PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Marekimpfung



paula
11.04.2005, 12:23
Hallo,

ich bin neu hier und halte seit ca.einem halben Jahr Hühner. Diese sind nicht gegen Marek geimpft. Nun sind mir von einem Bekannten 3 Hennen angeboten worden die gegen Marek geimpft sind und bereits legen.Meine Frage jetzt ist, kann ich die Tiere unbedenklich nehmen oder stecken die Neuen die alten Hennen imt Marek an? Wenn eine Glucke dann irgenwann mal Küken habt müssen die alle gegen Marek gimpft werden? Ich weiß hier ist schon sehr viel darüber geschrieben worden, aber ich bin nun total verunsichert.

Würde mich ber eine Antwort freuen
Paula

Panda
12.04.2005, 16:08
Hallo,
ein Ansteckung von geimpft auf nicht geimpft ist nicht möglich.
Die evtl. Küken müssen nicht unbedingt gegen Marek geimpft werden.
Gruß Panda

Anton
13.04.2005, 20:52
Wenn die Tiere, die du bekommst, gegen Marek geimpft sind, dann können sie durchaus überträger dieser Krankheit sein, ohne aber selbst daran zu erkranken! Das heißt, das eine Ansteckung infolge der Impfung bzw. des Impfstoffes zwar nicht möglich ist, eine Übertragung infolge einer Ansteckung jedoch durchaus möglich ist. Entweder impft man alle Tiere eines Bestandes, oder man läßt es ganz!


Gruß Stefan

bineohneie
15.04.2005, 10:03
hallo
ich habe das gleiche problem. ich habe zur zeit nur hennen und küken vom züchter, die gegen marek geimpft sind. jetzt liegen deren eier in der brutmaschine, und ich weiß nicht, ob ich die schlüpfenden küken gegen marek impfen lassen muss oder nicht. habe auch keine antwort im forum gefunden, und die beiden vor meinem beitrag geben die widersprüchlichen ansichten wieder.
habe nur rausgefunden, dass sich die hühner im kükenalter anstecken, so bis vier wochen, und dann nicht mehr. gebe aber keine garantie dafür. für dich würde das ja heißen, dass sich deine legereifen hennen nicht mehr anstecken können, selbst wenn deine vorhandenen hühner überträger wären.
gruss, bine

p.s. fahre heute in die tierklinik, um weitere infos zu bekommen. melde mich, wenn es was neues gibt.

paula
15.04.2005, 11:07
Hallo,

das wäre superlieb von Dir, wenn Du was Neues erfährst und es mir mitteilen würdest. :) Irgendwie widersprechen sich die Antworten ja.

Bis dann paula

Anton
15.04.2005, 17:51
Ich glaube, ihr habt das nicht verstanden, was ich rüberbringen wollte, also nochmal!
Wenn ihr ein gegen Marek geimpftes Tier dazu kauft, dann kann dieses Tier mit dem Marek Virus infiziert sein und den ungeimpften Bestand infizieren, ohne jedoch selbst daran zu erkranken. Eine Übertragung der Krankheit durch den Impfoffe als solches, ist jedoch nicht möglich!

@ bineohneie

Wenn Du nur Tiere in deinem Bestand hast, die gegen Markek geimpft sind, dann können sie rein theoretisch auch mit dem Erreger infiziert sein. Das heißt, daß du deine Küken in jedem Fall gegen Marek impfen solltest. Alles andere wäre ein Glücksspiel.




Gruß Stefan

bineohneie
19.04.2005, 00:06
hallo
ich habe mit der klinik telefoniert, und die aussage bekommen: zwingen würde mich keiner, gegen marek zu impfen. und geimpftes tier heisst ja nicht gleich überträger. impfstoff gibt es nur im tausender pack, bei bedarf soll ich mich an die ansässigen gefllügelvereine wenden, ob die nicht gerade impfen.

ist bei meinen küken schwierig, weil man ja am ersten tag impfen muss. bei deinen hennen sicher immer möglich.
habe irgendwo gelesen, dass die ansteckung in den ersten vier wochen erfolgt. also wären deine hennen doch eigentlich drüber hinweg, oder nicht??

auf der seite

http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/impfungg.html

steht folgendes:

Marek'sche Krankheit (MD, Marek's Disease, Marek'sche Geflügellähme)
Die MD wird verursacht durch ein Herpes-Virus, die Hauptübertragung erfolgt über verseuchte Ställe, in die junge Hühnerküken unter 4 Wochen eingesetzt werden, ältere Tier können zwar infiziert werden, erkranken dann aber nicht mehr. Die Tiere nehmen das Virus über die Einatmung von Staub oder über den Schnabel auf. Im Staub bleibt das Virus länger als ein Jahr infektiös.
Als Symptome zeigen sich Gewichtsverlust und Lähmungen mit einer Sterblichkeit von 5 - 50 Prozent bei ungeimpften Tieren. Die klassische Form der Marek (Lähme) stellt sich als Lähmung des Ischiasnerves dar. Dabei liegen die Tiere auf der Seite und strecken ein Bein nach vorwärts und das andere nach rückwärts. Im allgemeinen erkranken die in der ersten 4 Wochen infizierten Tiere im Alter zwischen 10 und 20 Wochen. Zusätzlich kommt es häufig zur Ausbildung von Tumoren in Leber, Milz, Lunge, Eierstock, Muskeln und anderen Geweben.

ich werde weiter versuchen, über die vereine an den impfstoff zu kommen. als weitere lösung fällt mir für mich nur ein, die küken erst mit 6-8 wochen in die nähe der anderen zu lassen. nur, wohin solange damit?

hoffe, du findest eine akzeptable lösung, gruss, bine

Anton
19.04.2005, 18:31
Die kleinste Abgabemenge des Impfstoffes beträgt keine 1000 Dosen sondern 250. Die Kosten hiefür liegen bei etwa 30 Euro. Die Impfung sollte am ersten Tag erfolgen bzw. so früh wie möglich um auszuschliessen, daß die Küken sich in Ihrer Umgebung mit dem Marek Virus infizieren. Eine spätere Impfung ist aber auch durchaus auch denkbar. Ich habe diese Info vom Fachtierarzt der Fa. Intervet per email bekommen. Wer es nicht glaubt, dem kann ich die Mail gerne schicken.

Gruß Stefan

bineohneie
23.04.2005, 16:40
hallo
die frage ist doch auch: macht es noch sinn, legereife hennen zu impfen? wenn sie nicht mehr erkranken aber doch in jedem fall überträger der krankheit sein können, erscheint es mir sinnlos, noch zu impfen.
gruss, bine

Cassandra
23.04.2005, 22:19
tja bine

hättest du deine hausaufgaben gemacht..
marek unbedingt am ersten tag impfen ...danach ist es wie lottospielen...manchmal hat man glück.....manchmal eben nicht

legereife hennen impfen ist wie eulen nach athen tragen..eher sinnlos

hühner können auch im erwachsenen alter an marek erkranken..sorry...ist erwiesen...und mischen von geimpft oder nicht ist immer lotto

übrigens..niemand zwingt dich hennen gegen irgendwas (ausser nd in D) zu impfen...sollten deine tiere aber erkranken sterben sie trotzdem..

und grad bei geflügel genügt der ausbruch einer seuche in deiner nähe und du kannst ne grosse grube ausheben..vorallem ohne impfnachweiss..aber wenn dir das für wirtschaftstiere dann doch zu teuer ist ?...

Tina
die meint das es sinn macht gleich in gute ,gesunde tiere zu investieren,sich auch ausreichend zu informieren..und nicht im nachheinen zu klagen

bineohneie
23.04.2005, 23:01
hallo tina
möchtest du jetzt bei jedem beitrag den ich schreibe auf mir rumhacken, nur weil wir nicht immer einer meinung sind? dazu ist dieses forum glaube ich nicht da!!
zudem, wenn du mal wirklich gelesen hättest, was ich schreibe, wäre dir aufgefallen, dass es bei mir um eintagsküken geht, die themenstarterin allerdings sorge um ihre legereifen neuzugänge hat, bzw. um die vorhandenen nicht geimpften. dafür versuchen wir infos und eine lösung zu finden.
schraub dich doch mal runter. wir sind hier alle keine tierschänder, nur weil wir die tiere abends nicht mit ins bett nehmen oder uns auch nicht über die allerunwahrscheinlichste eventualität informiert haben! (siehe beitrag Vogelforen)
ich habe meine infos von oben angegebener seite und meiner tierklinik bezogen, und darauf kann ich mich nur beziehen. fragst du einen geflügelzüchter (habe ich vorgestern getan) sagt er dir wahrscheinlich auch: ja, die aus der brutmaschine sind geimpft, aber die 40 von unter den glucken, das war mir zu mühsam.
also, mein eher geringes wissen habe ich weitergegeben, und damit hoffentlich der fragestellerin geholfen. es ist hier jedem freigestellt, sich die aussagen und meinungen anzueignen, die demjenigen am meisten zusagen.

gruss, bine

kraehe
26.04.2005, 00:00
Hallo,


verschiedene Hühnerrassen reagieren auch unterschiedlich auf Marek,
auch geimpfte Tiere können unter Umständen erkranken.
Ich habe viele Jahre nicht gegen Marek geimpft und auch Küken im Stall aufgezogen - ohne Verluste. Vielleicht gibt es dazu Erfahrungen ?

Gruß Werner

andi
21.05.2005, 17:32
hallo an alle,

ich hab in einem anderen forum folgendes gelesen:

"Marek als Beispiel, kann man weg-selektieren! Es gibt genügend Jungtiere, die solide Antikörper gegen Marek entwickeln. Von diesen sollte man bitte weiterzüchten, und auf keinen Fall von geimpften, denn dann kann man die Überlebenden ja nicht mehr unterscheiden, weil ja auch die überleben, die keinen Abwehrmechnismus aufbauen können. Übrigens lese ich immer bei Anzeigen: "Marekfreier Bestand" Der Besitzer dieser Tiere ist sich wohl nicht bewußt, daß er seine Tiere gerade entgegengesetzt damit infiziert hat mit der Impfung. Bitte niemals Tiere kaufen, die gegen Marek geimpft wurden, denn in den späteren Generationen werden bei Nicht-Impfung die meisten Jungtiere verenden!"

ich finde diesen ansatz vernünftig, was haltet ihr davon?

gruß andi

kraehe
21.05.2005, 20:11
Hallo andi,

ehe hier etwas schief läuft sollte der Sinn einer Marekimpfung klar gestellt werden. Eine Impfung gegen Marek wird bei Eintagsküken durchgeführt und hat nur Sinn, wenn diese dann auch extra für mindestens 4 Wochen aufgezogen werden. So lange dauert der Immunaufbau und es wird keine Garantie gewährt, daß die Immunität auch erreicht wird. Die immunen Küken bzw. Hühner erkranken dann
nicht mehr. Es gibt Hühnerrassen, die empfindlich sind und dort ist eine Marekimpfung angezeigt. Zu Ausstellungen wird die Impfung gefordert.
Allerdings ist der Ansatz einer natürlichen Auslese zu begrüßen, aber nur unter optimalen Aufzuchtbedingungen.

Gruß Werner