PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchen Hühner zusätzliche Vitamine?



Summerbird
02.07.2016, 15:09
Hallo,
Mein Tierarzt bekommt ständig Besuch von Firmen- Vertretern, und die wollen mir immer Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren Zusatzstoffe verkaufen. Da steht auf allen das gleiche drauf: bessere Eierschalen, mehr Eier, bessere Futterverwertung, Resistenz gegen Krankheiten, stärkt das Immunsystem etc.
Ich füttere Legepellets, da sollte doch alles schon drin sein oder?
Diese Legepellets werden auch von den grossen Hühnerfirmen verfüttert, aber laut diesen Verkäufern kippen jene auch noch extra Vitamine, Mineralien etc.ins Futter. Meine Frage: İst das nicht alles schon drin im Komplett- Futter? Brauchen die Hühner wirklich diese Zusätze oder ist das nur Geldmacherei?
LG
Sonja

Pudding
02.07.2016, 15:31
meine bekommen Hühnerkörnerfutter mit einer Handvoll Legepelletts, einmal die Woche ein Schälchen Magarine!
Grünzeug/Obst was im Garten anfällt! Gritt steht immer da!
Wenn sie mal rotzen sollten im Winter Erkältungstee mit Multivitaminbrausetabletten gemischt aber auch nur dann!

Diese zusätzlichen ständigen Vitamingaben braucht kein Huhn das ausgewogen ernährt wird meines erachtens, es ist nur teurer Hühnermist denn alle zuviel gefütterten Vitamine kommen hinten ungenützt wieder raus!

catrinbiastoch
02.07.2016, 16:32
Ich reiche als Vitamine ; Bierhefe , Keimgetreide ,im Sommer Grünzeug , im Winter Möhren , rote Beete und Kohlblätter . Gebe aber keine Fertigfuttermischung . In den Legemehlmischungen fehlt oft tierisches Eiweiss viel eher als Vitamine und Mineralstoffe . L.G. Catrin

Hobbyhuhn2013
02.07.2016, 17:47
Bei mir gibt's auch immer zusätzlich zum reichhaltigen Auslauf (Wild)Obst und Gemüse, sommers und im Herbst hauptsächlich aus dem eigenen Garten, im Winter immer mal wieder Grünkohl, Gekeimtes, Bierhefe - mit Schwarzkümmelöl an die Körner gebunden, rote Beete und ab und an kurweise einen Tee aus Holunderbeeren und Kräutern. Karotten und Äpfel gibt's das ganze Jahr über immer wieder zum Feuchtfutter.

In Stresszeiten verabreiche ich über's TW auch mal kurweise drei, vier Tage lang Vitamine, aber nie dauerhaft. Ein besseres Immunsystem gibt es mE nach nur durch möglichst robuste Haltung, sprich Auslauf bei jedem Wetter, vielfältige Auslaufbedingungen (blühende und fruchtende Sträucher und Bäume, natürliche Wiese statt Rasen), gut belüftete und trockene Ställe, Naturbrut und sanfte Prävention (zB Apfelessig, Oregano).

Je nachdem, wie viel die Hühner an sonstigen Nahrungsbestandteilen außer dem Alleinfutter aufnehmen, könnte es rein tabellarisch schon angebracht sein, zusätzliche Vitamine/Mineralstoffe zuzufüttern. Aber wie wollte man genau bestimmen, welche Vitalstoffe Huhn denn an einem x-beliebigen Tag fehlen? Und wie die einzelnen Komponenten gezielt verabreichen??

Da ich das nicht kann und meinen Hühnern lieber viel Auslauf gönne, statt Nährstofftabellen zu wälzen, vertraue ich Mutter Natur: die Hühner werden bei entsprechendem Angebot schon das heraussuchen, was sie derzeit gerade brauchen. Sie sind jedenfalls vital und fit und seit Langem nicht mehr krank gewesen :)