Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chefhennen
Hallo ,
hab da mal ne frage , meine Chefhennen hat 16 Kolleginnen und einen Kollegen . Sie ist die Ranghöchste unter dem Hahn . Aber seit nem Monat wird sie von einer Henne die nur 2 unter sich hat gehackt (nicht schlimm). Aber wie kommt das?
Danke im Vorraus
Manchmal justiert sich die Rangordnung neu. Z.B. wenn junge Hennen erwachsen oder ranghohe Hennen älter werden, wegen Krankheit, wegen Bevorzugung durch den Hahn. Glucken werden manchmal ranghöher, obwohl sie vorher eher rangniedrig waren. Oder wegen Verkauf/Neuzugänge.
Die Chefinn ist seit 7 Jahren Chefinn und ist auch eine der agilsten Hühner der Gruppe , diese eine eine zwergrheinländerin ist 1 Jahr alt (sie ist NICHT die bevorzugte Henne vom Hahn ,sie wird vom Hahn manchmal gehackt ,wehrend die Chefinn verehrt wird ). Es ist komisch da die Rheinländerin noch vor einem Monat unter ihr war
Wenn sie jetzt ein Jahr ist, dann kann es gut sein, dass sie der Chefhenne den Rang streitig macht. Sie steht voll in der Blüte und hat mit einem Jahr auch mehr Selbstbewusstsein, als vor paar Monaten. Auch wenn Du die bisherige Chefhenne als die aktuell agilste wahrnimmst: 7 Jahre ist ein stolzes Alter. Es reichen Nuancen der Verhaltensänderung, die anderen Hennen nehmen dies weit vor Dir wahr.
Ah danke ,
hast du denn ,wenn ich fragen darf, eine richtige Chefinn ?
Und warum pickt mein Hahn überhaupt diese eine Henne ?
Ah ,da fällt mir noch ein das unser Hahn auch nicht die Hennen zum Essen ruft und zum neu führt warum ?
Ich habe zwei Chefhennen. Die zwei vertragen sich blendend und regeln mittlerweile alles in der Truppe gemeinsam. Es sind die zwei ältesten Tiere.
Chefhenne heißt nicht zwingend, dass es die Lieblingshenne von Hahn sein muss. Vielleicht ist sie Deinem Hahn noch zu aufmüpfig und nicht willig genug.
Dass Dein Hahn seine Hennen nicht zum Essen lockt, ist für einen (guten) Hahn untypisch. Wie alt ist der Hahn?
Der korrekte Hahn bietet alles erst seinen Damen an.
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden ,diese junge Henne die die Chefinn gestürzt hat wird ein bisschen vom Hahn gejagt. Der Hahn ist ca. 4 Jahre alt ,ist auch der einzigste Hahn bei denn Hennen .
Es ist ein holländischer Zwerg , er ist ruhig
Der Hahn legt sich auch manchmal mit der Rheinländerin an wenn sie ihm was wegschnappt
LittleSwan
06.07.2016, 12:56
jagen heißt: er will sie treten und sie lässt ihn nicht?
Huhu,
das mit der Rangordnung ist aber auch nicht linear 1-16. Es kann durchaus sein, dass Henne Nr12 zwar von den meisten gepickt wird, aber selber Henne Nr 1 pickt. Der Chef einer Firma kann auch alle seine Mitarbeiter ärgern und zu Hause bekommt er was mit dem Nudelholz wenn er nicht spurt. Kleiner Scherz. Aber vergiss mal die lineare Denkweise was die Rangordnung angeht, die läuft bei Hühnern einfach anders und ist nicht starr.
Der Hahn pickt Körner und dann steht die Zw Rheinländerin vor ihm und will auch Körner picken dann pickt er ihr 2,3 mal auf den Kopf und sie geht weg .
Ja Gimar ,du hasst recht
Mein Hahn pickt vorsichtig den Hennen auf den Rücken, die gehen dann runter oder drehen sich einfach um und machen was anderes. Find das Verhalten sehr schön. "Hey Du, haste Bock?" Deine Henne wird einfach noch keine Lust haben, da sie ja auch recht jung ist. Der Hahn muss aber sein Gesicht wahren und auch klar machen wer hier der Chef ist, der wird sich die Dame mit Sicherheit ein paar mal zur Brust nehmen. Irgendwann pendelt sich das aber bestimmt ein, wenn sie soweit ist.