PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelchen mit "Glatze"



Blindenhuhn
28.06.2016, 14:37
Ich habe ja 5 Legewachteln, 3 Wildfarbige und 2 Dunkel-gescheckte (unserer Meinung nach 4 Mädels und 1 Hahn)
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass eines der Dunklen eine leichte Glatze hat und ich dachte mir, der vermeintliche Hahn (ebenfalls dunkel/gescheckt) war wohl zu stürmisch! Nun heute sehe ich, dass auch dem 2. Dunklen Federchen am Kopf fehlen. Ich habe nochmals alles akribisch gecheckt, da ist nix scharfkantiges oder so.
Kann es sein, dass die beiden Dunklen von den Wildfarbenen gemobbt werden?? Und wenn ja, wie kann ich Abhilfe schaffen.
LG Blindenhuhn

Tina-Tara
28.06.2016, 15:46
Stöhn. Du weißt immer noch nicht ganz so viel über Wachteln, gelle?

Hast Du mal zugesehen für eine Stunde? Der Hahn tritt die Hennen. Er begattet sie. Dazu springt er auf deren Rücken und hält sich mit seinem Schnabel an deren Kopffedern fest. Darum haben zu wenig Hennen zu wenig Kopffedern.

Blindenhuhn
28.06.2016, 16:01
Ganz soooo ist es ja nicht! Ich habe 3 wildfarbige Mädels, die aufgrund ihrer Färbung eindeutig identifizierbar sind. Die beiden Dunklen habe ich ebenfalls als Mädels gekauft, zuhause dann aber den Kloakentest bei BEIDEN gemacht, bei einem kam weißer Schaum, beim anderen nicht. Also, für mich als Laien eindeutig: 1 x Mädel, 1 x Bub. So weit, so gut! Aber jetzt haben BEIDE Dunklen eine Glatze, also auch der Bub???????

Tina-Tara
28.06.2016, 16:03
Dann mach den Kloaktentest nochmal, kicher.

Tina-Tara
28.06.2016, 16:04
Wenn der Hahn eine Glatze hat - hast Du mehr als einen Hahn. :laugh

Tina-Tara
28.06.2016, 16:05
Eine pickt nach einem Hahn und kann ihn auch durchaus verletzten. Aber sie besteigt ihn nicht und rupft Federn an der Stelle aus, an der es Hähne tun.

Blindenhuhn
28.06.2016, 16:06
Ich bin verwirrt!:( Kann ja nicht sein, weil die wildfarbigen eindeutig Mädels sind! Und die beiden dunklen dann 2 Hähne und reißen sich gegenseitig die Federn aus???!! Äußerst merkwürdig!

Außerdem habe ich täglich zwischen 4 und 6 Eierchen! Hmmm!

Tina-Tara
28.06.2016, 16:10
Dann hast Du weltweit die einzigen Hennen, die Hähne treten. Auch schön. Also das zwei dunkle wird schon auch ein Hahn sein ODER Dein "eindeutig Henne" ist nicht ganz so eindeutig.

Blindenhuhn
28.06.2016, 16:17
Also: 2 dunkle Hähne und 3 wildfarbene Mädels!!:) Und die Hähne sind die einzigen der Welt, die auch Eier legen!:rofl

Tina-Tara
28.06.2016, 16:22
Hennen legen alle 17 Stunden ein Ei, wenn sie voll in der Produktion sind. Darum hast Du mal eins mehr, als Du denkst.

Aber egal, Du weißt es am besten und fragst in Zunkunft am besten die anderen, die mehr wissen als ich unter öfter hier sind.

Blindenhuhn
28.06.2016, 17:11
Liebe Tina-Tara, du hast mich gekränkt mit deiner Bemerkung "stöhn"! Das mag ja auf einige Neu-Wachtelhalter zutreffen, auf mich nicht! Ich habe 2 Bücher gelesen, mich im I-net informiert, mit dem Züchter ausführlich gesprochen und eine kompetente Forianerin mit Fragen gelöchert. Ich informiere mich BEVOR ich mir neue Tiere anschaffe!!!
Und wenn du künftig auf meine Fragen nicht anworten willst, o.k., es sei dir unbenommen, zwingt dich ja keiner. Vielleicht meldet sich ja dann ein anderer Wachtel-Experte, der natürlich an deine Kenntnisse nicht heranreicht. Mit deiner "netten" Art wirst du u.U. den einen oder anderen Neuling verschrecken. Ich bin hart im Nehmen!

Trotzdem LG
Blindenhuhn

Rocco
28.06.2016, 21:03
Hallo Blindenhuhn,
ich habe zwar noch keine Wachtel gesext aber ich weiß, dass getretene Weibchen auch schäumen.
Du wirst wohl beobachten müssen, wer als Hahn/Hähne in Frage kommt.

mfg Rocco

Hanne
28.06.2016, 23:36
Hallo Blindenhuhn,

rocco hat recht, das habe ich selbst schon gesehen. Eindeutig ist aber das babrrr, das Du vor allem morgens, meist aber am ganzen Tag hören kannst. Wachtel Tara meint es sicher nett, sei ihr nicht bös.

Wie immer-lesen und hören kannst Du viel, erst die eigene Erfahrung macht klug. Z.B.:
Bei unseren Wachteln hatten manche unerklärliche kleine Wunden am Schnabel, hinterher fiel auf, dass die-wenn sie mich oder die Kinder draußen sehen- in Erwartung von Leckerchen gegen ihr Gitter picken, weil die Kinder da oft Mehlwürmer und andere Leckerchen durchstecken. Und dabei verletzen sie vor lauter Gier/Aufregung ihre Schnäbel leicht.

Meine Erfahrung mittlerweile: Probleme mit Wachteln? Abhilfe schaffen-mehr Wachteln! Allerdings mehr Hennen, nicht Hähne ;)
Wen Du da wen im Verdacht hast, kannst Du doch mal separieren. Unser Black Schreihals hat seine Hennen auch tüchtig malträtiert und musste daher erstmal eine Runde in Isolationshaft drehen. Dabei fiel dann auf, dass noch ein schüchterner Hahn, der vorher unterging, dabei war ;)
Den Kloakentest haben damals übrigens alle bestanden, hätte ich mich darauf verlassen, hätten wir nur Hähne gehabt :kicher:

Es gibt noch ein Wachtel Forum :
http://das-wachtelforum.forumprofi.de/index.php

Und da ich beim wachtel home shop bestelle, hatte ich noch die Telefonnummer vom Stefan, der sehr nett und kompetent ist, aber-da in Ausbildung-natürlich auch nicht unendlich viel Zeit hat. Auf seiner Seite kannst Du ihm aber auch eine e-mail schreiben, uns hat er damals erklärt-wir waren völlig verzweifelt, der schüchterne Hahn hat nie gekräht, wenn wir zugesehen haben, alle Kloakenteste positiv-dass er die Probleme beim Kloakentest kennt und wir haben dann eine Lösung gefunden. Nämlich einfach jede Wachtel für ein-zwei Tage raus, Kontrolle: Hat das isolierte Tier gelegt oder nicht? Rucki-zucki hatten wir den Kerl!

Mein Rat an Dich ist also:
1. Wer ist Hahn, wer Henne mit Isolationshaft rausfinden
2. Willst Du keine Hähne? Dann Guten Appetit!
3. Du willst die Hähne behalten? Dann brauchst Du...GENAU! Mehr Wachteln! Und u.U. noch einen Stall, weil-zwei Hähne zusammen gibt oft Stress.

Viel Erfolg und Gute Nacht!

Tina-Tara
28.06.2016, 23:55
Ich züchte ja eine Farbe, bei der man das Geschlecht nur durch Kloakentest erkennen kann. Also bin ich Profi. Kicher. Wartet ab.

Dazu habe ich die Küken in einem großen Käfig und zwei andere parat. Wer kräht, kommt sofort in den Käfig "sicher Hahn". Wer richtig schäumt beim Drücken, wenn es wirklich rausquillt, ebenfalls.

So, dann bin ich irgendwann fertig mit Sortierung Hahn / Henne. Komme an den Stall. Und in der Abteilung "ganz sicher Hahn" - liegt ein Ei...

Grrrrrrrrr. Wer von Euch IST es? Ich war mir doch so sicher!

Rocco
29.06.2016, 04:53
Ich wünsche Euch allen viel Spaß, Freude und gutes Gelingen beim Wachtelpuzzle. :laugh

Hier ist mal meine Wachtelgeschichte.
Vor einigen Jahren find ich in einem Zoogeschäft ein Wachtelpärchen. Zum völlig überteuerten Preis von 30,00€ nahm ich beide mit und war happy, weil die auch noch zahm waren. Beide bekamen auch Ausgang, denn ich konnte die einfach wieder einsammeln. Allerdings hatte ich keine Ahnung, wie alt die Tiere waren. Jedenfalls trat der Hahn fleißig und die Henne legte fleißig.
Jetzt wollte ich mehr Wachteln! Ich kaufte welche von einem Züchter. Einen Hahn, sollte Ersatz sein falls der zahme stirbt, und drei Hennen. Die neuen Tiere gingen aber nur die Wände hoch und legten nie. Vor lauter Stress, die wurden nie ruhiger, starb dann eine nach der anderen. Mein Wachteltraum war da ganz schnell ausgeträumt.
Aber meine beiden zahmen Tiere lebten noch zwei Jahre bei mir. Wie gesagt, ich wusste nicht, wie alt die waren.
Jedenfalls wollte ich nach diesen völlig wilden Wachteln keine mehr haben.

mfg Rocco

Blindenhuhn
29.06.2016, 08:01
Ich glaube, ich fange nochmal von vorne an: :laugh
Also, ich habe 5 Wachteln (2 dunkel/gescheckte und 3 wildfarbene). Die Wildfarbenen lassen wir jetzt mal beiseite, da ist das Geschlecht eindeutig (gesprenkelte Brust). Es geht nur um die beiden Dunklen! BEIDE haben am Kopf kahle Stellen. Zuerst nur eine, seit 2 Tagen auch die 2. Ich habe den Stall genau untersucht auf ev. scharfkantige Gegenstände, nix! Als nur die erste Dunkle einen kahlen Kopf hatte, dachte ich mir, kommt vom Treten, somit ist das zweite Dunkle ein Hahn. Aber jetzt? Mir ist es völlig egal, ob ich 1, 2 oder gar keinen Hahn habe, solange es halbwegs friedlich abläuft. Ich möchte nur wissen, woher die Glatzen kommen?
Für mich, als absoluten Wachtelneuling, bleibt nur die Erklärung, dass die Wildfarbenen die Dunklen mobben??? (vielleicht weil sie anders aussehen?:roll) Ich wollte von euch gerne wissen, ob diese Möglichkeit besteht bzw. ob ihr das bei euren Tieren auch schon mal festgestellt habt.

Es ist auch so, wenn ich an einem Tag z. Bsp. 6 Eichen finde, sind immer 4 Stück anders gefärbt/gemustert. Nach meinem "Halbwissen" müsste ich dann zumindest 4 Mädels haben?

Lieben Dank, euch allen!!!!
LG Blindenhuhn

Rocco
29.06.2016, 08:09
Ich hatte damals sehr oft zwei Eier pro Tag von einer Wachtel.

Wenn die sich nicht leiden können, rupfen die sich schon recht heftig die Federn am Kopf raus.

Mfg Rocco

Hanne
29.06.2016, 08:44
@wachteltara
:rofl
Ja, bei unseren war sich der Züchter auch 100% sicher! Aber die Trefferquote-bei 8 Wachteln 2 Hähne ;) -war dann doch nicht so toll! Der schüchterne Hahn ging noch, aber Black Schreihals war unerträglich und musste gehen. Den hat der Züchter zurückbekommen, der mir bei Übergabe (es waren andere Kunden anwesend) dann gesagt hat, das wäre 100% eine Henne KURZ VORM LEGEN :rofl
Dabei hat der ihm in der Hand gekräht :rofl
Aber Black Schreihals hatte unseren Hennen die Haut vom Kopf fast abgezogen, die sahen dann, als die Federn nachgewachsen sind, aus wie Indianer, alles stand ab und hoch. Seitdem der weg ist, ist die Stimmung im Stall total relaxed. Und wir haben von 7 Hennen zwischen 5-16 Eiern pro Tag alles mal, die Eierzahl sagt m.E. daher nur: Aha, es sind Hennen drin.

Hanne
29.06.2016, 08:47
@Blindenhuhn
Black Schreihals hatte eine gesprenkelte Brust...

P.S.: Wie hoch ist Dein Stall?

Blindenhuhn
29.06.2016, 08:51
Na, du machst mir Mut!:laugh:laugh Da muss ich ja den eventuellen Übeltäter, der für die Glatzen "verantwortlich" ist, unter den Wildfarbenen suchen??? Man kann sich aber auch auf gar nichts mehr verlassen!:neee:

Aber stimmt es denn wenigstens, was ich gelesen habe, dass jedes Wachtelmädel immer gleichgemusterte/gefärbte Eichen legt? Also ich meine nicht 100 %, aber zumindest sehr ähnlich.

LG Blindenhuhn

Tina-Tara
29.06.2016, 08:54
Ja, das stimmt.

Blindenhuhn
29.06.2016, 09:32
Danke! Beides richtig???? (Also Buben mit gesprenkelter Brust und das mit den Eichen?)

Tina-Tara
29.06.2016, 09:36
Sorry, eigentlich meinte ich die Eier.

Aber ja, es stimmt beides. Heute werden leider Wachteln oft irgendwie rumvermehrt von Hobbyzüchtern, die sich nicht für Farben oder farbreine Zucht interessieren. Und darum haben wir heute leider so viele Tiere, die man nicht mal mehr eindeutig unterscheiden kann (in Farben, bei denen es eigentlich glasklar erkennbar sein sollte). Das erzähle ich seit Jahren, kann es aber natürlich in keinster Weise verhindern.

Hanne
29.06.2016, 09:46
Guten Morgen Blindenhuhn,

im Prinzip stimmt das. Wir hatten aber auch schonmal (also 1-2 Tage) ganz weiße Eier dabei.

Nimm doch einfach Deine hahnverdächtige Wachtel jetzt mal für 2-3 Tage raus in Iso-haft, Wachteln heilen schnell. Legt die Wachtel Eier-kein Hahn. Heilen die anderen und es gibt keine neuen Verletzungen-Stimmung im Stall ohne die Wachtel besser, egal, ob Hahn oder Henne. Das probierst Du mal mit allen Kandidaten durch, am besten mit allen Wachteln, da weißt Du hinterher genau, was Du hast.

4 Hennen für einen Hahn ist u.U. Stress für die Hennen. Willst Du nicht züchten, hol Dir dann lieber noch 3-4 WachtelHENNEN. Das hilft auch, wenn die Hennen untereinander Stress haben. Ich hab's selbst mal als Tip bekommen, als wir eine Terrorwachtelhenne hatten, die zwar superzahm war, aber alle Wachteln terrorisiert hatte. Noch 3 Hennen dazu und alles war gut. Wir haben derzeit nur 7, aber die optimale Wachtelgruppe hat nach meiner Erfahrung 10-12 WachtelHENNEN.

Und versuch mal, unterschiedliche Ebenen im Käfig/Voliere anzubringen. Unsere sind generell glücklicher, wenn der Stall überdacht ist, sie viele unterschiedliche Verstecke haben, ein Stück Drahtboden(da putzen die ihre Schnäbel und Füße) im Stall ist und das Dreckbad (sie haben lieber Gartendreck als nur Sand) überdacht ist. Meist sind sie nachts zusammen (stehen stramm um einen Mittelpunkt und bewachen in die Runde, aber sind nicht in den Verstecken), sind tagsüber aber alleine oder zu zweit und gerne in den Verstecken oder auf unterschiedlichen Ebenen unterwegs. Ein Haufen Zweige mit Blättern dran macht auch glücklicher und wir haben derzeit 2 Wachteln, die wollen immer in Wasser baden (die kamen aus einer Voliere mit vielen verschiedenen Ziervögeln und kannten Vogelbäder).

Jede hat ihren eigenen Charakter und jede hat andere Beziehungen. Die 2 "Wasserwachteln" sind jedenfalls eine eingeschworene Gemeinschaft, hocken zusammen oder fliegen herum, sind am kleinsten und leichtesten und legen riesige und viele Eier. Es sind beides "wildfarbene" Hennen, eine hat nach der ersten Mauser bei uns keine Sprenkel mehr auf der Brust, aber lustige große schwarze Flächen am Rücken. Und ja, es sind beides Hennen ;)

Viel Erfolg beim Wachtel-Check-Up!

Blindenhuhn
29.06.2016, 10:20
Vielen Dank! Ich wollte ja nur 5 Mädels und bin extra zu einem Hobbyzüchter gefahren (300 km hin und zurück), weil es hier in der näheren Umgebung nur Vermehrer gibt! Da hatte ich 1 x Huhnis gekauft - nie wieder!!!!
Wir haben auch nur ein kleines Ställchen, ca. 50 - 55 cm hoch. Verstecke gibt es mit Fichtenzweigen/Haselnusszweigen und Körbchen, außerdem natürlich eine Schale zum Baden mit Vogelsand und trockener Gartenerde. Zusätzlich haben wir in einigem Abstand zum Dach (ist aus Siebdruckplatten) noch ein großes Sonnensegel gespannt. Der Stall steht zwar im Schatten (Nord-West-Seite), aber trotzdem ist es dadurch ein bißchen "kühler" bzw. dämmeriger.
Aber das mit dem Separieren ist eine gute Idee! Dann gibt's eben jeweils 1 Tag Kaninchenkäfig-Knast. Wenn jetzt aber ein Mädel im Knast aufgrund der neuen Umgebung nichts legt, kann ich wieder nicht sicher sein, dass es ein Bub ist!:biggrin: Zum Glück sind (noch) keine Verletzungen am Kopf zu sehen, "nur" die Federchen fehlen halt. Ja, die Heilkraft ist bei Wachtelchen GsD genauso super-schnell, wie bei den Huhnis.

LG Blindenhuhn

Ach, noch eine Frage, gibt es den Blinddarmkot auch bei Wachteln??

Hanne
29.06.2016, 12:10
Hallo Blindenhuhn,

hörst Du denn ab und an das babbrr? War bei unseren Hähnen nämlich nicht grade leise!
Streichel mal Deinen Wachteln über den Rücken, die meisten unserer Hennen machen sich dann platt wie Flundern :jaaaa: Hat jetzt nichts 100% mit der Geschlechterbestimmung zu tun(macht zwar bei uns kein Hahn, aber eben auch nicht alle Hennen), ist aber ein erster Anhaltspunkt und ein sehr interessantes Verhalten.

Wie alt sind sie genau? Könnte es sein, dass sie teilmausern? Sind sie u.U. stachelig am Bauch? Wenn sie Stress hatten, starke Temperaturschwankungen o.ä. kann das auch passieren. Bei unseren starten die dann am Kopf und- Die legen dann manchmal auch nicht.

Die Höhe ist okay, da fliegen sie normalerweise nicht hoch.

Kamillentee
29.06.2016, 13:59
Ich züchte ja eine Farbe, bei der man das Geschlecht nur durch Kloakentest erkennen kann. Also bin ich Profi. Kicher. Wartet ab.

Dazu habe ich die Küken in einem großen Käfig und zwei andere parat. Wer kräht, kommt sofort in den Käfig "sicher Hahn". Wer richtig schäumt beim Drücken, wenn es wirklich rausquillt, ebenfalls.

So, dann bin ich irgendwann fertig mit Sortierung Hahn / Henne. Komme an den Stall. Und in der Abteilung "ganz sicher Hahn" - liegt ein Ei...

Grrrrrrrrr. Wer von Euch IST es? Ich war mir doch so sicher!

Na, laut deinen ersten Beiträgen, doch wahrscheinlich das Tier mit der größten Glatze! ;) :)

Tina-Tara
29.06.2016, 14:38
Zum Glück erfolgt die Sortierung meistens, bevor es zu sehr zur Sache geht. Schlimm wird es, wenn die Hähne so 9 Wochen sind, dann treten sie sich rund um die Uhr gegenseitig und das Tier mit der größten Glatze - ist der schwächste Hahn. Oder die Henne, das ist richtig. :laugh Wobei die dann so in Wallung sind, die würden auch ein Plüschtier poppen.

Blindenhuhn
01.07.2016, 09:18
Guten Morgen Blindenhuhn,

im Prinzip stimmt das. Wir hatten aber auch schonmal (also 1-2 Tage) ganz weiße Eier dabei.

Nimm doch einfach Deine hahnverdächtige Wachtel jetzt mal für 2-3 Tage raus in Iso-haft, Wachteln heilen schnell. Legt die Wachtel Eier-kein Hahn. Heilen die anderen und es gibt keine neuen Verletzungen-Stimmung im Stall ohne die Wachtel besser, egal, ob Hahn oder Henne. Das probierst Du mal mit allen Kandidaten durch, am besten mit allen Wachteln, da weißt Du hinterher genau, was Du hast.

4 Hennen für einen Hahn ist u.U. Stress für die Hennen. Willst Du nicht züchten, hol Dir dann lieber noch 3-4 WachtelHENNEN. Das hilft auch, wenn die Hennen untereinander Stress haben. Ich hab's selbst mal als Tip bekommen, als wir eine Terrorwachtelhenne hatten, die zwar superzahm war, aber alle Wachteln terrorisiert hatte. Noch 3 Hennen dazu und alles war gut. Wir haben derzeit nur 7, aber die optimale Wachtelgruppe hat nach meiner Erfahrung 10-12 WachtelHENNEN.

Und versuch mal, unterschiedliche Ebenen im Käfig/Voliere anzubringen. Unsere sind generell glücklicher, wenn der Stall überdacht ist, sie viele unterschiedliche Verstecke haben, ein Stück Drahtboden(da putzen die ihre Schnäbel und Füße) im Stall ist und das Dreckbad (sie haben lieber Gartendreck als nur Sand) überdacht ist. Meist sind sie nachts zusammen (stehen stramm um einen Mittelpunkt und bewachen in die Runde, aber sind nicht in den Verstecken), sind tagsüber aber alleine oder zu zweit und gerne in den Verstecken oder auf unterschiedlichen Ebenen unterwegs. Ein Haufen Zweige mit Blättern dran macht auch glücklicher und wir haben derzeit 2 Wachteln, die wollen immer in Wasser baden (die kamen aus einer Voliere mit vielen verschiedenen Ziervögeln und kannten Vogelbäder).

Jede hat ihren eigenen Charakter und jede hat andere Beziehungen. Die 2 "Wasserwachteln" sind jedenfalls eine eingeschworene Gemeinschaft, hocken zusammen oder fliegen herum, sind am kleinsten und leichtesten und legen riesige und viele Eier. Es sind beides "wildfarbene" Hennen, eine hat nach der ersten Mauser bei uns keine Sprenkel mehr auf der Brust, aber lustige große schwarze Flächen am Rücken. Und ja, es sind beides Hennen ;)

Viel Erfolg beim Wachtel-Check-Up!

Jetzt, am Wochenende, habe ich mehr Zeit und werde mich länger mit den Zwergen beschäftigen. Also, eventuell separieren. Bis jetzt habe ich noch keine Krählaute vernommen. Nur unterschiedliche Piepstöne.
Könnt ihr mir noch einen Rat geben zu dem Drahtgitter? Was nehme ich da am besten?

Die Kleinen sind ja (noch) nicht handzahm - bis auf Fräulein Gschafti Gschaftlhuber!:jaaaa: Sie leidet an chronischer Hungersnot und großem Durst! Jedesmal, wenn ich das Türchen öffne, steht sie schon da. Ich muss sie dann immer zur Seite "stellen", damit ich arbeiten kann (Futter, Wasser, misten...). Sie ist auch die einzige, die beim Fressen mit den Beinchen kratzt. Absolut göttlich, das anzuschauen.

LG Blindenhuhn

Hanne
01.07.2016, 11:53
Hallo Blindenhuhn,

das Stück, das unsere LIEBEN (sie liegen auch oft drauf und legen Eier drauf) habe ich auf dem Wertstoffhof gefunden. Auf die Idee war ich gekommen, weil es in diesem Buch:
https://www.amazon.de/Wachtelhaltung-Ern%C3%A4hrung-Vermarktung-Dietmar-K%C3%B6hler/dp/3886275434/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1467366508&sr=8-2&keywords=k%C3%B6hler+wachtelhaltung
beschrieben wurde. Ich dachte auch, häh, die Wachteln müssen ja wohl Erde, Gras, Holzhäcksel besser finden, aber: Sie finden den Drahtboden total super. Unser Stück hat nur kleine Lücken, da passen die Füßchen nicht durch, und ist abgeplattet und abgerundet. Ein Vorteil ist: Der Kot fäll drunter! Ist etwa 10 cm erhöht, also sieht etwa aus wie eine kleine Kiste. Davon hopsen sie gern auf eine erhöhte Ebene, die mit Teichfolie kotresistent gemacht wurde :) und auf ihren einen hohen Korb (ein alter großer Einkaufskorb, in den wir mehrere Eingänge geschnitten haben). Machen sie auch alles gern.

Blindenhuhn
01.07.2016, 15:49
Dankeschön, Hanne!:blume

Tina-Tara
01.07.2016, 20:00
Hallo Hanne,

auf welche Seite im Buch?