Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn verweigert Antibiotika
Guten Morgen liebe Hühnerfreunde!
Habe ein huhn, dass seit 1 Woche Antibiotika übers Trinkwasser bekam. Da der Schnupfen nicht weg ging, ging ich zu einem anderen Tierarzt. Er gab mir ein Antibiotika in einem Fläschchen mit und eine Spritze (ohne Nadel) mit der ich das Antibiotika nach Gewicht des Huhnes dosiert in den Schnabel geben soll.
Es war gestern ein Kampf, da es sich sehr dagegen weigerte. Es hat mit dem Kopf wie eine Schlange getan. Kann mir jemand helfen bzw ein paar Tricks geben?
Nach 30 Minuten war schlussendlich das Antibiotika wo es hingehörte.
LG Julia
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Giesi_mi
30.06.2016, 06:47
Hallo Julia,
wenn du jemanden hast der die hilft, sollte er das Huhn halten, Körper und Flügel fixieren und du hast zwei Hände frei um Kopf und Schnabel zu fixieren und das AB zu verabreichen.
Wenn du es allein machen must, würde ich Huhn in großes Handtuch oder ähnliches wickeln, so das nur der Kopf raus schaut und ann das Bündel auf den Schoß setzen.
Und es geht täglich einfacher.............
Hallo Julia,
wenn du jemanden hast der die hilft, sollte er das Huhn halten, Körper und Flügel fixieren und du hast zwei Hände frei um Kopf und Schnabel zu fixieren und das AB zu verabreichen.
Wenn du es allein machen must, würde ich Huhn in großes Handtuch oder ähnliches wickeln, so das nur der Kopf raus schaut und ann das Bündel auf den Schoß setzen.
Hallo Giese!
Mein Freund hat das Huhn gehalten und ich hatte beide Hände frei. In einer die Spritze mit der einen das Köpfchen. Aber sie hat sich stark dagegeb geweigert. Ich hatte alle Varianten probiért aber fast keine Chance.
😓
Orpington/Maran
30.06.2016, 07:01
Wenn es gerne Toast frisst, morgens, bevor es was gefressen hat Toastbrotwürfel mit AB tränken und auf einem Tellerchen im extra Gehege tun, bis es die Würfelchen restlos gefressen hat
Hallo!
Toastbrot habe ich noch nicht probiert aber ich kauf eines und werde es dann gleich verwuchen. Danke für deinen Tipp.
LG
Hallo Julia,
Richtig!
Am Anfang einen Finger in den Schnabel bzw. zwischen den Schnabel schieben Spritze in den Schnabel, die Menge reinspritzen und fertig! Wenn man es kennt, so ist es eine Sache von Sekunden - auch wenn man alleine ist!
Man darf nur nicht all zu zimperlich sein und man muss zupacken! Z. B. Huhn fest untern Arm klemmen und schon kann sie sich nicht mehr bewegen.
Der Satz ist sehr wichtig -> "Und es geht täglich einfacher............"
LittleSwan
30.06.2016, 08:55
Wer nimmt schon freiwillig gern Antibiotika?
Ich stimme Hein zu, wenn es um die Verabreichung von Medikamenten geht, darf man nicht zimperlich sein.
30 Minuten ist eine Tortur für alle Beteiligten. Das Huhn behält ja ein Trauma zurück und lässt sich nie wieder freiwillig anfassen.
Huhn fixieren, Kopf sichern, Hals lang machen, Finger seitlich in den Schnabel, Medikament rein (Achtung: nicht in die Luftröhre!), fertig! In dem Moment musst klar du der Boss sein! Da gibt es kein "wünsch dir was"!
Ich lege die Spritze in der Schnabelecke ein, das verhindert auch, dass der Schnabel wieder zu geht, dann kann die andere Hand sich auf das Kopf halten konzentrieren.
Du schaffst das!
(Bevor du das Medikament mit Toastbrot anbietest, musst du sicher sein, dass das Huhn das Toastbrot mag und dann tatsächlich auch alles frisst, damit die Dosierung hinterher noch stimmt!)
Danke für deine Antwort..
Wie fixiere ich den kopf, ohne das dass huhn ihn zurückzieht?
Woran erkenne ich dass ich es nicht in die luftröhre spritze?
LittleSwan
30.06.2016, 09:22
ich umschließe den Kopf beim Nackenansatz immer locker ringförmig mit der ganzen Hand, dabei den Hals ein wenig lang ziehen. Es ist wichtig, dass du das konsequent machst, nicht mit dem Huhn mit rum zappeln. Es muss deine Souveränität spüren können.
Das mit der Luftröhre finde ich auch schwierig. Das kann vielleicht jemand anderes besser erklären. Manchmal wird empfohlen, das Medikament quasi unter die Zunge zu flößen. Aber auch schwierig. Deswegen der Tipp mit dem Einklemmen der Spitze von der Spritze in der Schnabelkehre.
Ich fixiere das Tier im Übrigen in der Regel unterm Arm, größere Tiere ggf. auch mal zwischen den Füßen.
Danke für deine Antwort..
Wie fixiere ich den kopf, ohne das dass huhn ihn zurückzieht?
Woran erkenne ich dass ich es nicht in die luftröhre spritze?
Ich greife mir immer das Huhn, untern linken Arm geklemmt, mit der linken Hand von hinten den Kopf gegriffen und den Finger zwischen den Schnabel schieben. So habe ich den kopf fest in der Hand - ok. wenn man noch nicht die Übung hat, denn ist das mit dem Finger zwischen den Schnabel schieben nicht ganz so einfach! Aber dann die Spritze nicht all zu tief in den Schnabel und dann langsam spritzen - das Huhn schluckt dann von selber. Denn man muss die Spritze ja nicht bist in die Luftröhre oder Speiseröhre schieben.
Tip - Spritze ganz hinten am Schnabelansatz einfügen, denn kann kaum etwas daneben gehen wenn man den Kopf dabei etwas anhebt
Ok danke ich versuchs erst mit dem toastbrot sollte das nicht klappen werde ich es so ausprobieren
platanen
30.06.2016, 12:16
Ich finde, hein hat es ganz gut erklärt. So habe ich es bei meiner Klara auch gemacht. Alles andere hat nicht wirklich funktioniert. Auf diese Weise, kann es den Kopf nicht wegziehen und man behält die rechte Hand frei für die Spritze. War schließlich eine Sache von wenigen Sekunden.
Wegen der Luftröhre habe ich mir gar keine Gedanken gemacht - ist aber trotzdem gut gegangen. Man muss die Spritze ja auch nicht bis in den Hals schieben... dann sollte es keine Probleme geben.
Viel Erfolg!
hühnerling
30.06.2016, 12:25
Die Verabreichung von Antibiotika ist problemloser, wirksamer und zugleich weniger belastend für alle Beteiligten, wenn man sich vom TA das Injizieren in den Brustmuskel zeigen läßt.
LittleSwan
30.06.2016, 15:25
fixieren muss man das Tier dann immer noch.
Nicht jeder Tierarzt will einem das zeigen. *nee, nee*
Nicht jeder traut sich das selbst zu.
huehnerwally
30.06.2016, 15:52
Ich habe für mich mittlerweile die ultimative Technik gefunden:
Ich nehme eine "Braunüle" (z.B. Vasofix® Safety Braunüle Venenverweilkanüle) in orange = 14G (14 Gauge).
Ich bin Ärztin, somit ohne Beschaffungsnot, aber die Dinger gibt es auch problemlos einzeln in der Apotheke.
Ich entferne die Nadel, somit bleibt der lange (und bei 14G recht dicke) Plastikschlauch übrig.
Den stecke ich auf eine Spritze mit dem zu verabreichenden Antibiotikum.
Dann packe ich das Huhn, klemme es mir locker unter den linken Arm und führe den Plastikschlauch am Schnabelwinkel (da lässt sich der Schnabel leichter öffnen) mit der Spitze in den Schnabel.
Mit dem langen biegsamen Plastikschlauch lässt sich Gezappel vom Huhn ganz gut ausgleichen und passieren kann auch nix.
Ich positioniere die Schlauchspitze dann vorne an der Zunge und geb das Antibiotikum langsam hinein, sodass das Huhn immer wieder Zeit hat zum Schlucken. So wird die Applikation in die Luftröhre vermieden.
Mit etwas Übung ist die Sache ruckzuck überstanden.
Bei Unklarheiten schick mir gerne eine PN.
Liebe Grüße und gute Besserung,
die Hühnerwally
huehnerwally
30.06.2016, 15:54
Ach ja, die Methode hat den Vorteil, dass man den Kopf nicht fixieren muss und auch nicht öffnen, den Schlauch kann man einfach so im Schnabelwinkel hineingleiten lassen.