PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer klaut Holzeier?

Oliver S.
05.07.2016, 13:11
Liebe Hüherfreunde,

da zwei meiner Junghennen abends gern in den beiden Legenestern schlafen und diese nachts dadurch verschmutzen, habe ich mir angewöhnt, die Nester nachts unter den Stall zu stellen, so dass sich die Hühner im Stall daran gewöhnen, auf der Stange zu schlafen, was bisher auch ganz gut klappt. :)

Heute morgen war nun unter dem Stall alles zerwühlt und leider auch die Wilkamera war umgestossen. Ausserdem waren die beiden Holzeier aus den Legenestern nicht mehr auffindbar. :kein

Was glaubt ihr? Wer hat die Holzeier geklaut?

LG Oliver

fradyc
05.07.2016, 15:44
Wenn der Stall nachts dicht ist, können´s ja eigentlich nur Ratten gewesen sein. Marder oder große Rabenvögel nehmen Eier auch mit.

Oliver S.
05.07.2016, 16:11
... gut möglich. Rabenvögel gibts hier viele und auch eine Elster war schon auf einem etwas älteren Bild der Wildkamera. Ratten habe ich bisher aber noch keine gesehen (auch keinen Rattenkot). Hoffentlich hat die Eier kein Fuchs geklaut. Sie dürften ihm sonst Verdauungsprobleme bereiten :)
LG Oliver

Okina75
05.07.2016, 18:18
Wenn die Eier nachts abhanden kamen, wird das sicher kein Rabenvogel gewesen sein.
Ich bin ganz bei Marder, denn ich hatte auch mal zwei Gipseer draußen zum Trocknen liegen, die ich auskochen musste, weil Milben drin waren. Die lagen da ob unschönen Wetters etwas länger, ja, und einen Morgen waren sie weg...
Ich habe sie bislang nicht wiedergefunden, bin aber felsenfest überzeugt, dass es die ansässige Marderfähe war. Habe auch unlängst beim Thujahecke roden im alten Zweigmulm einen uralten Tischtennisball gefunden, der lustigerweise auf Ober- und Unterseite je zwei Löcher bzw. tiefe Eindrücke aufweist, die haargenau zur Kauleiste eines Marders passen...
Der scheint sich hier also wohl öfter mal zu vertun, und daher würde ich auch bei Euch einen Marder vermuten :laugh.

SalomeM
05.07.2016, 21:13
Na dann guten Appetit! :laugh

Blacky04
05.07.2016, 21:26
Lebt denn der alte Holzmichel noch..... . :laugh

FoghornLeghorn
05.07.2016, 23:34
Füchse nehmen aber auch alles mit was ihnen irgendwie fressbar erscheint. Ich hatte mal eine Fähe mit Jungfüchsen in einem Holzstapel auf meinem Grundstück. Als ich es bemerkt habe was ich da für ungebetene Untermieter hatte, habe ich den Holzstapel von oben abgetragen und so die Fähe und die Jungfüchse vergrämt. Aber als Notproviant der kleinen Füchse fand ich u.a. einen alten Lederfußball meines Hundes, einen großen, harten Kanten altes Brot und ein paar leere, sauber ausgeleckte Katzenfutterdosen.
Also ich traue Füchsen auch zu ein paar Holzeier mitzunehmen. Die riechen ja so lecker nach Huhn.

LG
Sabine