Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nervtötende Geschrei
zwergwyandotte
26.06.2016, 08:52
Hallo
Ich habe einen Hahn der täglich über eine lange Zeit und sehr oft ein nervendes Geschrei von sich gibt. Meist ist es die Appenzeller Henne, die mit ihrem Dauergegacker und ihrem sehr lauten Organ ihn dazu anstachelt. Er hört sich dann an wie eine rostige Schwengelpumpe, nur extrem laut. Würde es gern verstehen warum er das macht, um eine Lösung zu finden. Ansonsten müsste ich ihn weggeben oder schlachten. Da es eine Zumutung für die geduldige Nachbarschaft ist.
Vielleicht kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben.
Danke im voraus
Huhn von den Hühnern
26.06.2016, 08:57
Warum muß der Hahn weg, wenn eine henne ihn aufstachelt? Ein neuer hahn.. ggf. das gleiche Spiel. Ich würde die Henne mal separat halten und schauen bzw. Hören, was der Hahn macht. Nicht das du den falschen in den Kochtopf steckst.... der arme Hahn.....
schlumpfine
26.06.2016, 09:11
Die Hennen kreischen bei mir auch fast alle um die Wette, die, die Kücken hatten, jammern und sägen an aller Nerven.
Da hilft nur Ruhe bewahren, die Ohren zustopfen und hoffen ,das auch das vorübergeht. :nervnicht:>:(:)
Tönt es vielleicht ähnlich wie bei meinem Robin:
https://www.youtube.com/watch?v=AyXObGHp0EY&feature=youtu.be
Dazu hatten wir hier diskutiert:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/13129-Sprache-der-hühner/page2?highlight=Robin
War wohl das Mitfeiern mit einem gelegten Ei - und der aufgeregten Hennen dazu.
zwergwyandotte
26.06.2016, 11:22
@ Sterne genau so klingt es. Nur dass sein Gesang sich auf den lauteren Ton beschränkt und das in Dauerschleife. Die Anschlusstheorie hab ich auch schon vermutet, aber da gibt's keinen Zusammenhang. Oft sind sie auch schon wieder als Gruppe zusammen und es geht ewig weiter. Die Hühner sind nicht so laut und daher hab ich keine Bedenken, dass das ausschließliche Geschrei der Hühner für Ärger mit den Nachbarn sorgt. Eben aber der Hahn. Separieren kann ich nicht. Würde ich abgelegen wohnen, wär es auch kein Problem. Denke da kann man nichts machen.
schlumpfine
26.06.2016, 23:47
Welche Rasse ist dein Hahn? :-[
Rostige Schwengelpumpe, das muß sich ja abenteuerlich anhören.
@zwergwyandotte, das machen meine Hähne auch!
Immer wenn die Tiere, für uns nicht immer oder meistens nicht erklärbar, verunsichert sind mit der Situation kommt es zu diesen "ekligen" Lautäußerungen.
Das kann sein, dass eine Henne nicht so reagiert, wie der Hahn das will, weil die evtl. bissel dusselig ist.
Auf unbekannte Geräusche reagieren die Tiere so. Das kann auch durch eine Henne, die beherrschen das auch, ausgelöst werden. Es ist auf alle Fälle "ansteckend". Ganz schnell machen alle mit. Es ist dann wie eine kollektive Gefahrenmeldung, die die Tiere nicht einordnen können.
Es gibt jedenfalls die verschiedensten Auslöser. Es liegt nicht an Deinem Hahn. Es ist ein ganz normales Verhalten.
Du solltest die Gegend und Situationen versuchen, zu überprüfen, um das abstellen zu können.
Meine Tiere lassen sich GsD von mir beruhigen indem ich mit ihnen rede und sie streichle.
Ich muss aber sagen, dass dieses Gezeter selten zu hören ist.
Der Hahn gehört deshalb nicht in den Kochtopf. Der nächste verhält sich auch so. Entschärfe die unbekannten Situationen und es ist Ruhe.
mfg Rocco
zwergwyandotte
27.06.2016, 09:57
Danke für eure Tips. Es sind hier viele streunende Katzen unterwegs. Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings geht's tasächlich mit einer Appenzeller Henne los. Deren Organ ist extrem laut und das Geschrei extrem unangenehm. Allgemein bei den Appenzellern, aber unsere Drama Queen ist extrem. Vergleichbar wie der Laut eines Pfaus. Ich stelle zukünftig meinen Bestand um. Wollte aber eigentlich abwarten bis deren Zeit von selbst gekommen ist. Allerdings läuft das in letzter Zeit mit der Lärmbelästigubg aus dem Ruder. Mein Fazit: Kein Gockel mehr und nie wieder Appenzeller Spitzhauben
Liebe Grüße
Ich sehe das wie Rocco. Einfach mal genau beobachten und herausfinden WARUM die Appenzeller Henne schreit? Wenn du die Ursache findest kannst du vielleicht das ganze zumindest lindern. Lass dich auf deine Tiere ein, dann lassen sich Verhaltens"probleme" meist schnell erkennen und dann auch lösen :-)
Ein Hahn ist eine tolle Sache, gerade fürs Sozialverhalten der Herde. Ich würde ihn nicht aussortieren bevor ich die genaue Ursache kenne.
Appenzeller finde ich wunderschön, und ich hätte auch sehr gerne welche. Sie sind mir aber einfach zu aktiv und "stressig". Ich denke denen muss man einiges mehr bieten als vielen anderen Hühnerrassen.
Kein Gockel mehr und nie wieder Appenzeller Spitzhauben
Appenzeller Spitzhauben sind generell ein wenig hysterisch in ihrem Verhalten und brauchen deshalb auch viel Auslauf da sie sonst Wort-wörtlich an den Wänden hochgehen!
Gib einfach die zwei (Gockel und Appihenne) zusammen in ein neues Zuhause dann herrscht Ruhe!
Birgit K
27.06.2016, 13:05
Ich hatte das selbe Problem, es sind auch "Appenzeller " aber Barthühner.
Eine Henne ekelhaft hysterisch, ist das Nest besetzt, dann will sie genau in dieses, obwohl noch 4 leere zur Verfügung stehen .... dann hat sie den Hahn derart angestachelt, dass dieser sowas von laut und auch hysterisch wurde, das ging soweit, dass er versucht hat jede weitere Henne aus dem Nest zu treiben, dabei hat er oft mehrere Eier zertreten.
Das Geschrei ging dann weiter als die Henne gelegt hat. Dieser Hahn war aber auch sonst sehr hektisch, jede Krähe, jeder Spatz, die Katze, alles wurde lauthals verkündet. Ich war echt genervt und die Nachbarn auch.
Er trat die Reise nach Sibirien an.
Ein neuer Hahn (die selbe Rasse) , ruhig und gelassen, lässt er sich nicht vom doofen Huhn anstacheln. Wenn sie mal wieder schreit, schaut er nach, lockt sie raus und wenn sie nicht spurt wird sie im Stall mal kurz getreten.
Nun ist er 3 Wochen als neuer Haremswächter da und alles hat sich beruhigt, die Hennen sind insgesamt viel ruhiger geworden.
Je ruhiger und gelassener der Hahn, desto in sich entspannter sind die Hennen.
Kann ich für meine 2 anderen Gruppe genauso sagen.
zwergwyandotte
29.06.2016, 10:27
Großen Auslauf haben sie schon. Gegen die Katzen kann ich nichts machen. Aber wie Birgit schon sagt ist das Drama um besetzte Nester auch oft da. Da würde ich mir ein fürsorglicheres Verhalten des Hahns wünschen. Anstatt nur irgendwo in der Ecke zu stehen und zu schreien was nur grad geht und das ganze 15 Min am Stück. Ansonsten ist er erfahren und hat den vollen Respekt der Hennen. Sein Sohn ist ruhiger und tollpatschig. Es tut mir leid um den alten. Darum zögere ich, kommt es aber zu Beschwerden könnte das auch zukünftig mit der Hühner-Haltung Probleme geben. Auch möchte ich die Geduld der Nachbarn nicht überstrapazieren.
Was die Appenzeller betrifft, die haben wirklich Hummeln im Hintern. Seit ich die habe, bin ich für mich davon überzeugt nur noch eine Rasse oder max. 2 mit dem gleichen Charakter zu halten. Das macht sicherlich viel aus, um Ruhe in der Hühner-schar zu haben.