tagsüber sehr gern, haben da aber auch -für 5 Zwerghennen...-über 12 qm. Alle sind wieder zahm wie nichts, zum Glück haben sie mir nichts nachgetragen.

Es war der lila Eglu Go. Es ist im Eglu nunmal hellhöriger und auch heller als in einem anderen Stall, sie können nicht wie gewohnt aufgereiht sitzen, auch ist nach oben nicht sehr viel Platz. Das fanden unsere wohl nicht gut.

Aber wie gesagt: Probiert es aus, schickt zurück, wenn es nicht klappt. Und: Weltweit bin ich nicht die einzige mit dem Problem, vielleicht nur im Hühnerforum ;)

Bettina99
11.07.2016, 12:46
in meinen Chicken Traktor sind die Hühner erst selbst ins Haus reingegangen, als ich da ein Fenster eingebaut hatte.

Bevor ich das gemacht hatte, haben sie sich ähnlich verhalten wie beim Eglu geschildert. Mehr wie 5 größere Hühner sind in meinem Chicken Traktor auch nicht zufrieden und fangen dann an sich zu picken, das ist vermutlich ein reines Platzproblem, vor allem, wenn man sie im Eglu ja in den STall sperrt und nicht den Stall auch nachts offen lässt (was man in einem Chickentraktor ja eignetlich machen kann, bzw. sollte man das doch im Eglu auch machen können?).


Ich hab da Seidenhüher und Araucaner drinnen. Diese würden definitiv nirgends reingehen wo nicht wenig Licht drinnen ist, halt ein Fenster (vielleicht geht Lampe auch).
Ohne Fenster flatterten die genauso panisch rum, wenn ich sie trotzdem reingetan haben. Das machten die aber shcon als Küken wenn ich nachts das Licht ganz ausmachen wollte.

Ich denke das wäre hier bei mir ein Prbolem beim Omlet wegen der fehlenden Fensterscheibe, wobei ich mir den als Kükenstall durchaus gekauft hätte, wenn der nicht sowas von teuer wäre...

Hanne
11.07.2016, 13:36
http://www.backyardchickens.com/a/my-chicken-coopark

Den hatte ich mir Anfang des Jahres lange angesehen und fand auch die Inneneinrichtung prima-da kann man mal ein paar Tage wegfahren und die Hühner sind trotzdem gut versorgt.

Bloß kalken würde ich unbedingt, Milben sind nunmal ein Problem, und unter die Stange was, um den Kot besser wegwerfen zu können (eventuell Zeitung, als Boden gleich eine Siebdruckplatte oder so).

In dem Beispiel sind 9 große Hühner drin. Man kann sicher stabiler Griffe an die Seiten machen, um den coop besser versetzen zu können.

Viel Spaß mit Deinen Hühnern, egal, wo sie drin wohnen werden :)

Bettina99
11.07.2016, 14:43
meiner ist auch 3 meter lange und ca. 130 breit. ich dachte auch mal dass man da 9 große Hühner rein tun könnte (so wie ja immer beschrieben ist). Nachdem ich das ausprobiert habe, weiß ich, dass das für 9 große Hühner zu klein ist. Definitiv. 4 mittlere Hennen fühlten sich dagegen aber sehr wohl.

wie man da drinnen wohl ein Huhn fängt? rein kommt man ja nicht ins gehege...

Hanne
11.07.2016, 14:54
@Bettina99
:rofl
Da braucht man halt kleine Kinder...
http://catawbacoops.com/
Am Anfang beschreibt er, was passiert ist, als er den aufgelassen hat-alle Hühner rennen weg, alle Kinder hinterher.
"I can't imagine anything more entertaining than watching your kids run around at full steam... birds running, feathers flying, trying to chase chickens back into a coop. "
Aber Abends sind bei ihm alle wieder drin gewesen. Dann halt die Seite runter und von der Stange pflücken. Aber klar, ein chickentractor ist sicher komfortabler, den kann man auch alleine versetzen, das geht bei obigem nicht.

Und bei uns sind heute 36 Grad, aber ab morgen 14 Grad und Sintflut, ab Mittwoch SCHNEE angesagt-da bin ich über den vielen überschwemmungs-und hagelsicheren Platz, den unsere haben, sehr froh. Generell empfinde ich aufgrund unserer eigenen Erfahrungen mit extremem Wetter mittlerweile viele Ställe nur noch als Lösungen für schönes Wetter.

Bettina99
11.07.2016, 19:42
Ab dieser Größe 3 meter mal 1,30 ist es bei mir auch schon recht anstrengend den alleine zu versetzen. ohne die wohnwagenräder ginge das gar nicht und alleine zerre ich schon ganz schön rum, also kreuzweh darf man nicht haben, wenn man den versetzen will...

IngoS
12.07.2016, 07:22
Vom Komfort beim Verschieben her ist en Aufbau des Stalles auf ein altes PKW-Anhängergestell, wie es sehr schön oben in diesem Faden gezeigt wurde, sicher die ideale Lösung. Man muss dazu halt Platz genug im Garten haben, dass ein Anhänger in mindestens "Klaufix" Größe nicht stört. Und das Gehege separat bauen und versetzen.

Wir sind mit unserem Traktor nach dem Vorbild von Daniel Briem sehr zufrieden, aber auch uns ist der im Traktor integrierte Auslauf viel zu klein für 4 normale Hennen, so dass wir mit Steckzaun den Auslauf erweitern. Zum Glück bisher kein Problem mit Habicht und Fuchs.


https://www.youtube.com/watch?v=Wpgph56OZfs

Haiko von diesem YouTube Kanal https://www.youtube.com/user/haikohandy zeigt in einem seiner Filme sein mobiles Gehege MIT Dach. Alle Elemente sind gleich groß und können mittels Flügelmuttern werkzeuglos versetzt und neu verbunden werden.

cpb
29.07.2016, 21:27
Servus Zusammen,

vielen Dank für Eure vielen SUPER Antworten. Ich habe mich entschieden einen A-Frame für meine Zwerg-Orpingtons zu bauen. Ich versuche gerade ein "Gemisch" aus verschiedenen Modellen zu bauen. Bis jetzt sieht er gut aus :) Sobald ich das Teil fertig habe werde ich ein paar Bilder hochladen.

Abmessungen habe ich 2.5 x 1.40 gewählt (passt auf mein Hochbeet). Aber anders als beim klassischen A-Frame habe ich einen "steileren" Winkel gewählt und mache eine Art "Flachdach" wie im Link
http://www.backyardchickens.com/a/my-chicken-coopark

Das Ding lässt sich bis jetzt gut zu zweit heben.

Für den erweiterten Auslauf plane ich einen Elektrozaun. Damit ist das Fuchsproblem vielleicht eingedämmt.

Aber, eben, ist mein erster Hühnerstall und die Praktikabilität wird sich zeigen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

Chris.

PS. Wie der Zufall so will bin ich bei einem Bekannten über den lilalen Eglu Go gestolpert. Vom Konzept her ist das Ding schon durchdacht, auch wenn die ein oder anderen Punkte dem Kollegen aufgefallen sind. Aber mich hat es nicht wirklich zum Kauf motiviert - ich kann auch nicht sagen wieso; einfach ein Bauchgefühl. Aber wie gesagt, es kann gut sein, dass mein A-Frame totaler Schrott ist und ich nächstes Jahr so ein Eglu besorge ...

cpb
30.07.2016, 21:05
Mal ein erster Zwischenstand :)

174466

SalomeM
30.07.2016, 22:06
Vertreibt Volker (equisport) die Omlets?