PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit den Junghähnchen



thusnelda1
29.06.2016, 23:36
Meine erste Kükentruppe aus 2016 läuft seit Schlupf in einem eigenen Gehege und ist unter sich.
Sie "kennen" die großen Hühner durch den Zaun.

Nun sind in der Truppe 4 Hähnchen und 6 Junghennen, die natürlich noch nicht legereif sind (14 Wochen alt).
Der Geräuschkulisse nach nehmen die Tretversuche der Hähnchen zu :-X

Die kleine Kükentruppe besteht aus 3 Hähnchen und 1 Henne (6Wochen alt). Die laufen zwischen den Alten rum.

Nun habe ich hin und her überlegt, wie ich die Junghennen entlasten könnte:

1. Alle Hähnchen zu den Großen (wo auch die Kleinen laufen)?
Der Althahn ist ein rechter Trampel, wenn es ums Treten geht. Er kann es einfach nicht und hat auch kein einziges Ei befruchtet. Das soll sich der zukünftige Chef natürlich nicht abgucken.

2. Ein Junghähnchen bei den 6 Junghennen lassen und die Schlachtkandidaten zur großen Truppe?
Dann wären dort 3 Junghähnchen, 3 Hähnchenküken, der trampelige Althahn und 17 erwachsene Hennen.

3. Die Junghennen zu den alten Hühnern (und den Küken) mit einem Junghahn und mit dem Althahn eine extra Männertruppe gründen, in die dann die derzeitigen Hähnchenküken auch integriert werden?

4. Alle Hähnchen + Althahn extra und eine "männerlose" Hennentruppe bis die Junghähnchen alt genug sind, dass einer neuer Chef sein kann?

Ich hatte noch nie so viele Hähnchen:(
Wie würdet ihr das machen?

FoghornLeghorn
30.06.2016, 00:04
Das kommt auf deinen Chefhahn an, was am besten ist. Wenn du meinst, dass er die Jungspunde unter Kontrolle hat, dann würde ich die Junghähnchen zu den erwachsenen Tieren setzen.
Wenn du meinst er ist damit überfordert, dann gründe eine extra gehaltene Junghähnchen-WG.

LG
Sabine

elja
30.06.2016, 00:13
Bei mir laufen die Junghähne solange mit den anderen mit bis sie anfangen die Hennen zu belästigen. Dann kommen sie in eine Männer-WG. Letztes Jahr hatte ich da einen erwachsenen Madras mitlaufen. Hat prima geklappt. Momentan sind erst drei in der WG, aber die werden am WE Verstärkung kriegen. Ich setze immer mehrere neue Junhghähne dazu. Dann kommt noch mein einer zweijähriger Hahn mit dazu. Der sorgt für Ordnung.

JanaMarie
30.06.2016, 01:51
Was spricht denn dagegen, den gesamten Schlupf zur Gruppe zu setzen? Bei mir laufen sie alle miteinander - und wenn dein Gelände groß genug ist, verläuft es sich ja ganz gut und wenn der ein oder andere sich an einer der Althennen "probiert", ists ja erstmal nicht weiter schlimm :grueb

Und ungeschicktes Treten schauen sie sich nicht ab ;) zudem kannst du gucken, wer den besseren Job macht etc etc

Und solange sie noch nicht voll geschlechtsreif sind, besteht für die Jungs auch keine Gefahr durch den alten - also ich würde die alle zusammen laufen lassen wenn du nicht direkt Richtung Bruteier gehen willst :jaaaa:

SalomeM
30.06.2016, 05:58
Bei mir laufen alle zusammen. Aktuell 45 Tiere, davon 8 Küken und 8 Junghähnchen. Der Rest besteht aus Alt-/Junghennen und ein Althahn. Von den 8 Junghähnchen dürfen später 3 bleiben. Welche das sein werden, entscheiden die Hennen. Die müssen später auch mit denen leben.

kniende Backmischung
30.06.2016, 07:54
Bei mir läuft aus Platzgründen spätestens ab der 10. Woche alles zusammen. Der Auslauf ist groß genug, aber einen festen Stall hab ich nur einen.
Der Chefhahn ist neu und scheint ein souveräner Leader zu werden. Die Hahnenküken vom März benehmen sich noch, sind aber Mechis und eh Spätentwickler ;D - da ist nix zu befürchten, bis sie so um die 8, 9 Monate sind.
Diese Rasse ist echt angenehm und unkompliziert :roll

LG Silvia

thusnelda1
30.06.2016, 22:52
Da hab ich ja nun Denkstoff :o

Bleiben darf der Maranshahn, der keine Gefiederbremse hatte, und wahrscheinlich der hübsche Italiener.
Ich neige nun dazu, den Italiener bei den Junghennen zu lassen und die 3 Maranshähnchen zur großen Truppe zu setzen.
Alle zusammen ....... geht aus Platzgründen in Stall und Auslauf nicht.
Das wäre mir sonst auch das liebste gewesen.

Warum können denn Marans und Italiener nicht auch Spätentwickler sein:angry
Das würde alles vereinfachen.

Ich danke euch sehr für eure Antworten.

Sorteng
01.07.2016, 10:16
Warum können denn Marans und Italiener nicht auch Spätentwickler sein:angry
Das würde alles vereinfachen.

Ein Althahn kann da auch helfen denke Ich. So hatten Sie ja eine ungezügelte, erziehungsfreie Jugend.

Santana
01.07.2016, 11:09
Also ich würde alle Schlachtkandidaten unter sich lassen. Die Junghennen zu der alten Truppe setzen. Mit den 6 Wochen alten Hähnen wird es schwierig. Falls sie sich mit den älteren Hähnen vertragen würde ich sie dazusetzen.

Ich habe auch ca. 3 Monate alte Hähne separiert. Die Junghennen zu den Alten. Die 6 wöchigen laufen auch noch bei den alten mit. Mal sehen, wie sie sich bald benehmen (1 Araucanamix und noch Seidihähne, die sich noch nicht geoutet haben). Ich habe keine Lust auf gestresste Hennen!

sunhilde
01.07.2016, 11:30
Je nach Rasse ist nach 14 Wochen ja auch schon gut was dran und die ersten können schon nach Sibirien umziehen.