PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine abgemagerte Henne in der Gruppe



Bibberle
28.06.2016, 12:05
Hallo ihr Lieben,
wir haben ja eine eher größere, aber sehr harmonische Gruppe an japanischen Lege/Mast - Wachteln und dabei ist mir gestern eine "über den Weg gelaufen", die ich die letzten zwei Wochen wohl nicht gestreichelt oder hochgehoben habe.
Ich war etwas erschrocken, denn im vergleich zu den anderen fande ich sie ziemlich "abgemagert" :o
Ich habe nicht, das Gefühl, dass in der Gruppe irgendjemand zu kurz kommt, was fressen angeht.

Meint ihr, ich solle sie trotzdem mal separat setzen? Damit sie auch wirklich genug zu fressen bekommt? Ich finde, sie verhält sich eher ruhig, sie hüpft nicht gerade quirlig durch die Gegend, wie die anderen.
Sollte ich ihr bestimmtes Futter anbieten?

Ich bitte um eure Ratschläge

LG Bibberle

Tina-Tara
28.06.2016, 13:02
Hast Du grundsätzlich zwei Wasserstellen und zwei Futterstellen? Damit eben auch ide schwächeren Tiere eine Chnace haben?

Bibberle
28.06.2016, 13:49
Ja, das habe ich. Meinst, dann reicht das? Eigentlich wird sich nur um Leckerlis manchmal gezofft :-)
Es es gäbe genügend Möglichkeiten auch mal allein oder zu zweit am Trog zu stehen.

Tina-Tara
28.06.2016, 16:11
Das reicht.

Bibberle
28.06.2016, 17:58
Okay Danke. Gerade habe ich folgendes entdeckt. Hat da jemand gepickt? Kann ich ihr was gutes tun?172468

Bibberle
29.06.2016, 14:19
Das Füßchen sieht heute schon viel besser aus! Aber die Henne macht mir wirklich Sorgen. Sie sitzt die meiste Zeit irgendwo angelehnt im Stall. Man merkt, dass sie Probleme hat, das Füßchen zu benutzen. Gerade eben mache ich die Türe auf und hab dabei leider übersehen, dass sie irgendwie am Türchen lehnte und prompt ist sie mir entgegen gefallen (Gott sei Dank ist das Türchen nur kurz über der Erde, sie ist denke ich recht weich ins Gras/Heureste gefallen...). Kann ich wirklich nichts für sie tun?

Tina-Tara
29.06.2016, 17:16
Dass ihr in die Füße gepickt wurde ist eine Reaktion der anderen Wachteln auf das schwache Tier. Die wilde Wachtelgruppe in der freien Natur will keine Feinde anlocken durch ein krankes oder schwaches Tier, darum wird es sogar getötet, um die Gruppe nicht zu gefährden. Und diese Instinke sind bis heute vorhanden.

Ich würde Dir raten, sie doch mal zu separieren und ihren Kot bei bei einem Tierarzt zur Untersuchung für ein Labor einzureichen. Vielleicht hat sie Würmer oder Kokzidien (beides behandelbar). Und auch hilfreich für Deine restlichen Tiere.

Bibberle
29.06.2016, 18:47
Vielen lieben Dank! Das klingt total logisch und ich habe heute schon wieder was wichtiges dazugelernt! Dankeschön! Ich hab sie separiert und sie frisst immer wieder mal und sitzt sonst aufgeplustert da.
Konnte heute Mittag auch beobachten, dass sie in die Füße gepickt wurde, es passt also alles zusammen. Jetzt mal die Nacht abwarten. Danke nochmal.

Tina-Tara
29.06.2016, 18:53
Mach das mit dem Kot einschicken...

Bibberle
29.06.2016, 20:05
Werd ich tun!

Bibberle
30.06.2016, 19:31
Leider hat die hübsche die Nacht nicht überlebt.
Alle anderen sind zum Glück wohlauf. Vielen Dank nochmal an euch!

Blindenhuhn
30.06.2016, 19:38
Och, das tut mir leid! Sei mal geknuddelt!:(

LG Blindenhuhn

Tina-Tara
30.06.2016, 19:49
Hast Du den Kot eingechickt oder Deinem Tierarzt zum Einsenden gegeben? Bei mir war das letzte Ergebnis über den Tierarzt innerhalb von 2 Tagen da.

Bibberle
30.06.2016, 21:30
Da dies Gemeinschaftstiere sind die mir nicht allein gehören ist folgendes passiert: Der Mitbesitzer hat die Henne und alles schon weggeräumt gehabt, als ich heute gekommen bin :o:( Ich hoffe nur, dass wirklich kein Befall von irgendwas war :(

Tina-Tara
30.06.2016, 21:33
Dann hoffe ich SEHR, dass kein weiteres Tier stirbt. Das hoffe ich natürlich sowieso, aber wenn es passiert, hätte man es je nach Krankheit verhinden können.

Bibberle
30.06.2016, 21:40
Genau das werde ich ihm sagen und die Tiere gut beobachten. Danke, Tina!