PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier Tong zi dan

fradyc
01.07.2016, 10:18
Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Tong_zi_dan

Tong zi dan, auch: Tongzidan, (auch als Frühlingseier bezeichnet) sind speziell zubereitete, hartgekochte Vogeleier. Es handelt sich dabei um eine lokale Spezialität aus der chinesischen Stadt Dongyang und der dortigen Region, bei der die Eier in Kinder-Urin eingelegt und darin auch gekocht werden.

Zubereitung

Für Tong zi dan wird zunächst Urin gesammelt, der vorzugsweise von Jungen unter zehn Jahren stammt. Die Eier werden samt Schale zunächst im Urin eingelegt und dann darin gekocht. Nachdem das Eiklar geronnen ist, wird die Schale gebrochen und die Eier werden zurück in den Kochbehälter gegeben, wo sie weiter bei niedriger Hitze gekocht werden. Nach einer Weile wird frischer Urin nachgegossen, was mehrfach wiederholt wird. Insgesamt werden die Tong zi dan rund einen Tag lang gekocht.

Stellung als lokale Tradition

Den Eiern wird eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt; so sollen sie gegen Müdigkeit helfen, vor Hitzeschlägen schützen, den Blutkreislauf fördern und gegen einen Mangel an Yin wirken. Urin kleiner Jungen galt in der traditionellen chinesischen Medizin lange Zeit als Heilmittel, weshalb er wohl auch heute noch für die Zubereitung der Eier verwendet wird. Die angebliche Heilwirkung von Tong zi dan ist jedoch umstritten, darüber hinaus warnten Experten der chinesischen Medizin vor möglichen gesundheitlichen Problemen beim Umgang mit dem Urin.

Die Tong zi dan werden traditionell im Frühjahr gekocht und oft auf der Straße verkauft. Der Urin für die Zubereitung im großen Stil wird unter anderem in den Schulen von Dongyang gesammelt. Die Tradition rührt möglicherweise aus der Geschichte der ländlichen Gegend her, in der Eier einst zu den wenigen verfügbaren tierischen Nahrungsmitteln gehörten. Die Stadt Dongyang hat die Tong zi dan im Jahr 2008 zu einem nationalen immateriellen Kulturerbe erklärt. Die Eierspezialität ist mindestens seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannt und wurde damals eher als Stärkungs- denn als Lebensmittel angesehen; erste Erwähnungen in englischen Publikationen finden sich bereits für das Jahr 1891.

Interessante wissenschaftliche Arte-Doku über Lulu: https://www.youtube.com/watch?v=rCiZX2KtWmM

tutulla
01.07.2016, 10:45
lecker nech?!
den bericht dazu habe ich vor einiger zeit mal - ich denke es war galileo? - gesehen.
tja - andere länder, andere sitten...

FoghornLeghorn
01.07.2016, 12:26
Sorry, aber so was können nur Chinesen lecker finden .....
Die essen doch alles was bei drei nicht auf dem Baum ist. Inklusive Hunde und Katzen ! Pfui Teufel ....

Hobbyhuhn2013
01.07.2016, 12:32
Igitt...

Blindenhuhn
01.07.2016, 12:36
Ist das dann die chinesische Form der "Eigenurin-Therapie"???:spei

Pudding
01.07.2016, 12:39
sie würden Tapetenkleister essen wenns gegen irgendwas "hilft"

Der Glaube versetzt Berge!

Lisa R.
01.07.2016, 14:10
Ich frag mich immer warum die Chinesen nicht schon längst ausgestorben sind. Immer wenn's um Wilderei irgendwo geht, heißt es irgendwann: "Wird nach China verkauft, kostet dort Tausende, wird als Aphrodisiakum genommen ...."
Können die ohne Hilfe nicht?

Und was die sonst noch so in sich reinstopfen .... würgs

Sternenvogel
01.07.2016, 15:00
Ist es nicht auch in China eine Delikatesse angebrütete Hühnereier zu essen? Und zwar so lang bebrütet, dass sich schon Embryonen entwickelt haben... :spei:spei

SalomeM
01.07.2016, 16:44
Ist es nicht auch in China eine Delikatesse angebrütete Hühnereier zu essen? Und zwar so lang bebrütet, dass sich schon Embryonen entwickelt haben... :spei:spei

Ja, das nennt sich Balut. Kann mich kaum entscheiden, von welcher Eierspeise ich mehr Herpes kriegen würde......

legaspi96
01.07.2016, 19:12
Balut wird auch in Indonesien, Malaysia und den Philippinen gegessen.
Solange sich diese Delikatessen in Grenzen halten und die Menschen gesund erhalten, warum nicht? Das ist jedenfalls besser als massenweiese Medis zu nehmen.
Grüße
Monika

zfranky
01.07.2016, 19:31
sie würden Tapetenkleister essen wenns gegen irgendwas "hilft"

Der Glaube versetzt Berge!
Da sind wir natürlich viel zurückhaltender....
Hundekot gibt es übrigens in der Homöopathie als Medikament, gegen Schlafmangel: Excrementum caninum

zfranky
01.07.2016, 19:33
:-[ hmm, wie wohl die Nachbarn reagieren, wenn ich jetzt rübergehe und darum bitte, dass deren 9-jähriger Knabe mal in meinen Topf pullert..:unsicher

mit dem Hinweis: "Das brauch ich für meine Eier.."

SetsukoAi
01.07.2016, 19:47
Ich hoffe es kommt nicht so rüber als hätte ich Vorurteile aber mal im ernst. Fast alles was aus dem Chinesischen Raum an wirklich seltsamen, und Tierschutzwidrigen, Dingen gegessen oder getrunken wird hat etweder eine "besonders gesundheitsfördernde/ heilende Wirkung" oder "ist Potenzsteigernd"... Ihr wisst schon, das übliche wie Horn der Nashörner, oder Geschlechtsteil des Tigers...
Und natürlich "Schwalbennestsuppe", ja kein Witz die machen aus Schwalbennestern Suppe... Und ja natürlich, Gesundheit und Potenz... :stupid

Eine der teuersten Spezialitäten der chinesischen Küche sind aus dem Speichel von Salanganen entstandene Nester. Die Vögel, die mit den Mauerseglern verwandt sind, legen ihre Nester an schwer erreichbare Stellen ab. Das macht diese Delikatesse so teuer. Sie wird Schwalbennestersuppe genannt. Die Chinesen schwören auf die gesundheitliche Wirkung, die aber nicht nachgewiesen ist. So soll Schwalbennestersuppe die Abwehrkräfte stärken, die Libido steigern und die Verdauung ankurbeln.

Quelle: (http://chinesisch.net/721/schwalbennestersuppe-und-co-kuriose-gerichte-aus-china/)

:stupid

Zum Thema Potenzsteigernd, das ist doch eigentlich ein Witz für sich. Was nutz die beste Potenz des Mannes wenn man doch eh nur ein Kind haben darf in China? Und dann wollen sie nur männliche Nachfolger.

Jaaaa ok, ich glaub manchmal essen sie auch einfach was gegen den Hunger. So ganz ohne Besondere Funktion :laugh

legaspi96
01.07.2016, 19:50
Da sind wir natürlich viel zurückhaltender....
Hundekot gibt es übrigens in der Homöopathie als Medikament, gegen Schlafmangel: Excrementum caninum

Ja und das hochgepriesene Macumar ist eigentlich Rattengift.
Wir leben in einer verkehrten Welt.
Grüße
Monika

fradyc
01.07.2016, 20:04
Zum Thema Potenzsteigernd, das ist doch eigentlich ein Witz für sich. Was nutz die beste Potenz des Mannes wenn man doch eh nur ein Kind haben darf in China?

Machst Du´s nur wegen der Kinder?

legaspi96
01.07.2016, 20:27
Schade, das das Video untergegangen ist.

Interessante wissenschaftliche Arte-Doku über Lulu: https://www.youtube.com/watch?v=rCiZX2KtWmM
Das empfinde ich als sehr gut.
Grüße
Monika

***altsteirer***
01.07.2016, 20:31
Preiset den Herren! Unser letztgeborener ist ein Knabe! Und die Hühner legen gut. Ich muss dann mal in die Küche, wir sehen uns bei "Was koche ich heute"... ;D

fradyc
01.07.2016, 20:46
Schade, das das Video untergegangen ist.

Das empfinde ich als sehr gut.
Grüße
Monika

Gut, einer hat´s geschaut. Pipi trinken ist aber kein rein chinesischer Gaumenschmaus, wie hier von vielen angenommen. Die alten Inder tranken Pipi, die alten Ägypter tranken Pipi, zumindest äußerlich angewendet war es im Morgen- und im Abendland bekannt. Und die Langstrumpf, die heißt nur so ...

Wohlsein ;)

Sternenvogel
01.07.2016, 20:49
Balut wird auch in Indonesien, Malaysia und den Philippinen gegessen.
Solange sich diese Delikatessen in Grenzen halten und die Menschen gesund erhalten, warum nicht? Das ist jedenfalls besser als massenweiese Medis zu nehmen.
Grüße
Monika Da hast du natürlich recht und andere Länder andere Sitten; aber für den europäischen Gaumen kaum vorstellbar, oder?

zfranky
01.07.2016, 21:49
Preiset den Herren! Unser letztgeborener ist ein Knabe! Und die Hühner legen gut. Ich muss dann mal in die Küche, wir sehen uns bei "Was koche ich heute"... ;D

>:( hach, ja der Herr "Selbstversorger" wieder.. also ich zeuge jetzt keinen Knaben mehr!!!
Ich schick dir mal ne PN zwecks....;):laugh

zfranky
01.07.2016, 21:51
IWas nutz die beste Potenz des Mannes wenn man doch eh nur ein Kind haben darf in China?

ich glaube, da ist so einiges an dir vorbeigelaufen-..:troest

***altsteirer***
01.07.2016, 21:54
Ich schick dir mal ne PN zwecks....;):laugh

Nur zu! Lieferung in bruchsicheren "Gelakkus" von Pampers...:p

Sternenvogel
01.07.2016, 21:56
Lustig wohin das Thema so abdrifftet :laugh

***altsteirer***
01.07.2016, 21:58
Lustig wohin das Thema so abdrifftet :laugh

Bin schon still... OT und so... :rotwerd

SetsukoAi
01.07.2016, 22:09
ich glaube, da ist so einiges an dir vorbeigelaufen-..:troest
Danke...

legaspi96
01.07.2016, 22:13
Vor Jahren hatte ich eine Wunde die nicht heilen wollte. Habe morgens den Mittelstrahl darüber gepinkelt und die Wunde heilte. Getrunken habe ich Urin noch nicht da ich bisher keinen Grund dazu hatte. Ehe ich Medis nehme würde ich es aber auf jeden Fal versuchen.
Güße
Monika

fradyc
01.07.2016, 22:21
Habe morgens den Mittelstrahl darüber gepinkelt und die Wunde heilte.

Gut das es keine Kopfverletzung war, sonst wär´s in Morgengymnastik geendet,
wahrscheinlich mit einer nächsten Wunde ...

zfranky
01.07.2016, 22:22
Vor Jahren hatte ich eine Wunde die nicht heilen wollte. Habe morgens den Mittelstrahl darüber gepinkelt und die Wunde heilte. Getrunken habe ich Urin noch nicht da ich bisher keinen Grund dazu hatte. Ehe ich Medis nehme würde ich es aber auf jeden Fal versuchen.
Güße
Monika
Warum schreibst du sowas zum Thema Essen?

fradyc
01.07.2016, 22:27

Hat wohl doch schon heimlich probiert ...

Nicolina
01.07.2016, 22:45
:-[ hmm, wie wohl die Nachbarn reagieren, wenn ich jetzt rübergehe und darum bitte, dass deren 9-jähriger Knabe mal in meinen Topf pullert..:unsicher

mit dem Hinweis: "Das brauch ich für meine Eier.."

Oh je- das könnte man fix in den "falschen Hals" bekommen :laugh

legaspi96
02.07.2016, 18:24
Gut das es keine Kopfverletzung war, sonst wär´s in Morgengymnastik geendet,
wahrscheinlich mit einer nächsten Wunde ...

Ist doch ganz einfach. In einen Becher pinkeln und mit Küchenrolle auf den Kopf tupfen :)

Du hast den Film wahrscheinlich nicht gesehen.

Hat wohl doch schon heimlich probiert ...

Ne, habe ich nicht. Davor habe ich noch Scheu. Aber bei Wunden funktioniert es.
Grüße
Monika

zfranky
03.07.2016, 00:43
Ist doch ganz einfach. In einen Becher pinkeln und mit Küchenrolle auf den Kopf tupfen :)

:o Monika...
also zumindest ich wollte es sooo genau nicht wissen!:D

legaspi96
03.07.2016, 17:25
Wenn es doch funktioniert :jaaaa::laugh
Grüße
Monika