PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteleier bei Hühnereiweißallergie



meer2000
25.02.2007, 17:42
Hallo,

ich habe kürzlich gehört, dass bei Hühnereiweißallergie Wachteleier vertragen werden. Ist das so oder besteht da auch die Gefahr von allergischen Reaktionen.

Nicht dass wir uns Wachteln zulegen und es stellt sich nachher als Unsinn heraus...

Danke

Gast
25.02.2007, 18:39
da würd ich mich beim hautarz einfach mal drauf prüfen lassen. sicher ist sicher.

Pepsy
25.02.2007, 19:14
Hallo ,

nicht nur dafür sind sie gut !

Hier gibt es ein Buch zu kaufen das heist " Heilwirkung der Wachteleier " nicht teuer und einfach Super .

http://www.wachtelei-spezialist.de/index_literatur.htm

Gruß Pepsy

Gast
25.02.2007, 19:40
das die das verkaufen ist ja auch kein wunder. :)

Bachstelze
01.03.2007, 17:25
Ich habe verschiedene Wachteleierkunden gehabt, die Wachteleier nur kauften, weil ihr Kind die Wachteleier vertrugen. Sie hatten eine Hühnereiweißallergie.

Gruß Bachstelze

Redcap
01.03.2007, 18:52
http://www.gesunde-fee.de/intoleranz/huehnerei/allgemein/

hühnerling
14.03.2007, 12:49
Hallo,

oftmals stellt sich aber eine sogenannte Hühnerei-Allergie dann doch "nur" als Allergie gegen im handelsüblichen Futter enthaltene Stoffe (z.B. Farbstoffe für schönes Eigelb, Fischmehl oder Garnelen, Antibiotika, Gen-Soja oder sonstige Zusätze) heraus, und gar nicht gegen das Hühnerei selbst :o!
In solchen Fällen wird dann auch ein Wachtelei nicht weiterhelfen, sondern ausschließlich eine Umstellung der Hühner-Ernährung.

Nach einer Wartezeit von etwa 4 Wochen und Fütterung der Hühner mit ausschließlich den (hühnergerechten) Lebensmitteln, die der betroffene Allergiker selbst auch verträgt, z.B.:
Weizen, Hafer, Gerste, Mais, Magerquark, Sonnnenblumen- oder Maisöl, div. möglichst frischen Gemüsesorten, Fleischreste, Nudeln etc., gebranntem Muschelkalk, Grit zusätzlich zu dem bei normalem Auslauf gefundenen Grünfutter, Insekten etc. sind die schädlichen Stoffe aus dem Huhn weitestgehend verschwunden und sowohl die Eier als auch das Hühnerfleisch wieder verträglich :).

Manchmal sind auch die Überbleibsel der Behandlung mit Insektiziden gegen Hühnermilben, Federlinge, Würmer etc. die Allergieauslöser. Hier kann man dann auf rein mechanisch wirkende Mittel umstellen (wirken sogar besser, die Plagegeister können auch keine Resistenzen entwickeln).

Viel Erfolg

Hühnerling

meer2000
14.03.2007, 19:07
Davon habe ich noch nie gehört, aber in unserem Fall ist es sicherlich nicht so. Unser 2-jähriger Sohn hat noch nie in seinem Leben Ei oder Eiprodukte gegessen. Die Allergie gegen Hühnereiweiß und auch Hühnereigelb (sowie jede Menge anderer Stoffe) wurde ausschließlich per Bluttest festgestellt, sodass er definitiv auf das Ei und die darin enthalten Proteine an sich reagieren würde. Aber da wir es ja wissen, probieren wir es lieber nicht aus....
Ich hatte nur die Hoffnung, dass evtl. Wachteleier möglich sind, da er auf die Eiersatzstoffe aus Reformhaus etc. auch reagiert. Wäre ja schön, wenn er auch mal einen Kuchen oder so etwas essen könnte. Da er aber soooooooooooo empfindlich ist, befürchte ich, dass er auch auf die Wachteleier reagieren würde. Werde das beim nächsten Kinderarzttermin mal mit der Ärztin besprechen.

Brahmazüchter
14.03.2007, 19:41
Also wenn Die Allergie gegen Hühnereiweiß und auch Hühnereigelb (sowie jede Menge anderer Stoffe) nachgewiesen ist ist es egal welches Eier er isst.Ei bleibt Ei egal ob Von Wachtel,Tauben,Hühner,Enten,Fasane usw. Die inhaltsstoffe sind annähernd gleich.

Ich würde es mal mit Fischeier versuchen :P

Ne also spaß beiseite...ich würde da selber kein einziges Ei versuchen egal von welchem Geflügel es auch stammt.

hühnerling
14.03.2007, 23:02
@ meer2000: Wenn das per Bluttest festgestellt wurde, ist es natürlich etwas anderes, da würde ich's wohl auch erstmal nicht mehr versuchen, insbesondere bei so einem kleinen Kind nicht.

Back ihm doch statt Kuchen einfach eigene Kekse z.B.:

300 g Weizenmehl
100 g feine Haferflocken
200 g Butter
200 g Zucker
1-2 TL Milch

bei 175°C, mittlere Schiene ca. 20-30 Min.je nach Dicke der Kekse.

Die schmecken wirklich lecker und für Kinder kann man ja mit besonderer Formgebung arbeiten :)

Kleiner Trost: Die allergischen Reaktionen können auch im Laufe der Zeit (nach entsprechender Karenz) wieder verschwinden/abschwächen.
Hast Du schon mal mit dem Arzt über Immunregulierung mit Autovaccinen gesprochen? Das funktioniert oft sehr gut und hat fast keine Nebenwirkungen (nur mal Blähungen o.ä., und dann geht man halt wieder eine Dosierungsstufe zurück).

LG Hühnerling

meer2000
14.03.2007, 23:40
Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht mit den Wachteleiern gehen könnte, da ich zufällig auf der Homepage eines Geflügelzüchters las, dass Wachteleier bei Hühnereiunverträglichkeit vertragen werden. Aber ich befürchte, die Aussage war zu allgemein und ohne wirkliche Sachkenntnis. Und tierische Proteine sind ja allgemein bei Allergikern ein Problem. Tja, wäre ja schön gewesen...

@ Hühnerling: Ganz lieben Dank für Deine Mühe. Aber bei unserem Sohn ist das wohl alles zwecklos. Wie gesagt, die Liste ist lang und Kuhmilch und Kuhmilchprodukte gehörten auch zu einer der ersten festgestellten Allergien. Und ohne Eier und Milch gibt das immer nur so etwas in Richtung Pizzateig, aber da er nichts anderes kennt, ist er noch einigermaßen zufrieden damit. Schwierig wird es wahrscheinlich, wenn er mal irgendwann mehr Außenkontakte durch Kindergarten etc. bekommt.

Wir hoffen natürlich auch, dass sich einige der Allergien - wie es ja häufig ist - bis zum Schulalter rauswachsen, auch wenn die Blutuntersuchungen jedes Mal Verschlechterungen zeigen.
Allerdings verlieren diese Kinder zwar häufig die Lebensmittelallergien, entwickeln dann aber später Heuschnupfen, Hausstaubmilbenallergie und asthmatische Erkrankungen.

Wie die meisten Eltern von Allergie- und Neurodermitiskindern probieren wir alles mögliche aus, machen kleine Ärzteodysseen etc. Immunregulierung durch Autovaccinen war noch nicht dabei, aber ich werde mich darüber mal informieren, es im Hinterkopf behalten und ansprechen, wenn die derzeitigen Schritte abgeschlossen sind. Vielen Dank!

hühnerling
15.03.2007, 14:02
@meer2000: Hast Du es schon mal Stutenmilch probiert? Hilft gerade bei Kindern mit Milchallergie und auch bei Neurodermitis sehr gut, da werden regelrecht Kuren mit gemacht, und Kinder trinken die Milch sehr gerne, da sie besser (süsser) schmeckt als Kuhmilch oder Ziegenmilch.

Kenne die Probleme bei multiplen und heftigen Allergien nur zu gut, wenn Du möchtest, können wir weiteres über PN oder Email austauschen.

LG Hühnerling