PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluckennest: alle Eier heil?



Roksi
29.06.2016, 19:18
Moin-moin miteinander,

nun will ich wissen:

wie sieht es mit den berüchtigten faulen Eiern aus?

Als Argument fürs Schieren wird oft auf das s.g. faule Ei hingewiesen, das ja evtl. direkt im Nest platzen und für große Probleme sorgen könnte.

Ich will mit dieser Umfrage feststellen, wie oft das tatsächlich passiert.

Auch ist interessant, wie viele User die Eier schieren und wie viele auf das Können der Glucken vertrauen, die ja auch ab und zu unbrauchbare Eier aussortieren können.

Bitte schreibt Eure Erfahrungen hier in einen Beitrag rein, falls ich irgendwas vergessen haben sollte.

Mara1
29.06.2016, 19:50
Bei mir hat mal ein Ei angefangen zu "schwitzen", also da ist Flüssigkeit ausgetreten, es war dann rundherum schmierig. Ich schätze das war faul, habe es aber nicht aufgemacht sondern nur entsorgt. Hat auch etwas komisch gemüffelt.

Roksi
29.06.2016, 20:20
Bei mir hat mal ein Ei angefangen zu "schwitzen", also da ist Flüssigkeit ausgetreten, es war dann rundherum schmierig. Ich schätze das war faul, habe es aber nicht aufgemacht sondern nur entsorgt. Hat auch etwas komisch gemüffelt.
Hast Du es während des Brütens festgestellt? Oder erst nachdem die Glucke das Nest mit Küken verlassen hat?

Mara1
29.06.2016, 20:48
Das war während der Brut, wenn ich mich recht erinnere so ungefähr Anfang der 3. Woche

Roksi
29.06.2016, 20:57
Alles klar, danke!

Zwiehuhn_Neuling
29.06.2016, 21:01
Hi,

ich hatte kapute Versandbruteier. 4 schon beim Versand, der Rest unter der Glucke. Hätte ich nicht eigene Eier dazu gelegt wäre die Arme ohne Eier gewesen.

Beim Aufschlagen nach der Brut habe ich bisher nur ein unbefruchtetes (nicht faul) und sonst relativ weit entwickelte Küken gefunden.

Gruß Johannes

Kamillentee
29.06.2016, 22:53
Mir fehlt eben der Punkt "Faules Ei bei/nach dem Schieren entdeckt/enfernt/geöffnet".:-[

thusnelda1
29.06.2016, 23:02
Was verstehst du unter "faules Ei"?

Als ich im letzten Jahr nach dem Schlupf das übrig gebliebene Ei geöffnet habe, kam das hier zum Vorschein:

172517

Es hat nicht übel gerochen.

Ist das nun ein faules Ei :grueb

Geplatzt ist mir noch kein Ei.

Schnuffelknuff
29.06.2016, 23:06
Nach Brutende schlage ich die von der Glucke aussortierten Eier auf.

Anderes, ist bei mir nicht vorgekommen.

Bei mir hat die Glucke nachdem " Alles" geschlüpft war, das letzte Ei mit sich überall mit hingenommen. Nach ein Paar Tagen, hat sie es in die " Müllecke" gerollt. Und dort liegengelassen.

Die Müllecke, war die Ecke, in die sie gekackt hat.

Dieses von ihr selber aussortierte Ei habe ich aufgeschlagen. Darin war ein totes Küken. ( kurz vor Schlupf...)

FoghornLeghorn
29.06.2016, 23:41
Zitat Schnuffelkuff

Bei mir hat die Glucke nachdem " Alles" geschlüpft war, das letzte Ei mit sich überall mit hingenommen. Nach ein Paar Tagen, hat sie es in die " Müllecke" gerollt. Und dort liegengelassen.

Wie soll ich mir das vorstellen, dass eine Glucke ein Ei "mitnimmt",:unsicher überall...:unsicher Hatte sie eine Tragetasche dabei ? ;D Hoffentlich aus Baumwolle. Kein Plastik ! :laugh

LG
Sabine

thusnelda1
29.06.2016, 23:54
... Nach ein Paar Tagen, hat sie es in die " Müllecke" gerollt. Und dort liegengelassen.

Die Müllecke, war die Ecke, in die sie gekackt hat.....

Kacken deine Hühner/Glucken nur in eine Ecke?
Wie hast du ihnen das beigebracht???
Meine Hühner, egal ob Glucke oder nicht, kacken einfach überallhin, wo sie eben grad stehen :(