Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ayam Serama
Ich habe ja seit diesem Jahr meine ersten Seramas. Meine Überlegung war auch, in den Seramaclub Deutschland einzutreten. Nun gibt es ja zwei Linien der Seramas - die amerikanische und die "original" malaysische, das Ayam Serama. Letztere wird von den meisten Seramaliebhabern/Züchtern bevorzugt und die Standards sind größtenteils im 2009 festgelegten europäischen Standard übernommen worden.
Ich war auf einigen Ausstellungen, auch in Belgien und den Niederlanden, um mir viele Informationen zu holen und um Tiere verschiedener Züchter zu sehen.
Mein Fazit: ich finde das angestrebte Erscheinungsbild des Ayam Serama einfach nur krank!
Beispiel eines Hahns von einem der bekanntesten Züchter:
http://belgianserama.blogspot.de/2011/07/english-version-of-above.html?m=1
Oder (Bild eines "guten" Ayam Serama)
172618
Wie kann man ein Hühnchen, dessen aufrechte Position mehr von einer Karikatur eines geköpften Hahns hat, als von einem würdevoll laufen könnendem Tier, schön finden?!?
Sorry liebe "Seramazüchter", ich bin sowas von raus aus der Nummer.
Ich werde auch weiterhin Seramas halten und Küken ziehen, aber meine Tiere tragen den Kopf, da wo er hingehört und kommen nicht 3 Minuten nach ihrer Brust um die Ecke.
Ich frage mich manchmal, ob alles vorbehaltlos akzeptiert und beklatscht wird, nur weil es von Züchtern mit Rang und Namen kommt. Und wieder ein klassischer Fall von bedauernswerter Entwicklung auf Kosten eines charakterlich traumhaften Federtiers.
Hallo SalomeM,
ich halte auch Seramas (Linie zwar bekannt, aber mir egal...) und kann nur sagen, zu deinem Post fehlt mir der "Gefällt mir" Button ganz arg. Ich sehe das genauso.
Meine Tiere tragen den Kopf auch da, wo er hingehört und das finde ich sieht bezaubernd aus!
Liebe Grüße,
Katrin
metasequoia55
01.07.2016, 21:51
auch ich habe ayam serama, die auch einen sehr aufrechten stand haben, allerdings welten entfernt von dem obigen beispiel. eine aufrechte haltung sieht bei einem hahn immer sehr stolz aus, aber diese überzüchtete haltung möchte ich nicht in meinem bestand haben.
das arme tier oben auf dem foto erinnert mich an eine pfautaube, die ja auch nicht mehr fliegen kann, weil sie gar nicht mehr sieht wohin sie denn fliegen soll. eigentlich verwerflich, dass solche zuchten überhaupt betrieben werden. das tier muss doch noch artgerechtes verhalten an den tag legen können.
Das sind die Bilder, die zu Recht, die Diskussion über Qualzucht auslösen.
oh ihr lieben!
ihr sprecht mir so aus dem herzen!!!
auch für mich sind derart verbaute geschöpfe einfach nur als qualzüchtung einzustufen. meine 5 "kleinen seramas" sind wohl auch eher dem amerikanichen (oder heißt es nun europäischen?) typ zuzuordnen und ich hatte mir von der züchterin auch ausdrücklich bestätigen lassen, dass ihre tiere nicht so ayam-typisch verkorkst daherkommen.
leider vergisst der mensch oft, dass er es beim herauszüchten von rassemerkmalen mit lebenden und fühlenden geschöpfen zu tun hat und nicht mit wachsfiguren!
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die europäische Richtlinie diese verbauten Tiere auch als Qualzucht einstuft und solche Tiere bei uns nicht erwünscht sind. Die Realität sieht leider (im Moment) oft noch anders aus. Das Serama steht bei uns erst am Anfang und von einer fertigen Rasse kann frühestens in einigen Jahren gesprochen werden.
Die extrem verbaute Körperform ist in Malaysia die begehrte sogenannte Drachenform.
Hier für alle Seramaliebhaber ein interessanter Link:
http://www.samasa.it/wp-content/uploads/2013/05/Lezione-Serama.pdf
metasequoia55
02.07.2016, 15:12
super link, danke salomeM!
schön, dass im stand überzüchtete tiere in D von der wertung ausgeschlossen sind. das wusste ich so nicht.
jaaa! hab den link auch gleich gespeichert und werd mich demnächst mal durchlesen :bravo
sternenstaub
02.07.2016, 17:57
Blöde Frage: Werden die Seramas nicht auf so eine Haltung wie oben auf dem Bild trainiert?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da ein spezielles Trainingsprogramm gibt, mit denen den Tierchen diese Soldatenhaltung beigebracht wird. Deshalb werden sie auch so zutraulich gewünscht. Ist das nicht so?
Ist das auf dem Foto tatsächlich eine angezüchtete Körperhaltung, wo der Vogel gar nicht mehr anders kann, als so zu stehen?
metasequoia55
03.07.2016, 09:16
ja, sie werden trainiert. aber grundlage ist doch eine gewisse angeborene haltung. aus einem flachgestrechten serama kannst du nie einen "soldaten" machen, auch mit dem intensivsten training nicht. man sieht bei den seramas den grad der körperhaltung schon als wenige wochen altes küken. den rest bringt dann das training.
mindestens 80% der auf dem bild gezeigten körperhaltung ist schon die natürliche körperhaltung. du bringst dem tier durch das training auch mehr das posieren bei.
meine seramas werden jedenfalls nicht trainiert. diese quälerei erspare ich ihnen.
Was gibt es doch alles für kranke Leute auf der Welt. Unglaublich.... Wie kommt man denn auf solche Ideen ?
Ok ok bisschen bunter,kreuzen,bisschen kleiner oder auch dicker. Aber das ist Geistesgestört und pervers.
Solche Menschen müsste man ordentlich ins kreuz treten, so das die mal so rumlaufen müssen.
richtig - auf youtube z.b. gibt es einiges zu sehen über das "training" für seramas. schlimm finde ich das und unglaublich verächtlich. leuten, die tiere in extremkörperform/haltung züchten und dann diese haltung (oder was auch immer) noch mit speziellen mitteln/training verstärken, haben in meinen augen keinen sinn für das geschöpf an sich.
sternenstaub
04.07.2016, 11:05
ja, sie werden trainiert. aber grundlage ist doch eine gewisse angeborene haltung. aus einem flachgestrechten serama kannst du nie einen "soldaten" machen, auch mit dem intensivsten training nicht. man sieht bei den seramas den grad der körperhaltung schon als wenige wochen altes küken. den rest bringt dann das training.
mindestens 80% der auf dem bild gezeigten körperhaltung ist schon die natürliche körperhaltung. du bringst dem tier durch das training auch mehr das posieren bei.
meine seramas werden jedenfalls nicht trainiert. diese quälerei erspare ich ihnen.
Puh, das ist dann schon heftig und sieht nach Qualzucht aus.
Ich war in der naiven Annahme, dass diese Körperhaltung überwiegend antrainiert ist und die Seramas halt sehr gelehrig sind.
Aber wenn die Tierchen schon so extrem steil zur Welt kommen, wieviel normales Hühnerleben ist da dann möglich?
Ich habe zwar auch ein paar Seramas, aber soviel weiß ich nicht über diese Rasse. Unsere sind aus Spaß an der Freude da, und so (untrainiert) wie sie sind, sind sie richtig.
metasequoia55
04.07.2016, 12:11
ich habe zwar einen hahn aus malayischen linien, der eine sehr aufrechte haltung hat, aber diese nach hinten gebogene haltung nimmt er von selbst nur ein, wenn er kräht. und ich werde ganz sicher nichts dazu tun, diese extremhaltung auch noch zu verschärfen und zu manifestieren, indem ich ihn trainiere. schließlich soll er ein normales hühnerleben führen können.
Hühnermamma
04.07.2016, 12:43
https://www.youtube.com/watch?v=hJh6JRypF0g
Ich find's krank.
sternenstaub
04.07.2016, 13:05
Das sieht wirklich scheußlich aus. Der arme Kerl sieht ja gar nicht wo er hin läuft.
metasequoia55
04.07.2016, 17:47
na ganz sooo extrem sieht mein hahn auch beim krähen nicht aus.
das ist ja wirklich krank!
wolfhound
17.08.2017, 18:55
Hallo ihr Lieben,
wir halten auch schon seit vielen Jahren Seramas, aber so etwas schreckliches hab ich auch selten gesehen. Unser Hahn ist leider schon gestorben, und das war ein wunderschöner seltener "seidenfiedriger Seramas". Unsere Mädels sind fleißig am brüten und in entspannter Haltung[emoji6] https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170817/31ebf39e1ae1522d233ec069c6d94368.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170817/6bc7a1ededa90faa29cec9aad9315571.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170817/27aa9f09bbbe93c9a382a7fbe02af844.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170817/dbe5ee9e376e6e2c9c052dd484cda019.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170817/8fae9394f3692d4c745c22a71cf948d6.jpg
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ich ziehe diesen Faden noch mal hoch, weil ich zur Zeit viel über Serama lese und lerne.
Diese Beiträge finde ich ungemein wichtig! Mir war klar, dass es Ayams (also die malaysische), sowie europäische und amerikanische Züchtungen gibt. Von den Ayams komme ich gerade total weg, ich möchte einfach gerne gesunde, kleine "normale" Hühnchen bei mir wohnen lassen.
Gruselig, was es alles gibt!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.