PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmequelle fürs Kükenheim



xenia
25.02.2007, 19:54
Hallo!

Am 4.3. werden voraussichtlich meine kunstgebrüteten Kükis schlüpfen :roll
Nun steht das 'Problem' Wärmequelle an.
Sie werden in einem Abteil (ca.2 qm für erwartete 15 Kükis) eines Festgemauerten Stalls innerhalb einer Scheune groß werden.Mit Tageslicht und nicht so kalt.

Meine Überlegung war es den Deckel meines Flächenbrüters (da sitzt die Heizspirale drin)als Wärmequelle zu benutzen.

Die Wärme ließe sich mit dem Thermostat und Termometer so eigentlich gut regeln.Vielleicht noch eine extra Box oder sowas drumherum?
Hat von euch schonmal jemand sowas probiert -oder noch andere Ideen?

Gruß Xenia

Gast
25.02.2007, 19:57
rotlichtlampe, dunkelstrahler, wärmeplatte, kükenheim, aber nichts mit so offenen heizquellen.

Black Giants
25.02.2007, 19:58
Hi!

Ich kämpfe auch gerade mit der Technik.
Meine Lösung wäre Heizkabel günstig ersteigern und unter ein Brett montieren. Das wieder auf Beine stellen und schon hat man eine kuschelige Wärmequelle.

xenia
25.02.2007, 20:01
Na ja- der Deckel ist das Heizkabel-da könnte man ja nen Draht drunter befestigen-das wäre dann genauso wie die Drahtkörbchen um die Strahler.

gujaclea
25.02.2007, 20:09
Hallo,

im Prinzip ginge "das", aber, auch Küken neigen dazu Styropor zu fressen und zwar, bis nichts aber auch gar nichts mehr davon übrig ist, und das könnte gefährlich werden, also lieber gleich basteln.

Viele Grüße
Andrea

winnkler
27.02.2007, 03:06
ich habe mir ein kücken-heim mit fußboden-heizung gebaut. einfach ne platte 40*80 und in ca. 5cm abstand an der unterseite 5,5w/m heizkabel durch gebohrte leisten gefädelt druntergebastelt, leisten rundherum, alufolie, noch eine sperrholz-platte... fertig. alles läuft ü ber einen bimetall-schaltschrankregler, der auf ca. 3° genau regelt. das reicht mir aus.

bin mir aber nicht sicher, ob fußboden-heizung wirklich das optimum ist. wohlfühlfaktor ist aber recht hoch.

winnkler

rhartwig3
02.03.2007, 12:47
Hallo, muß mein Senf mal dazugeben.
Meine sind schon geschlüpft. Sie befinden sich in einem selbstgebauten Kükenheim (maße ca. 100x60 cm) bestehend aus 2 Abteilen. Unten liegt eine große Wärme platte drin die mit 30 % gedimmt wird und den Raum auf etwa 25 Grad aufheizt, in anderen Raum ist zusätzlich eine Infrarotlampe mit Dimmer für 29 - 30 Grad. Funktioniert einwandfrei,
die kleinen sind auch zufrieden.

Gruß Ralf !!!

andi
02.03.2007, 18:31
ich hab einen elsteinstrahler (dunkelstrahler) genommen. da ist es nachts dunkel, die tiere wachsen dadurch gleichmäßiger und sind ausgeglichener als bei einem rotlicht.

der Deckel eines Flächenbrüters wär natürlich auch ne überlegung wert, gar nicht so dumm die idee...

gruß andi

sechterberg
28.04.2007, 21:42
bei heka gibt es eine funktionelle kunstglucke

Petra Maria
16.03.2008, 20:09
Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der HEKA Kunstglucke gemacht und wenn ja - welche?
Würdet ihr eher eine Wärmeplatte empfehlen (ich bräuchte eine kleine. Ein
Tipp, welche sich bewährt hat, wäre toll) oder lieber so eine Kunstglucke
nehmen?

Vielen Dank im voraus!

liebe Grüsse,
Petra Maria

Reichshühner
16.03.2008, 20:54
Ich bin grad eine am bauen.

Sieht folgender maßen aus:

http://www.hemel.de/images/77477.jpg


Dazu allerdings ein seperates Abteil das als Heizraum für die Kücken dient.

Dort befindet sich dann so eine Wärmeplatte an der Decke.


http://www.hemel.de/images/41102.jpg

laurup
16.03.2008, 21:24
Hallo
Ich benutze als Kükenheim die Hasenställe die meine Frau erst in 4-6 Wochen für ihre Hasen braucht. Sind 130cm x 60cm x 60 cm. Als Regler dient ein Fox-Regler 1 zentel Grad genau. 500 Watt belastbar.
Als Wärmequelle kann ich Ellsteinstrahler empfehlen, habe gute erfahrungen damit. Sind bei eBay güstig zu haben. Gibt es mit 60,100,150 und 500 Watt soviel ich weis.
Mit Wärmeplatten sind meine Erfahrungen schlechter, sind zu schwach.


Zwei Bilder

Petra Maria
16.03.2008, 21:25
Hi,

sorry! Ich glaube, ich hab mich da missverständlich ausgedrückt!
Was ich meinte, war diese Kunstglucke von Hemel (das ist anscheinend irgendwie so eine Tränkewärmeplatte mit 30cm Durchmessern, über die
eine Art "Käseglocke" gestülpt ist, unter die die Küken schlüpfen können....

Was nix daran ändert, dass ich dich um das selbergebaute Kükenheim beneide!
Sieht toll aus!

Ich hab eben eine Wärmeplatte bei Heka bestellt. Ich kann mir zwar vor-
stellen, dass den Küken die Kunstglucke zum Drunterschlüpfen gefallen
würde, aber ich denke da praktisch. Die Wärmeplatte kann man leichter
zweckentfremden.... ;-)

liebe Grüsse und vielen Dank!
Petra Maria

brutus
17.03.2008, 09:12
Hallo,
die Frage ist hier vielleicht nicht ganz richtig plaziert ,stelle sie aber trotzdem einmal.
Brauche ich eine künstliche Wärmequelle, wenn ich eine Glucke für die Kücken habe ?

Ulrike

manstein
17.03.2008, 10:15
Original von brutus
Hallo,
die Frage ist hier vielleicht nicht ganz richtig plaziert ,stelle sie aber trotzdem einmal.
Brauche ich eine künstliche Wärmequelle, wenn ich eine Glucke für die Kücken habe ?

Ulrike

brauchst du nicht, die glucke ist die wärmequelle. ;)

Melostylos
17.03.2008, 13:14
Hallo Petra Maria.
ich habe seit einer Woche die Wärmeplatte von Heka und bin eigentlich zufrieden...Ich habe aber drei Seiter zugemacht...bzw. habe die Wärmeplatte in einer Kiste stehn und hab diese nur nach der Seite offen,durch die die Küken zum Futter und Wasser laufen können.....

Dadurch erreiche ich einen sehr niedrigen Wärmeverlust....
zusätzlich hab ich noch einen Stofflappen so vor die Öffnung geklebt, dass die Küken durch die geschnittenen Streifen durch müssen....
Luftlöcher hab ich natürlich in den Pappkarton reingeschnitten...

Mann sollte allerdings ein Thermometer haben, dass die Temperatur im Inneren misst, sobald alle Küken sich darin aufhalten.
Habe nämlich gemerkt, dass die Temperatur um ca. 3° fällt, sobald alle Küken (ich hab die kleinste Platte für meine 26 Küken) draußen sind....

Petra Maria
17.03.2008, 16:05
danke für die guten Tipps!
Ich werde das Kükenheim in einem beheizten Wohnraum haben. Ich hab auch die kleinste Wärmeplatte von HEKA genommen und sie in eine Ecke des Kükenheimes zu stellen, ist kein Problem. Ich habe mir sowieso vorgenommen,
die Wärmeplatte in dem fertig eingerichteten Kükenheim schon mal zwei, drei
Tage vor dem Einzug der Küken laufen zu lassen und ein Thermometer unter-
zulegen, um zu sehen, wie hoch ich die Beine der Wärmeplatte justieren muss.
Der Wärmeverlust unter der Platte durch die Anzahl der Küken dürfte sich bei
meinen drei bis fünf Zwerghuhnküken eher in Grenzen halten ;-))))....
Wie gesagt: vielen Dank nochmal für die praktischen Hinweise!!

liebe Grüsse,
Petra Maria

Melostylos
18.03.2008, 19:10
Habe gestern doch noch meine Lampe zuschalten müssen (hab noch 4 weizenfarbige Marans-Küken bekommen). Für 30 eine Woche alte Küken wirds da jetzt mächtig eng...wollte ursprünglich ja gar nicht so viele...und wachsen tun die ...

Die Heizplatte wird untendrunter halt meistens schon recht heiß.
hab sie bei offenen Seiten jetzt auf voller Power laufen...
in nem kleinen ungeheizten Raum.
Da hätte ich mir das Thermostat sparen können :roll
aber für die kommenden Bruten dann vielleicht....
:D

kneuelchen
08.05.2010, 10:26
ich hab mir schon so gut wie alles durchgelesen was Wärmequellen angeht und hab mir auch so meine Gedanken gemacht....auch wenn ich jetzt eine unqualifizierte Bemerkung mache bzw. mich lächerlich mache hab ich darüber nachgedacht mit einem Heizkissen (40x30) als Wärmequelle für die Kükis demnächst zu fungieren. Mit abnehmbaren Bezug und so. -mit Steckdosendimmer zum regulieren der Heizkraft.

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht bzw. ausprobiert?

rabenglück
09.05.2010, 12:08
Hallo Kneuelchen!

Verwirf diese Idee ganz schnell wieder! Nimm etwas, was von der Technik und dem Aufbau her auch wirklich für den Dauerlauf gedacht ist. Sonst gibt's unter Umständen Brathühnchen...

Also:

- Rotlichtlampe
- Dunkelstrahler
- Wärmeplatte
- Kunstglucke

Dimensioniere das ganze von der Leistung her so, dass es auch bei niedrigeren Außentemperaturen noch verlässlich funktioniert. Regeln kannst du dann über einen Dimmer, Thermostat oder auch einfach über die Höhe der Wärmequelle.

Ich hatte die mittlere Wärmeplatte von Heka mit Thermostat. Die zieht bei voller Leistung über 100 Watt (!!). In warmer Umgebung (20°C) erreichte sie dann auch 30°C bei einer Höhe von um die 13 cm, wobei schon 3 Seiten komplett zu waren. Bei 15°C Umgebung schaffte sie das schon nicht mehr... Für mich also ungeeignet, da das Kükenheim natürlich unabhängig von der Außentemperatur mit in den Stall soll...
... ansonsten haben unsere Hunde (manchmal bis zu 10 Stück) zuviel Kino im Haus... :laugh

Ich werde als nächstes also mit den Wärmestrahlern experimentieren.

Gruß

Markus

Murmeltier
09.05.2010, 14:22
Original von kneuelchen
ich hab mir schon so gut wie alles durchgelesen was Wärmequellen angeht und hab mir auch so meine Gedanken gemacht....auch wenn ich jetzt eine unqualifizierte Bemerkung mache bzw. mich lächerlich mache hab ich darüber nachgedacht mit einem Heizkissen (40x30) als Wärmequelle für die Kükis demnächst zu fungieren. Mit abnehmbaren Bezug und so. -mit Steckdosendimmer zum regulieren der Heizkraft.

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht bzw. ausprobiert?

Ich habe auch so eine Heizkissen benutzt, die hat ganz gut knap 6 Wochen ausgehalten, die Rotlichtlampe dagegen, bei drei Nachzüglern schon nach eine Woche die Geist aufgegeben.
Ich habe die Heizkissen unter Karton gelegt und ein Tuch drauf, "Eingang" im Karton ausgeschnitten und fertig ist eine Kunstglucke.
Die Küken sind unter Karton wie unter eine Glucke geschlupft zum Aufwärmen, 10-15 Minuten Schläfchen dann raus zum fressen und trinken und wieder Schläfchen, ganz lüstig zu beobachten. Hat gut geklappt, die Küken sind jetzt 7 Wochen alt, alle munter und gesund.

Tobi1992
09.05.2010, 18:32
Ein Heizkissen, ist, wie bereits schon von conny erwähnt, nicht geeignet...wenns dumm geht, hat man nicht nur Brathähnchen, sondern ein Lichterloh brennendes Haus.
Auch wenn Murmeltier es so gemacht hat, ich würde dies auf keinen Fall zum nachahmen empfehlen!

Ich persönlich benutze Dunkelstrahler, die sind optimal, da sie sich auch ganz einfach Dimmen lassen. Ich würde diesen auch dir empfehlen!
Schutzkorb + 150Watt Dunkelstrahler dürften so auf ca. 25-30€ kommen, der Schutzkorb hält ewig und auch die Dunkelstrahler sind sehr langlebig!

Murmeltier
09.05.2010, 18:47
Eine Heizkissen ist nicht mehr und nicht weniger gefärlich, als jeder andere Elektrogerät.

Tobi1992
09.05.2010, 18:55
Wärmelampen und deren Schutzkörbe sind im Gegensatz zu Heizkissen auf dauerhaften Betrieb ausgelegt.

Abgesehen davon, ein Heizkissen gehört meiner Meinung nach nicht in den Stall, dafür sind die von conny bereits aufgezählten Mittel vorhanden...

Murmeltier
09.05.2010, 21:05
Ich weiss nicht welcher Wärmekissen du meinst, aber ich meine die, auf die man ganze Nacht durchschläft, also ist die auch für die Dauerbetrieb angelegt.

Gallinchen
09.05.2010, 21:21
Original von Murmeltier
Ich weiss nicht welcher Wärmekissen du meinst, aber ich meine die, auf die man ganze Nacht durchschläft, also ist die auch für die Dauerbetrieb angelegt.

Und genau solche sind schon zu hauf abgefackelt und haben Wohnungsbrände ausgelöst... :roll

Es gibt zwar welche die nach ner Weile ausgehen, aber dennoch sind die nicht sicher... ;)

Murmeltier
09.05.2010, 21:26
Original von Gallinchen

Original von Murmeltier
Ich weiss nicht welcher Wärmekissen du meinst, aber ich meine die, auf die man ganze Nacht durchschläft, also ist die auch für die Dauerbetrieb angelegt.

Und genau solche sind schon zu hauf abgefackelt und haben Wohnungsbrände ausgelöst... :roll

Es gibt zwar welche die nach ner Weile ausgehen, aber dennoch sind die nicht sicher... ;)

Ja, jeder Elektrogerät kann Brand auslosen, nichts ist sicher. Am besten ist eine Glücke, die wird bestimmt kein Brand auslosen.

Tobi1992
09.05.2010, 21:30
Original von Murmeltier
Ich weiss nicht welcher Wärmekissen du meinst, aber ich meine die, auf die man ganze Nacht durchschläft, also ist die auch für die Dauerbetrieb angelegt.

Nun, wie du selbst sagst, über Nacht...und nicht 6 Wochen lang...

Gallinchen
09.05.2010, 21:44
Original von Murmeltier
Ja, jeder Elektrogerät kann Brand auslosen, nichts ist sicher. Am besten ist eine Glücke, die wird bestimmt kein Brand auslosen.

Das schon, aber eine Heizdecke ist aber nicht dafür ausgelegt, mehrere Wochen Küken zu wärmen - wie Tobi auch schon geschrieben hat.
Mal ne Nacht an ist ja net so schlimm... Aber die Küken brauchen ja den ganzen Tag wärme...

rabenglück
09.05.2010, 22:54
Hallo zusammen!

Letztlich ist jeder für sein eigenes Tun selbst verantwortlich und so muss auch jeder selbst wissen, wofür er/sie sich entscheidet. Berichte für oder gegen bestimmte Produkte gibt es zuhauf, sei es in diversen Foren oder der Tagespresse, so dass sich da auch jeder ausreichend vorher informieren kann.

Gruß

Markus

Wälder
11.05.2010, 07:52
Hallo ich hätte da mal eine Frage.
In der ersten Woche sollte die Temperatur für Küken bei 30 - 32 Grad liegen.
Aus der Anleitung vom Dunkelstrahler (250 Watt) ist zu entnehmen dass ein Abstand zu brennbarem Material von 60 cm nicht unterschritten werden sollte.
Wenn ich aber die 30 Grad erreichen möchte habe ich ein Abstand von ca 30 - 40 cm. Ist die so korrek?
Gruss Michael

sunnyday
11.05.2010, 09:01
Das ist bei mir auch so, ich hab den Strahler einfach niedriger gehängt. Geht ja nicht anders, oder ?

LG Sunny

Wälder
11.05.2010, 09:30
Original von sunnyday
Das ist bei mir auch so,
LG Sunny

Ja dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank, als Feuerwehrmann hat man halt manchmal so seine Zweifel schönen Tag und
LG Michael

kneuelchen
12.05.2010, 07:39
ich danke Euch für Eure Antworten. Bin froh, das es schon mal jemand ausprobiert hat und das man einfach mal über ein Heizkissen diskutieren kann. :)

sunnyday
13.05.2010, 10:10
Original von Wälder

Original von sunnyday
Das ist bei mir auch so,
LG Sunny

Ja dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank, als Feuerwehrmann hat man halt manchmal so seine Zweifel schönen Tag und
LG Michael
Zweifel hab ich auch, aber es bringt ja nicht, wenn man bei 60 cm nur 20 Grad erreicht, ich hab aber auch einen Rauchmelder über dem Hühnerheim und ich verwende auch kein Heu oder Stroh als Einstreu.
LG Sunny