Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt ihr für Hausmittel

Piepi
25.02.2007, 14:47
Hallo Mituser ;)

was habt ihr so für alte Hausmittelchen für so kleine wehwehchen oder für zwischendurch? :)

zb. knoblauch gegen würmer oder apfelessig als natürliches antibiotikum.

so jetzt seid ihr dran :)
bin gespant was ich neues lernen kann :)

lg

Cassandra
25.02.2007, 16:59
hallo Lisa

also wenn du wirklich was lernen willst..liess dich doch durch die älteren threads durch..wobei du für dieses spezielle thema eher bei krankheiten und co fündig wirst..oder du versucht dein glück mit der suchfunktion..wirst sehen wieviel du dabei lernen kannst

ansonsten hatten wir dieses oder artverwandte themen bereits bis zum erbrechen und kaum einer der erfahrenen User will sich schon wieder die finger wundschreiben wenn es dann morgen eh keiner mehr liesst sondern einfach WIEDER die selber frage stellt

in diesem sinne
Tina

Gast
25.02.2007, 17:36
apfelessig als antiobiotikum? na da traust du dem esig aber ne menge zu.

Piepi
25.02.2007, 19:26
Dann eben nicht!
In der Suchfunktion findet man nix zu dem Thema! Deshalb hab ich einen neuen Thread aufgemacht!

Dann lernen die "Neuen" User eben nix neues dazu, nur weil die "erfährenen" User keine Lust haben! Das finde ich persönlich nicht in Ordnung!

Dann liest es morgen eben keiner mehr. Na und? Wenn es schon Theards gab wo dieses Thema behandelt wurde kann man ja darauf hinweisen! Aber einfach schreiben das man nicht helfen möchte, nur weil es dann ja anscheinend keiner mehr liest, finde ich nicht in Ordnung!

Gast
25.02.2007, 19:30
ich glaube nicht, daß andere nicht helfen wollen, aber es gibt wirklich jede menge threads zu den vielen mittelchen. da ist es wirklich einfacher wenn man nach einzelnen problemen sucht.

Wontolla
25.02.2007, 19:46
Wobei ich Piepi recht geben muss, denn es ist wirklich nicht einfach, die richtigen Threads zu finden. Es sei denn, man nutzt das Hüfo schon ewig. Dann einen Anfänger so billig abzuspeisen und abzukanzeln ist schlicht zu arrogant.
Da ich selbst überhaupt keine Hausmittelchen benutze, weil meine Hühner robust sein müssen und sind, kann ich auch zu keinem Hausmittelchen raten. Im Gegenteil, ich halte deren Anwendung für sinnlos und überzogen.

kajosche
25.02.2007, 19:51
holdrio

knoblauch und zwiebeln ins futter.
apfelessig ins trinkwasser. ein stammperl auf 10 liter.
blutwurzpulver für verletzungen. wirkt antibiotisch und stillt blutungen sofort.
milben-ex der fa. schopf. gegen milben ect. im stall.
verminex gegen ungeziefer am huhn.
kieselgur in die lege und brutnester.

tja mehr brauchte ich in 9 jahren hühnerhaltung nicht. auch keinen tierarzt.

grüße

Klausemann
25.02.2007, 19:53
Die beste Prophylaxe ist halbwegs artgerechte Haltung. Dann braucht man auch keine Hausmittelchen wegen hausgemachten Krankheiten ;)

Gruss Klaus

Piepi
25.02.2007, 19:56
@ Kajosche:
wo bekommt man den dieses Blutwurzpulver her?

kajosche
25.02.2007, 20:40
holdrio

manche wenige apotheken haben blutwurzeln. ich habe auch bestimmt in 10 apotheken gefragt bis ich welche fand. dann mahlen in einer kaffeemühle zu feinem pulver.
ich kenn das von österreichen dort wird es wohl noch häufiger verwendet.
evt. kriegst du es auch im i-net.
das beste was es gibt für jegliche art von offenen wunden, auch bei menschen. habe mir und den kindern dadurch schon einige male den gang zum arzt und das nähen erspart.

grüße

Cassandra
25.02.2007, 21:08
Original von Piepi
Dann eben nicht!
In der Suchfunktion findet man nix zu dem Thema! Deshalb hab ich einen neuen Thread aufgemacht!

Dann lernen die "Neuen" User eben nix neues dazu, nur weil die "erfährenen" User keine Lust haben! Das finde ich persönlich nicht in Ordnung!

Dann liest es morgen eben keiner mehr. Na und? Wenn es schon Theards gab wo dieses Thema behandelt wurde kann man ja darauf hinweisen! Aber einfach schreiben das man nicht helfen möchte, nur weil es dann ja anscheinend keiner mehr liest, finde ich nicht in Ordnung!

hallo

wenn du ein spezielles problem hast..gerne..aber mal so auf verdacht aufzählen..wozu denn das gibt es bereits..ausserdem ist dann ein problem da wird ohnehin wieder neu nachgefragt..also wo soll der sinn sein..das hat rein garnix mit *nicht helfen wollen* zu tun..oder hab ich überlesen das hier wer HILFE braucht?

ausserdem hab ich es vorher selbst versucht..und siehe da..man findet alleine mit dem kleinen wörtchen *hausmittel* schon ein paar gute antworten..nur in der regel hilft es ungemein die frage zu kennen um eine antwort zu finden

ansonsten haben es ja auch die meisten anderen schon gesagt..artgerechte haltung und du brauchst keine *hausmittelchen* deren einsatz leider ohnehin viel zu oft sehr überschätzt wird und damit mehr schadet als hilft..die wenigsten sind wie kajosche selbstversorger und erfahren genug notfalls einen arztbesuch zu ersparen

@ Wontollo..na du musst es ja wissen.. :P

Tina

Knubel
25.02.2007, 21:15
@kajosche

Blutwurz (Potentilla erecta, Syn.: Potentilla tormentilla),
bei uns natternwurz genannt
die wächst bei uns
einfach ausgraben?trocken? und dann mahlen?

Gruss Birgit

moorhühnchen
25.02.2007, 21:28
Bin zwar nicht kajosche, da kann ich Dir aber auch weiterhelfen.
Blutwurz (den Wurzelstock) wird im Frühjahr oder Herbst gesammelt, gereinigt und möglichst schnell in der Sonne getrocknet. Sollte man aber jedes Jahr wieder neu sammeln, da die Wirksamkeit bei längerer Lagerung stark nachlässt.
Hilft übrigens nicht nur bei Wunden sondern auch ganz hervorragend bei Entzündungen im Mund-, Rachenraum - besonders Mandeln!! Innerlich (Tee) für Magen-, Darmstörungen, besonders Blähungen und Durchfall.
LG
Lea

Knubel
25.02.2007, 21:42
@Moorhühnchen

danke für deine antwort :)
auch,wenn du ned kajosche bist ;D

ich werde das dann so machen,wie du es beschrieben hast

Gruss Birgit

kajosche
25.02.2007, 21:54
holdrio

kann mich moorhühnchen nur anschließen.

grüße

SG-2
26.02.2007, 10:56
Kückenpower futter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2785&hilight=knoblach)
is auch einzusatz-mittelchen für kücken ;)

SG-2
26.02.2007, 10:59
Quark ist auch gut einfach ein topf kaufen und so in den auslauf oder Stall stellen.. fressen werden sie es sicher irgendwann mal :) ist aber sehr gesund für die tiere

dehöhner
26.02.2007, 17:06
Bei Erkältung: paar Tropfen japanisches Heilöl in den Stall träufeln.

dehöhner

Barnevelder
06.04.2007, 14:35
Ich geb ihnen Karotten zur beschäftigung und als Vorbeugung gegen Schnupfen weil da viel VitaminA drin is . Bei meinen Wirks die aben nur sehr, sehr selten mal Schnupfen 8)

Gast
06.04.2007, 14:46
mal wieder ne frage: was hat vitamin A mit schnupfen zu tun?

es ist für den aufbau der haut und der blutkörperchen, sowie für das sehvermögen wichtig.

Barnevelder
06.04.2007, 14:51
Es gut für die Abwehrkräfte und macht die Tiere vitaler

Arauc
06.04.2007, 22:47
Hallo,

Soweit mir bekannt ist, ist Vitamin C gut für die Abwehrkräfte, und ein Vitamin B Komplex ist förderlich für die Vitalität.

Grüße
Christian

Saatkrähe
06.04.2007, 23:41
Original von dehöhner
Bei Erkältung: paar Tropfen japanisches Heilöl in den Stall träufeln.

dehöhner

:o ....wie.....paar Tropfen... ??? Und wenn die das in,auf,an die
Augen oder so kriegen? ? ?
Ich hab es mal unter die Stangen gerieben nach dem Grundreinigen.
Einfach so. War wohl 'n bissi viel. ;) Glaub, die waren ne Weile
etwas angekifft ;D

dehöhner
07.04.2007, 07:27
Bei kleineren Ställen reichen paar Tropfen aus. Aber auf den Boden träufeln und nicht in die Augen ;) :D (oder wahllos umher wie ein Zappelphilipp) :D;) oder auf die Kotbretter. Zuviel von eth. Ölen ist eher schädlich und auch sehr unangenehm für die Tiere.

dehöhner