PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress im Wachtelstall, ganz schlimm!!



Wachtel14
30.06.2016, 20:53
Hallo,

ich habe acht Wachteln, einen Hahn (H)und sieben Hennen(A-G). Bis vor kurzem lebten 1,4 zusammen und 0,4 in einem anderen Stall. Die drei Weibchen (A,B,C) lebten noch mit einem vierten Weibchen zusammen, dieses vierte Weibchen wurde jedoch von einer anderen Henne (A) so schwer am Ohr verletzt, dass dieses eingeschläfert werden musste. Ich habe die Mörderin (A) dann in die Gruppe mit Hahn gesetzt, dort ist sie ganz normal. In der so erhaltenen 1,5er Gruppe (H,A,D,E,F,G) hat der Hahn die Weibchen (bis auf die Mörderin A) enorm gerupft, es gab bei den Hennen kahle Köpfe, bei einem Weibchen (G) sogar blutig. Ich dachte, es wäre ein Platzproblem, also habe ich einen neuen Stall gebaut, volierenartig mit Schutzraum und vielen Verstecken, gut 3qm Grundfläche. Da jetzt mehr Platz vorhanden ist, habe ich die separat lebenden beiden Hennen (B,C) auch dazu gesetzt (abends). Nun gibt es aber erneut Probleme:

Die beiden Hennen (C und B), hacken nach allen anderen Wachteln (H,A,D,E,F,G), an die beiden traut sich auch der Hahn nicht dran. Der Hahn (H) kneift ein Auge zu (vermutlich hat ihn eine der beiden einst separierten Hennen (C,B) gepickt, so aggressiv, wie die drauf sind). Der Hahn seinerseits rupft aber "seine alten" Weibchen (D,E,F,G) munter weiter, vor allem das eine Tier mit dem verkrusteten Kopf (trotz Silbersprays, das ich bestellt hatte). Dieses Tier traut sich nicht mehr von den Unterständen runter, es wird auch von den anderen Hennen verfolgt und gepickt. Die Mörderin (A) lebt friedlich, der Hanh rupft sie auch nicht.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, es ist sehr frustrierend. Falls das wichtig für eure Beurteilung ist, von den sieben Weibchen erhalte ich im Schnitt 6 Eier pro Tag, mal fünf, mal auch sieben (also von jedem Weibchen).
Was würdet ihr tun? Vielen Dank für eure Ideen.

Zwiehuhn_Neuling
30.06.2016, 20:57
Hi,

wie viel Platz (qm) hat die Gruppe?
auf wie vielen Ebenen (können die auch in der Höhe ausweichen)?

Gruß Johannes

Wachtel14
30.06.2016, 21:07
Hi, wie geschrieben, gut 3qm Grundfläche, mit Schutzraum (den belagern die beiden dominanten Hennen). Die Wachteln können auf Bretter springen und auf die Unterstände (20x120 bzw 20x80er Fichtenbretter als Deckel und darunter senkrecht Bretten, sodass kleine Abteile entstehen, wo sie gerne ruhen und legen)....

Wachtel14
30.06.2016, 21:26
Hier mal ein paar Bilder, leider kriege ich das mit dem Forenupload nicht hin, so sollte es aber auch klappen. Zu sehen ist der Stall (oben ist eigentlich für Wellensittiche alles vorbereitet, die sind aber noch nicht da, es gibt momentan genug Stress mit den Wachteln), dann das Weibchen, das am schlimmsten gemobbt wird (G) oben auf den Unterständen, es traut sich kaum runter und sieht echt schlimm aus und dann noch der Hahn mit dem wehen Auge....
http://up.picr.de/26059168rz.jpg

http://up.picr.de/26059169my.jpg

http://up.picr.de/26059170kd.jpg

Wachtel14
30.06.2016, 21:33
Und hier der Stall...
http://up.picr.de/26059251cr.jpg

Tina-Tara
30.06.2016, 21:36
Verletzte Tiere separiere ich sofort, da Wachteln immer weiter auf Blut einpicken. In einer bunten Truppe gibt es diesen Stress leider oft. Die Farben gehen halt einfach gegeneinander und aufeinander los.

Wachtel14
30.06.2016, 21:44
Dann müsste ich den Hahn einzeln halten und die dunkle Henne auch. Und was ist mit denen, die die anderen auch attackieren und nicht in den Stall rein lassen? Wäre nur Henne G problematisch, wäre das ja machbar, wobei sie auf Dauer ja auch nicht alleine leben kann, aber bei so vielen "Baustellen"? Oh Mann...... Außerdem weiß ich nicht, ob die "Mörderin" (A) ohne regulierenden Hahn nicht wieder auf eine andere Henne losgehen würde, wie sie es schon einmal tat.... ich weiß, dass es viel zu lesen ist, um alles zu erfassen, was da passiert und es ist verwirrend, deshalb die Sache mit den Buchstaben, damit man einigermaßen den Überblick behält, aber vielleicht findet sich jemand, der es trotzdem tut und bei aller Komplexität in diesem speziellen Fall weiter helfen kann. DANKE, DANKE, DANKE!!!!

Tina-Tara
30.06.2016, 21:47
Fakt ist: Die verletzten Tiere müssen separat gehalten werden, bis sie wieder gesund sind. Sie brauchen Ruhe und Wasser und Futter und keine weiteren Angriffe und Verletzungen.

Den Täter immer mal tageweise separieren. Mit Glück ist er danach etwas demütiger. Mit Pech muss er eben weg.

Wachtel14
30.06.2016, 22:14
Danke, ja, das habe ich gelesen. Hast du auch dazu einen Tipp, bitte?

Und was ist mit denen, die die anderen auch attackieren und nicht in den Stall rein lassen? Wäre nur Henne G problematisch, wäre das ja machbar, wobei sie auf Dauer ja auch nicht alleine leben kann (...) Außerdem weiß ich nicht, ob die "Mörderin" (A) ohne regulierenden Hahn nicht wieder auf eine andere Henne losgehen würde, wie sie es schon einmal tat....

Tina-Tara
30.06.2016, 22:56
Das kapiere ich einfach nicht, das ist mir zu kompliziert.

Was mit Mörderin A passiert, kannst Du nur ausprobieren. Übermorgen kann die nächste zur Mörderin werden. Der Hahn reguliert gar nix bei Wachteln, der poppt nur, so oft er kann.

Was ist mir dem Stall? Es gibt nur einen? Seufz, halte ich gar nix von, weil sowas immer passieren kann. Mehrere kleine Häuser sind viel sinnvoller, da hat jedes Tier eine Chance auf einen Platz in einer kleinen Gruppe oder alleine.

Wachtel14
30.06.2016, 23:08
Das kapiere ich einfach nicht, das ist mir zu kompliziert.



Danke dennoch für deine Mühe!

claud
01.07.2016, 05:51
Hallo,
ich würde auch das Opfer seperieren. Die Täterin auch (für 1-2 Tage). Und vielleicht kannst du so kleine Heuhäuschen oder andere Häuser (für Meerschweinchen oder Kaninchen gedacht) verteilen, so dass jede Wachtel ein eigenes hätte, wenn sie wollte. Oder du trennst erstmal wieder die Herden, denn vorher hat es ja mal gut geklappt....wobei ich die
Mörderin dann wohl beim Hahn lassen würde, wenn sie sich da besser benimmt.
Ich hab meine Wachteln wirklich lieb, aber wenn da ein Stinkstiefel alle anderen aufmischen würde, dann müsste der oder die leider Gottes Erde und meinen Stall Richtung Kühltruhe verlassen...
Ich wünsche dir schnell Ruhe im Stall und, dass du den Spass an den Wachteln nicht verlierst. LG