Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich helfe ihm... ich helfe ihm nicht... ich helfe ihm... nicht: 50 Stunden Schlupf
mistkratzerli
26.06.2016, 12:08
Hallo liebe HüForianer,
Der Schlupf meiner Kunstbrut hat am Donnerstag-Nachmittag, 23.6. angefangen. Ein Marans-Ei war um 15 Uhr angepickt. Geschlüpft ist es gestern, am 25.6, um 17 Uhr. Es hat also sage und schreibe 50 Stunden gebraucht, bis es fidel aus dem Ei geploppt ist.
172370
Ich habe ihm nicht geholfen, es hat alles selber erledigt. Ich war einige Male sehr nah dran, trotzdem nachzuhelfen, habe es dann aber doch sein lassen.Das war zwar hart (für mich), aber im Nachhinein bin ich froh, es nicht getan zu haben. Ich hatte gesehen, dass die Eihaut durchtrennt war und es genug Luft bekam. Es war das erste Mal, dass es so lange gedauert hat. Hattet ihr auch schon so lange Schlupfzeiten? Oder war das eine Ausnahme?
Der kleine Pinguin ist jetzt übrigens unter der Glucke, die ihn sofort adoptiert hat und piepst fröhlich vor sich hin.
cimicifuga
26.06.2016, 14:42
Ich hatte heuer bei den brahma bruteiern unter der glucke eines, das 3 tage später als berechnet geschlüpft ist. musste dann aber nachhelfen. anfangs war ich nicht sicher was ich von dem kleinen halten soll. es war ein "schreikind", aber inzwischen ist es ein fideles jungtier - vermutlich männlich
Kamillentee
26.06.2016, 15:19
Und hast du es schon mal genau angeschaut, ob alles in Ordnung ist,
kann es auch gut stehen/laufen?
FoghornLeghorn
26.06.2016, 16:55
Sollen Marans Hühner nicht eine relativ dicke Eierschale und stabile Eihaut haben ? Vielleicht hatte der kleine Piepser deshalb Probleme zu schlüpfen.
Übrigens, ich oute mich, dass ich ein bisschen geholfen hätte....;D
LG
Sabine
Nicht nur du Sabine, ich auch.
Schön das der Kleine es aber doch alleine geschafft hat!!
Ich hab auch geholfen, entgegen meiner Überzeugung. Es ist auch das mickrigste Küklein von allen, aber wohl auch das mit der interessanten Färbung. Bin gespannt, noch ist´s grau und ich habe gar keine "grau" (oder blau oder splash oder gesperbert). Hatte im letzten Rutsch schon ein Sperberlein dabei und ... ich habe gar keine "gesperbert". :grueb
Ich hab auch geholfen, entgegen meiner Überzeugung. Es ist auch das mickrigste Küklein von allen, aber wohl auch das mit der interessanten Färbung. Bin gespannt, noch ist´s grau und ich habe gar keine "grau" (oder blau oder splash oder gesperbert). Hatte im letzten Rutsch schon ein Sperberlein dabei und ... ich habe gar keine "gesperbert". :grueb
Poppt da jemand fremd?:pfeif ***ups***
Nachbarhahn oder so?
HellaWahnsinn
27.06.2016, 01:42
Ich hab auch geholfen, entgegen meiner Überzeugung.
fradyc... ich lach mich schlapp... der Spruch hätte von mir sein können! :laugh
Poppt da jemand fremd?:pfeif ***ups***
Nachbarhahn oder so?
Gibt hier nix Getigertes in der Umgebung, zudem sind Huhns schon eine Weile eingepfercht (wg. Fuchs und Auslaufentmondung). Muss wohl jemand heimlich Sperber sein. Nur wie, wenn doch dominant vererbt?
fradyc... ich lach mich schlapp... der Spruch hätte von mir sein können!
Was Soll man da machen? Der Brüter muss nun langsam mal aus und Dich piepst schon 2 Tage lang so´n angetrocknetes Quäklein an. Da wär sogar der Führer schwach geworden :o
Ich hab auch dieses Jahr so ein Bomberlein Maransi gehabt. Ziemlich großes Ei, lange angepickt und lebensfroh, dann gings lange nicht weiter und ich hab das Restei etwas angeknackt. Heraus kam eim Megapinguin, der letztendlich erlöst werden musste, weil Spreizbeinchen und offensichtlich irgendwas mit der Verdauung. Ich werd nicht mehr helfen....
mistkratzerli
27.06.2016, 13:47
Nachdem der Kleine trocken war, habe ich ihn unter die Glucke geschoben. Heute morgen lag er tot im Nest :heul. Die Brahmaglucke hatte ihn zertreten. Entweder aus versehen, oder mit ihm stimmte doch etwas nicht. Ich konnte es leider nicht herausfinden. Schade um den kleinen Pinguin...
evtl. hätte er nur noch ein wenig mehr Regeneration im Brüter gebraucht wenn er so lange gekämpft hat.....!
Noch ein Tag im Brüter mit Futter/Wasser!
Und mein graues Mickerchen mag nicht wachsen, schlägt sich soweit aber gut.
mistkratzerli
27.06.2016, 14:58
Und mein graues Mickerchen mag nicht wachsen, schlägt sich soweit aber gut.
Wünsche dem Grauen viel Kraft und Wachstum!