PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milbenhorror! Dutchys-Fans hier? Brauche Zuspruch.

laemmlein
03.07.2016, 18:23
Hallo ihr Lieben!
Noch nie hatte ich sooo viele Milben im Stall.
Leider ein Holzstall mit unendlich vielen Ritzen.
Ich hab über die Jahre Tonnen von Kieselgur verstreut, gekalkt, geputzt, ausgemistet, sogar Ardap versprüht...es hilft nix.
Jetzt müssen die Dutchys ran.
Letzte Chance. Wenn das nicht hilft, schaff ich die Hühner ab.
Es tut mir echt leid, aber mit 2 Jobs, Haus, 2 Kindern kann ich nicht auch noch stundenlange Stallpflege betreiben.

Vor 6 Wochen hab ich Dutchys ausgesetzt, wie sich rausstellt, wohl zu wenige.
Alles wimmelt, am hellen Tag!
Jeden Tag läuft meine Waschmaschine wenn ich vom Stall komme, kommt alles sofort rein und ich geh duschen.
Meine Kopfhaut lebt dann, das ist sooo gruselig!

Allerdings sehe ich Nester mit schwarzen bzw. roten (vollgesaugten) Milben, diese aber eher versteckt in Ecken und unter den Nestern imSägemehl.
Die Milben, die aktiv rumflitzen, sind hellbraun/beige.
Meine Hoffnung: das sind alle Dutchys!

Wer kennt sich aus, kann das jemand bestätigen?

Ach ja....hab noch Dutchys nachgeordet...sicher ist sicher!

legaspi96
03.07.2016, 18:44
Die Milben, die aktiv rumflitzen, sind hellbraun/beige.
Meine Hoffnung: das sind alle Dutchys!
Ja, das sollten die Dutchys sein.
Hier http://www.brieftaubenshop.de/index.php kannst Du nachfragen wie viele Dutchys Du für Deine Stallgröße brauchst und den Preis finde ich auch ok.
Viel Glück!
Grüße
Monika

BER
03.07.2016, 20:30
Mal ne blöde Frage,wenn man Dutchys anwendet fängt nach dem Stall Besuch dann auch das große Jucken an,sprich gehen die auch auf den Menschen?

SalomeM
03.07.2016, 20:34
Nein, Dutchys gehen nicht an Menschen ran. Wenn keine Hühnermilben mehr da sind, dann sterben die Dutchys ab.

Gimar
03.07.2016, 20:43
Muss dann nicht Kieselgur, Kalk und was auch sonst an Mitteln gegen Milben im Stall ist nicht auch raus?

BER
03.07.2016, 20:43
Super,wenn ich dieses Jahr die Biester nicht in den Griff bekomme dann werde ich nächstes Jahr mal die Dutchys probieren.Da ich zur Zeit wöchentlich Gift spritze würde der Einsatz jetzt ja nichts bringen.

SalomeM
03.07.2016, 20:45
Muss dann nicht Kieselgur, Kalk und was auch sonst an Mitteln gegen Milben im Stall ist nicht auch raus?

Idealerweise sollte sowas raus. Ansonsten werden die Raubmilben dadurch ebenso geschwächt/getötet.

legaspi96
03.07.2016, 20:46
Seit ich es letztes jahr mit den Dutchys versucht hatte, kommt nichts anderes miehr gegen die Milben in den Stall.
Meine Dutchys für dieses Jahr hatte ich Donnerstag bekommen. Bisher hatte ich zwar noch keine Milben entdeckt und auch nicht auf mir sitzen aber als ich heute die Katzentransportbox sauber gemacht hatte, die seit Mittwochmorgen im Stall stand, fand ich zwischen Boden und Deckel ziemlich große Nester. Die Dutchys sind wohl schon unterwegs und die Hühnermilben verstecken sich.
Dutchys gehen nicht auf den Menschen.
Grüße
Monika

laemmlein
03.07.2016, 21:27
Kleiner Nachtrag:
Der Leidensdruck meiner Hühnchen scheint nicht soooo groß zu sein, wie ich dachte.
Die armen Mädels und ihr Chef taten mir ja so leid, doch als ich grade den Stall zugemacht habe saß doch tatsächlich eine der Damen gluckend im Nest!

Die spinnen, die Hühner...

Bertelbert
04.07.2016, 09:30
Schon mal Microgur versucht? ich benutze das und habe seit dem keine Milben mehr!
Hat sofort gewirkt. alles raus und saubermachen, wenn möglich kalken und danach sofort Microgur spritzen.
Die Hühner können dann den Stall sofort wieder beziehen. Nicht vergessen auch die Legenester besprühen.

Gruß Bertelbert

legaspi96
04.07.2016, 18:05
Mit Dutchys habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht als mit Microgur. Zudem ist das Microgur teurer und wesentlich arbeitsintensiver.
Grüße
Monika

fradyc
04.07.2016, 18:38
Schon mal Microgur versucht?

Ist das besser als Kieselgur? Wasser soll ja auch flüssiger sein, als H²O ...

Ravenclaw
14.06.2017, 10:45
Ich habe seit letztem Jahr April fünf Hühner, schon im Herbst hatte ich dann die rote Vogelmilbe dazu. Habe dann Dutchys bestellt und es wurde scheinbar schlimmer mit den Vogelmilben. Hab dann noch Dutchys nachgeordert. Damit sich die Raubmilben gut entwickeln, darf es nicht zu trocken sein im Stall. Also Raubmilben "gepflegt". Dann haben die Raubmilben scheinbar gesiegt. In diesem Frühjahr hab ich gleich vorsorglich neue Raubmilben bestellt. Vogelmilbe war auch wieder da. Dann hab ich gesehen, dass es noch andere Anbieter für Raubmilben gibt. Die Dutchys hatte ich bei Refona bestellt. Jetzt hab ich Raubmilben von Schneckenprofi. Im Stall wimmelt es von verschiedenen Milbenarten. Inzwischen kann ich sie auch optisch auseinanderhalten.
Nun meine Frage: gibt es verschieden Arten bei den Raubmilben?? Wenn ja, welche sind dann robuster in der Haltung bzw. brauchen weniger "Pflege"?
Heute wollte ich die Nester sauber machen, dabei habe ich gemerkt, dass die Raubmilben sich darin ein Nest gebaut hatten. Also hab ich das Ganze abgebrochen. Ich will ja nicht die Guten vernichten.
Anscheinend muss man sehr geduldig sein. Bin etwas unsicher, einfach abwarten? Oder noch mehr Raubmilben?

fradyc
14.06.2017, 10:51
Ich habe letztes Jahr auch vom Schneckenprofi Raubmilben getestet, der Befall war dann leicht rückgängig, aber nicht zufriedenstellend. Es gibt da auch unterschiedliche Raubmilben, für unterschiedliche Bedingungen. Musst mal schauen, was man dazu noch findet, viel habe ich mir nicht gemerkt.

Ravenclaw
14.06.2017, 14:05
Okay. Danke. Ich werde mal weiter recherchieren. Falls sich noch Jemand genauer mit den Raubmilbenarten auskennt, immer her damit. Bin für jeden Tipp dankbar.

legaspi96
14.06.2017, 18:33
Ravenclaw, welche Temperaturen hast Du im Herbst und im Frühjahr nachts im Stall. Beim Brieftaubenshop sagte man mir das die Raubmilben mind. 18 Grad brauchen um aktiv zu ein. Das funktionierte dieses Jahr alles gar nicht. Gibt es vielleicht andere Raubmilben, die bei niedrigeren Temperaturen aktiv werden?
Grüße
Monika

fradyc
14.06.2017, 18:47
Also, die Raubmilben werdet ihr euch schon jedes Jahr neu kaufen müssen oder ihr richtet euch ein Raubmilbenüberwinterungshotel im warmen Keller ein. Ich weiß noch, eine Art frisst weniger Milben, hält aber dafür mehr aus als die Dutchys.

legaspi96
14.06.2017, 19:41
Also, die Raubmilben werdet ihr euch schon jedes Jahr neu kaufen müssen
Das ist schon klar und nicht das Problem!
Grüße
Monika

Ravenclaw
14.06.2017, 21:44
Vielleicht braucht man ein Thermometer im Stall ;)
Ist ein Holzstall mit Isolierung- bisher leben die Raubmilben ja noch. Hab heute ganz viele gesehen. Merkwürdig finde ich allerdings, dass ich gestern noch einige Vogelmilben gesehen habe. Ich wüsste halt gern, ob ich ausreichend Raubmilben gekauft habe, damit das klappt. Dann bräuchte ich kein Gift und hätte die Arbeit mit Kieselgur gespart.
Ist schon richtig lästig mit den Vogelmilben.
Danke für Eure Antworten.
Gruß

fradyc
14.06.2017, 21:47
Die fressen halt jede nur 1-5 Milben täglich und wenn dann wieder ein Rutsch geschlüpft ist, braucht das seine Zeit die wegzunaschen.

legaspi96
15.06.2017, 17:32
Ravenclaw, Raubmilben und Gift und Kieselgur geht gar nicht! Damit tötest Du auch die Raubmilben. Hol Dir lieber noch ein "paar" mehr Raubmilben wenn Du denkst die jetzige Menge schafft die Vogelmilben nicht.
Grüße
Monika

BER
15.06.2017, 17:40
Eine Frage an die Experten,bei 3,5 qm Stall und starken Befall brauch ich wieviele davon?
https://www.brieftaubenshop.de/Raubmilben/Mite-Booster-gefuellt-mit-Raubmilben-Mit-Halter-und-Raubmilben::938.html?XTCsid=5cffd628015ce1c5711aa9 5d74ba6c77

legaspi96
15.06.2017, 17:51
Reiner, ruf dort mal an. Die geben gerne Auskunft. Bei starkem Milbenbefall solltest Du aber mehr als die Menge Dutchys nehmen, die sie Dir sagen.
Beachte das dort nur einmal die Woche versendet wird und die Zahlung vor Versand eingegangen sein muss. Also am besten morgen anrufen.
Grüße
Monika

fradyc
15.06.2017, 18:04
Andere "Dutchys":
http://www.nuetzlinge.de/produkte/unter-glas/amblyseius-barkericucumeris/ (http://www.nuetzlinge.de/produkte/unter-glas/amblyseius-barkericucumeris/)
http://www.nuetzlinge.de/produkte/freiland/amblyseius-californicus/

Falls Enten vorhanden, Enten + Planschmöglichkeit in den Hühnerstall,
während der Raubmilbenbehandlung. Bei mir sind es gerade so
65% Luftfeuchte (im Sommer in einem Altbaustall).

Ravenclaw
16.06.2017, 08:58
Hallo Legaspi,
Gift hab ich noch nie probiert. Kieselgur ganz am Anfang, seitdem nur noch Raubmilben. Die letzte Bestellung Raubmilben waren 12500 Stück- das soll die Menge für 4-6 qm sein. Das sind jetzt die vom Schneckenprofi. Die Art nennt sich Hypoaspis miles, gegen Schlangen-und Blutmilben. Ob jetzt Dutschys eine andere Milbenart sind, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen - die lateinische Bezeichnung der Dutschys hab ich noch nicht gefunden. Weißt du das vielleicht?
Gruß

Ravenclaw
16.06.2017, 09:06
@fradyc: der Link den du von Nützlinge.de eingestellt hast. Das sind auch Raubmilben, aber gegen Thrips. Das hilft ja gegen Blutmilben nicht wirklich, oder?
So wie ich das bisher verstanden habe, gibt es sehr viele Raubmilbenarten, die einen sehr unterschiedlichen Speisezettel haben. Gegen Blutmilben helfen dann also nur die Raubmilben, die besonders gerne Blutmilben fressen. So weit, so gut.
Und welche Raubmilbenarten sind am wenigsten empfindlich in Bezug auf ihren Lebensraum und fressen die meisten Blutmilben?
Gruß

legaspi96
16.06.2017, 17:30
Hallo Ravenclaw,
tut mir leid, das weiß ich auch nicht.
Grüße
Monika