PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans während der Legephase umsetzen?



jan
25.02.2007, 11:41
Ich habe zwei Gänsepaare. Die eine Frau hat das erste Mal gelegt und hat die Legephase ohne Brutbeginn beendet. Die andere Gans hat gerade das 3. Ei gelegt. Sie ist eigentlich eine zuverlässige Brüterin. Beide haben ein eigenens Revier und eigene Nester gebaut. Kann ich wohl die Gänse jetzt tauschen, weil mein Teich nur einem Paar ermöglicht wird. Habt Ihr eigene Erfahrungen gemacht mit Gänsetausch bzw. Platztausch während der Legephase. Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Jan

conny
25.02.2007, 15:18
Hallo Jan,

das ist von Gans zu Gans unterschiedlich. Es gibt Tiere, denen ist es völlig egal, Hauptsache sie haben eine Nest mit Eiern, andere wiederum sind sehr sensibel was Veränderungen, vor allem am Nest, angeht. Mit meinen zwei Damen wäre ein Ortswechsel nicht möglich. Probiere es und du wirst ja sehen, ob das fremde Nest angenommen wird. Wenn nicht, gib der zuverlässigen Brüterin die Eier der anderen Gans. Was das Baden angeht, reicht den Damen auch eine Sandmuschel für Kinder, um sich zu reinigen und die Eier zu kühlen. Anfangs sollten ja die Gössel eh nur in einem flachen Gefäß baden können, damit sie auch wieder von allein heraus können und nicht ertrinken.

LG
Conny

Gänsemama
16.02.2008, 21:03
Hallo Jan,

ich wollte das Nest meiner Frieda (Pommerngans) letztes Jahr auch umsetzen, weil sie es draußen gebaut hat und eine langanhaltende Regenperiode einsetzte. In dem Moment, in dem ich es drinnen aufgebaut habe, hat sie's nicht mehr angenommen. Ein paar Tage später hat sie an der selben Stelle draußen ein neues Nest gebaut und neu gelegt und später gebrütet.

Man hat mir damals gesagt, daß man die Nester nicht umsetzen kann, weil die Gänse schon zu sehr auf die Umgebung fixiert sind.

Viele Grüße

Diana