PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Wachtelzüchter oder Halter unter uns



claud
23.06.2016, 21:10
Hallo,
wollte mal fragen, wer welche Wachteln hält oder züchtet.
Ich selbst habe japanische Legewachteln (1;5) und bin ganz verliebt. Die sind drollig anzusehen, lieb (eine kommt immer direkt zur Tür, wenn ich sie öffne, dann darf ich streicheln, kuscheln, sogar kurz rausnehmen...), ich hatte schon den Fall, dass eine Wachtel verletzt war und ihre Freundin sie ganz in Ruhe lies...nix mit picken oder sonst was. Und flatterich sind die auch nicht.
Da es so viele hübsche Arten gibt, wollte ich hier mal rumfragen, wer was hat.
(Es kann sein, dass ich, um den Familienfrieden zu erhalten, mit Hühnern pausieren muss (hoffe, es geht irgendwie, bin aber nicht sicher...:-[ )
Aber meine Wachteln bleiben auf jeden Fall..! Und vielleicht kommt ja noch die ein oder andere dazu...
Also......

Blindenhuhn
23.06.2016, 21:30
Hallo Claud, mir geht es genauso. Ich habe seit April 5 Legewachteln, 1,4. Die sind einfach nur super-lieb. Genau wie bei dir, haben wir auch so ein zutrauliches Wachtelchen, das immer gleich zur Tür kommt, sich anfassen und kuscheln lässt. Und wenn ich Wasser und Futter erneuere, ist sie die erste dabei, hat ja schon seit Tagen nichts mehr bekommen.:jaaaa:
Ich wünsche dir sehr, dass du die Huhnis doch auch behalten kannst!
LG Blindenhuhn

claud
24.06.2016, 20:19
Wer hat denn jetzt welche "Sorte"?

Lieschen Sulmtaler
24.06.2016, 20:43
Ich habe auch seit einigen Wochen 1:4 Wachteln. Ein junger Mann aus der Nachbarschaft geht für ein halbes Jahr ins Ausland und hat sie mir geschenkt. Welche "Sorte" kann ich dir nicht sagen. Der Vorbesitzer meinte es wäre wohl eine Mischung. Eine ist weiß, der Hahn ist goldsprenkel und die andern Hennen sind wildfarbig.
Meine sind sehr scheu und lassen sich überhaupt nicht anfassen. Aber es sind witzige Tierlein.

Wurli
24.06.2016, 20:54
Ich habe auch nur Jap. Legewachteln in div. Farbschlägen

claud
25.06.2016, 08:14
nur Jap. Legewachteln
hört sich ja traurig an, dieses "nur"....ich wollte die japanischen Legewachteln nicht herabsetzen! Ich find sie super!!! Ich will ja nur interessehalber wissen, ob jemand auch noch "was anderes" als Japs hat und welche Erfahrungen es zu anderen Wachtelarten gibt. Im Wachtelbuch gibt es ja hübsche (Virginia und Mexikowachteln z.B. oder die Schwarzmaskenwachteln,...)
@ Wurli: welche Farbschläge hast du denn?

julia.h
25.06.2016, 08:32
Habe auch Japanische Legewachteln. Aktuell 2,13 und noch drei bei denen ich noch nicht sicher weiß ob Hahn oder Henne. Mal abwarten ob sie vielleicht nicht doch noch krähen :)
Farbschlag Goldsprenkel und Wildfarben und eben zwei Tenebrosus-Schecken und eine Gelbe. Habe Wachteln nun schon seit 5 Jahren... vielleicht auch schon länger.
Züchte in kleinem Maße für Hobbyhalter und vor allem Freunde und Bekannte, welche auch die kleinen fleißigen Eierleger schätzen.

claud
25.06.2016, 16:11
aus gegebenem Anlass schupps ich das immer mal wieder penetrant und beharrlich nach oben...:type

svanhvit
25.06.2016, 17:45
Habe 3 Gruppen jap. Legewachteln, 2 x Zimt und 1 x Wildfarben und Goldsprenkel, alle aus Kaufeiern erbrütet. Jeweils 7 bezw. 8 Tiere in einer Gruppe inclusive Hahn. Wobei in den Zimtgruppen 2 Hähne mitlaufen dürfen, die sind sehr ruhig, sehr zahm, kommen immer sobald man öffnet. Machen viel Freude die Kleinen, wollte sie wirklich nicht missen und man hat auch noch Eierchen.

Wurli
25.06.2016, 21:33
Puhh g
Wildfarben. Goldsprenkel. Rotkopf. rein weiss. Hellschecken. Perl Fee. Tenebrosus + Schecken. Grau Fee. Blau +Schecken. Silber. Silber-Wildfarben

Zimter. Silberfee und Falbfee.. liegen im Brüter

Sofern sie Dank Stromausfall was werden grrr

claud
29.06.2016, 05:44
und nochmal angestuppst...

Santana
29.06.2016, 14:10
Hallo,
ich habe auch Legewachteln. 1,8 momentan. Mit etwas Glück schlüpfen am Freitag 2 Wachteln aus Naturbrut. Leider brütet meine "schwierigste" Wachtel. Sie sind super, legen gut. 3 sind wie Katzen und kommen zu mir um gestreichelt zu werden!

Bibberle
29.06.2016, 20:45
Wir haben hier doch ein extra Wachtelforum, komm doch rüber (http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/78-Wachteln) :)

Santana
01.07.2016, 11:36
Heute müssten meine Wachteln schlüpfen. Oder auch nicht, es sind nur nich 2 Eier über. Da ich einige Henne jetzt aus der Voliere genommen habe, hat die Glucke jetzt Ruhe und ich muss beim Eiersammeln nicht mehr stören.
Wenn keine schlüpfen, muss ich sie entglucken. Dann sitzt sie schon 27 Tage, da die Eier einmal ausgewechselt wurden...