Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hühn ist blind
Hühnerhase
05.07.2016, 21:43
Hallo ihr lieben,
Unsere Betzi ist wohl blind geworden, meinen wir zumindest, das eine Auge ist fast immer zu, sie ist orientierungslos und bewegt ihrem Kopf immer dahin wo die Geräusche herkommen, außerdem sitzt sie seit drei Tagen im Stall und verlässt ihn nicht mehr, drinnen läuft sie auch überall gegen und geht nicht mehr auf die Stange.
Ihre Schwestern sitzen die meiste Zeit bei ihr. Gehen auch kaum noch raus und legen auch keine Eier mehr, die 4 sind jetzt 1 Jahr alt.
Soll ich Betzi erlösen? Sie frißt ja auch nicht mehr, wenn ich ihr was vor den Schnabel werfe sieht sie es nicht.
Liebe Grüße
Hühnerhase
nero2010
05.07.2016, 22:19
Hallo Hühnerhase,
das tut mir sehr leid für Deine Henne. Ich habe auch so eine aber Gott sei Dank nur auf einem Auge blind.
Sie kommt ganz gut zurecht wenn sie aber auch deshalb sehr schreckhaft ist.
Eier legen tut sie überhaupt nicht. Hatte vor der Legereife das Auge entzündet und nichts hat geholfen.
Habe am Anfang auch ans erlösen gedacht aber dann hat sie sich wieder erholt mit viel Aufwand meinerseits.
Wenn aber ein Tier ganz blind ist dann sollte es erlöst werden, da dies selbst in meinen Augen kein lebenswürdiges Dasein für ein Tier ist.
Alles Gute
Elisabeth
HellaWahnsinn
05.07.2016, 23:41
Moment!!!!!!!!!!!!!!
Bevor Du sie erlöst, vielleicht erstmal abklären was sie hat?? Ist sie wirklich blind? Oder ist es vielleicht "nur" entzündet?
Wenn Du das Augenlid öffnest, ist die Linse trüb? Oder klar und es ist nur ein Eiterfilm drauf? Ist das Auge geschwollen?
Und wenn sie 3 Tage nicht gefressen hat, musst Du was tun!
Hast Du eine Spritze da, mit der Du ihr z.B. Eigelb mit Traubenzucker vermischt eingeben kannst? Und sie braucht dann auch Wasser!
Es ist auch merkwürdig, dass ihre Schwestern "bei ihr bleiben". Das ist ein wenig menschlich gedacht. Kein gesundes Huhn würde aus Solidarität bei dem kranken Huhn bleiben.
Und zudem legt keins mehr Eier?
Es hört sich eher so an, als ist bei Dir was im Busch!
Ich würde das Huhn schleunigst den Tierarzt vorstellen!
Da stimmt was bei allen nicht!
Hella
Pflichte Hella da bei, lass' mal einen kundigen Tierarzt drauf kucken. Könnte eine Mykoplasmose sein, die zwar nicht heilbar ist, deren Symptome aber behebbar sind.
Ansonsten kann ich noch auf einen Thread verweisen - http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/9998-Blindes-Huhn?highlight=kiri+blind
Ich hätte meine blinde Kiri nicht töten können. Sie wirkte meistens recht zufrieden. - Wurde aber nicht recht alt, ich glaub bei ihr spielte sich im Hirn was ab (fing plötzlich an, sich oft im Kreis zu drehn, kurz drauf war wohl Verdauungstrakt lahmgelegt und ging nix mehr durch).
Fürs erste könntest ihr mal Haferflocken mit Wasser vermengen, wenn es so pappig wird, ihren Schnabel reinhalten und ihr das Geschirr hinhalten. - Das ging bei meiner am besten weg.
brittchen
06.07.2016, 09:30
Hab auch ne blinde Henne, wenn man das Legefutter einweicht, dann riecht es mehr und sie finden es besser. Nach einigen Tagen hatte sie sich an die Blindheit gewöhnt und geht auch wieder aus dem Stall....es ist besser geworden, nachdem ich ihr einen Vitamintrank gab, Vitaminmangel kann auch Sehstörungen verursachen... der Vet meinte, es könnte auch ein Tumor sein der von zeit zu zeit auf den sehnerv drückt....bis jetzt ist sie zufrieden und dappelt rings um den Stall und liegt in der Sonne...einen Kasten zum Staubbaden steht im Stall, da geht sie gerne rein, sie tastet sich sozusagen mit Schnabel und Füßen voran...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.