PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerneuling kann Verhalten nicht deuten!



BiaNel
24.06.2016, 12:22
Hallo ihr Lieben!
Wir sind noch Hühner-Anfänger und haben uns acht Hybrid-Hennen geholt.Die Hühner legen sehr gut und freuen sich ihres Lebens,soweit ich das beurteilen kann,sind zutraulich und sehr verfressen. Laut Verkäufer waren die Damen 7 Monate alt beim Kauf,wir haben sie jetzt 8 Wochen. Einen Hahn haben wir nicht. Nun rollt sitzt eine Henne seit vier Tagen nur noch im Legenest auf den Eiern,die Eier aus den andren Legenestern (bzw. Legen zwei Hennen in das daneben) rollt sie mit in "ihr" Nest. Wenn wir sie dann rausholen wollen ist sie aggressiv und hackt. Will die Henne jetzt brüten? Wie gesagt wir haben keinen Hahn. Der Händler meinte Hybriden würden nicht brüten. Vor allem nicht in der "Jugend" . Könnte die arme auch krank sein?? Ich möchte das huhn auch nicht stressen oder so! Die andren sieben Damen lassen sich vom ihrem Verhalten nicht sonderlich beeindrucken...So,ich hoffe ich hab nun alles richtig gemacht,hier im Forum mit meinem Beitrag,bin da nicht so bewandert und wenn es nicht passt dann seid mir bitte nicht böse!
Über Ratschläge,Infos und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele liebe Grüße🙋

LittleSwan
24.06.2016, 12:28
sitzt sie im Grunde Tag und Nacht?
Auch junge Hühner/Hybriden können gut glucken, wonach das dann doch auszusehen scheint. Allerdings ohne Hahn ...? hat das wenig Aussichten auf Erfolg.

Zwiehuhn_Neuling
24.06.2016, 12:32
Hi,

wenn sie ununterbrochen (bis auf kurze Ausflüge Tag und Nach) flach wie eine Flunder, fauchend und hackend im Nest sitzt - hast du eine Glucke.

Dann entweder entglucken oder Bruteier besorgen.

Gruß Johannes

Wellnesshuhn
24.06.2016, 12:33
Ja, ich würde mal sagen: die will brüten.
Das geht ja auch ohne Hahn, nur würde aus diesen Eiern nichts "raus" kommen.
Da hat Euch der Verkäufer was vorgemacht: hier im Forum berichten recht viele Leute davon, dass ihre Hybriden glucken. Da hilft dann jetzt nur entweder befruchtete Bruteier besorgen und unterlegen, oder entglucken.
Herzlich Willkommen hier!
Und viele Grüße,
Uta

BiaNel
24.06.2016, 12:48
Ohjemine.... erstmal herzlichen Dank an euch alle!
Ja,das sie sich so platt macht,dass ist mir vorhin aufgefallen!! Und sie faucht richtig wenn wir zu nahe kommen,laufen wir nur vorbei dann stört es sie nicht aber wenn wir richtig nahe kommen dann ist was los..... Hmmm,jetzt muss ich mich mal hinsetzen und in die Materie rein lesen! Danke erstmal!

Zwiehuhn_Neuling
24.06.2016, 12:55
Hi,

bis du weisst was du tun möchtest - sollte es so stressfrei für sie sein wie möglich:

Wenn es möglich ist sollte sie separiert werden. Wenn nicht, dann so daß sie keine Eier mehr klauen kann.
Ihr ~5 Gipseier geben (lässt sich mit Luftballon und Gips leich selbst herstellen).
Dann kann sie ruhig einige Tage sitzen bis du dich entschieden hast.

Gruß Johannes

BiaNel
24.06.2016, 13:58
Und ja,geht nicht mehr runter vom Nest.... nur ganz kurz mal ne Runde wenn alles ruhig ist,nicht länger als zehn Minuten,kann ich vom Fenster aus beobachten.

FoghornLeghorn
24.06.2016, 14:01
Du kannst deiner Glucke auch Eier hartkochen und erstmal unterlegen wenn du Bruteier besorgen möchtest. Kükenaufzucht ist schön. Wenn du Platz und Zeit hast ist das mit einer Glucke auch kein großes Problem.

LG
Sabine

Huhn von den Hühnern
24.06.2016, 15:12
Wenn du Eier unterlegen willst, muß dir klar sein, dass Hähne schlüpfen..... eine lebendvermittelung ist meist nicht möglich. Behalten ? Schlachten? Du brauchSt plan b

BiaNel
25.06.2016, 00:10
Ja,hab mir das auch gedacht zwecks Hähnen... ich tendiere eher dazu sie zu entglucken,hab das jetzt jedenfalls zwei Stunden durchgelesen... und auch mit einem Bekannten geredet der auch Hühner hat und das kennt! Nochmals vielen lieben Dank an euch! 💐💐💐

HellaWahnsinn
25.06.2016, 01:45
Du nimmst Dir sehr viel Freude, wenn Du sie nicht glucken lässt.

Es gibt nichts schöneres, als kleine Küken mit einer fürsorglichen Mama.

Ich verstehe die Bedenken mit den Hähnen. Aber erstmal dauert es Monate, bevor es -wenn überhaupt- zu Problemen kommt und in meiner Anfangszeit habe ich auch auf die Stimmen gehört, die sagten, man bekäme Hähne nicht vermittelt und habe sie schlachten lassen.

Hatte dann einen absoluten Liebling und habe versucht, ihn zu vermitteln. Ich hatte ihn eingestellt und keine Stunde später haben sich Leute gemeldet! Sie sind 2 Stunden gefahren pro Strecke um ihn zu holen!

Danach habe ich es mit dem nächsten Hahn versucht, der soooo hässlich war, dass ich ihn Quasimodo genannt habe!

Und man glaubt es kaum!

Auch vermittelt!

usw usw usw

Und zu Deiner eigentlichen Frage, da haben ja schon genug geantwortet... jaaa sie gluckt!!! Ganz eindeutig!

Falls Du Dich doch entschliessen solltest... mach es, wie Sabine sagt. Koche Eier ab, setze sie separat in einen Kaninchenstall oder so... bestell/besorge Dir Bruteier und schiebe sie ihr dann unter, wenn sie auch im neuen zu Hause fest auf dem Nest sitzt!

Wenn nicht, dann viel Erfolg beim entglucken und sei Dir dessen bewusst, dass sie in 3 Wochen wieder glucken kann. Manche Hennen sind Muttertiere ;)

Liebe Grüße

Hella

BiaNel
27.06.2016, 11:01
Nachdem mir jetzt mein Bekannter dazu geraten hat bzw. Eindringlich ans Herz gelegt hat doch die besagte Henne brüten zu lassen (mit Bruteier die er besorgen wird und sofern etwas schlüpft wird er den Nachwuchs übernehmen vor allem die Hähne😃 Seine beiden sind verstorben! Aaalso,innerhalb zwei Stunden haben wir einen schönen hübschen Stall gebaut in in dem Abteil wo sowieso umzäunt war weil da neues Gras gesät haben,passte grad super! Henne rein (natürlich mit entsprechenden Gezeter der Guten und zwei hübschen Löchern in der Hand😂 ) erstmal zu die Tür,hab dann zwei Stunden gewartet um dann von oben (wir haben eine alte Tür verbaut) rein gespitzt... saß super auf acht gekochten Eiern 😍 hab dann ihre Haustür aufgemacht,nach zehn Minuten kam sie raus um weitere zehn Minuten zu fressen, trinken und lösen , ging wieder rein und alles war klasse... Heute morgen ging ich dann wie gewohnt zum großen Hühnerstall um die"ungluckigen" Damen zu füttern und raus zu lassen,Wen ,zum Deifel, Treff ich da an 😨 😱 die Brut-Gluck-Henne !!!! Wie sie da raus kam ist mir ein Rätsel!!! Ging vorm Stall auf und ab und als offen war rannte sie wie der geölte Blitz auf "ihren"Platz und machte auf Pfannkuchen . Ohne Eier! Die gekochten auf denen sie erst Stundenlang saß waren übrigens alle angepickt .... 😕😖 Oh je,was ist da bloß los??

BiaNel
27.06.2016, 11:07
Übrigens hatte sie noch Ei am Schnabel deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass da ein andres Tier beteiligt war....

chicamama
27.06.2016, 11:20
tjaaa, das angebotene neue Domizil war wohl nicht so genehm wie das geliebte Legenest :neee: das kommt durchaus öfter vor. Wenn sie nach wie vor entschlossen ist zu brüten, kannst du ihr ja evtl das Legenest sichern, so dass keine andere Henne hineinkommt. Sind dann die Küken geschlüpft, kannst du die ganze Familie umsiedeln ins Kükenheim.

BiaNel
27.06.2016, 11:36
Danke,für die Antwort! Ja,was uns Menschen super gut gefällt muss den Huhnis noch lange nicht gefallen😑 wobei ich einfach nicht weiß wie sie da raus gekommen ist... und ich denke wenn ein Huhn da raus kommt wird ein Marder zB. Fünfmal reinkommen.. muss das ganze nochmal auf Schwachstellen überprüfen... hab ich zwar schon aber ich find nix! Über den Zaun ist die wahrscheinlich geflogen das kann ich noch nachvollziehen! Ich werd jetzt einfach mal nen hundetransportkorb reinstellen,mal schauen ob das funktioniert! 😉

LittleSwan
27.06.2016, 11:47
wenn die Henne sich nicht umsetzen lassen will, was durchaus vorkommt, würde ich sie nicht mehr viel stören. Sonst ist sie schneller entgluckt, als du gucken kannst.

BiaNel
27.06.2016, 12:00
Soll ich es dann lassen mit der Transportbox?? Oder sollte ich das noch riskieren?? Oder einfach was vor "ihr" Nest stellen?? Hab ich hier auch schon ein paar mal gelesen,dann könnte sie raus aber die andren würden sicherlich keine Eier mehr dazu legen wobei die eh in andre Nester legen und die Glucke die Eier stibitzt. 😐😅

LittleSwan
27.06.2016, 12:20
wenn die Glucke so vehement zurück an ihren ursprünglichen Platz will, würde ich sie jetzt lassen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Es lassen sich nicht alle Glucken umsetzen. Ggf. kann es auch irgendwie zu früh sein, dass sie noch nicht fest genug sitzt. Meist merkt man direkt beim Umsetzen oder schon kurz danach, was los ist ...

BiaNel
27.06.2016, 12:37
Okay,vielen Dank!!

Danni
27.06.2016, 12:38
Hast du deine Henne im Dunkeln umgesetzt? Ich setze meine Abends um. Durch die Dunkelheit ist sie nicht so gestresst und sitzt bis sie wach ist ja schon mehrere stunden auf dem Nest und kann sich daher besser daran gewöhnen.

Ja Kükenaufzucht ist wirklich schön! Du hast ja jetzt wirklich eine super Lösung.
Trotzdem würde ich es niemanden empfehlen der zu wenig Platz hat oder nicht schlachten kann.

Ich habe letztes Jahr brüten lassen und habe dann sehr früh nach plätzen für meine Hähne gesucht und nur durch großes Glück gefunden. Ich kenne auch Leute die Schlachten, war aber heilfroh das ich das umgehen konnte.

Klar nimmt man sich große Freude wenn man nicht Glucken lässt, aber du kannst ja nicht jede deiner Hennen im Jahr Glucken lassen, daher dringend auch über die richtigen Entgluckungsmethoden informieren.

Kükenaufzucht ist zwar schön...aber es hängt ein großer Rattenschwanz an Verpflichtungen dran! Daher sollte man das nicht so auf die leichte schulter nehmen.

BiaNel
27.06.2016, 12:54
Ja,ich hätte es auch nicht gemacht wenn ,derjenige der dann die Tiere haben möchte , nicht wäre. Platz haben wir zwar aber alles sollte nicht für die Hühner"draufgehen" versteht mich nicht falsch,ich liebe das Federvieh mittlerweilen über alles und sie haben jetzt schon viel Platz (man kann auch mal abtrennen wie zB. Jetzt für die Glucke). Möchte aber auch Flächen im Garten haben für die Kinder,wo sich Huhn und Kids nicht ins Gehege kommen. Durch Hühnerhinterlassenschaften lass ich die kleinen ungern krabbeln genauso sind aber auch die Spiele für die Huhnis zu wild und zu laut. 😃😉 Ich denke wir werden dass nun mal machen aber es sollte schon nach besten Wissen und Gewissen ablaufen! (Sind ja Anfänger aber das Forum hilft uns seeehr)Mal Kücken ausbrüten lassen nur weil man mal Kücken haben will das ist nicht mein Ding! Es sind Lebewesen!

BiaNel
27.06.2016, 12:59
Achja,umgesetzt hab ich sie um 21.30 Uhr,im Halbdunkel😃

majorlo
27.06.2016, 13:15
Ich finde es sehr gut, dass ihr euch wirklich Gedanken macht, denn leider lassen viele eine Glucke brüten weil das ja so schön ist. Ich werde voraussichtlich nächste Woche Jungtiere von einem solchen Kanditaten übernehmen, der aus 12 Eiern 8 Hähne bekommen hat und nun nicht weiß wohin.
Wenn der Platz stimmt und man auch bereit ist mit den Konsequenzen zu leben, dann ist das eine feine Sache.
Dennoch würde ich mich in das Thema Entglucken einlesen, denn oft ist es so, dass von einer brütenden Henne andere Hennen "angesteckt" werden. Außerdem versucht die Henne vermutlich nächstes Jahr wieder zu brüten. Darauf sollte man vorbereitet sein.
Außerdem wäre es gut sich für alle Fälle schon mal umzuhören ob jemand in der Nähe einen Brüter hat, denn gerade bei Hybrid-Junghennen (die übrigens häufiger gluckig werden) kommt es vor, dass sie während der Brut die Lust verlieren.
Nicht jeder ist dann bereit die halb entwickelten Küken einfach sterben zu lassen (kann ich auch nicht) nur weil es die Natur so will.
Ich wünsche viel Erfolg und einen guten Schlupf.
Über Fotos der Küken freuen wir uns natürlich auch immer!

***altsteirer***
27.06.2016, 13:31
Habe gerade nur quergelesen, aber angepickte Eier sind kein gutes Zeichen. Egal ob mit dem neuen Nest zufrieden oder nicht.
Geb ihr mal gekochte Eier in ihrem ursprünglichen Brutnest und schau, ob die heile bleiben! Wenn nicht, dann gib ihr auch keine Bruteier!

Ich habe so eine Hybridenmixhenne, die gluckt wie der Teufel, aber ständig die Bruteier kaputt macht...

Liebe Grüße,

Markus

BiaNel
27.06.2016, 13:42
Das Thema entglucken werd ich mir allerdings als nächstes vornehmen!!und einen Brüter haben wir für alle Fälle,der zwar schon sehr alt ist aber noch einwandfrei funktioniert! Na,ich bin gespannt wie sonstwas!! 😃

BiaNel
27.06.2016, 13:46
Oh okay,Danke für die Info ***Altsteirer*** ich koche jetzt noch mal ein paar und schau durchs Schlafzimmer-Fenster TvHuhn 😃😁 mal gucken und wenn es auch wieder passiert dann muss ich sie entglucken!

LittleSwan
27.06.2016, 16:20
waren das nicht sowieso gekochte Eier, die sie unterliegen hatte?
Ich glaube, man kann sich das Problem damit eher "herbei holen", als einem klar ist. Die gekochten Eier sind lange nicht mehr so stabil, wie die rohen.
Aber Stress im Nest ist immer abträglich ...

Umsetzen ist zwar immer im (Halb-)Dunkeln besser, aber keine Garantie, ich hatte da so Hennen ... :(

BiaNel
27.06.2016, 16:51
Ja die angepickten waren gekocht!! Ich wollte nun wieder welche (gekocht) drunter legen,dass ich jetzt aber erstmal nicht tue ,nun sitzt sie wieder wie ne eins auf den Eiern die die andren gelegt haben! Am Mittwoch oder Donnerstag sollen die befruchteten kommen.... ich plane es jetzt so zu machen: ich stell jetzt etwas davor (Brett,gitter?? Weiß nicht was da am besten ist) in der Hoffnung dass die andren nicht auf den Trip kommen trotzdem da rein zu legen. Glucksera (sagen bei uns die älteren Leute zu einer Glucke 😀 ) hat aber noch genug Platz um das Nest zu verlassen und wieder aufzusuchen. Sollte ich nochmal versuchen andre Eier unterzujubeln?? Damit ich seh ob das ein Problem ist!? Nur wie ich mittlerweile festgestellt hab,kann das gut gehen und dann bei Bruteiern wieder missglücken... je nach Lust und Laune vom Hühnchen,die machen ja selten dass was sie sollen (bzw. Ich will😉 ) will natürlich Aufregung so gut es eben geht vermeiden! Wenn sie kurz draußen ist dann würde ich das dann machen,aufheben tu ich sie nicht mehr,das hat sie mir gescheit übel genommen !! Kann sein dass ihr schon denkt ich wäre schwer von Begriff, tut mir wirklich leid aber ich bin richtig aufgeregt😊😊😊 sorry und gleichzeitig herzlichen Dank!

mistkratzerli
28.06.2016, 12:30
die machen ja selten dass was sie sollen (bzw. Ich will�� )

Meine Erfahrung mit Hühnern: Die machen immer was sie wollen und in 98% das Richtige. Bei den restlichen 2% bilde ich mir ein, dass ich es besser weiss... :laugh:biggrin::jump

Ich "teste" die Sitzfestigkeit meiner Glucken immer mit unbefruchteten Eiern meiner Legehennen. Gekochte Eier habe ich dazu noch nie benutzt, weil sich mir der Sinn dahinter nicht erschließt. Die kann doch ohne Probleme ein paar Tage auf unbefruchteten Eiern sitzen bleiben. Das mit dem Verbarrikadieren musst du einfach ausprobieren. Es ist aber generell schwierig irgendwelche Tipps zu geben, wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt. Stell doch mal ein Foto des Nestes ein, wenn du magst (Ich hoffe, dass ich beim durchlesen, kein Foto übersehen habe ;). Die "Höhenlage" des Nestes ist ja auch nicht ganz unwichtig...

Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit deinen Hühnern!

BiaNel
28.06.2016, 14:03
Ich mach dann mal ein Bild wenn ich wieder zuhause bin. Sie Sitzt auf dem Boden des Stalls. Gekochte Eier,hätte ich gedacht, gehen nicht so schnell kaputt😀 jetzt saß sie wieder auf den Eiern der letzten zwei Tage,5 Stück waren neben ihr gelegen,die hab ich schnell mit nem Stock raus gerollt! Zwei Mal war sie heute schon draußen,da macht sie nämlich einen Riesen-Radau!! 😎😱 Nach zehn Minuten sitzt sie dann wieder drin! Hab ein ganz dünnes Brettchen (weiß nicht wie das in Fachkreisen genannt wird 😂 Spanplatte?) Das hat sie nicht weiter gestört. Und das heißt dann ja auch dass sie kapiert hat wie sie raus und vor allem wieder zurück zu den Eiern kommt.

LittleSwan
28.06.2016, 14:08
wenn du die Eier raus holen musst und das nicht tun kannst, wenn sie gerade unterwegs ist ... mach' das abends im Halbdunkeln, streichel sie dabei, nimm keinen Stock!

mistkratzerli
28.06.2016, 15:51
Sie Sitzt auf dem Boden des Stalls.

Perfekt. :laola

BiaNel
28.06.2016, 17:59
Ok,hab halt nur die rausgeholt mit dem Stock die um sie herum lagen. Hab zwei Tage keine mehr raus ,sie müsste dann jetzt auf ca. Neun Eiern noch sitzen! Ich bin fix und alle 😂😁

Zwiehuhn_Neuling
28.06.2016, 18:52
Hi,

warum machst du keine Gipseier und gehst bei der Nacht her und tauschst sie aus.
In der nächsten Nacht dann alle "normalen Eier" einsammeln usw...

Johannes

BiaNel
28.06.2016, 21:15
Ja,wäre auch eine Idee!! Dankeschön!

BiaNel
29.06.2016, 14:27
G(l)uck g(l)uck, da bin ich schon wieder😀 das Drama hört nicht auf... Nun hab ich ein paar Kunsteier besorgt in der BayWa. Heute bzw. Morgen sollte ich doch die Bruteier bekommen.... das wird nun nix ,da der Kerl ,der sie mir abgeben wollte, keine gute Schlupfrate erzielen konnte und nun keine mehr abgeben will... erst wieder in zwei Wochen! Kam mir irgendwie alles ein wenig seltsam vor muss ich aber sagen... 🙅 Ach,jetzt weiß ich auch net was ich da machen soll... will mir womöglich das "gluck-brut-schicksal" sagen: Hey,lass es! Der eine sagt ich soll der Henne Kücken unterjubeln,wiederum ein anderer sagt , Eier bestellen.... Darf ich euch noch einmal um Rat fragen? Was würdet ihr mir empfehlen? .🐔🐓🐣🐤🐥🐦 (Sorry , für Fehler,falsche Satzzeichen,schlechte Grammatik , Hämmer den Text immer im Rekordtempo in die Tasten,solang Baby schläft😂 es
versucht immer Handy zu stibitzen)

mistkratzerli
29.06.2016, 14:52
Was würdet ihr mir empfehlen?...solang Baby schläft��

Hm. Ich gebe hier einfach mal meinen Eindruck als Linguistikerin weiter... Das Zitierte ist bei mir spontan hängengeblieben. Dann habe ich nochmals deinen ursprünglichen Post gelesen. Deshalb mein Ratschlag - im Wissen darum, dass Ratschläge auch Schläge sind - lass es doch erst einmal sein. Du hast seit zwei Monaten Hühner. Und ein kleines Baby? Sammle doch erst einmal Erfahrungen mit deinen Legehennen bis nächstes Jahr. Lies dich hier quer durchs Forum und ergänze so dein Wissen als Hühnerhalterin. Wenn dann wieder eine brütig werden sollte, kaufst du Bruteier. Zudem ist dein zweibeiniger Zwerg dann auch schon etwas älter und klaut keine Handys mehr (glaube ich zwar nicht ernsthaft :laugh). Das ist meine bescheidene Meinung zu deinem Thema.

BiaNel
29.06.2016, 15:13
Ich überlege halt hin und her! Es hätte sich halt angeboten,denke ich... zum meinem Menschen -Zwerg --> Handys klauen im Sinne von ,egal was ich in der Hand habe,Baby muss sich da irgendwie hin Turnen und es irgendwie an sich reißen😂😂😂 ist ja völlig normal! Nur es Macht das Schreiben in diesem wunderbaren,freundlichen Forum nicht grad einfacher mit handy-angelndem Kunstturner auf dem Arm 😁 nur zum besseren Verständnis! Ich hole zu weit aus... 😄 😊 Hühnerhaltung und Kinderhaltung (😂😉) läuft bei uns parallel.... läuft sehr gut! Erst warten bis Kids älter sind funktioniert zeitlich gar nicht,weil wir mehrere haben 😃 natürlich,ist das eine Menge Arbeit und natürlich kann ich mir ne Menge Stress ersparen wenn ich die Henne jetzt einfach entglucke 😃 danke dir!!

mistkratzerli
29.06.2016, 15:19
Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen, du kennst dich ja am allerbesten... :) Ich sende dir viele gute Gedanken für eine weise Entscheidung! :blume:blume:blume

BiaNel
29.06.2016, 15:30
Dankeschön!! Ich überlege jetzt noch mal hin und her! Aber egal was ich letztendlich mach,ich muss dahinter stehen. Und vor allem werde ich keinen Schmarrn betreiben! Wenn ich da nicht alles leisten und bieten kann was die Tiere da benötigen dann mach ich das auf gar keinen Fall. Experimente auf Kosten von Tieren sind bei mir keine Option. Lese weiter fleißig hier im Forum und spreche noch mal mit einem Herren vom Geflügel-Verein.