PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das mit der Mauser?



nati04
05.07.2016, 17:44
Hallo!
Ich hab jetzt nicht ganz gewusst wo ich hin soll mit dem Thema, also hoffe ich dass das hier passt.

Ich hab mal Fragen zur Mauser, hab das Prinzip noch nicht ganz verstanden.
Irgendwie hab ich noch nie eines meiner Hühner mausern gesehen, bis auf die Seidis nach der Brut.
Kann mich aber erinnern dass ich oft so halb nackte Hühner bei meiner Oma herum laufen sah und sie meinte die mausern..
Gemausert wird auch immer im Herbst oder wie?

Bei meiner Frage geht es auch speziell um 2 Hennen. 2 Grünleger Schwestern die gleich alt sind. Hab sie letzten Sommer bekommen da haben sie gerade zu legen begonnen. Sie haben auch immer sehr gut gelegt. Nun kann ich beobachten dass sie aber seit einigen Wochen nicht mehr legen. Sind aber beide ganz fitt. Eine der Hennen hat ziemlich mitgenommend Federn die andere und auch meine restlichen Hennen haben ganz schöne. Bei der mit den mitgenommenen Federn sieht es so aus als wären die Spitzen abgebrochen und die Federn wirken irgendwie nicht so voll.
Ich hab sie jetzt genauer angeschaut und man sieht dass sie dazwischen ganz kleine neue Federkiele bekommt.
Aber wie gesagt, ich dachte die mausern nur im Herbst?
Man sieht auch keine Federn herum liegen. Da aber gerade nur diese zwei nicht legen, sie gleich alt sind und der Rest der Hühner munter weiter legt kam mir der Gedanke mit der Mauser.

Dachte auch schon an Parasiten weil die Federn der einen so mitgenommen sind. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, weil der Stall immer mit Kieselgur ausgestaubt ist und ich sie regelmäßig mit Parasitenspray behandle. Auch müssten ja die anderen dann so aussehen?
Wie gesagt, fitt ist sie sehr.
Sie bekommen auch Vitamine und haben Gras im Auslauf.
Doch müsste ich so eine Mauser nicht deutlich erkennen? Und auch die Zeit passt nicht wirklich?
Bzw mit welchem Alter mausern Hühner eigentlich und ist das immer eine Vollmauser?
Danke für die Hilfe!!!

Okina75
06.07.2016, 17:54
Hallihallo!

Nee, die Mauser ist nicht SOOOO sehr an einen Zeitraum gebunden. Grob kann man sagen zweite und Anfang der ersten Jahreshälfte, von Juli bis Januar ist da alles drin an möglichem Mauserzeitraum.

Glucken mausern dabei meistens nur ein paar Schwungfedern, während dann später im Jahr die Vollmauser folgt.
Wenn Deine beiden Grünleger letzten Sommer das Legen begonnen haben, dann würde jetzt also langsam die passende Mauserzeit kommen, und die eine schiebt ja in der Tat auch schon neue Kiele.

Man muss eine Mauser auch nicht unbedingt erkennen. Es gibt welche, da merkt man es nur (blaue zB) daran, dass zwischen den ausgeblichenen, eher bräunlich gewordenen alten Federn kräftig blaue, neue, durchkommen. Manche sind partiell etwas dünner bestockt, und andere sehen quasi suppenfertig und kurze Zeit später wie ein Igel aus. Ist ganz verschieden, je nach Henne anders, aber für die Henne ist das Mausermuster dann wieder typisch.
Will heißen, hast Du 'ne verhaltene Mauserin oder eine Exhibitionistin, macht die das ziemlich immer so.

Gimar
06.07.2016, 19:25
Sie haben auch immer sehr gut gelegt. Nun kann ich beobachten dass sie aber seit einigen Wochen nicht mehr legen. Sind aber beide ganz fitt. Eine der Hennen hat ziemlich mitgenommend Federn die andere und auch meine restlichen Hennen haben ganz schöne. Bei der mit den mitgenommenen Federn sieht es so aus als wären die Spitzen abgebrochen und die Federn wirken irgendwie nicht so voll.


Huhu, mal eine Frage, hast du einen Hahn bei deiner Truppe? Abgebrochene Spitzen klingen für mich eher nach nem Hahn, der seine Damen etwas zu hart ... und dass deine Damen jetzt etwas weniger legen ist auch nicht so selten, viele Hennen machen immer mal wieder Pause.
Sonst hat Okina schon alles gesagt.
LG Gimar

sternenstaub
07.07.2016, 11:50
Wie sehen denn die Kämme der beiden Damen aus? Schön rot, oder eher blass?

Mauser ist durchaus denkbar, sowohl von der Jahreszeit als auch vom Altern Deiner Damen her. Einige meiner Hennen wechseln derzeit auch durch. Dabei müssen die Mädels nicht nackig werden. Hier war das nur mal bei einer Henne der Fall, die hat komplett ihr Gefider abgestoßen und alles neu geschoben, die sah in der Zeit fürchterlich aus.
Eine Vollmauser dauert etwa 4-8 Wochen, in der Zeit werden nach und nach die alten Federn gegen neue getauscht. Während der Mauser wird der Kamm blass, das Legen wird eingestellt und die Damen werden ruhiger. Sie machen halt Pause. Ich erkenne das Mausern bei meinen Huhns nur daran, dass die Legeleistung zurück geht und sehr viel mehr Federn herum liegen, als üblich.
Und damit es nicht zu einfach ist: Es gibt auch noch eine Teilmauser, bei der nur einzelne Teile des Federkleides getauscht werden.

Wenn während der Mauser keine Federn herum liegen, kann das ein hinweis sein, dass es Hennen gibt, welche die Federn aufsammeln und fressen. Dann ist trotz eindeutiger Mauser oft keine Feder zu finden.

Sterni2
07.07.2016, 20:28
Meine mausern ungewohnter Weise auch jetzt. - Erst dachte ich, nur die, die gebrütet haben, aber es sind auch einige dabei, die nicht gebrütet haben.
Sonst war das immer im Herbst.

LG Sterni

Zwiehuhn_Neuling
07.07.2016, 20:44
Hi,

ich hab auch den Verdacht auf Mauser.
Bisher hat der Fuchs dafür gesorgt daß sie nicht so alt wurden.

Jetzt nach dem Stromzaun kommt er nicht mehr.

Zur Zeit sind sehr viele Federn im Stall und sehr wenig Eier.

Gruß Johannes

Hühnerhelga
08.07.2016, 19:34
Also meine mausern auch nicht so offensichtlich, bis auf eine Halsmauser meiner Königsbergerin hab ich das auch nie deutlich sehen können und nagisch war noch nie eine.
Allerdings mit dem Legen haben sie es im Moment nicht so:neee:

Muri
09.08.2016, 13:09
Ich greife jetzt das Thema noch mal auf.
Seit ein paar Tagen sind es nicht vereinzelt einige Federn sondern der Volierenboden sieht aus als ob ich ein Kissen ausgeschüttelt hätte. Die meisten Damen sind jetzt etwas über ein Jahr und da kommt es wohl zu der ersten Vollmauser oder muß ich mir sorgen machen?

Pfandfrei
11.08.2016, 15:12
Entschuldigt meine wohl eher dumme Frage : aber kann ich die Federn die bei mir im Stall und Auslauf rumliegen, auch in den Kompost werfen oder vergehen die nicht ?
Ich glaube meine ´Junghenne die Druffler Haube mausert grad. Im Stall und Auslauf liegen überall weiße-cremfarbige Federn rum. Da die Sussex fleissig jeden Tag ein Ei legt, kann es nur die kleine Haube sein.

Also wohin mit den Federn ? :)

Lisa R.
11.08.2016, 16:01
Ich sammle die schönen, sauberen Federn alle ein und bring sie in den Kindergarten. Die freuen sich immer.

Pfandfrei
11.08.2016, 16:25
Oh Danke @Lisa R. das ist eine wirklich tolle Idee ! :jaaaa:

Muri
12.08.2016, 07:50
Ja, die Idee ist gut und die anderen kannst Du auf den Kompost geben.

Roksi
13.08.2016, 18:57
Bei mir sammeln einen kleinen Teil der Federn meine Kids. Ich habe ja sozusagen meinen Kindergarten vor Ort :biggrin:. Und die restlichen Federn bleiben in der Voliere/Schlafstall - da räume ich nie was auf. Die verrotten ganz gut, bzw. ich kann sie nach einiger Zeit nicht mehr sehen (vielleicht sind sie dann so dreckig, dass man sie von der Erde gar nicht unterscheiden kann?)

Roksi
13.08.2016, 19:04
Bei mir mausert im Moment recht stark meine Glucke. Hat schon Kaulschwanz und Nackt-Po schimmert auch durch. Aber sie führt tapfer weiter. Man sieht allerdings, dass es ihr einiges Unbehagen bereitet. Wenn die "Kleinen" ihr auf dem Rücken landen, dann senkt sie ihren Hinterteil, so dass sie auf dem schnellsten Wege wieder runterrutschen. Offenbar ist sie durch Mauser besonders empfindlich geworden. Führen - ja. Auf ihr rumreiten - geht nicht mehr.

Zu den ungewöhnlichen Mauser-Fällen:
bei mir mausert meine Araucana offenbar "gar nicht". Sie ist vom Januar 2015 und als sie in der Winterpause war, konnte ich gar keine besonderen Austausch-Stellen erkennen. Ab und zu fand ich das ein oder andere Federchen - das war es schon. Ich habe auch keine Ahnung, ob sie praktisch "immer" bissel durchmausert, ohne dass es auf Legeleistung zu merken wäre. Also schon Mal erstaunlich. Ich stellte mir immer halb nackte Hühner vor, die ja... schon exibistionistisch anmuten. Aber nix da. Die anderen Hennen mauserten "normal" durch - also sahen zwar alle mitgenommen, aber doch nicht so, wie Eva im Paradies aus...