PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotbrett



andrasch
25.02.2007, 12:02
WIE SIND EURE ERFAHRUNGEN MIT KOTBRETT?
HABEN ALLE EIN KOTBRETT IM STALL ODER NICHT?

ICH WERDE IM APRIL ODER MAI MEIN HÜHNERSTALL UMBAUEN.
BIS JETZT HATTE ICH KEIN KOTBRETT, ABER DENKE IM NEUEN STALL
MACHE ICH DAS DOCH DRAN. HABE DAMALS OHNE IRGENTWELCHE BÜCHER ODER SOWAS GELESEN ZU HABEN EIN STALL GEBAUT.
JETZT DURCH DIESEN FORUM ZUR EINSICHT GEKOMMEN, DAS EIN STALL VIEL PRAKTISCHER AUSSEHEN KANN.

ICH WÄRE AUCH FÜR JEDE IDEE ODER BILD DANKBAR, WORAUF ES ANKOMMT BEI EINEM KOTBRETT.

WILDFLOh
25.02.2007, 12:09
Hy,

in den meisten Fällen ist das Kotbrett eine Erleichterung für den Halter, da das gezielte Reinigen einfacher zu tätigen ist. Außerdem ist mehr Hygiene gewährleistet. Habe Dir per PN einen interessanten Link geschickt...

Gruss,
Simon

Vihuni
25.02.2007, 12:16
Meine Hühner haben auch ein Kotbrett. Erst hatte ich es geneigt gebaut, damit die Hennen nicht in ihrem Kot herumtrampeln, aber das hat nicht geklappt. Es war so steil, dass das Sägemehl (zum Aufsaugen der Feuchtigkeit) bei der geringsten Bewegung im Stall vom Kotbrett rutschte, aber die Hühner sind trotzdem darauf herumstolziert. Jetzt ist es waagerecht und ich bin zufrieden.

Gast
25.02.2007, 12:46
kein kotbrett. fällt einfach so runter und landet auf der zeitung.

masterjonas
25.02.2007, 12:50
ich will eine kotgrube bauen. ist aber noch nicht vertig. die muss man dann auch nur 1 mal im jahr sauber machen. ;)

Gast
25.02.2007, 12:55
wenn die nase das so lange aushält. ;)

masterjonas
25.02.2007, 12:57
ne da musste brandkalk drüberstreuen und gut belüfeten. ;)

WILDFLOh
25.02.2007, 15:45
...na bevor ich mir den Aufwand mit dem Brandkalk mache kann ich auch ne Schaufel nehmen und einmal durchfahren... ;)

Rudelmaus
25.02.2007, 15:58
Igitt ! Kotgrube :o ;(
So etwas war in meinem Hühnerstall als ich das Haus kaufte ... Der scharfe Stallgeruch war im kompletten Wirtschaftstrakt schier unerträglich. Ich habe mehrere Tage gebraucht bis ich die dicke Schicht endlich draussen hatte. Selbst mit Kalk als Geruchsdämpfer ... Die Feuchtigkeit bleibt. Das käme für mich niemals mehr in Frage.

Wontolla
25.02.2007, 15:59
Original von masterjonas
ne da musste brandkalk drüberstreuen und gut belüfeten. ;)

??? und was machst Du dann nach einem Jahr mit dem Mist?

Katrin
25.02.2007, 16:14
:) ...einem Landwirt geben, der ihn auf dem Feld ausbringt


VG Katrin

Wontolla
25.02.2007, 16:28
in Tüten oder was?

masterjonas
25.02.2007, 16:41
nein ich schmeiß den guten mist doch nicht weg.

man muss ca. 500 bis 1000 gr. in wasser auflösen und damit dann stark zehrende pflanzen versorgen.

funkitonirt astrein. wir machen es bisher mit taubenscheiße.

vogthahn
25.02.2007, 16:45
Hallo!

Ich habe ein Kotbrett und zwar ein waagerechtes. Im alten Stall war ein schräges, aber wenn ich mal drunter kriechen mußte (verlorenes Ei einsammeln oder sowas) wa es sehr unbequem.
Das Waagerechte läßt sich sehr gut reinigen, da ich es so gebaut habe, daß ich die Bretter einzeln herausziehen kann (beim Großreinemachen).
Der Nachtkot läßt sich mit ner Mistgabel in 1 Minute entfernen und mit neuem Stroh auffüllen dauerts alles nur 2 Minuten.
Unterm Kotbrett ist Scharraum und bei Bedarf kann ganz leicht ein Abteil geschaffen werden für Quarantäne, Glucke mit Küken oder Eingewöhnung neuer Tiere.

MfG

Katrin
25.02.2007, 17:54
..nee - mit Frontlader auf den Miststreuer... 8)

VG Katrin

Huhno
26.02.2007, 18:46
Schon mal was von EM (Effektive Mikroorganismen) gehört?
2-3 mal sprühen pro Woche, schon ist der Geruch weg. Und der Kot kann dann gut zu Dünger verarbeitet werden.
www.emev.de

Conrad
26.02.2007, 19:00
naja...irgendwann muss man den Mist sowieso wegbringen.
Ist sowieso nicht so schön,wenn das da jahrelang rumschimmelt :-X

Marion28
26.02.2007, 19:06
Hallo,

ich habe ein waagrechtes Kotbrett, welches ich täglich bzw. alle 2 Tage mit einem Spachtel abschabe. Danach kommt eine dünne Schicht feines Sägespän drauf. Somit wird die Feuchtigkeit aufgesaugt und der Geruch gebunden. Nach der Reinigung riecht es wieder richtig gut im Stall. Den Mist sammele ich und kann ihn übers Jahr verteilt im Garten ausstreuen.

LG marion

vogthahn
26.02.2007, 19:46
@ Huhno:

Mikroorganismen kaufen???
Ich glaube, die gibts überall umsonst im Boden, man braucht nur ihr Wachstum zu fördern und das kostet kein Geld sondern nur ein wenig Arbeit :pfeif
Ich kauf mir auch keine Kompostwürmer, die kommen von ganz alleine und machen die ganze Arbeit umsonst.
Immer schön mal schnell mit der Sprühflasche ein Wundermittel verteilen? Nee, ist nich mein Ding!
Da schließe ich mich doch lieber Marion28 an :)

MfG

moorhühnchen
26.02.2007, 19:52
@ vogthahn: das ist tatsächlich ein "Wundermittel". Kannst Du gegen und für alles einsetzen, auch Krankheiten. Eine Kollegin von mir therapiert alles damit und sie schwört drauf. :)
Aber trotzdem würd ich tägliches Reinemachen auch bevorzugen - aber zusätzlich...jau!

vogthahn
26.02.2007, 19:59
naja, ich bin allem was mit "Wunder" beginnt gegenüber skeptisch, meist wundert man sich nur, wo sein geld geblieben ist ;)
aber jeder wie er mag :)

moorhühnchen
26.02.2007, 20:09
hm, ist gar nicht so teuer das Zeug. Kann man auch recht einfach selbst vermehren.
Aber ich kann Dir nur empfehlen einfach mal zu googeln, ist hochinteressant.
LG
Lea

Wontolla
26.02.2007, 20:18
Mit EM habe ich mich früher schon befasst. Für das was es ist, ist das Zeug überteuert. In einem guten Fertigkompost sind die gleichen Mikroorganismen vorhanden und kosten nichts. Dauert nur ein bißchen, bis man den hat.

Gast
26.02.2007, 20:18
kannst auch hier im forum suche, gibt schon nen thread dazu.

vogthahn
26.02.2007, 20:46
@ Wontolla:

wahrscheinlich sind wir nur wieder zu geizig, unser Geld nicht für etwas auszugeben, was gerade "in" ist ;)
einem Laden, der einem gleichzeitig mit EM auch noch "Kristall-Salz aus dem Himalaja" und eine "Edelstein-Mischung zur Energetisierung von Trinkwasser" verkauft, würde ich jedenfalls ganz schnell den Rücken zudrehen...

ich schätze, eine Schaufel Fertigkompost zwischen den rausgeschafften Mist tut die gleiche Wirkung ;)

Gast
26.02.2007, 20:48
die wirkung von EM ist echt, das himalaya salz..... schwamm drüber.

vogthahn
26.02.2007, 21:23
ich will ja nicht bestreiten, daß sie wirken
wenn aber Leuten etwas verkauft werden soll, was es umsonst in der Natur gibt, dann habe ich nunmal was dagegen...
wenn durch falsche Bodenbearbeitung/Kunstdünger kaum noch natürliche Mikrobenflora vorhanden ist, kann ich entweder dafür sorgen, daß sie künstlich zugeführt werden, was Geld kostet, oder ich sorge dafür, daß sie sich von alleine wieder ansiedeln, was kein Geld kostet!

Wer sich 3x am Tag duscht, braucht sich nicht zu wundern, wenn seine natürliche Haut-Mikroben-Flora weg ist. Dann muß eben was gekauft werden; oder man duscht eben nur 1x die Woche und hat keine Hautprobleme und spart Geld, Wasser und Energie!

Ich warte nur noch darauf, daß den Leuten frische Bergluft in Dosen verkauft wird, wird sicher auch jemand kaufen.... :P

Wontolla
26.02.2007, 21:38
Original von vogthahn
@ Wontolla: wahrscheinlich sind wir nur wieder zu geizig, unser Geld nicht für etwas auszugeben, was gerade "in" ist ;)
Geizig bin ich nun wirklich nicht. Meinem Kompost habe ich anfangs auch Kompoststarter zugegeben. Da habe ich EM in Betracht gezogen, aber schnell wieder verworfen. Pure Bauernfängerei.
Kompostwürmer (Dendrobena) habe ich auch ca. 1000 Stck. gekauft und züchte sie jetzt auch selbst in einer Wurmkiste. Im Kompost verlieren die sich anfangs.


ich schätze, eine Schaufel Fertigkompost zwischen den rausgeschafften Mist tut die gleiche Wirkung ;)
Mist von Hühnern und Kaninchen wird bei mir grundsätzlich erst kompostiert. Eine Kotgrube mit Kompost und Kompostwürmern zu impfen wäre sinnvoll, wenn man das so will. Macht man das richtig, funktioniert es auch und stinkt nicht. Aber Branntkalk in eine Kotgrube zu geben ist rückständig und Blödsinn.

masterjonas
26.02.2007, 21:43
Original von Wontolla
Aber Branntkalk in eine Kotgrube zu geben ist rückständig und Blödsinn.

habe ich aber neulich noch gelelsen :-[

vogthahn
26.02.2007, 22:07
@ wontolla: Geiz im Sinne der Umwelt und Gesundheit finde ich schon geil!
Ich kauf mir auch keinen supertollen geldschneide-Joghurt in Plastflaschen mit
Wunderbakterien, der selbergemachte mit normalen lebenden Joghurtkulturen hat den gleichen Effekt und macht keinen Müll und Transportabgase.

Bei mir sind die Kompostwürmer von alleine eingewandert, wenn Mist dabei ist vermehren sie sich, wenn er verarbeitet ist, verschwinden sie wieder, ganz umsonst, und ich muß nicht mal mit ihnen reden ;) ;) ;D

MfG

kajosche
26.02.2007, 22:17
holdrio

EM ist ansich schon ein guten mittelchen, habs auch mal ausprobiert.
aber mit etwas es geht genauso gut ohne und ist billiger.
habs auch mal ein jahr im stall über den mist gesprüht, der wurde wirklich schon im stall fast zu humus, schon erstaunlich. und nichts stinkt mehr.

EM ist ja nicht nur für den garten gut.
aber wie gesagt es gibt für alles alternativen. manchmal auch günstigere.

grüße

Wontolla
26.02.2007, 22:18
@vogthahn
Hast recht. Ich mach mir meinen Kefir auch selbst, damit ich nicht Kalinka kaufen muss. Das aber nicht aus Geiz, sondern weil ich das Geschäftsgebaren mancher Industriellen verachte und ihre Produkte zwar kenne, aber nicht kaufe. Nicht geschenkt würd ich die nehmen.

Wontolla
26.02.2007, 22:21
@kajosche
Glaubst Du, mit EM könnte ich meinen Kompost noch verbessern?

vogthahn
26.02.2007, 22:23
:) genau, das Gute mit dem Richtigen verbinden, mein ich doch

kajosche
26.02.2007, 22:32
holdrio

@wontolla
nein dein kompost ist vorbildlich. ich habs ja persönlich gesehen. toll wirklich.

grüße

moorhühnchen
26.02.2007, 22:50
hm...zu der Wirkung auf Kompost bei EMs kann ich nicht so viel sagen - da leuchtet es mir ein, was Vogthahn sagt. Aber zu Therapiezwecken kann man natürlich schlecht "eine Schaufel Kompost 2x täglich" verordnen, da muß man schon das "Wundermittel aus der Flasche" nehmen.
:)
Und im Vergleich zu anderen Heilmitteln ist es wirklich günstig.
LG
Lea

Gast
26.02.2007, 23:07
wobei als schlammpackung mit ins badewasser....? spart dann die badezusätze. ;)

@ voght: 3 x duschen ist ok, aber nicht immer mit seife. :)

moorhühnchen
26.02.2007, 23:09
:) Meine Patienten baden eher selten.
Oder hast Du eine Wanne die groß genug ist für Pferde?? ;)

Gast
26.02.2007, 23:10
nicht mehr. den teich haben wir zugeschüttet.

aber für meine hunde reicht es noch und für mcih auch. :P

walaskjalf
01.03.2007, 09:56
Um nochmal aufs Kotbrett zurückzukommen: Ich habe bisher Kotbretter im Stall und habe mich jetzt so gut wie entschieden, sie im nächsten Stall wegzulassen.

Frage an die Kotbrettsauberspachtler: Wie sauber wird das Kotbrett, wenn Du es abspachtelst? Obwohl wir Torf auf dem Kotbrett haben, ist es eine richtige Matschesauerei, deshalb haben wir jetzt Abdeckpapier druntergepackt, aber davon bin ich auch nicht begeistert.

Außerdem schlafen einige unserer Hennen auf dem Kotbrett, da stellt sich die Frage, wie hygienisch das ist. Andererseits: Fällt der Kot auf den Boden, ist es auch nicht besser.

*grübel und nachdenk*

Wyandotten
01.03.2007, 10:20
Mein Kotbrett is einen Betonplatte, da ist es ganz einfach den Kot abzuspachteln.

vogthahn
01.03.2007, 10:33
Hallo!

Ich streue zuerst Sägespäne dahin, wo der Kot hinfällt (also direkt unter die Sitzstangen), dann kommt Stroh aufs ganze Brett. Für die Schnellreinigung reicht es, den Mist mit Stroh mit der Mistgabel rauszuheben. Sägespäne bleiben noch liegen. Aller 2-3 Wochen wird dann das ganze Brett mitsamt feuchten Sägespänen abgeräumt. Das geht alles gut mit Mistgabel, Reisigbesen und Handschaufel abzukehren. Ich brauch dann nicht mal zu "Spachteln". Die Bretter sind danach nur noch leicht feucht, aber sauber.
Richtig abkratzen muß ich nur den Stallboden und die Leitern usw.
Dafür reicht eine Schaufel mit gerader und scharfer Kante und Handspachtel.
Wenn Du je nach Kotmenge das so machst, dürfte einzelne Kotbrett-Übernachtung nicht so problematisch sein.
Torf würde ich aus Umweltschutzgründen(Moorzerstörung) nicht nehmen, auch Transport und usw. wäre mir zu aufwändig. Sägespäne produziere ich selber(in gewisser Menge) bzw. kann sie mir im nächsten Sägewerk billig und unaufwändig holen. Stroh krieg ich vom Bauern vor die Tür geliefert in Rundballen.

MfG

Wyandotten
01.03.2007, 10:37
Ich maches genauso wie du, ich mach nur noch Kalk unter die Sägespäne.

walaskjalf
01.03.2007, 12:34
Wir hatten ja ursprünglich auch Sägespäne in Erwägung gezogen, allerdings befinden sich darin Reste aus der Holzverarbeitung, so wurde uns das jedenfalls gesagt. War es Terpentin, was da noch drin war? Da müßte ich meinen Mann fragen, der weiß das sicherlich noch.

Stimmt das, ist das weder für die Hühner noch für unsere Gemüse gut.

vogthahn
01.03.2007, 13:05
na klar, darf nur von unbehandeltem Holz sein

walaskjalf
01.03.2007, 20:06
Mal schauen, ob ich sowas an land kriege. Ist mir ehrlich gesagt noch garnicht eingefallen, daß Torf nicht gut ist. obwohl ich sagen muß, daß es hier vor Mooren nur so wimmelt, da schadet´s vielleicht nicht so sehr...

Vihuni
02.03.2007, 09:59
Als Kotbrett habe ich ein lackiertes Brett, da ist die Oberfläche sehr glatt. Darauf streue ich Sägespäne (Buche unbehandelt), die die Feuchtigkeit sehr gut aufnehmen. Ich schiebe den Kot dann einfach mit einer kleinen Schaufel in einen Eimer und dort wo noch feuchte Stellen sind, schiebe ich nochmal Späne drüber. Das ist schnell erledigt. Als das Kotbrett noch geneigt war, ist der Kot oft vom Brett gerollt und die Einstreu verschmutzte. Fazit: Ich würde nie auf ein Kotbrett verzichten.

walaskjalf
02.03.2007, 10:57
Ich habe irgendwann mal gehört, man könne auch Holzasche nehmen. Und davon haben wir ja wirklich mehr als genug. Ich frage mich nur, ob das für die Lungen gut ist, außerdem sind doch die Hühner dann sicherlich ständig schmutzig, oder?

Wo bekommt Ihr die unbehandelte Sägespäne her? Sägewerk?

vogthahn
02.03.2007, 13:04
Holzasche nehme ich in kleiner Menge für das Staubbad, aufs Kotbrett würde ich sie nicht streuen, das wird nur schmierig davon
unbehandelte Sägespäne gibts bei mir im Nachbarort beim kleinen Sägewerk
Holzasche von unbehandeltem Feuerholz kannst Du mit im Garten/Wiese verteilen und auch dem Komposthaufen immer mal eine Schaufel zukommen lassen, das ist ein guter Dünger

Wachtel
02.03.2007, 19:23
Hallo,

so schaut mein Schlafplatz meiner Mädels aus.
Kurze Erläuterung:
Einfache Mörtelkuften, drauf ein Gitterrost und darüber die Sitzstangen.

Für mich ist das leichter, als das alte Kotbrett. Die Kuften dienen gleich als Transportgefäß zum ausmisten.

vogthahn
02.03.2007, 20:18
diese Gitter mußt Du dann aber mit dem Hochdruckreiniger säubern?

vogthahn
02.03.2007, 20:20
diese Gitter mußt Du dann aber mit dem Hochdruckreiniger säubern?

aber das Schlafen darauf würde ihnen sicher vergehen ;)

Wachtel
03.03.2007, 13:02
Hi

die Hühner treten so gut wie alles durch die Spalten, gelengentlich mit ner Spachtel nachhelfen.
Ansonsten bleiben die Roste sauber und wenn dann mal kurz mit nen normalen Wasserschlauch abgespritzt.

Ist wie gesagt einfach ohne viel Zeitaufwand.

MfG Wachtel

vogthahn
03.03.2007, 13:13
na dann ist das auch nicht schlecht :)