PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosa-Eier, welche Rassen



Straußi
28.06.2016, 09:53
Huhu, hab zwar jetzt hier schon im Forum gesucht, aber nichts aussagekräftiges gefunden.
Welche Rassen legen denn nun wirklich Rosa-Eier? Habt Ihr Fotos dazu?

sil
28.06.2016, 10:43
Angeblich sollen ja die Schweizer Hühner rosa Eier legen. Ich kann dazu nur sagen: meine tun es nicht! auch bei zugekauften Bruteiern vom Schweizer Huhn war niemals eins dabei, das man auch nur mit ein wenig gutem Willen als "rosa" hätte ansehen können.
Dafür legt meine Bresse Eier, die, wenn man unbedingt will, einen Hauch rosa in der Schalenfarbe haben, und eine meiner Zwergwyandotten hat auch mal so rosa angetouchte Eier gelegt. Ach ja, und eine meiner Mixhennen unbekannter Abstammung legt beige Eier mit blaß-lila Punkten. Fotos habe ich leider keine, mein Hosentaschenknipser weigert sich, die Unterschiede in den Farbnuancen wiederzugeben und sieht nur einheitliches cremebeige.

gluckenschiss
28.06.2016, 10:58
Ich dachte immer dafür ist der Osterhase zuständig:kicher:

Rosa Eier, is nicht euer Ernst, oder?

Pudding
28.06.2016, 11:36
Meine Zwergseidi-Nackthalshünermixe legen rosa Eier, natürlich nicht knall-rosa aber das kann wohl kein Huhn leisten!

gluckenschiss
28.06.2016, 11:38
Fotos?

LittleSwan
28.06.2016, 11:43
doch, das kommt schon mal als natürliche Varianz vor, ich hatte manchmal einzelne Hybriden ... im Moment legt ein Mixhuhn unregelmäßig was in Altrosa ...

Straußi
28.06.2016, 11:55
es soll auch eine Araukana-Kreuzung geben

LittleSwan
28.06.2016, 11:55
es soll auch eine Araukana-Kreuzung geben

die rosa Eier legt?

Magduci
28.06.2016, 11:56
Schau mal hier auf dem Bild sind einige Eier, die sind Fliederlila bis Pink-rosa. Ich echt etwas dunkler.172455

Auch die grünen und die Maranseier sind eigentlich viel dunkler, nur die Kamera ist halt alt.

Also die Lila-Rosas kamen zustande aus zartrosalegenden Australorpsmamas und Maranspapa. Die 4 Hennen die ich aus dieser Verbindung hatte, legten alle so schön dunkelrosa bis Lila.

LH
Magda

LittleSwan
28.06.2016, 11:58
ja, das meinte ich mit Altrosa.

Pudding
28.06.2016, 11:59
die Farbe von rosa Eier naturgetreu auf einem Foto wiederzugeben ist fast unmöglich ausser man hat eine Profiausstattung und die habe ich nicht!
PS: bei hellblauen Eier ist es das selbe!

LittleSwan
28.06.2016, 12:01
http://huehner-info.de/forum/showthread.php/979-rosa-eier-!! (http://huehner-info.de/forum/showthread.php/979-rosa-eier-!!)

gluckenschiss
28.06.2016, 12:09
:cool: da kann sich der Osterhase die Arbeit wirklich sparen!

Grün, türkis, blau, oliv, gelblich, weiß, alle möglichen brauntöne, tief dunkelbraun, gesprenkelt,... und jetzt auch noch rosa!!! Toll, was diese Viecherl so alles zustande bringen:resp

Darum mag ich dieses Forum - ich lerne jeden Tag was Neues :bravo

LittleSwan
28.06.2016, 12:13
irgendwie macht diese Vielfalt bei den Hühnern (nicht nur bei den Eiern) doch auch den Spaß an diesem "Hobby" aus.

Zum Glück(?) weiß der Ottonormalverbraucher gar nicht, was ihm da entgeht, wenn er im Supermarkt weiße oder braune Eier kauft.

gluckenschiss
28.06.2016, 12:18
@littleSwan: Oh ja, da hast du Recht!

Wir haben ja nur drei legend Hühner - legen zwar alle braun, aber in unterschiedlichen Größen und eine mit Sprenkeln. Deshalb kann ich die Eier auch gut zuordnen. Wenn die Kindergartengruppe unseres Sohnes zu Besuch ist, sind die immer ganz fasziniert.
Wenn ich so ein ganzes Sortiment auffahren könnte, wäre ich wahrscheinlich der Osterhase!

LittleSwan
28.06.2016, 12:20
na, an dem Osterhasen hast du dich aber "festgebissen" ...

Pudding
28.06.2016, 12:21
Zum Glück(?) weiß der Ottonormalverbraucher gar nicht, was ihm da entgeht, wenn er im Supermarkt weiße oder braune Eier kauft.
bei den hellblauen und olivgrünen kommt immer der Spruch kann man die essen:laugh?

LittleSwan
28.06.2016, 12:21
ähnlich auch bei Wachteleiern!

Redcap
28.06.2016, 12:31
es soll auch eine Araukana-Kreuzung geben
Du meinst Ameraucana bzw. Easter Egger ... rosa Eier legen bei Braunlegern nur einzelne Hennen, selten die ganze Linie oder gar deren Rasse überhaupt. Genauso wie creme/rahm-gelbe ...

Straußi
28.06.2016, 12:39
Schau mal hier auf dem Bild sind einige Eier, die sind Fliederlila bis Pink-rosa. Ich echt etwas dunkler.172455

Auch die grünen und die Maranseier sind eigentlich viel dunkler, nur die Kamera ist halt alt.

Also die Lila-Rosas kamen zustande aus zartrosalegenden Australorpsmamas und Maranspapa. Die 4 Hennen die ich aus dieser Verbindung hatte, legten alle so schön dunkelrosa bis Lila.

LH
Magda

Was ist das hellbraune mit dunkelbraunen Sprenkerln für ne Rasse / Kreuzung?

Straußi
28.06.2016, 12:40
@ Redcap; Ja die Ameraucana, da soll es welche geben, die regelmäßig rosafarbige Eier legen... Kein Plan

LittleSwan
28.06.2016, 12:42
aber: wie oft kommen die wirklich vor? Gibt es hier im Forum jemand, der welche hat? Oder ist das alles nur Hörensagen?

weil hier (https://en.wikipedia.org/wiki/Ameraucana) wird nur

Egg color

Blue in various shades



benannt.

Bei der Suche danach fand ich diese schönen bunten Bilder (https://de.images.search.yahoo.com/search/images;_ylt=A9mSs3SyVXJXMRsAzwwzCQx.;_ylu=X3oDMTBy ZmVxM3N0BGNvbG8DaXIyBHBvcwMxBHZ0aWQDBHNlYwNzYw--?p=Ameraucana+Eggs&fr=yfp-t-911) ;)

Straußi
28.06.2016, 12:45
Derzeit noch Hörensagen!

LittleSwan
28.06.2016, 13:11
bei der ganzen Sucherei habe ich jetzt sogar noch rausgefunden, dass selbst die Grüntöne der (Amer-)Aucanas klassifiziert (http://www.backyardchickens.com/t/410449/ameraucana-eggs-difference-in-color) werden ... nicht nur die der Marans ;)

also: neeeee! Ameraucana (http://ameraucanaalliance.org/faq.html)s in "echt" sollen auch "nur" grün legen!

Lisa R.
28.06.2016, 13:12
:cool: da kann sich der Osterhase die Arbeit wirklich sparen!

Grün, türkis, blau, oliv, gelblich, weiß, alle möglichen brauntöne, tief dunkelbraun, gesprenkelt,... und jetzt auch noch rosa!!! Toll, was diese Viecherl so alles zustande bringen:resp

Darum mag ich dieses Forum - ich lerne jeden Tag was Neues :bravo

Und die schwedischen Isbar-Osterhasen legen dann auch noch grün gepunktete Eier.

Meine französische Mixhenne legt auch altrosa. Ich war hin und weg als ich ihr erstes Ei gesehen habe.

Straußi
28.06.2016, 13:13
Meine französische Mixhenne legt auch altrosa. Ich war hin und weg als ich ihr erstes Ei gesehen habe. Hast nen Bild...

Magduci
28.06.2016, 13:14
Eine ältere Maranshenne, bei ihr ging wohl die Farbe aus. :)

Lisa R.
28.06.2016, 13:14
Ich kanns versuchen, aber ob man das sieht? Meine Kamera ist nicht der hit.

Straußi
28.06.2016, 13:15
ja bitte

ChickNorris
28.06.2016, 13:43
Meine (angeblich) Bleu de hollande (du nord) legt altrosa-Eier. Obs aber wirklich die Rasse ist weiß ich bis heute nicht ;)

Redcap
28.06.2016, 14:34
Der Mythos, dass Croad Langshan "Purple/plum-colored Eggs" legen, hat dazu geführt, dass die Leute vom Croad Langshan Club in UK und AUS entnervt diese Seite online gestellt haben.
http://croadlangshan.org/html/eggs.shtml

Nachtrag:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/79811-Rosa-Eier

Hobbyhuhn2013
28.06.2016, 16:24
Eine meiner Sussex-Hybrid-Hennen legt auch zartrosa/cremefarbige Eier...

huehnerwally
28.06.2016, 20:25
... und bei mir ist's eine (meine einzige) Bielefelder Kennhenne, deren Eier man als "altrosa" bezeichnen könnte...

Straußi
05.07.2016, 11:17
Mmmh, aber gibt es generell Rassen die die wirklich immer legen?
Die Schweizer Hühner sollen es ja, aber weiß von genügend Haltern, dass sie es nicht machen.;D

Lillilou
23.02.2018, 20:02
Schau mal hier auf dem Bild sind einige Eier, die sind Fliederlila bis Pink-rosa. Ich echt etwas dunkler.172455

Auch die grünen und die Maranseier sind eigentlich viel dunkler, nur die Kamera ist halt alt.

Also die Lila-Rosas kamen zustande aus zartrosalegenden Australorpsmamas und Maranspapa. Die 4 Hennen die ich aus dieser Verbindung hatte, legten alle so schön dunkelrosa bis Lila.

LH
Magda

Hallo Magda, der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin auf der Suche nach den nächsten Bruteiern über dein Bild gestolpert 🤗!
Hast du noch ein paar Hühner in deiner Schar, die rosa/lila Eier legen?
Liebe Grüße Laura

Magduci
23.02.2018, 20:25
Hallo Lillilou,

so wie es aussieht fangen jetzt einige meine Maransmixhennen an zu legen und es sind welche dabei die wieder lilaangehauchte Eier legen. Sieht bis jetzt wirklich gut aus.

LG
Magda

Lillilou
23.02.2018, 20:28
🤗Würdest du davon evtl welche verkaufen ☺️?

Magduci
23.02.2018, 20:44
Sehr gerne, aber wenn man die lila Eier brütet, fallen die Rasseneigenschaften wieder auseinander. Da kann wieder von hellbraune bis dunkelbraune Eierleger alles herauskommen.

Besser ist es wieder die gleiche Kreuzung auszubrüten. Also bei mir sind es jetzt die cremfarbenlegende ungarischen Hühner mit Maranshahn befruchtung. Dann bekommst du garantiert von den geschlüpften Hennen etliche mit verschiedenen lila-rosa-bränlich getönte Eier legende Hennen.

Wir beschwatzen das per PN weiter.

LG
Magda

Dinape
24.02.2018, 19:17
An genau solchen BE hätte ich auch gesteigertes Interesse. Allerdings brauch ich erst mal eine Glucke.

Magduci
25.02.2018, 19:01
So jetzt habe ich heute nochmal Bilder gemacht, da es auch zufällig heute ein grandios schönes lila Ei gelegt wurde. Ich hoffe man kann Farbe gut erkennen. Im Tageslicht ist es noch viel schöner.

200961

Es ist das Ei in der Mitte etwas links.
Die ganz hellen Eier unten sind von den Nackthälsen, fasst weis, die Hellbraunen von den ung. Hennen und die lilas und mittel-dunkelbraune von den Mixhennen ung. Henne X Maranshahn. Ihr seht also, nicht jeder Mixhenne legt lila Eier, nur etwa die Hälfte!

Und hier noch ein paar Bilder der Mixhennen:

200966200967200968200969200970

Die letzten beiden sind noch Jungtiere. Es ist also von hellbraun-schwarz-geschenkt, getupft und gänzlich schwarz alles möglich in dieser Mischung.

Die vorherigen Lilaleger waren Australorp X Marans Hennen. Wobei ich denke, dass eine Mischung aus einem cremfarben legenden Rasse und Marans bestimmt oft rosa-lila legenden Hennen ergeben können. Es muss also nicht nur auf diese beiden Rassen beschrenkt sein.

LG
Magda

Ei_Gude
01.03.2018, 02:44
Wow!!! Echt schön 😍
Da würde ich mich auch einreihen wenn es wieder Kapazitäten für Bruteier gibt ❤

Magduci
09.03.2018, 14:10
Nur um ein bisschen anzugeben. (ich schäme mich dafür auch ein bisschen)

mit und ohne Blitzlicht.

201414201415

Das mittlere rosabraune Ei ist irgendwie ne neue Farbe. Deise und das lila rechts davon sind von heute. Die anderen beiden Lilas sind kaum 3 Tage alt.

Jetzt legen schon 15 Hennen von 20. Es geht aufwärts.

Zugegeben, ich habe die Eierchen für euch extra schön drapiert.

Alle die gerne solche Hennen erbrüten möchten, ihr müsst leider noch warten. Erst im Sommer lasse ich sie mit dem Maranshahn wieder zusammen. Ich muss erst noch reinrassige Eierchen absammeln. Aber danach sammle ich sehr gerne welche für euch.

LG
Magda

Dinape
09.03.2018, 19:12
Gnnn, so was tolles will ich auch!!!! :love