PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche sitzstangen im großen Hühnerhaus gegen Milben?



shirley anuschka
25.06.2016, 13:29
Hallo, momentan haben wir ein paar ´Sitzstangen aus Holz, diese sind nur leicht an der Wand fixiert, damit die kleinen garstigen Milben sich dahinter nicht vermehren können, hatten die ersten mit dicken Balken angeschraubt,naja, die Milben hatte es gefreut. So nun zu meiner Frage, wie habt ihr eure Sitzstangen befestigt? Welches Material, Vorkehrungen gegen Milben? Kieselgur haben wir schon, abgeflammt wird auch öfters, seit dem rückgang derm Milben, trotzdem sind alle Sitzstangen noch befallen. danke schonmal für eure antworten. lg shirley
Achso, stall ist komplett aus holz und ca 4m breit und 6m lang. Großes schaufenster und sehr hell.

Berlin
25.06.2016, 16:03
Hallo!

Das selbe Problem hatte ich auch! Holzstall und dann Milben trotz Kiesekgur.
Dabe dann die Sitzstangen 10cm gekürtz. An den beiden Enden er Stange je rechts und links 4 x 7 cm Kettenstücke aus dem Bauhaus befestigt, an die Holzwand 4 kleine Haken. Nun besteht die Kunst die Stange mit den 4 Ketten an die Haken stramm aufhängen. (Wie eine Brücke) Dies habe ich mit alle 3 Sitzstangen gemacht. Die 3 mal 4 Kettenstückchen streiche ich alle 14 Tage mit Speiseöl ein. Über diese fettigen Ketten sind bis heute 0,0 Milben gekommen.
Ich bin so die Milben bis heute komplett los geworden!! Es ist einmal Fummelei die Stangen stramm an 4 kleine Ketten zu hängen. Aber für mich hat es sich geloht. ( Die ersten Tage gibt es einen Milbenstau vor den Ketten hin als auch zurück, diese Milbenstau habe ich zerquetscht, nach 1,5 Wochen war Ruhe bis heute) Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Sonst muss ich Fotos machen. :-)

frederik
25.06.2016, 20:30
Ich habe es nach Vorbildern hier aus dem Forum so gelöst:

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160625/6f48d9aaf11d2da810d4799a196f4eb7.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160625/34d1f4b70cb72433aa750678ca1a79e1.jpg

julia.h
25.06.2016, 21:18
Ist dein Holzstall innen gekalkt? In meinem gemauerten Stall bringt Kalk immer große Abhilfe. Richtig "ätzender" Kalk drauf, darein mische ich Leinöl. Das macht deinen Stall für Ungeziefer unattraktiver.

Luci
25.06.2016, 21:45
Ich habe meine Sitzstangen Naturast auf Naturast verschraubt. Mein Stall wird 1-2 mal jährlich mit ungelöschtem kalk gestrichen. Ich habe überdachte Sandbäder mit Holzasche ( ich glaub, die Hühner erledigen somit schon viel der Parasitenprophylaxe selbst). Zeitweise hatte ich Walnusslaub als Streu und Lavendel und Minze aufgehängt. Zur Zeit hab ich das noch nicht wieder (wegen Umzug). Kieselgur gibt's hier selten ins Staubbad und sonst bei Bedarf. Das regelmäßige Stallkalken bringt meiner Meinung nach sehr viel.

shirley anuschka
26.06.2016, 14:04
Danke bereits für eure antworten, kalken wollen wir demnächst machen, muss erst gucken was für kalk wir da nehmen werden, an das wallnusslaub habe ich auch schon gedacht, haben mehr als genug davon, Bilder von den sitzstangen die mit ketten befestigt sind wären echt toll, hatten auch schonmal die stangen aufgehangen, doch saßen die weiber da nicht drauf sondern in den nestern, was momentan immer noch welche machen.ist ne doofe angewohnheit.

drapue
12.07.2016, 23:56
Nachdem wir im letzten Jahr in unseren Holzhühnerhäuser extrem mit Milben zu tun hatten, haben wir die OSB-Platten gestrichen und bei regelmässiger gründlicher Reinigungen werden die Ställe mit dem Gasbrenner ausgebrannt...hat den Vorteil, das die Viecher nicht überleben und es keine Resistenzen gibt gegen diverse Mittel...klappt bei uns ganz prima und im Garten sorgen die Hühner mit Sandbäder ganz prima selbst für den Rest...

Mücke
18.07.2016, 09:32
Wo bekomme ich denn den kalk ? Gibt's den im baumarkt auch ?

shirley anuschka
18.07.2016, 13:53
Ja, wir haben auch den kalk aus dem normalen baumarkt, steht dann drauf, ist auch für tierställe im landwirtschaftlichen bereich, wir haben nun den gesamten stall gekalkt, mitsamt neuen abgerundeten sitzstangen, haben die stangen samt kotbrett aufgehangen und haben in die nester sowie im sandbad großzügig kieselgur verteilt, sind bis jetzt sehr zufrieden, milben auf rückzug, die roten sind gar nicht mehr zu sehen. Nur noch eine kurze frage, wie gewöhne ich unsere Hennen an die neuen sitzstangen? sie sitzen momentan, bis auf drei alle auf der dünnen dachlatte vor den nestern, die letzen tage habe ich sie abends dann auf die hoch angebrachten stangen gesetzt. sie würden auch alleine hochkommen, aber sie haben noch die blöde angewohnheit in den nestern zu schlafen. lg

Mücke
18.07.2016, 14:24
Ich hab meine Hühner in diesem Fall in den Nestern gestört. Liebevoll gestreichelt. Das war ihnen zu viel Nähe und jetzt schlafen sie auf den Stangen.

ChiBo
20.07.2016, 00:47
... Sonst muss ich Fotos machen. :-)
Oh ja - bitte, Berlin.
Kann mir das mit aufgehängten Sitzstangen einfach nicht vorstellen, egal wie gut die Beschreibung auch immer ist ;).
Handwerkliches Geschick trifft defizitäre räumliche Vorstellungskraft :o.
Bitte bitte.

Kohlmeise
23.07.2016, 23:06
Hier meine aktuelle Sitzstangenbauweise. An einer Seite habe ich Klappwinkel und darauf eine Stange montiert, an der anderen einfache Blechwinkel.

Leider sitzt ein Huhn gerne auf den kantigen Winkeln, so dass ich jeweils Rohrisolierungen darüber habe. Aber unten drunter gut einölen, wegen der Milben.

Die Sitztstangen gehen auch nicht von Wand zu Wand sondern sind etwa 10 cm kürzer und haben am Ende ein senkrechtesStück Holz. Das verhindert den Wandkontakt und die Hühner werden nicht von den anderen am Ende runter geschubst.
174061174062174063