PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekommt man aggresiven Hahn in den Griff?

Emeraude
04.07.2016, 18:16
Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen haben wir jetzt für unsere 3 Zwergwyandottendamen (im August kommen weitere 3 dazu) einen neuen Hahn (Rasse: Bielefelderkennzwerghahn, 1 Jahre alt).

Der nimmt seine Beschützerrolle SO GENAU, dass er jeden angreift, der in die Nähe seiner Hühner bzw. natürlich auch in seiner Nähe ist. Mein Mann hatte ihn mal beim sich wehren in unseren Teich geschubst. Ihn lässt er jetzt in Ruhe. Ich habe es mal mit einer Gießkanne oder Wasserschlauch probiert. Leider springt er mich nach wie vor an. Man, tut das weh. Von den kaputten Beinen und Händen mal ganz abgesehen....

Wir wollen ihn ungerne schlachten, und weggeben eigentlich auch nicht. Er soll ja aufpassen (unsere Erpel traktieren die Hühner öfters mal....).

Hat jemand von Euch einen Vorschlag, wie man dem Hahn "beibringen" kann, dass wir die Chefs sind? Eigentlich ist so ein Aggro-Hahn im Garten nicht vertretbar... Daher hoffe ich, Ihr könnt mir irgendwie helfen/ Ratgeben?

Danke und liebe Grüße, Simone

JanaMarie
04.07.2016, 18:38
Bei mir hat der "Exhibitionisten"-Trick am besten funktioniert - sobald er ankommt (auch schon wenn du aufs Gelände kommst), hoch erhobenen Hauptes auf ihn zu und die Jacke schon weit auf und zugerissen während du auf ihn zugehst... wichtig ist, ihn im Auge zu haben und erst dann aufzuhören, auf ihn zuzugehen, wenn er sich unterwürfig zeigt... alterativ nehmen auch manche einen Spring-Schirm - es geht quasi um den Effekt der aufgestellten Halskrause bei Hähnen, wenn sie sich gegenüber stehen und deine muss größer und beeindruckener sein als seine ;) Stöckchen hochheben und vor ihm fallen lassen fand er damals eher nur lustig..

Achja: und falls ihr die Hühner mit puttputtputt lockt o.ä.: einfach sein lassen und ihm das überlassen wenns Futter oder Leckerchen gibt :jaaaa:

Es gibt zum Thema "Umagng mit Hähnen" auch einige interessante Beiträge und Erfahrungsberichte in der Rubrik Verhalten

Emeraude
04.07.2016, 18:49
super, vielen Dank! Bei den Temperaturen dann doch lieber den Spring-Schirm ;-).

Zwiehuhn_Neuling
04.07.2016, 20:01
Hi Emeraude,

vor du mit irgend etwas rumfuchtelst (und es u.U. nur schlimmer wird):

Lies dir bitte mal Roccos Anleitung zum "Hahn zähmen" durch, da ist alles Wichtige drin und trotzdem ist sie nicht überlang (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/83482-Hahn-springt-mich-an?p=1223120&viewfull=1#post1223120)

Gruß Johannes

pantoffelmieze
04.07.2016, 22:12
Handschuhe und dicke Jacke anziehen und den Kerl schnappen und mal eine 1/2 Std unterm Arm tragen das beeindruck ungemein.