PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche ist die beste Brutmaschine?



Hühner-Mädel
24.02.2007, 21:02
Hallo, schreib mal hier eure Favoriten von Brutmaschinen rein, ich mach dann, sobald genügend Exemplare da sind, eine Umfrage.

Arne
24.02.2007, 21:22
DAS ist MEIN persönliches favorisiertes "Modell"! Automatische regelung von Temperatur und Luftfeuchte, automatische Eierwendung, Selbstreinigend, unanfällig gegen Stromausfall, billig im Unterhalt und -nach dem Schlupf!- noch als Kückenglocke zu benutzen! Auch nach MEHR als 3 Wochen! 8) :P ;)

masterjonas
24.02.2007, 21:26
ich verstehe auch nicht warum hier im forum so viel den burtaperat brüten lassen, obwohl sie teils brutfreudige rassen besitzten. ???

Wontolla
24.02.2007, 21:26
@Arne ;)
Ausbeuter! Alles perfekt haben und nichts dafür bezahlen wollen. Womöglich nur Wasser und Brot?

@masterjonas
Wieviele Küken haben Deine brutfreudigen Rassen schon ausgebrütet? Aha!
Angenommen dann bekommst Du Bruteier. Welche Glucke schaltest Du dann ein?

Arne
24.02.2007, 21:31
Original von Wontolla
@Arne ;)
Ausbeuter! Alles perfekt haben und nichts dafür bezahlen wollen. Womöglich nur Wasser und Brot?...

Nöö, SO teuer, als daß sie Brot haben wollte ist sie gar nicht! ;) 20 Körner Weizen/Tag genügt diesen brutwütigen Damen meist völlig! Wasser haben sie allerdings dem Champagner bisher immer vorgezogen! 8)
Dafür dürfen sie 3 Wochen lang in einem Einzimmer-Luxus-Appartement mit freier Kost und Logis verbringen! 8) ;D

Wyandotten
24.02.2007, 21:32
Ja diese Brutmaschine ist wirklich am besten. :D
Die nehm ich auch immer nur in einen anderen Typ ;D

Arne
24.02.2007, 21:35
Original von WyandottenJ...Die nehm ich auch immer nur in einen anderen Typ ;D...

Deinen Brutmaschinentyp habe ich auch schon mal versucht! KEIN Vergleich zu ZC! 8) :(


Edit zum besseren Verständnis 8)

Wyandotten
24.02.2007, 21:38
Das is ja der Zwergtyp.
Mit denn ZC hab ich noch keine Erfahungen gemacht,#hab leider nich so viel Platz um mehrere Rassen zu züchten. :(

Hühner-Mädel
25.02.2007, 12:16
*räusper* ihr lenkt von Thema ab!

@masterjonas: Ich habe zwar Brutfreudige Hühner (mod. eng. zwerge) aber wie willst du unter eine 500g leichte, wenig befiederte Henne min. 10 Eier unterlegen?

Gast
25.02.2007, 12:36
HEKA FAVORIT meine favoriten. :)

Hühner-Mädel
25.02.2007, 13:30
Danke, wisst ihr ich habe jetzt schon viele Beiträge gelesen, welche Brutmaschine sie kaufen sollen und diese Leute können sich das hier dann angucken und wissen welche am besten ist.


Mein Favorit is: Covatutto 24

Hühner-Mädel
25.02.2007, 13:33
Goddi, was kommt den für eine Nummer hinter? Heka Fav. xxx?

Gast
25.02.2007, 13:44
ist doch eigentlich egal. unterschiedet sich ja nur in der menge der einlegbaren eier. ich habe aber den. habe eben nochmal geguckt:

HEKA-Favorit-Olymp 90/S - Schlupfbrüter aus Kunststoff m. Computersteuerung f. ca. 90 Hühnereier

Hühner-Mädel
25.02.2007, 13:46
Ok
<dnake

Cassandra
25.02.2007, 17:08
hallo

also auch wenn es nicht das ist was HM hören wollte..Arne ich hatte sofort bei der frage die selbe idee..hätte mein Model aber Agathe 04 oder Berta 02 genannt..nichts aber auch garnix geht über naturbrut...und sogar meine kleineren Zc und seididamen packen 9 boder 11 eier..die brahmas ein paar mehr...na und..ich muss ja nicht 100te auf einmal erbrüten also hab ich halt mehrmals im jahr nachwuchs..für kleinhalter wie es hier viele sind rentiert sich kein brüter..mal ganz davon abgesehen das eben noch keiner einen erfunden hat der den kücken (Babys) die mutter (Glucke) ersetzt..mit ausbrüten alleine ist es ja nicht getan..die lütten sollen ja auch lernen was ein huhn ausmacht..
ich find es schade das heute jeder der zwar behauptet eh kein grosser züchter oder gar vermehrer sein zu wollen trotzdem so schnell nach dem brüter schreit

so das ist meine bescheidene meinung..und ich hatte letzes jahr über 70 kücken..A L L E nur aus naturbrut

grüsse
Tina

Gast
25.02.2007, 17:34
also meine kunstbruten sehen aus wie hühner, "quassel" wie hühner, fressen wie hühner, schlafen wie hühner, sche... wie hühner , scharren wie hühner, legen eier wie hühner und sind auch ansonsten "echten" hühnern verdammt ähnlich..... :P

Cassandra
25.02.2007, 18:57
Original von Godfather
und sind auch ansonsten "echten" hühnern verdammt ähnlich..... :P

hallo..ja genau..eben fast ;D 8)

aber sozialisiert sollten sie eben von mama henne werden..damit sie echten hühnern eben nicht nur ähnlich sind :roll

Tina

Gast
25.02.2007, 19:01
ich seh da echt keinen unterschied, auch die kunstbruten haben eine völlig normale sozialstruktur.

Hühner-Mädel
25.02.2007, 19:08
Finde ich auch Goddi, meine Hähne die ich da unten rumrennen haben sind sehr sozial, sie teilen sich 4 hennen. Und benehmen sich wie Naturbruten.

Aber jetzt mal echt...ich hätte gerne keine *nichtsmitzutun* Beitäge...sonst schriebt jeder nur noch über Naturbrut und das ist jetzt hier nicht das Thema. Die die Naturbrut maschen müssen dann ja auch nix schreiben, schont die Fingerspitzen.

Wontolla
25.02.2007, 19:21
Die beste Brutmaschine für mich gibt es noch nicht, die müsste ich wohl selber bauen. Meine Glucken brüten vorzugsweise im November und Dezember. Dürfen sie, wenn sie wollen, denn meinen Willen muss ich ihnen auch nicht aufzwingen. Da ich um die Jahreszeit aber kaum Bruteier habe oder bekomme und auch nicht unbedingt Küken haben will, nützt mir das nichts. 70 oder mehr Hühner halten, damit ich jederzeit ein gluckwilliges Huhn habe, übersteigt meinen Bedarf um ein Vielfaches.
Von den käuflichen Brütern wäre der HEKA VARIO-LUX 128 (http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=62&PHPSESS=a308d1f6b5143613bc56255ac2ee9d1d) einer der besten, übersteigt aber auch meinen geringen Bedarf und ist darum mit einem Preis von 1353,00 € jenseits von wirtschaftlich sinnvoll.
Optisch gelungener und auch ganz brauchbar wäre der BRUJA 84/EM (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=10_12&products_id=62) für 470,00 €, der mich aber technisch direkt zum Modding verführt.
Im Moment habe ich den BRUJA 92/M2 (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=10_11&products_id=59) (365,00 €) der jetzt allerdings schon ein wenig modifiziert ist

Hühner-Mädel
25.02.2007, 19:33
danke das hilft schon eher

Tyrael
25.02.2007, 20:23
Ich hatte bisher den Bruja 400 Flächenbrüter. Für den Einstieg ganz ok würde ich sagen. Irgendwann nervt nur das selber wenden. Dafür kann man alles reinlegen und bekommt sehr viel unter für kleines Geld.

Bei mir sind fast alle Kücken in der Brutmaschine geschlüpft und danach alle unter eine Glucke gekommen. Die rennen von Anfang an mit den Großen mit. Hat Vor- aber auch Nachteile, wie alles im Leben.

Hühner-Mädel
07.03.2007, 17:57
Mods. Könnt das Thema löschen.