PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaus Innenausstattung



Kirschblüte
04.07.2016, 17:54
Hallo ihr lieben !!!:type
Ich wollte euch mal fragen was man so alles in ein Hühnerhaus für ca. 4 Bewohner braucht, außerdem habe ich noch ein paar Fragen.


Was tut man denn so als Einstreu rein? Sägemehl?
Soll ich eine Sandecke einbauen zum Scharren?
Wie viele Sitzstangen brauche ich 4, 5 oder mehr?
Wieviele Neste brauche ich?
Wechseln die ihr Nest auch mal oder nehmen die immer ihr eines?
Soll ich in die Nester so Heu oder Stoh rein zum verbauen oder soll ich die Stellen einfach mit mehr Einstreu kennzeichnen?
Muss ich Abteilungen machen oder sind die Nester alle nebeneinander?
Machen die Hühner nicht einmal in ihr Nest rein sodass ich es auswechseln muss oder machen die immer woanders hin? ???:unsicher


Ich weiß sind ein bisschen viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt sie beantworten :)

Edin09
05.07.2016, 09:17
Also ich bin ja auch neu was die Hühnerhaltung angeht aber mal ein paar Infos von jemandem der auch grad angefangen hat:
Beim Einstreu habe ich mit Sägespänen angefangen und bin jetzt auf Hanfeinstreu gewechselt. Bin damit voll zufrieden, bleibt trocken, es riecht nicht und ich hoffe es lässt sich besser kompostieren als Sägespäne.
Die Sandecke habe ich nicht im Haus, die Hühner haben draußen unter dem Haus eine Wanne mit Sand/Asche drin
Ich habe eine Sitzstange für 3 Zwerghühner ca. 1m lang wobei sich die Hühner nachts auf ca. 30cm zusammenkuscheln.
Nester würde wohl eins reichen ich habe aber zwei mit Stroh drin

Als letztes, meine Hühner (andere wahrscheinlich auch) kac..n da wo es ihnen grade passt :jaaaa: also auch ab und an in die Nester. Das muss man schon wechseln.

BER
05.07.2016, 09:45
Hallo ihr lieben !!!:type
Ich wollte euch mal fragen was man so alles in ein Hühnerhaus für ca. 4 Bewohner braucht, außerdem habe ich noch ein paar Fragen.


Was tut man denn so als Einstreu rein? Sägemehl?
Ich nehm Sägemehl.Ist preiswert und leicht zu entsorgen (Komposthaufen).
Soll ich eine Sandecke einbauen zum Scharren?
Staubbad würde ich draußen machen (Katzentoilette,sandmuschel etc.),an einem sonnigen Plätzchen.Das mögen Hühner.
Wie viele Sitzstangen brauche ich 4, 5 oder mehr?
1,die Hühner kuscheln meist gerne und sitzen nebeneinander.
Wieviele Neste brauche ich?
2,wobei es passieren kann das alle in das dasselbe möchten,dann würde ich noch ein drittes bauen.
Wechseln die ihr Nest auch mal oder nehmen die immer ihr eines?
Meistens hat jedes Huhn "sein" Nest.
Soll ich in die Nester so Heu oder Stoh rein zum verbauen oder soll ich die Stellen einfach mit mehr Einstreu kennzeichnen?
Ich hatte auch erst Heu/Stroh genommen,bin dann aber auf Einstreu umgestiegen.Der Grund war das ich die Nester mit Kieselgur behandel und das an Einstreu besser haftet.
Muss ich Abteilungen machen oder sind die Nester alle nebeneinander?
Wie du magst.Ich hab einen Einbauschrank als Legeabteil,2 Regalböden von ca. 1m Länge.
Machen die Hühner nicht einmal in ihr Nest rein sodass ich es auswechseln muss oder machen die immer woanders hin? ???:unsicher
Die Hühner machen nicht in ihr Nest.Es gibt aber Nestschläfer (ich hab so eine),bei denen passiert das schonmal.


Ich weiß sind ein bisschen viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt sie beantworten :)

Wenn du noch Fragen,dann her damit :)
...

Kirschblüte
07.07.2016, 14:18
Danke, ein paar hätte ich noch:

Ich bin jetzt nicht so handwerklich begabt und recht viel Geld möchte ich auch ned für mein Hühnerhaus ausgeben. Hast du da vielleicht ein paar seeehhhrrr einfache Bauanleitung oder auch sehr gute zum kaufen, muss beides schon was aushalten können zweites wär mir sogar lieber. :mukkies

Pfandfrei
07.07.2016, 14:41
Hallo Kirschblüte

ich bin zwar auch erst seit 2 Tagen Hühnerhalterin, aber ich habe mir auch die gleichen Fragen gestellt...erst wollten wir ein Fertig-Haus kaufen. Aber nach einigen Recherchen hier im Forum haben wir davon Abstand genommen. Wir haben uns ein kleines Gartenhaus von Hornbach gekauft. Das haben wir dann innen mit Siebdruckplatten ausgelegt , eine Stange reingebaut und da drunter ein Kotbrett aus Siebdruckplatte.
Ein guter Freund hat mir noch ein Fenster reingesägt und eine Hüherklappe. Das Haus wird von 4 Hennen bewohnt. Dazu haben wir noch einen kleinen Auslauf von 30 qm und wenn sie sich eingelebt haben, dürfen sie das ganze Grundstück benutzen. ( 3000qm ).

Als Einstreu habe ich Humuserde, Rindenmulch und trockene Blätter und Waldboden reingemacht. Schön viel, dann haben die Mädels auch was zum scharren im Stall. Kannst auch mal unter Deep Litter hier im Forum nachlesen

Als Nester habe ich 2 Katzenklos mit Haube reingestellt. Im Nest liegt frisches Bergwiesenheu und ein Tonein :)
Bisher gabs aber noch keine Eier von den Damen. Aber das kommt bestimmt bald

Hier im Beitrag 34 sieht man nochmal das umgestaltete Gartenhaus
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92104-Erst-H%C3%BChnerhalter-und-einige-Fragen/page4

Viel Spass