PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Glucken zusammen?



Steffi70
24.06.2016, 13:56
Hallo zusammen! Ich habe seit gut zwei Wochen meine ersten Küken im Stall. Ich habe zwei Glucken, die eine mit zwei Küken und die andere leider nur mit einem. Zur Zeit sind die beiden noch getrennt. Das "Einzelküken" ist drei Tage jünger als die anderen beiden. Aber so langsam wird der Platz den sie in ihren Gehegen haben etwas zu klein. Daher überlege ich nun wie wir es am besten machen. Am liebsten würde ich ihnen ja den Auslauf gönnen, den der Rest der Hühnerbande genießt ( Sie können sich frei auf unserem Grundstück bewegen.) Allerdings laufen hier auch insgesamt 8 Katzen herum, von den Raubvögeln, Mardern und Füchsen ganz zu schweigen. Daher traue ich mich nicht so recht die Kleinen einfach so laufen zu lassen. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich die beiden Glucken zusammen mit den Küken in ein größeres Gehege setzen oder gibt das Probleme? Ich hab ein bisschen Sorge, dass die beiden Glucken sich gegenseitig angehen oder die Küken der jeweils anderen picken.
Über Ratschläge von Euch würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Steffi

FoghornLeghorn
24.06.2016, 17:18
Führende Glucken sind sehr, sehr zänkisch und angriffslustig. Ich glaube das wird nicht gut gehen die Glucken zusammen zu setzen. Die Küken könnten im Eifer eines Gluckengefechtes unter die Füsse der Glucken kommen und verletzt werden.
Ich würde sie im größeren Gehege erstmal mit Draht trennen und beobachten.
Ungesicherter Freilauf mit Katzen und Greifvögeln usw. würde ich gar nicht wagen. Die Küken wuseln gern überall rum, so dass die Glucke gar nicht auf alle aufpassen kann.

LG
Sabine

Hobbyhuhn2013
24.06.2016, 18:04
Da stimme ich Sabine zu - Du solltest sie auf keinen Fall zusammen lassen. Wenn es "gut" läuft, macht die eine der anderen ggf. das/die Küken abspenstig. Wenn es schlecht läuft, gibt es "Gluckenkrieg" und die Leidtragenden sind die Küken.

Ich habe zzt. auch zwei Glucken, die aber zusammen gebrütet haben und insofern nicht vergleichbar mit zwei "getrennten" Glucken sind. Auch bei diesen kommt es jedoch immer wieder zu Zänkereien, die die dominantere von beiden gnadenlos ausficht - zum Glück ist die andere das Omega-Huhn und insofern nicht sehr widerständig... Als die beiden sich im Stall kurz nach dem Schlupf das erste Mal angingen, kamen auch ein paar Küken "unter die Räder" bzw. Ständer - ist aber glücklicherweise nichts passiert. Mittlerweile flüchten sie schon in die Büsche, wenn die Glucken wieder zu streiten beginnen :cool:

Ansonsten würde ich die Küken nicht ohne Netz und engmaschigen Zaun laufen lassen - außer, Du hast zu viele :-X

papau
24.06.2016, 23:54
Aber so wirklich sagen kann man es nicht...
Ich habe momentan drei glucken mit 7 Küken. Alle drei haben nebeneinander gebrütet. Zwei ziehen ihre Küken allerliebst gemeinsam groß und verteidigen gemeinsam. Die dritte und auch ihr Küken wird von den beiden aber derart heftig angegriffen, dass ich sie nun separat halte.
Super finde ich dass bei den beiden gemeinsamen Glucken eine die perfekte Glucke ist und die andere war eher Typ grobe Rabenmutter. Nun macht sie aber der Superglucke vieles nach und ist nun auf dem besten Weg zur Oberglucke.

Emma1412
27.06.2016, 08:18
Ich häng mich da mal an, wenn ich darf. Hab ein Einzelküken mit Glucke ( heute genau 2 Wochen alt) und eine mit leider nur mehr 2 Küken ( am Freitag geschlüpft). Die 2. Glucke sitzt mit ihren beiden Küken im Hühnerstall, allerdings durch Gitter getrennt von den anderen. Das zwei Wochen alte Küken läuft mit Glucke schon seit einer Woche mit der Hühnerbande mit. Wann kann ich denn versuchen das Gitter zu öffnen und die andere Glucke mit den beiden Küken versuchen zu den andren zu lassen. Die möchte da unbedingt schon raus!

Zum Freilauf, ein Bekannter hat einen Reitstall und dort auch Hühner und Katzen.... Die Küken brüten die Hennen dort irgendwo aus und sie laufen von Anfang an frei am Hof. Die Katzen trauen sich nicht in die Nähe der Küken. Ich hab schon oft beobachten können wie wehement die Glucken ihre Küken verteidigen!