PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cream Legbar - Hahn oder Henne?



chakla_girl
06.07.2016, 07:34
Hallo,

ich bin absoluter Hühner-Neuling und hab vor drei Wochen zwei 16 Wochen alte Cream Legbar Hennen bekommen. Mein Mann zweifelte von Anfang an, ob unsere Lotta nicht doch ein Hahn ist :-X

Heute Morgen hat es sich im Hühnergehege sehr nach einem krähenden Gockel angehört :roll

Woran erkenne ich denn den Unterschied, ob es ein Hahn oder eine Henne ist im Alter vom knapp 20 Wochen?

Leider kann ich kein Foto hochladen.

Gruß
Brigitte

2Rosen
06.07.2016, 11:50
Links Hahn rechts Henne,
so müssten sie in dem Alter etwa aussehen.

chakla_girl
06.07.2016, 13:00
Danke 2Rosen!
Mach ich das nun an der Farbe fest? Oder an Kamm und Kehllappen?

Wie kann ich denn ein Foto einfügen? Dann könnte ich meine beiden mal zeigen.

chakla_girl
06.07.2016, 13:04
Das sind meine beiden:

172926

2Rosen
06.07.2016, 13:46
Zwei Mädchen.

Die linke etwas zu wenig Schopf, sonst ganz okay.
Die rechte deutlich zu braun.
Kann die rechte etwas jünger sein?

Vielleicht war das "Krähen" doch eher ein Gezeter und Entsetzen über einen Eindringling oder sonst etwas Überraschendes.
Ein Hähnchen hätte bereits mindestens zwei bis drei Wochen eher angefangen zu krähen.

Das ist einer der Vorzüge an den Crested Cream Legbars, dass die Geschlechter von Küken an deutlich zu unterscheiden sind.

sturm
06.07.2016, 14:02
Das ist meine Cream Legbar Henne, geschlüpft am 17. März. Die kräht übrigens auch, genauso wie meine gleichaltrige gold- weizenfarbige Araucanahenne. Die Zwei dürften es sich bei den vielen Araucanahähnen abgeschaut haben die ich heuer hatte. Da die Quote bei den Araucana 7.1 war waren es halt plus der Cream Legbar Henne 7.2 und die Araucanahähne haben schon ganz früh, mit 3-4-5 Wochen zu krähen begonnen. Meine Theorie ist, dass in so hahnigen Gruppen sich die Junghennen erstmal das Krähen abschauen und wohl erst mit Legebeginn damit aufhören.


172934172935

chakla_girl
06.07.2016, 14:19
Oh, dann bin aber froh, dass es doch Mädels sind! Das mit dem Gezeter wegen Eindringlingen hab ich mir auch schon gedacht, weil die Spatzen immer durchs Vogelschutznetz, das oben drüber gespannt ist, durchsausen und mit futtern. Und sehr maulig ist Lotta schon. Nur das Krähen hat mich dann doch verunsichert.

Eigentlich sollten meine beiden gleich alt sein, aber genau kann ich es nicht sagen, weil ich sie nicht selber gezogen hab. Aber die rechte (Pippi) entwickelt sich auf jeden Fall langsamer. Sie ist auch viel schüchterner und bekommt von den Leckerbissen meist weniger ab, weil die andere so frech und vorlaut ist.

@ sturm: Schön deine Henne! Die Theorie mit dem Überhang an Hähnen könnte stimmen, in der Herde in der die beiden aufgewachsen sind, waren viele Junghähne.